Mcr-King schrieb:
kommt halt immer drauf an wenn du ein defekt hast ist es doppelt ärgerlich.
Das stimmt, während des Krypto-Mining-Booms (der Preise wegen) oder auch der Pandemie (der Verfügbarkeit wegen) war das auch schon bitter, wenn sich Hardware, insbesondere Grafikkaten, verabschiedet haben.
Das wird jetzt vermutlich nicht so übertrieben ausfallen, Preis/Verfügbarkeit von Gaming-Grafikkarten (es sei denn es gibt eine Taiwan Invasion Festland-Chinas, o.ä.), aber ich denke Leute werden sich warm anziehen müssen bzw. mit Abstrichen beim RTX 5000er "Super" Refresh und auch für RTX 6000er Karten rechnen müssen, also weniger Videospeicher als erhofft, höhere Preise als erhofft, usw.
Gleiches gilt für kommende AMD Grafikkarten (da kursieren schon eine Weile Gerüchte von 800-1200 Euro und ob das die RDNA5/UDNA1 Topkarten sein werden, ist fraglich) und was Intel angeht (ob da noch Arc B770/750 kommen werden (?) .. wenn ja, dann eh zu spät und wie es mit Celestial Arc C580 dGPUs aussieht, wer weiss?), bleibt das eine große Unbekannte (auch nur für den Einsteiger-/Budget- und (untere) Mittelklasse-Gamer interessant).
Ich nehme an für Deine RX 570 (8GB) hast Du jetzt guten Ersatz gefunden und klar, wenn man neukaufen muss (nach so langer Nutzzeit bietet sich das bei Dir an jetzt von Polaris aufzurüsten), bietet sich die RX 9060XT (16GB) natürlich an oder alternativ auch die RTX 5060Ti (16 GB) wenn man das nVidia Feature-Set glaubt haben zu müssen.
Mcr-King schrieb:
Was krass wird SSD und RAM der soll sogar echt knapp werden also keine Verfügbarkeit mehr nix zu kaufen
Aus dem Grund habe ich jetzt noch eine 2TB Kioxia SSD zusätzlich für den zweiten Slot im neuen Notebook geordert (das XMG Notebook natürlich auch nach 5,5 Jahren auf dem Lenovo Ultrabook, welches eher ausgedient hat) und ja, mit dem Ausstieg von AMD bei mobilen dGPUs und den horrend überteuerten AMD APUs (Strix Halo), etc., die wohl noch deutlich schwächer sind als mobile RTX 5060, gibt es da leider auch ein Monopol mittlerweile (günstiger dürfte es absehbar nicht mehr werden), ist das dann schon ein gewisses Desktop Backup.
Zumindest schätze ich die mobile RTX 5070Ti (als heruntergetaktete Desktop RTX 5070) nicht viel langsamer als meine RX 6800XT ein (irgendwo zwischen RTX 5060 und RTX 5060Ti, tendierend eher zu letzterer), aber effizienter und die 12GB dürften für alles jetzt (z.T. mit nur hohen Einstellungen, wenn sehr anspruchvoll) noch locker reichen (der Aufpreis auf 16GB/mobile RTX 5080 war mir dann doch zu heftig und zudem wird es dann heiß/laut).
Neue richtig anspuchsvolle Spiele interessieren mich i.d.R. sowieso schon eine Weile nicht mehr (und der Verzicht auf die m.E. zu hohen Preisen dafür spart gut Geld) und der nächste Schritt ist dann mit UDNA2/RTX 7000 flüssiges Pathtracing für rückläufiges spielen eben dieser dann günstiger zu habenden Titel (wie Indiana Jones und der große Kreis, Alan Wake 2, Cyberpunk 2077 Ultimate Edition, Doom: The Dark Ages, Black Myth: Wukong, Control 2 vermutlich, The Witcher 4 vermutlich, usw.).
Die "Piles of Shame" sind bei mir so reichlich gefüllt (und es kommen per Humble Choice ab und zu, Epic Store Gratistitel, guten Angeboten auf GOG, usw. noch welche dazu im Laufe der Zeit), dass ich damit jetzt schon bis zu meinem Lebensende mehr als ausgesorgt haben dürfte und besser werden die Spiele inhaltlich leider i.d.R. nicht wirklich (eher im Gegenteil) und einzig die Grafik ist aufgebohrter/realistischer, aber das ist für jemanden der Retro-Games auch mag eher nebensächlich.