News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

kellyfornia schrieb:
@ElliotAlderson Wenn ich vorher schreibe woher eine Information ist, dann kann jeder einordnen wie "hoch" diese Info zu bewerten ist. Es stammt aus Reddit also weiß ich das ist ein Forum mit entsprechenden Qualitätsschwankungen. Wenn ich irgendwo etwas zitiere und ich schreibe vorher es ist aus der "Bild", dann weiß jeder es hat nicht die journalistische Qualität eines Artikels aus der Zeit. Das tut halt schon etwas zur Sache.
Lass gut sein, aber danke für die sachliche Einordnung😉.
Er erfreut sich offensichtlich daran, wenn er solange diskutiert, bis er das Gefühl hat, die Deutungshoheit erreicht zu haben. Wenn man sich seine Beitragshistorie anschaut, dann ist das sein gewohntes Muster.

Er hat mich auf ignore gesetzt, das ist sein gutes Recht und schlussendlich vermutlich besser so.

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und OpenSystemFan
ElliotAlderson schrieb:
@kellyfornia sehe ich anders. Wenn ich hier etwas poste, sollte ich auch dafür sorgen, dass es der Wahrheit entspricht. Dass das nicht immer geht, ist wohl klar, aber in seinem Beitrag wird die 5090 gar nicht erwähnt, obwohl INNO3D das explizit tat. Das alleine hätte ihn schon zum nachdenken anregen sollen, hat es aber nicht, was auch nicht so schlimm ist. Wenn man darauf hingewiesen wird, sollte man aber wenigstens so viel Rückgrat haben das zuzugeben und richtigzustellen, was er nicht tut. Was noch dazukommt ist seine Haltung. Er kritisiert den Stecker wie kein zweiter und fordert eine ordentliche Lösung, "arbeitet" selbst aber nicht sauber und ordentlich :D

Wenn ich das getan hätte, würdest du, Trump und er mich sowas von kritisieren, aber da es eurer Sache dienlich ist, wirds natürlich verteidigt, obwohl es offensichtlich ist, was er hier tut :D
Welcher Sache sollte das dienlich sein?

OpenSystemFan schrieb:
Du kannst davon ausgehen, wenn es eine reine AMD Sache wäre, die wohlbekannten User absolut drauf einhauen würden. Dann wäre jeder einzelne Fall vermeidbar und somit eine Marketingkatastrophe. Pack die 3 auf die Ignore Liste und das Forum wird sofort wieder sachlich. Das machen alle hier. Bei AMD News fallen dann teilweise 30% aller Forumsbeiträge dann weg 😄
Eigentlich finde ich nicht, dass auf AMD wirklich "eingehauen" wird, auch nicht von den "wohlbekannten" Usern. Das wird immer behauptet und wenn man dann nachfrägt nach Links oder Quellen, kommt immer nichts.

Es wird nur geschrieben, dass AMD am Ende auch nur eine gewinnorientierte Firma ist und deswegen oft nicht anders handelt als das vielgescholtene NVidia. Aber schon diese Aussage ist für einige ja schon ein "Einhauen".

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Bei einer Grafikkarte für über 1.000€ und gar über 2.500€ noch extra einen Adapter dazwischen stecken zu müssen ist doch blanker Hohn!
Bei so einem Preis erwarte ich, dass so ein Makel mit allen Mitteln verhindert/entfernt wird!

Dass Nvidia von der 3090->4090->5090 immer weiter die Lanes auf dem PCB eingespart hat, ist doch faktisch belegt. Dass die hier versagt haben ist doch nun kein Geheimnis.
Hat u.A. Der8auer auf YT mal ganz schön dargestellt und auch andere haben auf YT bildhaft veranschaulicht wo Nvidia gespart hat, lässt sich recht leicht finden.
Quellen kann ich grad nicht raussuchen, bin auf Arbeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Sennox schrieb:
Bei einer Grafikkarte für über 1.000€ und gar über 2.500€ noch extra einen Adapter dazwischen stecken zu müssen ist doch blanker Hohn!
Musst Du ja nicht. Das machen nur die Leute, die zusätzlich zu den Schwimmflügeln auch noch einen Schwimmreifen im Nichtschwimmerbecken benutzen.

Ja, es ertrinken immer wieder Menschen im Nichtschwimmerbecken. Total lebensgefährlich die Dinger!

@Quidproquo77

Die verlinkten Quellen zeigen ja ganz eindeutig dass die Fehlerraten massiv über dem liegen, wie es bei guten Designs bei brandgefährdeten Anschlüssen zu erwarten ist. Ist die Wahrscheinlichkeit immer noch sehr gering, ja aber es ist halt hundertfach höher als bei anderen Anschlüssen dieser Art.

