News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Grestorn schrieb:
Das erzeugt Verluste und Wärme. In kleinem Umfang kann man das machen, aber in dem Bereich wo man das machen kann, ist eine Schieflast ohnehin unkritisch.

Sofern ich die Ampinel-Idee nicht falsch verstanden habe, geschieht dieser Ausgleich nur 'in kleinem Rahmen'.

In dem Moment, in dem ich außerstande bin, mit vertretbarem Aufwand alle Pins unterhalb der gesetzten Grenze zu halten, muß abgeschaltet werden. Macht meines Wissens der Ampinel genau so.

ElliotAlderson schrieb:
Es kann also nicht jedes Model/Kabel so viel. Die Kochen alle ihr eigenes Süppchen, was noch viel schlimmer ist als der 12VHPWR.
Was ich krass finde ist, dass deine Webseite genau zeigt was ich gesagt habe. Du mir Quatsch unterstellst und dann die Stelle sogar zitierst und dann aus dem Nebensatz, dass man nicht einfach ein Kabel von TEMU nutzen kannst als Begründung anführst, warum man nichts gegen den 12V-2x6 sagen darf?

Und ich habe sogar nie was gegen den Stecker gesagt. Ich finde den fein, wie er spezifiziert ist. Das nur mal nebenbei weil das kognitiv nicht in euren Antworten verarbeitet wurde.

ElliotAlderson schrieb:
@Ford_Prefekt in der Theorie ja, aber spielt es in der Praxis tatsächlich eine große Rolle? Sieht mir eben nicht so aus.
Und nein, nicht jeder 8 Pin konnte mehr. Das war völlig undurchsichtig wer da was supportete. Das ist kein Standard, sondern jeder machte, was er wollte.

Ja tut es, wird dir jeder Fachmann oder selbst ich der mal Statisktik und QM gelernt hat sagen und allein das das Thema überhaupt so hochkocht ist ein hinreichender Beleg dazu - dazu unten mehr.

Wo ist das Argument? Nur weil manche Hersteller beim 8Pin gespart oder geschludert haben, heißt das noch lange nicht, dass der Standard nicht weit besser ist. Im Gegenteil, das spricht für die Robustheit des Standards, wenn idr dann trotzdem noch alles sahnig läuft.
Mit minimalen Anpassungen und einem verbindlichem 300W HD Power Label für NT und oder 8Pin Kabel o.ä. wären man weit besser dran gewesen. Es wäre so einfach gewesen eine über jeden Zweifel erhabene Lösung mit minimalem Aufwand zu bauen aber ne man hat es mit dem 12HPWR einfach versaut. Statt 3 8PIn die ez 900w übertragen könnten zu nutzen, setzt man auf einen mikro Stecker der nicht richtig hält, der bei ~700w schon beim physikalischen Limit ist und setzt ihn bei 600w ein. Oder man macht 2x 10 Pins oder was weiß ich, es gäbe unzählige Lösungen die massiv besser sind, die sich selbst ein 3 jähriger windelkacker wie ich entwerfen kann, bei der derzeiten Lösung da packt sich jeder mit n bisschen Plan nur an den Helm.

@TheInvisible
"Aja und beim 12VHPWR kann das natürlich nicht sein, da muss ja alles 100% perfekt sein"

Ja muss es leider, ich schrieb "in Verb.", beim 8 Pin müssen mehrere negative Umstände eintreten, damit es zum Schaden kommt, sowas kann immer und überall im Einzelfall eintreten, beim 12VHPWR reicht einer, dessen Eintreten um Größenordnungen wahrscheinlicher ist.

Ich unterstelle Inno3d nichts aber diese Aussage ist nunmal nicht maßgeblich.

Wenn ihr natürlich glaubt, das Nvidia nur wegen dem vermeintlich aktuellen Zeitgeist und Antipathie in die Pfanne gehauen wird obwohl es viele technisch valide Gründe gibt, die vielen sofort offensichtlich sind, über die man sich aufregt, weil es soooo einfach wäre, dass besser umzusetzen dann kann ich euch nicht helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan
Ford_Prefekt schrieb:
Ja muss es leider
Es gibt nie ein 100% sonst hätte man schon alle Elektrogroßgeräte verbannen müssen und dort brennt es dann wirklich.
Ford_Prefekt schrieb:
Ich unterstelle Inno3d nichts aber diese Aussage ist nunmal nicht maßgeblich.
Stimmt ein paar Forennerds und Umfragen sind natürlich viel aussagekräftiger...
Ford_Prefekt schrieb:
Wenn ihr natürlich glaubt, das Nvidia nur wegen dem vermeintlich aktuellen Zeitgeist und Antipathie in die Pfanne gehauen
Und nochmal, der Stecker kommt von der PCISig wo auch AMD und Intel bei den Members sind. Und dieser wird auch von allen 3 genutzt. Ka was das immer mit Nvidia zu tun hat.

