News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Ford_Prefekt schrieb:
Ja das habe ich angenommen weil es sonst absolut keinen Sinn macht.
Hä? Klar kann es passieren, dass nicht alle Pins Kontakt haben. Ist doch beim 12VHPWR auch so.

Ford_Prefekt schrieb:
Ich klink mich hier raus das ist echt nur noch Schwachsinn was ihr hier bringt. Es wurde schon alles mehrfach nee dutzendfach dargelegt, dass der 8 Pin dem 12 HPWR bei allen technisch maßgeblichrn Eigenschaften bei weitem überlegen ist und jetzt werden irgendwelche super Nischenkarten hervorgebracht und konstruierte Fälle wo dann die hälfte der Pins ausfallen müssen um irgendwas dagegen zu sagen nur weil man es nicht wahrhaben will.
Ah verstehe. 8Pin = konstruierte Fälle. Ergibt Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Araska schrieb:
Deine Wärmebildkamera erfaßt nachts einen Einbrecher auf deinem Grundstück, auf deinem Monitor erscheint ein Falschfarbenbild.
Ist ein guter Punkt. Geht es um die Aufzeichnung? Dann hast du die Aufzeichnung gesehen. Wenn du nur die Aufzeichnung gesehen hast, dann sage ich der Polizei, dass ich diese gesehen habe. Wenn ich aber aufgrund der Kamera dann rausgesehen habe, dann habe ich ihn ja wirklich gesehen... wenn ich nur die Aufnahme gesehen habe, dann sage ich sicher nicht, dass ich den Einbrecher gesehen habe.

Zum Wort "meinen": Ich glaube seit über 700 Jahren.
Und das Wort meinen meint in meiner Frage etwas anderes als bedeuten. Meinen drückt aus, dass es um die Interpretation geht.

Zuletzt bearbeitet:
Weder bei der 4090 noch 5090 probleme gehabt..

Wie die meisten, @ShaleX. Und die meisten werden auch keine Probleme bekommen.
Ändert aber nichts daran, dass der Stecker nicht gut umgesetzt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Da hier Autovergleiche so beliebt sind:

Der 8-Pin-Stecker ist wie ein Auto mit Winterreifen im Winter. Du hast mit diesem Auto keine Garantie das du nie einen Unfall hast, es kann immer etwas unvorhergesehenes passieren, im Grenzbereich wenn du schnell oder risikoreich fährst erhöhst du diese Gefahr zusätzlich.

Der 12WHPWR ist wie ein Auto mit Sommerreifen im Winter. Du hast mit diesem Auto auch keine Garantie das du nie einen Unfall hast, du hast zum einen die Gefahr des unvorhergesehenen wie auch beim 8-Pin-Stecker mit dem Unterschied das du die Reifen schon ohne risikoreich zu fahren schnell im Grenzbereich bewegst.

Mit beiden kannst du über Jahre ohne Zwischenfälle im Winter von A nach B kommen, auch wenn keiner Sommerreifen dafür empfiehlt, im Normalfall hast du damit nicht automatisch einen Unfall, aber jeder Test wird dir zeigen das der Winterreifen im Zweifel mehr Reserven hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Polemik. Immer wieder Polemik. Manche können es nicht lassen.

ElliotAlderson schrieb:
Hä? Klar kann es passieren, dass nicht alle Pins Kontakt haben. Ist doch beim 12VHPWR auch so.

Ah verstehe. 8Pin = konstruierte Fälle. Ergibt Sinn.
Es steht schon mehrfach im Thread ich habe keine Lust das noch mal zu erklären. Hier noch mal ausführlich mit Hilfe von claude, nagelt mich nicht auf die Nachkommastellen fest oder auf ganz genaue Werte aber so ungefähr passt es nach dem drüber schauen:

Variante A RTX 3090 mit 3× 8-Pin
Normale Situation:
3 Stecker teilen sich die Arbeit
Jeder Stecker: 150W (= 12,5A)
Pro Pin im Stecker: ~4A
Pin kann aber 8-10A ab
→ Läuft mit 50% Reserve 👍
Wenn 1 Stecker schlecht sitzt:
Karte erkennt: "Hey, Stecker 3 fehlt komplett!"
Schaltet sich ab (Sense-Pin meldet: kein Stecker)
→ Sicher! ✅
Wenn 1 Stecker TEILWEISE schlecht sitzt:
Von 3 Pins in diesem Stecker kontaktieren nur 2 gut
Diese 2 Pins müssen jetzt mehr arbeiten
Pro Pin: statt 4A jetzt 6A
Pin kann 8-10A → immer noch OK! ✅
Warum kein Problem?
Reserve ist da: Pin arbeitet bei 60% statt 40% Auslastung
Wird etwas wärmer, aber schmilzt nicht
Die anderen 2 Stecker arbeiten normal weiter
Variante B: RTX 4090 mit 1× 12VHPWR
Normale Situation:
1 Stecker macht alles allein
6 Pin-Paare teilen sich 450W
Pro Pin-Paar: ~7,5A
Pin-Paar kann ~8-9A ab
→ Läuft mit nur 10-15% Reserve ⚠️
Wenn der Stecker TEILWEISE schlecht sitzt:
Von 6 Pin-Paaren kontaktieren nur 5 gut (1 Paar wackelig)
Diese 5 Paare müssen jetzt 450W alleine schaffen
Pro Pin-Paar: 9A statt 7,5A
Pin-Paar kann ~8-9A → ÜBERLASTUNG! 🔥
Was passiert:
Überlastete Pins werden heiß
Kontaktwiderstand steigt (heißes Metall leitet schlechter)
Noch heißer → noch schlechter → Teufelskreis
Plastik schmilzt 🔥
Warum großes Problem?
Keine Reserve: Pin arbeitet schon normal am Limit
Jede Störung → sofort kritisch
Keine anderen Stecker die helfen könnten
Single Point of Failure

Warum haben 8-Pins so viel Reserve?
Die Pins sind für viel mehr ausgelegt als sie normalerweise leisten:
8-Pin PCIe-Stecker:
Spezifikation sagt: 150W → 12,5A → 3 Pins = 4,2A pro Pin
Aber die Pins können eigentlich 8-10A (wurden so designed)
Bedeutet: Selbst wenn du 220W durch einen 8-Pin jagst → geht noch
Die alten Ingenieure haben fett überdimensioniert 👴🔧
12VHPWR:
Spezifikation sagt: 600W → 50A → 6 Paare = 8,3A pro Paar
Pins können ~9A (klein designt für Platzersparnis)
Bedeutet: Bei 600W bist du schon am Limit
Moderne Ingenieure haben zu knapp kalkuliert 💻📉

Das zwei Pins pro Stecker also zwei von drei ausfallen ist massiv unwahrscheinlicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und kellyfornia
Grestorn schrieb:
Polemik. Immer wieder Polemik. Manche können es nicht lassen.
Wo greife ich in meinem Beitrag irgendwen persönlich an? Wenn "Sommerreifen" etwas zu übertrieben wirken sollte, dann ersetzt die Sommerreifen gerne mit Ganzjahresreifen oder günstigeren Winterreifen mit eher mäßiger Haftung.

Offenbar gibt es hier Missverständnisse zu den technischen Unterschieden der Stecker, nur weil beide Stecker nicht zu 100% sicher sind, sind nicht beide zu 100% gleichwertig in ihrer Toleranz bzw. Reserve bis es zu Fehlern kommen kann.

Mehr oder weniger drückt mein Beispiel nicht aus, wenn dich das angreift, dann tut mir das sehr leid, ist nicht meine Absicht gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kellyfornia schrieb:
Wo greife ich in meinem Beitrag irgendwen persönlich an?
Polemik hat nichts mit einem persönlichen Angriff zu tun.

Polemik ist eine unsachliche und aggressive Argumentation: https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

kellyfornia schrieb:
Offenbar gibt es hier Missverständnisse zu den technischen Unterschieden der Stecker, nur weil beide Stecker nicht zu 100% sicher sind, sind nicht beide zu 100% gleichwertig in ihrer Toleranz bzw. Reserve bis es zu Fehlern kommen kann.
Das hat nichts mit Missverständniss zu tun.

Du hast ganz absichtlich einen Vergleich zu etwas benutzt, das allgemein als fahrlässig und dumm gilt: Im Winter bei Schnee mit Sommerreifen zu fahren. Das kann leicht zu einem Total- und Personenschaden führen, auch für andere, unschuldige Verkehrsteilnehmer.

Also: Polemik.

Wenn Du einen Vergleich bemühst, dann bitte einen, der passt und der nicht Deine Vorurteile transportiert.

Wenn Du schon bei Autovergleichen bleiben willst:

Auto mit automatischer Reifendruckkontrolle. Warnt rechtzeitig, wenn der Reifendruck nachlässt. Und kann helfen, einen Schaden zu vermeiden. Aber niemand wird ohne automatische Reifendruckkontrolle persönlich zu Schaden kommen.

So ist das beim 12VHPWR auch. Er hat ein etwas höheres Risiko schadhaft zu werden. Aber es wird deswegen niemandem etwas passieren und schlimmstenfalls wird ein Schaden von 100–200 € (Reparaturkosten Grafikkarte) entstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Grestorn schrieb:
Polemik hat nichts mit einem persönlichen Angriff zu tun.

