News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

Anhänge

• GPU Index 2025.jpg
    GPU Index 2025.jpg
    325,9 KB · Aufrufe: 84
  • 5070 4090.jpg
    5070 4090.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Alphanerd und Mcr-King
hab mir jetzt sicherheitshalber ne 9070XT bestellt.

bei der letzten gpu krise bin ich fast 2 jahre auf einer crashenden 5700XT festgesteckt. meine 6800XT wäre eigentlich noch ok, aber bin vor einer weile auf einen 4k 240hz oled umgestiegen, und da ist die etwas schwach und das ding hat spulenfiepen aus der hölle. wenn die neue karte leiser ist, gehts mit der etwas mageren mehrperformance dank fsr4 dann in ordnung.

die 10% preissteigung glaube ich nicht, wenn der dram parallel um 100-200% nach oben schießt. ich denke das wird sich so ähnlich die gpu mining auf die gpu preise auswirken, vielleicht nicht so extrem, aber ich denke 20-50% preissteigerung über die nächsten 2 jahre sind durchaus realistisch.

eigentlich wollte ich das mit der 6800xt bis cdna aussitzen, aber nachdem nvidia jetzt den super refresh gestrichen hat und cdna noch ein stück weg ist (und ggf. zugunsten von AI beschleunigern verschoben wird), nehme ich die bisher noch erträglichen preise mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, JackTheRippchen, SweetOhm und eine weitere Person
Vor einigen Wochen von AM4 auf AM5 gewechselt. Von 5700X3D und 64 GB RAM auf 7800X3D und 48 GB RAM.

Muss jetzt wohl ein paar Jahre reichen. Aber in Kombination mit der 5070 Ti sollte das auch machbar sein

duskstalker schrieb:
die 10% preissteigung glaube ich nicht, wenn der dram parallel um 100-200% nach oben schießt. ich denke das wird sich so ähnlich die gpu mining auf die gpu preise auswirken, vielleicht nicht so extrem, aber ich denke 20-50% preissteigerung über die nächsten 2 jahre sind durchaus realistisch.
Davon gehe ich ebenfalls aus, gerade die Modelle mit großzügiger Speicherausstattung werden preislich noch deutlich nach oben gehen.
Der SO DIMM den ich mir vor nur 2 Wochen gekauft habe, kostet heute das doppelte, vergleichbare Kits ebenfalls. SSD´s steigen auch, wenn auch nur in 10-20% - in ebenfalls zwei Wochen.
Ziemlich verrückt, das Ganze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Puh hatte ich schon befürchtet... Und ich denke das erst einmal nur der Anfang.
Mal schauen ob ich irgendwie das Geld zusammentreiben kann, um von der geplanten 9060XT zwecks der Zukunfssicherheit, vielleicht doch noch auf eine 9070 umzuschwenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
duskstalker schrieb:
hab mir jetzt sicherheitshalber ne 9070XT bestellt.

Die Karte hat auch genug wumms man skaliert ja eh down mit FSR 4

hab auch nen 4k 240 oled hier stehen und bereue nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und SweetOhm
Hört sich für mich nach einem Vorwand an, einfach mehr Geld zu verlangen. Kann mir nicht vorstellen, dass die günstigstere/optimiertere Produktion nach einem halben Jahr die paar Euro nicht vollständig auffangen kann.
---
Preisschwankungen im Wert von ein paar Dönern für eine Karte die 1-4 Jahre im PC steckt... und dann wartet man lieber noch "ein paar Monate/Jahre" bis sie wieder günstiger werden? Versteh manche User einfach nicht.

SweetOhm schrieb:
Ja genau, lieber 550 € in eine (langsamere) 5070 mit 12 GB investieren, da ist man auf der sicheren Seite !
Jene laut Jensi eh 4090 Leistung vorweist ... :freak:
Bestimmt eine sinnvolle Entscheidung, für 50€ auf CUDA, MFG, NVENC und DLSS zu verzichten. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Wichelmanni, Grundkurs und 3 andere
aLanaMiau schrieb:
Bestimmt eine sinnvolle Entscheidung, für 50€ auf CUDA, MFG, NVENC und DLSS zu verzichten. :heilig:
Als reiner Gamer mit Sicherheit ! Ist ja nicht so, dass AMD keine Alternativen zu DLSS und MFG bietet ... :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Mcr-King, Alphanerd und eine weitere Person
SweetOhm schrieb:
Als reiner Gamer mit Sicherheit ! Ist ja nicht so, dass AMD keine Alternativen zu DLSS und MFG bietet ... :freaky:
Bieten sie ja auch nicht wenn man dlss-rr dazunimmt, wüsste nicht das AMD MFG hat

boonstyle schrieb:
Mein Update Zyklus ist inzwischen von auf 5+ Jahre gewachsen von daher verschmerzbar.
Während früher Upgraden teilweise einfach sinnvoll war wegen den Leistungssprüngen ist es heute fast vernachlässigbar.

