News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

OpenSystemFan schrieb:
Und diese unsachlichen Angriffe stören weil... ?
Weil sie provozieren und unnötig sind.

Und Du regst Dich genauso darüber auf, nur eben wenn sie gegen AMD oder AMD-Fans gerichtet sind. Du misst also auch mit zwei Maßstäben.
Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
@Grestorn Mir persönlich ist auch wichtig, das man die Diskussion vom Hersteller entkoppelt, da der Steckerstandard nicht nur bei Nvidia vorhanden ist und die Fälle machen es ja offensichtlich, das bei AMD-Karten auch Probleme auftreten, welche diesen Standard nutzen.
Das ist gut.

Aber auch bei AMD finde ich das Thema genauso überzogen, ich mache da keinen Unterschied. Ich bin froh, dass es nun auch AMD Karten mit dem 12VHPWR gibt, das nimmt der Diskussion den rot/grün Aspekt etwas (wenn auch immer noch viele 12VHPWR mit NVidia assoziieren und wiederholen, dass NVidia ja nur Geld sparen will und was weiß ich noch).

Es bleibt für mich, dass das Risiko mininal ist, die Konsequenzen eines Fehlers überschaubar und das Thema viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Verglichen mit allen anderen Problemen die es rund um den PC so gibt.

Es ist halt für viele ein wunderbares Mittel, Aufmerksamkeit auf den eigenen Channel oder die Webseite zu erzielen. Und für andere war es ein wunderbares Mittel, zu beweisen wie scheiße ein bestimmter GPU Anbieter doch ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, iron_monkey und ElliotAlderson
Grestorn schrieb:
Weil sie provozieren und unnötig sind.

Und Du regst Dich genauso darüber auf, nur eben wenn sie gegen AMD oder AMD-Fans gerichtet sind. Du misst also auch mit zwei Maßstäben.
Absolut, danke, muss man ja auch mal fragen sowas. Nur mit dem gegen AMD-Fans würde ich ändern. Mir geht es gegen den Strich, wenn man jeden, der eben nicht Fan ist sofort mundtot machen will. Elliots Umgang mit Return2Burn war halt komplett Fanboygesteuert und etwas frech. Blinde AMD Fanboys sind genauso schlimm, wie TheInvisible und Elliot.

Bei FSR 4 wird ja auch AMD kritisiert. Zurecht, auch wenn ich als AMD Nutzer es nicht so kritisch sehe. Für die Kämpfer der Gerechtigkeit war es aber ein Riesendesaster und ein Grund nie wieder AMD zu kaufen. MArketingfail und die sollen einpacken und NV ist ja soviel geiler mit DLSS etc.

So würde ich hier den Stecker kritisieren, aber würde ihn mangels Alternativen kaufen, da man es ja kontrollieren kann und vor allem ab und zu mal nachschaut. Der Stecker gehört dennoch weg.

Grestorn schrieb:
Das ist gut.

Aber auch bei AMD finde ich das Thema genauso überzogen, ich mache da keinen Unterschied. Ich bin froh, dass es nun auch AMD Karten mit dem 12VHPWR gibt, das nimmt der Diskussion den rot/grün Aspekt etwas (wenn auch immer noch viele 12VHPWR mit NVidia assoziieren und wiederholen, dass NVidia ja nur Geld sparen will und was weiß ich noch).
Das Argument mit dem Geld sehe ich nicht. Ich denke eher, es geht darum einen schönen und kleinen Stecker zu haben. Was ich nachvollziehen kann. Aber das geht eindeutig besser. Hier wurde wirklich zuviel Fokus auf Design gelegt.

Grestorn schrieb:
Es bleibt für mich, dass das Risiko mininal ist, die Konsequenzen eines Fehlers überschaubar und das Thema viel zu viel Aufmerksamkeit bekommt. Verglichen mit allen anderen Problemen die es rund um den PC so gibt.
Ja, es brennen nicht haufenweise die PCs. Aber unnötig, dabei bleib ich. Kann einfach korrigiert werden und für immer vergessen. Problem gelöst, denn, und du sagst es, es gibt noch genug andere.

Ich finde es vor Allem spannend, das es so schwer ist die Ursache wirklich heraus zufinden.

