Chismon
Fleet Admiral
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dito, war jetzt mit 334,90€ nicht so stark reduziert, aber mehr wird da wohl nicht mehr drin sein bis Black Friday.aelo schrieb:Da habe ich nun doch noch schnell eine Sapphire Pulse 9060 XT 16GiB bestellt ;-). Hoffentlich ist die leiser als meine antique RX580.
Chismon schrieb:Was ist hiermit (versandkostenfrei wenn kurz nach Mitternacht bei MF gekauft), noch zu teuer?
Die Preise hatten wir doch zu Release der RDNA3 Karten Ende 2022 mit der (High End) 7900XT/X doch schon ...Chismon schrieb:Gleiches gilt für kommende AMD Grafikkarten (da kursieren schon eine Weile Gerüchte von 800-1200 Euro und ob das die RDNA5/UDNA1 Topkarten sein werden, ist fraglich)
Die RTX 5070 hat 12 GB.Chismon schrieb:Ich nehme an für Deine RTX 5070 (8GB) hast Du jetzt guten Ersatz gefunden und klar, wenn man neukaufen muss (nach so langer Nutzzeit bietet sich das bei Dir an jetzt von Polaris aufzurüsten), bietet sich die RX 9060XT (16GB) natürlich an oder alternativ auch die RTX 5060Ti (16 GB) wenn man das nVidia Feature-Set glaubt haben zu müssen.
Wirklich ... nichts für ungut, aber ich muss doch um etwas Self-Awareness bitten. Gaming ist ein Hobby, ein Gaming-PC mithin Luxus. Wenn du aus Prinzip nicht mitmachen willst, musst du es daher auch nicht tun - und wirst es überleben.---Daniel--- schrieb:Ich will da eigentlich auch aus Prinzip nicht mitmachen, aber mein vorheriger Gaming-PC ist schlicht zu alt und die Mehrheit der Lemminge macht bei solchen Dingen leider immer mit - weshalb sich auch nichts ändern wird.
heroesgaming schrieb:Wirklich ... nichts für ungut, aber ich muss doch um etwas Self-Awareness bitten. Gaming ist ein Hobby, ein Gaming-PC mithin Luxus.
Oh ich bin schon einigermaßen self-aware. Mit "Mehrheit der Lemminge" sind auch sicherlich weniger die Nutzer in diesem Forum gemeint, die meisten informieren sich ja hier auch sehr genau und treffen sehr bewusste Kaufentscheidungen. Viele machen das aber eben nicht und gehen jeden Preisunfug, Bait & Hook-Taktiken etc. mit.heroesgaming schrieb:Wirklich ... nichts für ungut, aber ich muss doch um etwas Self-Awareness bitten. Gaming ist ein Hobby, ein Gaming-PC mithin Luxus. Wenn du aus Prinzip nicht mitmachen willst, musst du es daher auch nicht tun - und wirst es überleben.
Eine gesichtslose Masse als "Lemminge" zu bezeichnen, sich selbst dabei aber gezielt auszunehmen, weil man ja vermeintlich einen guten Grund hat, es ebenso zu halten, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Jep, früher war Fairness im E-Sport großgeschrieben und ich finde es nicht fair zu gewinnen, nur weil ich bspw. die bessere Hardware habe, die sich der andere gar nicht leisten kann. Das ist dann quasi wie Pay2win nur auf anderer Ebene, aber selbst Pay2win ist ja mittlerweile leider stärker akzeptiert.El Zoido schrieb:Ja und nein. Ja, es ist ein Hobby und man kann auch ohne, aber darüber, ob es als Hobby (automatisch?) Luxus ist, lässt sich streiten. Mithin war PC-Gaming über viele Jahre ein auch für die breite Masse sehr erschwingliches Hobby geworden, dass aber auch die Möglichkeit geboten hat, ins hochpreisige Segment zu gehen, falls Einkommen und/oder Prioritäten so gegeben waren. Besonders in den letzen ~5 Jahren dreht sich das aber immer weiter, indem auch der (sinnvolle) Einstieg deutlich teurer wurde/wird (während Margen und Gewinne der Firmen hinter dem ganzen ja deutlich steigen).
Dito, aber aus Effizienz- und Netzteilgründen die non-XT.duskstalker schrieb:hab mir jetzt sicherheitshalber ne 9070XTbestellt.
Vielleicht sehen auch einfach viele nicht so viele Probleme wie du? Es muss ja nicht jeder gleicher Ansicht sein.---Daniel--- schrieb:Sprich, letztlich macht man es nur sich selbst schwer, da da man diverse Apps nicht mehr nutzen, bestimmte Hobbys nicht mehr ausüben könnte usw. und sich dennoch nichts ändern wird, da die meisten durch Informations-Overload oder auch Desinteresse etc. so wenig punktuell informiert sind, dass kaum noch eine kritische Masse erreicht wird, um Unternehmen bei bestimmten Praktiken zum Einlenken zu bringen.
SweetOhm schrieb:zu Release der RDNA3 Karten Ende 2022 mit der 7900XT/X doch schon ...
SweetOhm schrieb:5070 hat 12 GB.![]()
Wer will das schon nicht habenChismon schrieb:auch die RTX 5060Ti (16 GB) wenn man das nVidia Feature-Set glaubt haben zu müssen.
Was aber Aufgrund der Beschneidung im Strom und somit bei der Leistung aber eher weniger zielführend ist.Chismon schrieb:und ja, eine mobile RTX 5070 hat eben nur 8GB Speicher verbaut (weswegen ich diese eher0 unnütz finde, denn da ist die kaum langsamere, deutlich günstigere mobile RTX 5060 sinnvoller, wenn einem 8GB reichen).
Eine Frage der Ansprüche/Nutzung eben (die dadurch gesparten ca. 200 US$ lohnen sich dann schon noch für viele) und die mobile RTX 5060 ist immer noch deutlich leistungsfähiger als AMDs überteuerte aktuelle "Gaming"-APUs; bei mir mussten es dann schon noch mindestens 12 GB bzgl. der dGPU sein.Reetty schrieb:Beschneidung im Strom und somit bei der Leistung aber eher weniger zielführend ist.
Klar, muss ja auch nicht jeder, dafür haben wir die Politik, dass sie bspw. solche potentiellen Datenschutzprobleme proaktiv erkennt und behebt. Vermutlich gibt es dazu gesamtgesellschaftlich betrachtet auch nicht allzu viele Ansichten , wenn man aus der Geschichte (bspw. Stasi) lernt.Reetty schrieb:Vielleicht sehen auch einfach viele nicht so viele Probleme wie du? Es muss ja nicht jeder gleicher Ansicht sein.
Wann gab es denn eine Karte wie die 906XT 16GB "locker für nen Hunni weniger"?El Zoido schrieb:Sorry, aber 340€ für eine Karte, die man, bezogen auf die aktuelle Generation, eher im (oberen) Einstiegssegment der Gamingkarten verorten muss - das sehe ich nicht so ganz als gutes Angebot. Es ist gar nicht so lange her, da bekam man das locker(!) für nen Hunni weniger.
...
...ich will da aus Prinzip schon nicht mitmachen, wenn es nicht unbedingt sein muss (weil z.B. meine aktuelle den Geist aufgibt und ich sie ersetzen möchte). Dauert es eben länger, bis ich wieder aufrüste.
Richtig - zumal man mit 200€ mehr schon bei der 9070XT dabei ist diese Woche ...El Zoido schrieb:Sorry, aber 340€ für eine Karte, die man, bezogen auf die aktuelle Generation, eher im (oberen) Einstiegssegment der Gamingkarten verorten muss - das sehe ich nicht so ganz als gutes Angebot.