Polemik ist eine unsachliche und aggressive Argumentation: https://de.wikipedia.org/wiki/Polemik

Das hat nichts mit Missverständniss zu tun.

Du hast ganz absichtlich einen Vergleich benutzt, der allgemein als fahrlässig und dumm gilt: Im Winter bei Schnee mit Sommerreifen zu fahren.

Also: Polemik.

Wenn Du einen Vergleich bemühst, dann bitte einen, der passt und der nicht Deine Vorurteile transportiert.

Wenn Du schon bei Autovergleichen bleiben willst:

Auto mit automatischer Reifendruckkontrolle. Warnt rechtzeitig, wenn der Druck nachlässt. Und kann helfen, Schaden zu vermeiden. Aber niemand wird ohne automatische Reifendruckkontrolle persönlich zu Schaden kommen.

So ist das beim 12VHPWR auch. Er hat eine leicht(!) höhere Chance schadhaft zu werden. Aber es wird deswegen niemandem etwas passieren und schlimmstenfalls wird ein Schaden von 100–200 € (Reparaturkosten) entstehen.
Polemik = scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente.
https://www.duden.de/rechtschreibung/Polemik

Nirgends habe ich behauptet oder impliziert es wäre dumm den Stecker zu nutzen, es ist aber interessant und ein Offenbarungseid das du das ernsthaft für dich daraus interpretierst.

In meinem Beitrag ging es in keiner Zeile weder mit Hintergedanken noch irgendwo Andeutungsweisen um die Nutzer, darum habe ich es bewusst bezogen auf "Dinge" geschrieben. Wie gesagt wenn der "Sommerreifen" zu übertrieben sein sollte, ersetze ihn gerne durch Ganzjahresreifen oder günstigeren Winterreifen mit schlechteren Testergebnisse.

Da ist auch niemand dumm wenn er sie nutzt, es ist an der Tagesordnung und in der Regel kommt man auch damit von A nach B, aber es ändert nichts an den Tatsachen, Produkt A hat im Zweifel mehr Reserven als Produkt B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Ford_Prefekt dein Post hat nichts mehr mit meiner Aussage oder der Aussage auf die ich mich bezog zutun.

Abgesehen davon haben auch nicht alle 8 PIN Stecker so viele Reserven. Die Spezifikation definiert 150W, einige davon sind überdimensioniert, ja, aber nicht alle ;)
Gibt ein extra Video von Der8auer dazu, wo er das erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Ford_Prefekt schrieb:
Beim 8 Pin gibt es das nicht zeig mir eine Quelle die das zeigt, gibt es nicht.
Ford_Prefekt schrieb:
Es ging um eine dual gpu karte mit wakü wo AMD den 8 Pin außerhalb der Specs betrieb.
Ging es eigentlich nicht.
Wie bereits schon - 3x von meiner Seite explizit verlinkt gibt es auf Reddit 20 und im restl. Netz wesentlich mehr Fälle angeschmorter Pins einer 320W 3080 mit 2x 8 Pin. Und zu den restlichen angeblichen Horror- Zahlen gibt es verbindliche Aussagen von Cable Mod, habe ich auch bereits 2x verlinkt. Dann kommt noch Inno 3D was verlinkt wurde.

Weniger als 15 Karten ist einfach nicht besonders auffällig, tut mir leid. Und 0 Fälle aus 20-30K Adaptern auch nicht. Das sind offizielle Quellen.
Ford_Prefekt schrieb:
deswegen habe ich mich da nicht beteiligt.
Zeig mir bitte deine Quellen, ich kenne sie nicht und beruflich ist mir sowas auch noch nie unter gekommen. Von 13K Costum 5090 sind Stand jetzt 6 weggeschmolzen nach 1 Jahr, abgezogen Netzteilschäden an der GPU 4 Stück und bei 1 oder zwei wurde sogar vom Kunden gepfuscht, wenn ich mich recht erinnere.
Ford_Prefekt schrieb:
Du kannst als einfacher Forennutzer die Fälle noch so gut zählen und aufbereiten aber am Ende ist die Datenlage einfach nicht belastbar.
Es gibt belastbare Quellen und Diejenigen die 4 Fälle auf ner 9070 XT oder 10 auf ner 4080 diskutieren finden auch 20 mit ner 3080. Who Cares.
Ford_Prefekt schrieb:
Turbobenzinerfahrer sage ich ganz klar, beides hat seinen Reiz und vor allem seinen Einsatzzweck.
Es ist einfach notwendig etwas auf die Miniaturschiene zu gehen. Dieses riesige Steckergedöns ist veraltet und nicht pauschal sicherer. Schon gar nicht bis 450W.
Ford_Prefekt schrieb:
Aber ja pauschal ist der V8 Motor die überlegene Konstruktion aber am Ende sind halt oft die Kosten ausschlaggebend.
Richtig und durch höhere Fertigungsqualität, gutes Material und durch sauberes crimpen kann man das ~ ausgleichen. Die Produkte werden immer besser und die Fehlerquote immer niedriger, auf Social Media jedoch wird das Thema immer größer - seltsam.
Return2Burn schrieb:
Es handelt sich um die Kopie, eines Redditkommentars, welcher vom englischen ins deutsche übersetzt wurde.
Ja und der war falsch. Das europäische Geschäft von Inno 3D wurde nicht eingeschränkt und wenn dir ein Europa RMA Center nicht reicht um zu sehen, dass das nicht der Rede wert ist weiß ich auch nicht. Europa ist zu klein?
Return2Burn schrieb:
Leider habe ich keine Links als Nachweis, das alle aufgeführten Dinge, die hier mit aufgeführt werden, auch der Wahrheit entsprechen.
Deswegen war Inno 3D auch auf der Computex 2024 und haben dort neue 4090 vorgestellt - weil sie ja nichts mehr verkaufen durften?
https://www.hardwareluxx.de/index.p...utex-2024-neues-von-den-gpu-spezialisten.html