Fahre seit Oktober 2020 eine RTX 3090 und wenn ich mir angucke was neue Karten kosten und wie gering der Mehrwert ist bleibt das auch noch ne Weile so. Vermutlich erst 2027 dann ein Upgrade sofern der Leistungssprung den Preis rechtfertigt.
Wobei das ja nicht ganz korrekt ist. Wenn du deine 3090 mit einer aktuellen 5090 vergleichst, dann ist die 5090 minimum doppelt so schnell. In vielen Titeln auch mehr als doppelt so schnell. Das wäre schon ein ordentlicher Sprung. Nur die Preise sind halt generell bescheiden.

Einfach nur noch traurig. Dieser Hype tut uns (echten) Gamern nicht gut. Ich bin froh, mit 4090 und RDNA2 ausgesorgt zu haben. Damit überstehe ich auch diese Preiswelle – wie während Corona.

Schade für alle, die jetzt auf 8GB-Klotzbremsen sitzen und in wenigen Monaten ihre Einstellungen drastisch reduzieren müssen, nur weil am falschen Ende gespart wurde.

Gnade uns Gott, Allah oder wie sie alle heißen, dass auch mal bessere Zeiten kommen. Kein 9060-Schrott mit 8GB zu lächerlichen Preisen.

aLanaMiau schrieb:
Wenn man scharf drauf ist, kann das einen Unterschied machen, allerdings
NVENC bzw der Encoder ist heute eine ziemliche Nische und er das braucht nimmt dann eher eine deutlich teurere 5070ti mit zwei Encodern oder eine Intel (i)GPU
Du würdest auf echte Frames verzichten? (Eine 9070 ist schneller als eine 5070) Und das mit Fake Frames ausgleichen wollen? Die Renderzeiten werden nicht besser. Entweder es ist ohne das Feature flüssig oder nicht. MFG macht ein Spiel nicht flüssiger oder schneller.
DLSS war auch für mich lange ein relevanter Vorteil. Aber mit FSR4 habe ich die gleiche Qualität endlich auch mit AMD. Ja da klemmt es noch an der Verteilung, aber das geht mit drei Clicks mit dem Optiscaler dann doch, wenn der Treiber auch keine Injektion anbietet.
Es bleibt auch abzuwarten was uns AMD am 10.12. am Software liefert.

Die wirklich großen pro und contra Punkte sind eher die bessere Pathtracing Leistung bei Nvidia und die miserable Linux Leistung von Nvidia.
Valve pusht Linux gerade ziemlich stark und Nvidia ist da aufgrund ihres Treibers echt ein Nachteil

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, up.whatever, JackTheRippchen und 2 andere
SavageSkull schrieb:
Die wirklich großen pro und contra Punkte sind eher die bessere Pathtracing Leistung bei Nvidia und die miserable Linux Leistung von Nvidia.
Valve pusht Linux gerade ziemlich stark und Nvidia ist da aufgrund ihres Treibers echt ein Nachteil
Das stimmt, und allgemein sind die Treiber bei NV zurzeit eher bescheiden. Außerdem ist der Stromanschluss auch so ein Punkt, bei dem ich mir denke: Nee, lieber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, JackTheRippchen, SweetOhm und 2 andere
Tja, eigentlich wollte ich nicht, aber mit Preisen ab 580 Euro scheint es wohl nicht verkehrt, doch über eine RX9070XT nachzudenken und sich Zähneknirschend dem Preiswahnsinn hinzugeben, in der Erwartung das alles noch eine ganze Weile teurer wird und der Leistungs- und Effizienzabstand (Vollast/Teillast) zur RX9070 rechtfertig den geringen Mehrpreis.

Ob es die richtige Entscheidung ist, das weiß man hinterher, aber ja - ich hab mich von der abzuschätzenden Preisrealität tatsächlich nötigen lassen, tief im mir unkomfortablen ~600 Euro Preisbereich zu kaufen und mir eine Sapphire Pulse RX9070XT für 614 Euro bestellt.

