In meinem Fall mit meiner RTX 5080 habe ich noch einen Straight Power 11 Platinum mit 850 Watt verbaut und ich sehe nicht ein, mir ein neues Netzteil zu kaufen, nur weil hier noch kein 12VHPWR Anschluss vorhanden ist. Das Netzteil läuft gut und die Grafikkarte läuft damit auch einwandfrei. Zudem ist es auch noch das Platinum, was damals etwas mehr gekostet hat.
Als Kabel nutze ich das be quiet!
12VHPWR Adapter Cable, das wir hier bereits in einem anderen Rechner auch mehrere Jahre problemlos in Verwendung haben.

Das wird anstelle des PCIe-Kabels direkt an das Netzteil eingesteckt. Hierzu habe ich die Anschlüsse 1+3 vom Netzteil verwendet, damit die zwei 12-V-Schienen verwendet werden. Steht auch so im Handbuch von be quiet!, dass im Falle von nur zwei Steckern diese zwei Anschlüsse verwendet werden sollen.
Damit habe ich meine neue Grafikkarte auch vorgetestet, da meine Grafikkarte später mit einem Wasserkühler umgebaut werden sollte.
Fand aber das Kabel recht hässlich, daher habe ich mir noch dieses
Adapterkabel als Verlängerung dazu gekauft.
Anmerkung: Dieser Adapter mit 90° nach unten passt mit dem Luftkühler nicht, weil der Stecker an der Grafikkarte zu tief drinsteckt. Mit Luftkühler hätte ich die Variante mit den 90° über die Backplate kaufen müssen. Mit meinem Wasserblock sitzt der Stecker nicht mehr so tief drin, weshalb der Stecker hier hervorragend gepasst hat.
Natürlich gehe ich so bewusst ein höheres Risiko mit einer zusätzlichen Steckverbindung und einem anderen Kabel ein. Aber die Optik ist mir auch wichtig, nicht nur die Funktionalität. Läuft damit aber mittlerweile einen Monat einwandfrei und auch problemlos.
Mit Furmark habe ich auch mindestens 15 Minuten laufen lassen und Kabel und Stecker dann angefasst. Furmark ist zurzeit aber bei mir neben Benchmarks das einzige Programm, was die Grafikkarte bis auf 360 Watt ausgelastet bekommt. In Games kommt die Grafikkarte zwischen 200 und 250 Watt und selten höher.
Die maximale Leistungsaufnahme mit dieser Grafikkarte liegt bei 360 Watt und das Limit lässt sich auch auf 380 Watt erhöhen.
In diesem Test ist der Stecker nur lauwarm geworden und die Kabel nur geringfügig warm. Ich schätze die Temperatur der Kabel auf ca. 30 °C und der Stecker war sogar nicht ganz so warm. Scheint daher alles zu passen, denn wären die Kabel oder der Stecker so heiß geworden, dass ich mich fast daran verbrennen kann, dann gäbe es ein Problem.
Diese Grafikkarte hat original keine Pads zwischen Backplate und der Platine mit verbaut. Mit meinem Umbau sind aber welche eingeplant gewesen, sodass ich jetzt auch dort Pads dazwischen sitzen habe. Besonders gut finde ich auch, dass hier ein Pad auf der Rückseite des Stromsteckers mitdraufsitzt.
Bin daher guter Dinge, dass alles wie mit dem anderen Rechner gut laufen wird und mache mir deshalb jetzt auch nicht so viele Sorgen. Klar, Gedanken macht man sich natürlich trotzdem, weil man vielfach von solchen Fällen lesen kann. Aber extra viel Geld für ein Tool, das zur Überwachung eingebaut werden kann, werde ich nicht ausgeben.
Falls Aquacomputer ihr
AMPINEL 12V-2x6, Aktives Power-Management für Grafikkarten, als Adapter herausbringen sollte, werde ich es mir vielleicht als Spielerei dazukaufen.
Da ich bestreits die Aquasuite mit am Laufen habe.