Sanktionen betrafen China und nicht Europa.
Return2Burn schrieb:
Ja ich wollte eigentlich nix mehr zu schreiben.
https://www.tomshardware.com/pc-com...li-bail-amidst-looming-us-gpu-export-controls
Return2Burn schrieb:
Es geht hier ausschließlich um das EU-RMA-Center.
Je Eh. Man braucht ein weltweites Dash Board. Vielleicht schreibt es eine Firma die an Überwachungslösungen verdient und schenkt es den Newsschleudern.;)
Return2Burn schrieb:
Zudem konnten keine Angaben zur Gesamtverkaufszahl gemacht werden, und INNO3D gehört zu den kleinsten AIB-Partnern. Laut EU-Recht ist der Händler für Garantieansprüche zuständig.
Dann mach ich wohl seit Jahren was falsch, wenn ich die gesammelte Ware an das RMA-Center des Herstellers zurück sende. PC Partner, das sind die kleinsten überhaupt.
Return2Burn schrieb:
Daher ist es wahrscheinlich, dass nicht alle betroffenen Karten tatsächlich an das RMA-Center geschickt wurden.
Das sind feste Prozesse...
Return2Burn schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass die Gesamtzahl der in der Region, für die das RMA-Zentrum zuständig ist, verkauften Karten bei etwa 10.000 liegt.
Ja, die haben europaweit weniger verkauft als so manche "Butze" aus Deutschland von denen bestellt hat. Klar.

Rechne mit 100 000 bis 120 000.
Dann biste bei < 0,015%.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheInvisible, tollertyp und ElliotAlderson
@Quidproquo77 Selbst wenn alle AIBs ihre RMA Zahlen veröffentlichen würden, würden die üblichen Verdächtigen hier immer noch auf Roman und Igor verweisen, wenn ihnen die Zahlen nicht passen.

Es geht in diesen Threads hier nicht mehr um Fakten und was richtig oder falsch ist. Es geht darum dem grünen Riesen so viel negatives anzuhängen wie es nur geht und wenn man nichts hat, erfindet man was :D

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@ElliotAlderson: Die Leute würden den Zahlen doch nicht glauben, wenn sie nicht das ausdrücken, was sie hören wollen.

Und das sage ich als jemand, der selbst den Stecker für kritikwürdig hält.

• Gefällt mir
ElliotAlderson schrieb:
Abgesehen davon haben auch nicht alle 8 PIN Stecker so viele Reserven. Die Spezifikation definiert 150W, einige davon sind überdimensioniert, ja, aber nicht alle ;)
Gibt ein extra Video von Der8auer dazu, wo er das erklärt.
ElliotAlderson schrieb:
Selbst wenn alle AIBs ihre RMA Zahlen veröffentlichen würden, würden die üblichen Verdächtigen hier immer noch auf Roman und Igor verweisen, wenn ihnen die Zahlen nicht passen.
Offenbar sind Videos von Roman nur dann als Quelle gerne gesehen wenn es zur eigenen Haltung passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Ford_Prefekt schrieb:
Beim 8 Pin gibt es das nicht zeig mir eine Quelle die das zeigt,
Doch genug und wurde schon zig mal hier gepostet.
Ford_Prefekt schrieb:
obwohl es millionenfach mehr Karten gibt mit diesem Anschluss
Nvidia verkauft gut 10Mio Karten im Quartal, ich glaube viele sind hier gar nicht im Bilde wie viele Karten da insgesamt draußen sind mit dem Anschluss.

• Gefällt mir
Zurück
Oben