Da spiegelt meine gute Erfahrung mit Sapphire Grafikkarten hinein, wegen 20 oder 30 Euro weniger kauf ich keine unbekannte Qualität.

Positiv ist vermutlich, das gebrauchte GPUs wenig Wert verlieren und ich einen guten Teil vom Verkauf abdecken kann.

Aber erstmal ist es eine Entscheidung, mit der ich im Moment Bauchschmerzen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Mcr-King schrieb:
kommt halt immer drauf an wenn du ein defekt hast ist es doppelt ärgerlich.

Das stimmt, während des Krypto-Mining-Booms (der Preise wegen) oder auch der Pandemie (der Verfügbarkeit wegen) war das auch schon bitter, wenn sich Hardware, insbesondere Grafikkaten, verabschiedet haben.

Das wird jetzt vermutlich nicht so übertrieben ausfallen, Preis/Verfügbarkeit von Gaming-Grafikkarten (es sei denn es gibt eine Taiwan Invasion Festland-Chinas, o.ä.), aber ich denke Leute werden sich warm anziehen müssen bzw. mit Abstrichen beim RTX 5000er "Super" Refresh und auch für RTX 6000er Karten rechnen müssen, also weniger Videospeicher als erhofft, höhere Preise als erhofft, usw.

Gleiches gilt für kommende AMD Grafikkarten (da kursieren schon eine Weile Gerüchte von 800-1200 Euro und ob das die RDNA5/UDNA1 Topkarten sein werden, ist fraglich) und was Intel angeht (ob da noch Arc B770/750 kommen werden (?) .. wenn ja, dann eh zu spät und wie es mit Celestial Arc C580 dGPUs aussieht, wer weiss?), bleibt das eine große Unbekannte (auch nur für den Einsteiger-/Budget- und (untere) Mittelklasse-Gamer interessant).

Ich nehme an für Deine RX 570 (8GB) hast Du jetzt guten Ersatz gefunden und klar, wenn man neukaufen muss (nach so langer Nutzzeit bietet sich das bei Dir an jetzt von Polaris aufzurüsten), bietet sich die RX 9060XT (16GB) natürlich an oder alternativ auch die RTX 5060Ti (16 GB) wenn man das nVidia Feature-Set glaubt haben zu müssen.

Mcr-King schrieb:
Was krass wird SSD und RAM der soll sogar echt knapp werden also keine Verfügbarkeit mehr nix zu kaufen

Aus dem Grund habe ich jetzt noch eine 2TB Kioxia SSD zusätzlich für den zweiten Slot im neuen Notebook geordert (das XMG Notebook natürlich auch nach 5,5 Jahren auf dem Lenovo Ultrabook, welches eher ausgedient hat) und ja, mit dem Ausstieg von AMD bei mobilen dGPUs und den horrend überteuerten AMD APUs (Strix Halo), etc., die wohl noch deutlich schwächer sind als mobile RTX 5060, gibt es da leider auch ein Monopol mittlerweile (günstiger dürfte es absehbar nicht mehr werden), ist das dann schon ein gewisses Desktop Backup.

Zumindest schätze ich die mobile RTX 5070Ti (als heruntergetaktete Desktop RTX 5070) nicht viel langsamer als meine RX 6800XT ein (irgendwo zwischen RTX 5060 und RTX 5060Ti, tendierend eher zu letzterer), aber effizienter und die 12GB dürften für alles jetzt (z.T. mit nur hohen Einstellungen, wenn sehr anspruchvoll) noch locker reichen (der Aufpreis auf 16GB/mobile RTX 5080 war mir dann doch zu heftig und zudem wird es dann heiß/laut).

Neue richtig anspuchsvolle Spiele interessieren mich i.d.R. sowieso schon eine Weile nicht mehr (und der Verzicht auf die m.E. zu hohen Preisen dafür spart gut Geld) und der nächste Schritt ist dann mit UDNA2/RTX 7000 flüssiges Pathtracing für rückläufiges spielen eben dieser dann günstiger zu habenden Titel (wie Indiana Jones und der große Kreis, Alan Wake 2, Cyberpunk 2077 Ultimate Edition, Doom: The Dark Ages, Black Myth: Wukong, Control 2 vermutlich, The Witcher 4 vermutlich, usw.).