OpenSystemFan schrieb:
Was ich krass finde ist, dass deine Webseite genau zeigt was ich gesagt habe. Du mir Quatsch unterstellst und dann die Stelle sogar zitierst und dann aus dem Nebensatz, dass man nicht einfach ein Kabel von TEMU nutzen kannst als Begründung anführst, warum man nichts gegen den 12V-2x6 sagen darf?
Du behauptest, dass das jeder 8 Pin kann und das stimmt eben nicht. CM gibt bis zu 341W an, Corsair 300W und andere vermutlich wieder andere Werte. Du kannst dich also nicht blind darauf verlassen, dass jeder Stecker 300W oder mehr kann.
Wobei bei Corsair das auch auf Seite des NTs ist und nicht der 8 Pin Stecker an der GPU. Der ist auch nur mit 150W spezifiziert und dann wird "Much more" angegeben:
CORSAIR Type 4/5 8-pin PSU connector - This is the 8 pin connector that you connect to your power supply. This connector can supply over 300W.
PCI-e 6+2 pin connector - This is the 8 pin connector you would insert into your graphics card, or the adapter that came with your RTX series cards. The PCI-e specifications have set this connector to being able to handle 150W. In reality it can handle much more, but due to variances in power supply and cable manufacturer’s quality and materials used, the graphics card manufacturers are limited to only drawing 150W per connection.
Wie viel ist dieses much more? Es ist 0 ersichtlich wie viel er wirklich kann und andere PSU Hersteller machen gar keine Angaben.

Silverstone haftet bspw. nicht, wenn du die 150W überschreitest:
https://www.silverstonetek.com/en/tech-talk/wh_pcie-connection

Ford_Prefekt schrieb:
Ja tut es, wird dir jeder Fachmann oder selbst ich der mal Statisktik und QM gelernt hat sagen und allein das das Thema überhaupt so hochkocht ist ein hinreichender Beleg dazu - dazu unten mehr.
Das hochkochen ist kein Beleg. Das Internet wandelt sich und Clickbait/Sensationsgeilheit ist so stark wie nie zuvor. Der Stecker ist außerdem neu, also hat man darauf natürlich auch erstmal ein Hauptaugenmerk.

Ford_Prefekt schrieb:
Wo ist das Argument?
Ein Standard an den sich niemand hält ist ein beschissener Standard. Ich kann nicht blind davon ausgehen, dass der 8 Pin bei mir mehr als 150W schafft. Oft ist es der Fall, aber eben nicht immer, weil jeder sein eigenes Süppchen kocht. Die Basis für alle sind aber 150W und die muss jeder Stecker schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
@TheInvisible
"Es gibt nie ein 100%"
100% erwartet auch niemand aber wenn man jedes Teil eines so komplexen Produkts mit solch hohen Ausfallwahrscheinlichkeiten produzieren würde, dann wäre das Gesamtprodukt am Ende nur noch Abfall und ja dann müsste man solche Geräte verbannen.

"Forendeppen vs Inno"
Ja auch ein Forennerd kann technisches Basiswissen lesen, verstehen und auf die Wirklichkeit anwenden und daraus Dinge abstrahieren. Wenn dann noch hunderte andere das tun, als auch Journalisten/Influencer mit Expertise und Fachleuchte und auf das gleiche Ergebnis kommen dann ist das nicht nur für mich maßgeblicher als diese Kurzaussauge eines selbst involvierten und damit befangenen Herstelllers.

"PCISig"
Nv war offensichtlich Triebfeder dahinter und verwendet ihn am meisten, aber ja klar, man kann und sollte es allen Mitgliedern der Standardisierungsorga. anlasten.

@ElliotAlderson
Niemand, sagt, dass die Leute, die Presse/Influencer usw. nicht übertreiben aber dennoch, Kern der Ursache ist nicht clickbait oder der Zeitgeist sondern suboptimale Technik. Ich reg mich auch ständig auf, dass Leute immer und überall über unsere Autobauer herziehen ohne die Sachen differenziert zu betrachten aber dennoch am Ende gibt es wie auch bspw. in der Migrationspolitik echte Missstände die behoben gehören. Den Leuten geht der ganze Murks der gebaut wird einfach nur noch auf den Sack, da wird auch mal emotional BS gepostet oder gesagt oder gewählt, weil die Leute einfach nicht ihrer Arbeit nachkommen. Kranplätze müssen verdichtet sein!

Es ist ein ganz normaler Vorgang, dass ein Standard oder eine Norm sich selbst überholt und bei Enthusiastenanwendungen dann auch mal keine Rücksicht auf Kompatibilität und worstcase Scenarios mit Billigmaterial genommen wird. Wenn dir der Hersteller sagt, verwende bei deiner neuen Supernischenenthusiasten Dual GPU Wakü Karte ein hochwertiges 1000W NT und du nimmst was billiges, biste selbst Schuld.
91er und 102er erfüllen die gleichen Richtlinien am Ende ist der eine Sprit dem anderen aber dennoch bei weitem überlegen und bei Spezialanwendungen wie meinen Fahrzeugen sogar notwendig. Wenn ich zum Tuner gehe oder zum Supersportwagen verkäufer und der sagt mir fahr 100+ und ich machs nicht bin ich selbst schuld, wenn ich n Mini S ab Werk kaufe und der läuft mit 95er - das für ihn freigegeben ist - unter erschwerten Bedingungen nur Semioptimal und bei Lieschen Müller tropft ne Kerze ab bei 250 und 40°C im Schatten und der Motor ist fritte dann ist es die Schuld des Großserienherstellers.

Zurück
Oben