Und eine Gefahr sehe ich langfristig. Mit dem Altern kann das Problem nach Jahren spontan auftreten. Das finde ich tatsächlich unschön.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, SweetOhm, JarlBallin und 2 andere
@Grestorn
Da, soweit mir bekannt, Nvidia lange Zeit der einzige Anbieter war, der diesen Steckertyp verbaut hat, ist es nicht ungewöhnlich, das die Leute das mit Nvidia assoziieren, aber es lenkt natürlich vom eigentlichen Thema ab. Das da die PCI-SIG in Absprache mit Nvidia, AMD und Intel gemeinsam den Standard verabschiedet, ist vielen nicht bewusst und ist für viele von der Thementiefe dann auch schon einen Schritt zu weit. Insofern gut, das der Fehler auch bei der 9070XT mit dem Stecker auftritt, das hilft das Thema zu versachlichen. Da bin ich bei dir.

Sicherlich hast du auch Recht, das man als individueller Käufer, prozentual gesehen, nur ein geringes Risiko hat, von dem Problem selbst betroffen zu sein. Meineserachtens hat sich aber das Risiko der neuen Steckervariante erhöht, im Vergleich zum klassischen PCI-E 6 oder 8 Pin.

Eine Verschlechterung, welcher Hardwareschäden wahrscheinlicher macht, sollten wir als Käufer nicht akzeptieren. Da dieser Stecker sowohl von AMD, Nvidia und INTEL abgesegnet wurde, kann man hier diplomatisch behaupten, das hier unsauber gearbeitet wurde und Nachbesserung notwendig wäre.

Das wurde in einem ersten Schritt ja bereits auch getan, sonst hätten wir nicht die neue Variante des 12VHPWR Anschlusses, aber da auch hier noch technisch nachgewiesen wurde, das es zu einer fehlerhaften Lastverteilung kommen kann, ist die Nachbesserung offenbar noch nicht optimal und es sollte weiter daran gearbeitet werden.

Da wir ja aufgrund des KI Ausbaus bis Q2 2027 so oder so keine neuen Grakagens zu Gesicht bekommen werden, wäre da auch genügend Zeit für eine weitere Nachbesserung. Kämen die neuen Karten, weiterhin mit dem aktuellen Anschluss, wäre das schon eine sehr fragliche Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Melmoth, SweetOhm und eine weitere Person
Meines Erachtens kommen bei diesem unseligen Stecker gleich mehrere Probleme zusammen, die insgesamt (für mich) einen Fail ergeben.

- Die maximale Belastbarkeit des einzelnen Pins liegt aufsummiert nur knapp oberhalb der Nominallast der gesamten Steckverbindung. Die Sicherheitsreserve ist zu gering.

- Die kleineren Verbinder sind deutlich empfindlicher gegenüber Schiefstellung und Kräften oder Momenten als die größeren MiniFit.

- Die Tatsache, daß größere Kabelquerschnitte pro Pin zum Einsatz kommen, verschärft das Problem mit durch das Kabel aufgebrachten mechanischen Lasten zusätzlich.

- Bei Consumerkarten befindet sich der Kabelanschluß normalerweise auf der der Platine gegenüberliegenden Seite. Begünstigt wieder Probleme durch Biegung des Kabels wegen der Seitenwand.

- Der Zusammenschluß aller stromführenden Leitungen direkt an der Buchse verunmöglicht eine sinnvolle Steuerung seitens der Grafikkarte.

Alles in allem bin ich der (unmaßgeblichen) Meinung, dieses Konstrukt ist in seinem derzeitigen Zustand nicht verbrauchertauglich. Nein, ich sitze nicht in der PCI-SIG, ich bin auch nicht beim TÜV angestellt, ich habe lediglich ein popeliges Ingenieursstudium hinter mich gebracht.

Und nein, das Teil ist kein reiner NVidia-Stecker.

NVidia schreibt ihren Boardpartnern allerdings zwingend vor, diese Konstruktion zu benutzen - und da stehen sie im Gegensatz zu AMD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Skysurfa, Vasto und 8 andere
In meinem Fall mit meiner RTX 5080 habe ich noch einen Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt verbaut und ich sehe nicht ein, mir ein neues Netzteil zu kaufen, nur weil hier noch kein 12VHPWR Anschluss vorhanden ist. Das Netzteil läuft gut und die Grafikkarte läuft damit auch einwandfrei. Zudem ist es auch noch das Platinum, was damals etwas mehr gekostet hat.

Als Kabel nutze ich das be quiet! 12VHPWR Adapter Cable, das wir hier bereits in einem anderen Rechner auch mehrere Jahre problemlos in Verwendung haben.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Januar 2026_12h1m29s.png Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Januar 2026_12h1m5s.png
Das wird anstelle des PCIe-Kabels direkt an das Netzteil eingesteckt. Hierzu habe ich die Anschlüsse 1+3 vom Netzteil verwendet, damit die zwei 12-V-Schienen verwendet werden. Steht auch so im Handbuch von be quiet!, dass im Falle von nur zwei Steckern diese zwei Anschlüsse verwendet werden sollen.

Damit habe ich meine neue Grafikkarte auch vorgetestet, da meine Grafikkarte später mit einem Wasserkühler umgebaut werden sollte.
Ashampoo_Snap_Sonntag, 28. Dezember 2025_10h56m2s.png 20251206_104715.jpg

Fand aber das Kabel recht hässlich, daher habe ich mir noch dieses Adapterkabel als Verlängerung dazu gekauft.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Januar 2026_12h6m49s.png 20251212_093613.jpg

Anmerkung: Dieser Adapter mit 90° nach unten passt mit dem Luftkühler nicht, weil der Stecker an der Grafikkarte zu tief drinsteckt. Mit Luftkühler hätte ich die Variante mit den 90° über die Backplate kaufen müssen. Mit meinem Wasserblock sitzt der Stecker nicht mehr so tief drin, weshalb der Stecker hier hervorragend gepasst hat.

Natürlich gehe ich so bewusst ein höheres Risiko mit einer zusätzlichen Steckverbindung und einem anderen Kabel ein. Aber die Optik ist mir auch wichtig, nicht nur die Funktionalität. Läuft damit aber mittlerweile einen Monat einwandfrei und auch problemlos.

Mit Furmark habe ich auch mindestens 15 Minuten laufen lassen und Kabel und Stecker dann angefasst. Furmark ist zurzeit aber bei mir neben Benchmarks das einzige Programm, was die Grafikkarte bis auf 360 Watt ausgelastet bekommt. In Games kommt die Grafikkarte zwischen 200 und 250 Watt und selten höher.

Die maximale Leistungsaufnahme mit dieser Grafikkarte liegt bei 360 Watt und das Limit lässt sich auch auf 380 Watt erhöhen.
Ashampoo_Snap_Montag, 8. Dezember 2025_13h52m26s.png

In diesem Test ist der Stecker nur lauwarm geworden und die Kabel nur geringfügig warm. Ich schätze die Temperatur der Kabel auf ca. 30 °C und der Stecker war sogar nicht ganz so warm. Scheint daher alles zu passen, denn wären die Kabel oder der Stecker so heiß geworden, dass ich mich fast daran verbrennen kann, dann gäbe es ein Problem.

Diese Grafikkarte hat original keine Pads zwischen Backplate und der Platine mit verbaut. Mit meinem Umbau sind aber welche eingeplant gewesen, sodass ich jetzt auch dort Pads dazwischen sitzen habe. Besonders gut finde ich auch, dass hier ein Pad auf der Rückseite des Stromsteckers mitdraufsitzt.
Ashampoo_Snap_Freitag, 26. Dezember 2025_20h10m33s.png

Bin daher guter Dinge, dass alles wie mit dem anderen Rechner gut laufen wird und mache mir deshalb jetzt auch nicht so viele Sorgen. Klar, Gedanken macht man sich natürlich trotzdem, weil man vielfach von solchen Fällen lesen kann. Aber extra viel Geld für ein Tool, das zur Überwachung eingebaut werden kann, werde ich nicht ausgeben.

Falls Aquacomputer ihr AMPINEL 12V-2x6, Aktives Power-Management für Grafikkarten, als Adapter herausbringen sollte, werde ich es mir vielleicht als Spielerei dazukaufen. :evillol:

Da ich bestreits die Aquasuite mit am Laufen habe.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 20. Januar 2026_12h23m32s.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und SweetOhm
JMP $FCE2 schrieb:
Da hast Du ja einen schönen Exoten ausgegraben, und trotzdem keine 400 W, sondern nur 250.
Und wenn ein Stecker nicht richtig Kontakt hat werden 500W über einen gezogen, der für max. 150W konzipiert ist und idR. bis 300W kann. Also 200W über dem Limit.

JMP $FCE2 schrieb:
Außerdem ist das nicht eine GPU, sondern es sind zwei :D
Es ist eine Grafikkarte.

OpenSystemFan schrieb:
Absolut, danke, muss man ja auch mal fragen sowas. Nur mit dem gegen AMD-Fans würde ich ändern. Mir geht es gegen den Strich, wenn man jeden, der eben nicht Fan ist sofort mundtot machen will. Elliots Umgang mit Return2Burn war halt komplett Fanboygesteuert und etwas frech. Blinde AMD Fanboys sind genauso schlimm, wie TheInvisible und Elliot.
Was laberst du eigentlich für einen Schrott? Das war nicht "Fanboygesteuert"! Sein Post war faktisch falsch und easy für jeden, der auch nur minimal lesen kann, ersichtlich.
An Fakenews gibt es nichts zu verteidigen und ich weiß auch nicht, wieso du gegen mich schießt. Ich habe den Mumpitz hier nicht verbreitet, sondern er!

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Ich habe dem von Elliot bemängelten Kommentar jetzt eine Ergänzung hinzugefügt, damit zukünftige Leser das richtig einordnen können, weil der ursprüngliche Hinweis scheinbar nicht ausreichte.
Da er mich auf Ignore gesetzt hat, wird er es jetzt nicht lesen können, aber im Zweifel besorge ich mir noch etwas Popcorn und schau mir an, wie lange er sich jetzt noch daran abarbeiten möchte🍿

Kommentar zu Inno

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kellyfornia und JarlBallin
aher gehe ich davon aus, dass die Gesamtzahl der in der Region, für die das RMA-Zentrum zuständig ist, verkauften Karten bei etwa 10.000 liegt. Angesichts dessen finde ich 15 Karten mit einem defekten Anschluss erschreckend hoch.
Auch wenn da 100000 gestanden hätte wäre dir das zu hoch gewesen

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
h4ns11 schrieb:
Auch wenn da 100000 gestanden hätte wäre dir das zu hoch gewesen
Natürlich - oder wären dir 100.000 defekte Anschlüsse bei 10.000 gelieferten Karten nicht zu viele?

Ergänzung ()

Return2Burn schrieb:
@h4ns11
Möchtest du mich gleich auf deine Ignorierenliste setzen oder möchtest du das ausdiskutieren?
Der Forumit hat 11 Beiträge seit Anmeldung - davon 10, in denen er eifrig NVidia verteidigt, beziehungsweise versucht, Kritiker zu diskreditieren... darf ich davon ausgehen, daß dein Diskussionsangebot eher rhetorischer Natur ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, Vasto, OpenSystemFan und 6 andere
h4ns11 schrieb:
Ach was da gibts nichts zu diskutieren. Du machst dich hier mit deinen Aussagen schon lächerlich genug. Egal welche Zahl dort stehen würde du würdest es total schlimm finden und hier wieder 30 Seiten lang rumheulen. Ist doch gefühlt schon deine Lebensaufgabe.

Und nein auf Ignore kommst du nicht. Ich will doch darauf reagieren können wenn du wieder so einen Schwachsinn von dir gibst.

@Araska Du bist hier eh raus. Deine Polemik erträgt niemand.
Na fein. Dazu muss man auch nicht allzuviel sagen, das spricht alles sehr gut für sich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, kellyfornia, JarlBallin und eine weitere Person
h4ns11 schrieb:
Du bist hier eh raus.

Darf ich noch mitreden oder bin ich auch raus?

Vielleicht solltest du eine Liste verlinken, damit man vorher nachschauen kann und nicht ausversehen etwas schreibt, wenn man schon raus ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, Return2Burn, OpenSystemFan und 3 andere
Seit Feb 2025 hab ich eine MSI RTX 5090 Suprim SOC verbaut und bisher keine Probleme.

Schaue alle paar Monate mal per Thermokameraaufsatz fürs Handy nach wie die Temperaturen sind....bisher waren es nie mehr als 55 Grad unter Volllast.

ElliotAlderson schrieb:
Und wenn ein Stecker nicht richtig Kontakt hat werden 500W über einen gezogen, der für max. 150W konzipiert ist und idR. bis 300W kann. Also 200W über dem Limit.
Wenn ein 8 Pin Stecker fehlt dann starten Karten nicht (2 Sensepins pro 8 Pin Stecker).
Bei der Karte werden 100 über den Slot gezogen also 200W pro PCI 8 Pin. Das ist 33% über der Spezifikation liegt aber damit also immer noch deutlich unter dem was 12HPWR seinen mikropins an Stromstärke abverlangt.
Dass das damals alles so top funktioniert hat beweist nur, dass der Standard früher wesentlich besser war. Mach so eine Aktion mit dem 12HPWR und du hast reihenweise verschmorte Karten.

Ja auch das war grenzwertig, es wurden seitens AMD 1000 Watt netzteile empfohlen und allgemein gewarnt, dass das alles eine heikle Sache ist bei diesem Nischenprodukt mit Wakü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Sennox
Ford_Prefekt schrieb:
Wenn ein 8 Pin Stecker fehlt dann starten Karten nicht (2 Sensepins pro 8 Pin Stecker).
Ich schrieb nichts von "fehlen".

Ford_Prefekt schrieb:
Bei der Karte werden 100 über den Slot gezogen also 200W pro PCI 8 Pin.
Nein. Die Slots sind mit max. 75W spezifiziert und lassen da auch nicht viel Toleranz zu.

Ford_Prefekt schrieb:
Dass das damals alles so top funktioniert hat beweist nur, dass der Standard früher wesentlich besser war. Mach so eine Aktion mit dem 12HPWR und du hast reihenweise verschmorte Karten.
Äh nein:
https://www.overclock.net/threads/melted-power-socket-on-r9-295x2-can-it-be-repaired.1701918/

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Korrekt. Zeige mir bitte aus den öffentlich verfügbaren Quellen Belege für deine These. Die gibt es nicht, es lassen sich ausschließlich gegenteilige Informationen finden und das seit Jahren.

In der schlimmsten Kombination, sprich 90Grad unflexible CM Adapter sprach der Hersteller in Verbindung mit einer 4090 von Fehlerdaten von 1,07%, 272 Fällen während Native Winkelkabel des gleichen Herstellers die nun überall eingesetzt werden bei 0 Fällen lagen.

Hier wird der worst case zum Regelfall erklärt. Amüsant.
JMP $FCE2 schrieb:
Ein korrekt eingerasteter Stecker läuft "einfach so" oder durch ein bisschen Herumwackeln messbar deutlich außerhalb der Spezifikation.
Der 8auer hat in seinem Video das Gegenteil gezeigt. Das war kein Herumwackeln sondern festes Ziehen an einzelnen Adern was bei einem Pin zu 9.0- 9.1 A ausgelöst hat, das liegt innerhalb der Spezifikation von 9.5A und nicht außerhalb.

Man muss etwas herbei-konstruieren, damit Leute das Produkt kaufen, denn die ungleiche Verteilung ist eine Chimäre die extrem selten ist. Es ist sogar so, dass sich die während des Dauer-Betriebs wieder anpasst und bisher in jedem Fall ein unerwartetes Materialversagen, Dreck, Feuchtigkeit oder falsche Handhabung zum Exitus führen. Oder einer dieser CM Montagsprodukte, wo nun derselbe der es ursprünglich verkackt hat wieder ein neues "alternativloses" Produkt aufschwatzen will.
JMP $FCE2 schrieb:
Das ist eine totale Fehlkonstruktion, die niemals in den Handel hätte gelangen dürfen.
War ATX streng genommen schon immer, hier ist der 12V2x6 kein wirklicher Ausreißer abgesehen von punktuellen Schmelz-Peaks zur Einführung des 12VHPWR. ;)

Keinen Hans-Wurscht interessiert das. Ja Inno 3D lügt auch und die ganze Industrie hat sich gegen die Nutzer verschworen - das kommt gut an.
Die paar Fälle werden getauscht und das wars, wie bei jedem anderen Defekt auch.
Bei den 8 Pin so gewesen und bei dem 12V2x6 genauso. Wenn du dich von 30 Fällen auf Reddit triggern lässt, welche sich aus einer Gesamtmenge von Millionen Karten weltweit ergeben, hat das statistisch keine Signifikanz.

Bei der Aufmerksamkeit wäre es ein Wunder wenn bei der hochgezüchteten GPU nicht jede Woche ein neuer Fall eintrudelt. Such mal nach defekten 8 Pin bei der RTX 3080, 20 Fallbeispiele. Auch "ganz schlimm". Da fehlt doch die Überwachung.:p

Hier fehlt noch die Aufbauarbeit als Schmelzkäse, von der 3090 Ti hab ich in deutschen Foren 3 Fälle gelesen und in der RMA kommt regelmäßig was Ampere-geschmortes, kommt vielleicht noch, wenn der Klicker im Kopf richtig gesetzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, ElliotAlderson und Grestorn
OpenSystemFan schrieb:
Schon immer. Ich sehe, dass meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, da es nicht mehr vor dem Haus parkt. Ich sehe die Abwesenheit des Objekts.
Es ging um das Sehen des Autos. Du siehst das Auto nicht. Wie kann man nur so einen Unsinn schreiben?
Im Übrigen: Wenn das schwarze Loch links ist und ich nach rechts sehe, sehe ich es auch nicht. Der Beweis für die Existenz...

Und man kann die Effekte sehen, nicht das schwarze Loch. Das kannst du drehen und wenden wie du willst. Und das Auto kannst du dort sehen, wo deine Frau es hingefahren hat.

Ich kann sehen, dass ein Mord stattgefunden hat, aber das heißt nicht, das sich den Mord gesehen habe... ist es so schwer zu verstehen, dass es einen Unterschied ist, ob man etwas sieht, oder das Ergebnis, die Wirkung von etwas sieht? Ich sehe Wind nicht (ist ja auch kein Objekt), aber ich sehe, was er mit Gegenständen macht. Dann weiß ich zwar, dass es Wind gibt, aber ich sehe ihn nicht.

tollertyp schrieb:
Seit wann meint Sehen von Objekten etwas anderes als die direkte optische Wahrnehmung?

Deine Wärmebildkamera erfaßt nachts einen Einbrecher auf deinem Grundstück, auf deinem Monitor erscheint ein Falschfarbenbild.

Sagst du der Polizei, du hättest den Einbrecher nicht gesehen, sondern nur seine Abbildung?

Bonusfrage: Seit wann wird das Verb 'meinen' im Sinne von 'bedeuten' eingesetzt?
Fehlübersetzter Anglizismus von 'To mean'?

ElliotAlderson schrieb:
Ich schrieb nichts von "fehlen".

Ja das habe ich angenommen weil es sonst absolut keinen Sinn macht.

ElliotAlderson schrieb:
Nein. Die Slots sind mit max. 75W spezifiziert und lassen da auch nicht viel Toleranz zu.
Ah ok, gut das das weist.

ElliotAlderson schrieb:
Einzelfall und wenn ich schon dieses billokabel sehe...

Ich klink mich hier raus das ist echt nur noch Schwachsinn was ihr hier bringt. Es wurde schon alles mehrfach nee dutzendfach dargelegt, dass der 8 Pin dem 12 HPWR bei allen technisch maßgeblichrn Eigenschaften bei weitem überlegen ist und jetzt werden irgendwelche super Nischenkarten hervorgebracht und konstruierte Fälle wo dann die hälfte der Pins ausfallen müssen um irgendwas dagegen zu sagen nur weil man es nicht wahrhaben will.

Ganz ehrlich Leute es gibt keine böse Verschwörung gegen Nvidia, wenn es ähnliche Probleme mit anderen Karten von AMD oder früher bei NV gegeben hätte dann hätte es auch Kritik gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
Return2Burn schrieb:
....und die Fälle machen es ja offensichtlich, das bei AMD-Karten auch Probleme auftreten, welche diesen Standard nutzen.
Beispiel:
Als würde ein Dementer in einer spezialisierten Krankenstation für Knochenbrüche arbeiten und sich jeden Tag erneut wundern, warum in seinem Arbeitsumfeld so viele Knochenbrüche stattfinden, während beim Autozulieferer seins Sohnes nur 1 Knochenbruch pro Jahr bei tausenden Mitarbeitern auftritt.
Return2Burn schrieb:
Wenn ich die Kommentarspalten in Reddit mit hinzunehmen müsste, bei denen auch genug Besitzer einer 4080 sich mit dem Problem zu Wort melden
Dein "genug" bei 7-12 Fällen (wovon die Hälfte selbstverschuldet ist) nach fast 4 Jahren ist Realsatire. Hier gewinnt die 3080 aber locker und das ohne Dauer-Beschallung aus sämtlichen Kanälen.
1000001476.jpg

Return2Burn schrieb:
Reddit ist allerdings genauso eine Bubble wie Computerbase oder PCGH...
Nein, Reddit ist etwa 1000 mal größer mit Millionen von Nutzern.
Return2Burn schrieb:
insofern taugt sie nur bedingt zur Analyse, eher um eine Tendenz abzuschätzen.
Gibt doch genügend Fakten der Hersteller, wozu sich dann mit sowas abgeben? Eine Tendenz kannst du alleine durch ausbleibende Berichte in diesem Forum "abschätzen" wo sind denn die defekten 4080er?

OpenSystemFan schrieb:
Ja, es brennen nicht haufenweise die PCs.
Es brennt gar kein PC. Punkt.
OpenSystemFan schrieb:
Kann einfach korrigiert werden und für immer vergessen.
Das kann man nicht einfach korrigieren, denn dann müsste man auf 24V gehen oder riesige Steckerreihen auf schmale PCBs implementieren, was eine ganze Reihe anderer Probleme bringt.
OpenSystemFan schrieb:
Problem gelöst, denn, und du sagst es, es gibt noch genug andere.
Dann stell doch so eine Problemlösung vor und wie diese aussehen soll. Gibt es bis heute von niemandem.
OpenSystemFan schrieb:
Ich finde es vor Allem spannend, das es so schwer ist die Ursache wirklich heraus zufinden.
Weil es so wenige Fälle sind. Deshalb ist das schwer. Unternehmen arbeiten jahrelang an Produkten mit Fehlermargen und bekommen sie nicht gedrückt und gleichzeitig wirtschaftlich bleiben müssen.
Ford_Prefekt schrieb:
und jetzt werden irgendwelche super Nischenkarten hervorgebracht
Die ~ 20 Fälle auf Reddit mit einer 3080 sind keine "Nischenkarte". Noch niemand drauf eingegangen. Denn es kann nicht sein was nicht sein darf.
Der 8 Zylinder ist pauschal besser als der hochgezüchtete 2 Liter Motor, deshalb gibt's auf den Markt so viele 8 Zylinder...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Quidproquo77 schrieb:
Die ~ 20 Fälle auf Reddit mit einer 3080 sind keine "Nischenkarte". Noch niemand drauf eingegangen. Denn es kann nicht sein was nicht sein darf.
Der 8 Zylinder ist pauschal besser als der hochgezüchtete 2 Liter Motor, deshalb gibt's auf den Markt so viele 8 Zylinder...
Es ging um eine dual gpu karte mit wakü wo AMD den 8 Pin außerhalb der Specs betrieb.

Diese ganzen Diskussionen die sich damit beschäftigen wie viele Leute hier im Forum auf Reddit oder sonst wo sich melden mit Karte x kaputt finde ich unsinnig, deswegen habe ich mich da nicht beteiligt. Du kannst als einfacher Forennutzer die Fälle noch so gut zählen und aufbereiten aber am Ende ist die Datenlage einfach nicht belastbar.

Als V8 Sauger und 1.8 Liter Turbobenzinerfahrer sage ich ganz klar, beides hat seinen Reiz und vor allem seinen Einsatzzweck. Aber ja pauschal ist der V8 Motor die überlegene Konstruktion aber am Ende sind halt oft die Kosten ausschlaggebend.

Zurück
Oben