Die "Piles of Shame" sind bei mir so reichlich gefüllt (und es kommen per Humble Choice ab und zu, Epic Store Gratistitel, guten Angeboten auf GOG, usw. noch welche dazu im Laufe der Zeit), dass ich damit jetzt schon bis zu meinem Lebensende mehr als ausgesorgt haben dürfte und besser werden die Spiele inhaltlich leider i.d.R. nicht wirklich (eher im Gegenteil) und einzig die Grafik ist aufgebohrter/realistischer, aber das ist für jemanden der Retro-Games auch mag eher nebensächlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sven69 und Mcr-King
duskstalker schrieb:
eigentlich wollte ich das mit der 6800xt bis cdna aussitzen, aber nachdem nvidia jetzt den super refresh gestrichen hat und cdna noch ein stück weg ist (und ggf. zugunsten von AI beschleunigern verschoben wird), nehme ich die bisher noch erträglichen preise mit.

PANIK! :D In Sachen Gaming tut sich bis zur PS6 wegen Multiplattform-Markt nicht mehr viel. Außer ein bisschen Pathtracing- und Ultradultra-Benchmarksetting-Budenzauber für PC-only on top. Falls es zu einer langanhaltenden Krise kommt, wirds übrigens interessant, inwiefern das Sonys Pläne beeinflusst. Sowohl Release als auch technische Spezifikationen und Launchpreis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Mcr-King und Chismon
p-trettin schrieb:
Warum sollte für AMD jetzt der Speicher teurer werden? Für KI wurde zukünftige Speicherproduktion "reserviert".
Die haben sich doch (hoffentlich) für diese Grafikkarten bereits die Lieferungen gesichert - zu den alten Preisen. Die kaufen doch nicht auf dem Spot-Markt. Insofern sind das reine Mitnahmeeffekte und wenn AMD meint sich an so was beteiligen müssen, dann einfach nicht kaufen und sie abstrafen.

Nicht kaufen ist bei jeder Preiserhoehung ein guter Tipp, aus welchen Gruenden auch immer sie passiert.

Was das Reservieren durch AMD betrifft: Die Frage ist, ob AMD-intern fuer Desktop-Grafikkarten reserviert wurde. Wenn auf die Nachfrage nach AMD-AI-Beschleunigern schneller steigt als erwartet, dann braucht AMD gesamt mehr Speicher als reserviert, und sie muessen auf dem Spot-Markt nachkaufen. Das wird dann auf den Speicherpreis fuer alle draufgeschlagen.

Alternativ: wenn bei neuen Bestellungen die Preise auch hoeher sind, wirkt sich das ebenfalls auf die Preise aus, die AMD verlangen wird, wenn auch mit Verzoegerung; aber in der Meldung wurde nicht gesagt, ab wann der Preis um die 10% steigt.

Uebrigens ist das, was hier gemeldet wird, noch relativ harmlos. Ich habe im letzten Jahr von mehreren Gruppen gehoert, dass bei schon bestellten Nvidia-Karten nachtraeglich die Liefermenge zum selben Preis halbiert wurde oder das doppelte verlangt wurde, oder so. Ich frage mich da zwar, wie die Vertraege ausschauen, dass Nvidia damit durchkommt, aber vermutlich gibt's da irgendeine Option, dass Nvidia komplett aus dem Vertrag aussteigen kann, und bevor die Kaeufer gar nichts bekommen, akzeptieren sie den doppelten Preis.

Mcr-King schrieb:
... meine TLU 9060 XT Reaper ist leiser und kleiner als die RX570 8GB
Alles richtig gemacht mit dem Kauf in Deinem Fall, denke ich, und "Powercolor rocks" (zumindest bin ich bisher mit meiner Red Devil super zufrieden) ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, SweetOhm und Mcr-King
SavageSkull schrieb:
Du würdest auf echte Frames verzichten? (Eine 9070 ist schneller als eine 5070) Und das mit Fake Frames ausgleichen wollen? Die Renderzeiten werden nicht besser. Entweder es ist ohne das Feature flüssig oder nicht. MFG macht ein Spiel nicht flüssiger oder schneller.
Nvidia hat bei FG immer Reflex dabei, AMD nicht. Ein Punkt der immer wieder übersehen wird. Siehe zb letzten Outerworlds 2 Test hier, Nvidia mit MFG viel besser frametimes als AMD ohne MFG.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben