News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

El Zoido schrieb:
keine (mich) wirklich überzeugenden Angebote gesehen.
Was ist hiermit (versandkostenfrei wenn kurz nach Mitternacht bei MF gekauft), noch zu teuer?

Das hier (wenn auch deutlich günstiger) wäre natürlich auch nicht etwas für jede/n (abhängig von den individuellen Bedürfnissen).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
aelo schrieb:
Da habe ich nun doch noch schnell eine Sapphire Pulse 9060 XT 16GiB bestellt ;-). Hoffentlich ist die leiser als meine antique RX580.
Dito, war jetzt mit 334,90€ nicht so stark reduziert, aber mehr wird da wohl nicht mehr drin sein bis Black Friday.

• Gefällt mir
Chismon schrieb:
Was ist hiermit (versandkostenfrei wenn kurz nach Mitternacht bei MF gekauft), noch zu teuer?

Sorry, aber 340€ für eine Karte, die man, bezogen auf die aktuelle Generation, eher im (oberen) Einstiegssegment der Gamingkarten verorten muss - das sehe ich nicht so ganz als gutes Angebot. Es ist gar nicht so lange her, da bekam man das locker(!) für nen Hunni weniger.

Also - für mich wäre eine solche Karte nicht mehr als ca 300€ Wert (und auch das nur, weil leider fast alles teurer wurde in den letzten Jahren).

Klar, es macht im Großen und Ganzen nichts aus, weil sich alle daran gewöhnt haben, aber ich will da aus Prinzip schon nicht mitmachen, wenn es nicht unbedingt sein muss (weil z.B. meine aktuelle den Geist aufgibt und ich sie ersetzen möchte). Dauert es eben länger, bis ich wieder aufrüste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@El Zoido Sehe ich ebenso, wollte mir vor ~2 Monaten auf die Schnelle mal wieder einen Gaming-PC zusammenstellen und war in Anbetracht der Preise doch etwas überrascht. Mittlerweile ist man durch die Rampreise-Explosion ja selbst bei den "Einstieg" Gaming-PCs bei ca. 1000€ (inkl. Windows).
Da man mit einer 8 GB VRAM Grafikkarte fast gar nicht mehr anzufangen braucht, wird es entsprechend unterhalb einer 9060 XT mit 16 GB schwierig.

Ich will da eigentlich auch aus Prinzip nicht mitmachen, aber mein vorheriger Gaming-PC ist schlicht zu alt und die Mehrheit der Lemminge macht bei solchen Dingen leider immer mit - weshalb sich auch nichts ändern wird. Ähnliche Phänomene sind ja auch auf anderen Märkten beobachtbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: El Zoido
Chismon schrieb:
Gleiches gilt für kommende AMD Grafikkarten (da kursieren schon eine Weile Gerüchte von 800-1200 Euro und ob das die RDNA5/UDNA1 Topkarten sein werden, ist fraglich)
Die Preise hatten wir doch zu Release der RDNA3 Karten Ende 2022 mit der (High End) 7900XT/X doch schon ...
Chismon schrieb:
Ich nehme an für Deine RTX 5070 (8GB) hast Du jetzt guten Ersatz gefunden und klar, wenn man neukaufen muss (nach so langer Nutzzeit bietet sich das bei Dir an jetzt von Polaris aufzurüsten), bietet sich die RX 9060XT (16GB) natürlich an oder alternativ auch die RTX 5060Ti (16 GB) wenn man das nVidia Feature-Set glaubt haben zu müssen.
Die RTX 5070 hat 12 GB. ;)

Zuletzt bearbeitet:
---Daniel--- schrieb:
Ich will da eigentlich auch aus Prinzip nicht mitmachen, aber mein vorheriger Gaming-PC ist schlicht zu alt und die Mehrheit der Lemminge macht bei solchen Dingen leider immer mit - weshalb sich auch nichts ändern wird.
Wirklich ... nichts für ungut, aber ich muss doch um etwas Self-Awareness bitten. Gaming ist ein Hobby, ein Gaming-PC mithin Luxus. Wenn du aus Prinzip nicht mitmachen willst, musst du es daher auch nicht tun - und wirst es überleben.
Eine gesichtslose Masse als "Lemminge" zu bezeichnen, sich selbst dabei aber gezielt auszunehmen, weil man ja vermeintlich einen guten Grund hat, es ebenso zu halten, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran und bart0rn
heroesgaming schrieb:
Wirklich ... nichts für ungut, aber ich muss doch um etwas Self-Awareness bitten. Gaming ist ein Hobby, ein Gaming-PC mithin Luxus.

Ja und nein. Ja, es ist ein Hobby und man kann auch ohne, aber darüber, ob es als Hobby (automatisch?) Luxus ist, lässt sich streiten. Mithin war PC-Gaming über viele Jahre ein auch für die breite Masse sehr erschwingliches Hobby geworden, dass aber auch die Möglichkeit geboten hat, ins hochpreisige Segment zu gehen, falls Einkommen und/oder Prioritäten so gegeben waren. Besonders in den letzen ~5 Jahren dreht sich das aber immer weiter, indem auch der (sinnvolle) Einstieg deutlich teurer wurde/wird (während Margen und Gewinne der Firmen hinter dem ganzen ja deutlich steigen).

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
Man lebt nur einmal. Wer will schon sein Geld mit ins Grab nehmen. Ich bin aktuell auch mitten im Umbau und achte eher nicht auf die Preise. Aber ich muss zugeben das die Black Week zu 2 Teilen verholfen hat die sonst nicht auf der Liste gewesen wären.

heroesgaming schrieb:
Wirklich ... nichts für ungut, aber ich muss doch um etwas Self-Awareness bitten. Gaming ist ein Hobby, ein Gaming-PC mithin Luxus. Wenn du aus Prinzip nicht mitmachen willst, musst du es daher auch nicht tun - und wirst es überleben.
Eine gesichtslose Masse als "Lemminge" zu bezeichnen, sich selbst dabei aber gezielt auszunehmen, weil man ja vermeintlich einen guten Grund hat, es ebenso zu halten, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Oh ich bin schon einigermaßen self-aware. Mit "Mehrheit der Lemminge" sind auch sicherlich weniger die Nutzer in diesem Forum gemeint, die meisten informieren sich ja hier auch sehr genau und treffen sehr bewusste Kaufentscheidungen. Viele machen das aber eben nicht und gehen jeden Preisunfug, Bait & Hook-Taktiken etc. mit.

Im Gegensatz zum Lemming triffst du dann eben eine "bewusste" Entscheidung, die für dich individuell am Ende hoffentlich mehr Nutzen als Schaden hat (Schaden für die Gesellschaft ist natürlich ggf. dennoch langfristig gegeben). Vll machst du in Extremfällen auch mal Konsumverzicht, aber ja in der Konsequenz ist die Handlung im Vgl. zum Lemming fast identisch, du bist dir halt nur dessen bewusst.

Ich habe bspw. aus Prinzip lange Origin wegen der damaligen Datenschutzproblematik etc. boykottiert. Sowas bringt aber eben nicht viel, wenn die Mehrheit der User noch nicht einmal weiß oder aware ist, dass da ein Problem besteht (siehe auch die Problematik, welche Daten diverse Smartphone Apps sammeln und wie das mittlerweile für uns "normal" geworden ist). Und diese mangelnde Awareness wird eher schlimmer.

Sprich, letztlich macht man es nur sich selbst schwer, da da man diverse Apps nicht mehr nutzen, bestimmte Hobbys nicht mehr ausüben könnte usw. und sich dennoch nichts ändern wird, da die meisten durch Informations-Overload oder auch Desinteresse etc. so wenig punktuell informiert sind, dass kaum noch eine kritische Masse erreicht wird, um Unternehmen bei bestimmten Praktiken zum Einlenken zu bringen.

El Zoido schrieb:
Ja und nein. Ja, es ist ein Hobby und man kann auch ohne, aber darüber, ob es als Hobby (automatisch?) Luxus ist, lässt sich streiten. Mithin war PC-Gaming über viele Jahre ein auch für die breite Masse sehr erschwingliches Hobby geworden, dass aber auch die Möglichkeit geboten hat, ins hochpreisige Segment zu gehen, falls Einkommen und/oder Prioritäten so gegeben waren. Besonders in den letzen ~5 Jahren dreht sich das aber immer weiter, indem auch der (sinnvolle) Einstieg deutlich teurer wurde/wird (während Margen und Gewinne der Firmen hinter dem ganzen ja deutlich steigen).
Jep, früher war Fairness im E-Sport großgeschrieben und ich finde es nicht fair zu gewinnen, nur weil ich bspw. die bessere Hardware habe, die sich der andere gar nicht leisten kann. Das ist dann quasi wie Pay2win nur auf anderer Ebene, aber selbst Pay2win ist ja mittlerweile leider stärker akzeptiert.

duskstalker schrieb:
hab mir jetzt sicherheitshalber ne 9070XT bestellt.
Dito, aber aus Effizienz- und Netzteilgründen die non-XT.
Bin auf den Kühler der Powercolor Radeon 9070 Reaper (525€ inkl. Versand) gespannt, und das Taktpotenzial bei +10% Powertarget (242W statt 220W).

Glaube auch nicht, dass es in den nächsten 1,5 Wochen nochmal merklich im Preis runter geht.

• Gefällt mir
---Daniel--- schrieb:
Sprich, letztlich macht man es nur sich selbst schwer, da da man diverse Apps nicht mehr nutzen, bestimmte Hobbys nicht mehr ausüben könnte usw. und sich dennoch nichts ändern wird, da die meisten durch Informations-Overload oder auch Desinteresse etc. so wenig punktuell informiert sind, dass kaum noch eine kritische Masse erreicht wird, um Unternehmen bei bestimmten Praktiken zum Einlenken zu bringen.
Vielleicht sehen auch einfach viele nicht so viele Probleme wie du? Es muss ja nicht jeder gleicher Ansicht sein.

SweetOhm schrieb:
zu Release der RDNA3 Karten Ende 2022 mit der 7900XT/X doch schon ...

Deshalb bezog ich mich darauf, ob das wirklich die Halo-/Flagschiffkarte von AMD sein soll (?), denn ich denke - so wie das anklang (ich weiss nicht mehr ob es MLID, RGT oder sonst wer war) bezog sich das eher auf (untere) Oberklasse und dann wäre es im Vergleich zu jetzt (RX 9070XT) schon ein ziemlicher Preissprung bei AMD.

SweetOhm schrieb:

Ich weiss nicht wo Du das Zitat von mir her hast, aber vermutlich habe ich das im Zusammenhang mit mobilen dGPUs geäussert und ja, eine mobile RTX 5070 hat eben nur 8GB Speicher verbaut (weswegen ich diese eher unnütz finde, denn da ist die kaum langsamere, deutlich günstigere mobile RTX 5060 sinnvoller, wenn einem 8GB reichen) ;).

P.S.: Ach so, ich bezog mich in dem Fall auf seine RX 570 (8GB), habe ich eben korrigiert, danke für den Hinweis :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Chismon schrieb:
auch die RTX 5060Ti (16 GB) wenn man das nVidia Feature-Set glaubt haben zu müssen.
Wer will das schon nicht haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@TheInvisible :

Die Leute, die das nicht brauchen bzw. für die das gefühlt kaum bis keinen Mehrwert beim Gaming bietet oder denen der ca. 80 Euro hohe Aufpreis (RX 9060XT vs. RTX 5060Ti) in keiner gesunden Relation mehr steht und davon gibt es ziemlich viele (die immer noch nicht darauf aufgerüstet haben).

Ich habe das Feature-Set im Laptop auch nur mitgenommen, weil dort nVidia seit diesem Jahr leider ein Monopol bei mobilen Grafikkarten hat (ein absoluter Fail aus Verbrauchersicht von Jack Huynh und Lisa Su m.M.n.) und AMDs vergleichsweise teure und lahme APUs (Strix Point und Strix Halo) sind dazu leider keine Alternative.

Chismon schrieb:
und ja, eine mobile RTX 5070 hat eben nur 8GB Speicher verbaut (weswegen ich diese eher0 unnütz finde, denn da ist die kaum langsamere, deutlich günstigere mobile RTX 5060 sinnvoller, wenn einem 8GB reichen) ;).
Was aber Aufgrund der Beschneidung im Strom und somit bei der Leistung aber eher weniger zielführend ist.

Reetty schrieb:
Beschneidung im Strom und somit bei der Leistung aber eher weniger zielführend ist.
Eine Frage der Ansprüche/Nutzung eben (die dadurch gesparten ca. 200 US$ lohnen sich dann schon noch für viele) und die mobile RTX 5060 ist immer noch deutlich leistungsfähiger als AMDs überteuerte aktuelle "Gaming"-APUs; bei mir mussten es dann schon noch mindestens 12 GB bzgl. der dGPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern waren es noch 5% - Heute schon 10, wie soll das bloß weitergehen ?
Die Mining Katastrophe wird noch übertroffen.

Reetty schrieb:
Vielleicht sehen auch einfach viele nicht so viele Probleme wie du? Es muss ja nicht jeder gleicher Ansicht sein.
Klar, muss ja auch nicht jeder, dafür haben wir die Politik, dass sie bspw. solche potentiellen Datenschutzprobleme proaktiv erkennt und behebt. Vermutlich gibt es dazu gesamtgesellschaftlich betrachtet auch nicht allzu viele Ansichten , wenn man aus der Geschichte (bspw. Stasi) lernt.

Individuell kann es dir hingegen relativ egal sein, was mit deinen Daten passiert, aber vll bist ja genau du irgendwann der nächste Bundeskanzler etc. (obgleich du das vll heute für unwahrscheinlich hältst) und ein Unternehmen hat all deine Chats der letzten Jahre/Jahrzehnte über alle Plattformen hinweg, kann sehr einfach psychologische Profile erstellen, dein Verhalten predicten, du bist ggf. erpressbar, weil du in Chats irgendwas gesagt hast usw.

Und selbst auf individueller Basis kannst du natürlich durch personalisiertes Marketing manipuliert werden - bekommst aber andererseits vll auch ab und mal gute Vorschläge.

El Zoido schrieb:
Sorry, aber 340€ für eine Karte, die man, bezogen auf die aktuelle Generation, eher im (oberen) Einstiegssegment der Gamingkarten verorten muss - das sehe ich nicht so ganz als gutes Angebot. Es ist gar nicht so lange her, da bekam man das locker(!) für nen Hunni weniger.
...
...ich will da aus Prinzip schon nicht mitmachen, wenn es nicht unbedingt sein muss (weil z.B. meine aktuelle den Geist aufgibt und ich sie ersetzen möchte). Dauert es eben länger, bis ich wieder aufrüste.
Wann gab es denn eine Karte wie die 906XT 16GB "locker für nen Hunni weniger"?
Löblich daß du da nicht mitmachen willst. Aber, was meinst du wieviel du dann (in ein paar Jahren) hinlegen mußt? Da hast du und ich kaum Einfluß drauf.

El Zoido schrieb:
Sorry, aber 340€ für eine Karte, die man, bezogen auf die aktuelle Generation, eher im (oberen) Einstiegssegment der Gamingkarten verorten muss - das sehe ich nicht so ganz als gutes Angebot.
Richtig - zumal man mit 200€ mehr schon bei der 9070XT dabei ist diese Woche ...

Also wer vorhat was gescheites zu kaufen sollte jetzt zuschlagen - und nicht nächste Woche wieder über verpasste Chancen rumheulen. :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Arboster
Zurück
Oben