ElliotAlderson schrieb:
@Ford_Prefekt in der Theorie ja, aber spielt es in der Praxis tatsächlich eine große Rolle? Sieht mir eben nicht so aus.
Und nein, nicht jeder 8 Pin konnte mehr. Das war völlig undurchsichtig wer da was supportete. Das ist kein Standard, sondern jeder machte, was er wollte.
Ja tut es, wird dir jeder Fachmann oder selbst ich der mal Statisktik und QM gelernt hat sagen und allein das das Thema überhaupt so hochkocht ist ein hinreichender Beleg dazu - dazu unten mehr.
Wo ist das Argument? Nur weil manche Hersteller beim 8Pin gespart oder geschludert haben, heißt das noch lange nicht, dass der Standard nicht weit besser ist. Im Gegenteil, das spricht für die Robustheit des Standards, wenn idr dann trotzdem noch alles sahnig läuft.
Mit minimalen Anpassungen und einem verbindlichem 300W HD Power Label für NT und oder 8Pin Kabel o.ä. wären man weit besser dran gewesen. Es wäre so einfach gewesen eine über jeden Zweifel erhabene Lösung mit minimalem Aufwand zu bauen aber ne man hat es mit dem 12HPWR einfach versaut. Statt 3 8PIn die ez 900w übertragen könnten zu nutzen, setzt man auf einen mikro Stecker der nicht richtig hält, der bei ~700w schon beim physikalischen Limit ist und setzt ihn bei 600w ein. Oder man macht 2x 10 Pins oder was weiß ich, es gäbe unzählige Lösungen die massiv besser sind, die sich selbst ein 3 jähriger windelkacker wie ich entwerfen kann, bei der derzeiten Lösung da packt sich jeder mit n bisschen Plan nur an den Helm.
@TheInvisible
"Aja und beim 12VHPWR kann das natürlich nicht sein, da muss ja alles 100% perfekt sein"
Ja muss es leider, ich schrieb "in Verb.", beim 8 Pin müssen mehrere negative Umstände eintreten, damit es zum Schaden kommt, sowas kann immer und überall im Einzelfall eintreten, beim 12VHPWR reicht einer, dessen Eintreten um Größenordnungen wahrscheinlicher ist.
Ich unterstelle Inno3d nichts aber diese Aussage ist nunmal nicht maßgeblich.
Wenn ihr natürlich glaubt, das Nvidia nur wegen dem vermeintlich aktuellen Zeitgeist und Antipathie in die Pfanne gehauen wird obwohl es viele technisch valide Gründe gibt, die vielen sofort offensichtlich sind, über die man sich aufregt, weil es soooo einfach wäre, dass besser umzusetzen dann kann ich euch nicht helfen.