Beim 8 Pin gibt es das nicht zeig mir eine Quelle die das zeigt, gibt es nicht, obwohl es millionenfach mehr Karten gibt mit diesem Anschluss und gleichzeitig selbst diese anekdotischen Fälle bei Reddit und co ein viel kleineres Ausmaß einnehmen.

Und nein einfach nur zu sagen bei 400 Watt ist man bei 2x 8 pin genauso doof dran ist argumentationstechnisch so schwach dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr darauf habe hier auf diesem Niveau zu diskutieren. Guck dir die Spezifikation an und du weißt dass es anders ist, da muss man nichts glauben oder meinen dann weißt du das.

Bei dem Vergleich mit dem Telefonakku ging es nicht um die schwere des Fehlers sondern um die Fehlerrate, die bei dem Akku um ein vielfaches geringer ist. Ich wollte damit verdeutlichen um welche prozentbereiche es geht und ja wie gesagt die fehlerrate ist immer noch klein, die absoluten Zahlen sind gering aber wenn man die üblichen Standards an diesen Anschluss anlegt dann ist die fehlerrate um größenordnungen zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Return2Burn
Grestorn schrieb:
Eigentlich finde ich nicht, dass auf AMD wirklich "eingehauen" wird, auch nicht von den "wohlbekannten" Usern. Das wird immer behauptet und wenn man dann nachfrägt nach Links oder Quellen, kommt immer nichts.
Ich sehe nicht das auf NV eingehauen wird. vor allem nicht von den beschuldigten. Elliot unterstellt sofort NV Hater, wenn man etwas kritisches sagt oder was sagt, was ihm nicht passt.
ElliotAlderson schrieb:
Du bistn Nvidiahater. Das beweisen deine letzten Post. Anstatt die Falschaussage richtigzustellen, wir sich rausgeredet und mit dem Finger auf andere gezeigt :D
Ab auf die Ignore mit dir.

Und das sind typische Aussagen. Unfundiert und hat natürlich immer recht.
https://www.computerbase.de/forum/t...itaet-latenz-untersucht.2260440/post-31159242

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Grestorn schrieb:
Musst Du ja nicht. Das machen nur die Leute, die zusätzlich zu den Schwimmflügeln auch noch einen Schwimmreifen im Nichtschwimmerbecken benutzen.
Wenn ich mit meinem 5 Jährigen in ein Nichtschwimmerbecken gehe und dort 1.000€ für die Betreuung löhne, erwarte ich dass die ihn am absaufen hindern!

Ich hab schon damit gerechnet dass wieder irgendwer mit "musst ja nicht" um die Ecke kommt.
Dass der Stecker problematisch ist, ist faktisch belegt!
Wie viele Karten genau deswegen abgeraucht sind, ist eine Unbekannte aber mittlerweile kann niemand mehr ernsthaft behaupten, dass der Stecker ungefährlich ist, gerade im Vergleich zum PCI-E 8-Pin.

Ich hatte nocht nicht viele von denen in der Hand aber besonders gut fühlte sich der Einbau von dem Stecker nicht an und ich sehe auch überhaupt nicht die angebliche Verbesserung der "Ästhetik" dadurch.
Statt 3 Kabel, die ich durch Biegung relativ gleichmäßig von der Karte wegglegen kann, habe ich nun ein dickes bzw. ein Gewulst (je nachdem ob gesleevet oder nicht), welches in einem wesentlich größerem Radius im Gehäuse verlegt werden muss.

Nvidia selbst hat doch auch bereits Änderungen/"Verbesserungen" am Stecker vorgenommen, hat also damit dass Problem ja ebenfalls anerkannt und versucht etwas dagegen zu unternehmen.
Bei einer Grafikkarte für über 2.500€...
Bei dem Preis sollte diese Gefahr auf's Minimum reduziert werden und "Minimum" würde für mich bedeuten: Nicht mehr als beim 8-Pin!

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
OpenSystemFan schrieb:
Ich sehe nicht das auf NV eingehauen wird. vor allem nicht von den beschuldigten. Elliot unterstellt sofort NV Hater, wenn man etwas kritisches sagt oder was sagt, was ihm nicht passt.
Alleine in diesem Thread immer wieder. Denn Steckergate = NVidia für viele.

OpenSystemFan schrieb:
Und das sind typische Aussagen. Unfundiert und hat natürlich immer recht.
https://www.computerbase.de/forum/t...itaet-latenz-untersucht.2260440/post-31159242
Das ist kein Einhauen auf AMD sondern auf 'wohlbekannte'. Genau das gleiche, was Du auch machst.

@Sennox

Es geht um die Risikoabwägung. Wenn Du einen Schlaganfall hast, kann das Nichtschwimmerbecken tödlich sein. Trotzdem geht man das Risiko ein.

Das Risiko, dass der Stecker schmilzt ist minimal. Und wenn, dann ist der Schaden sehr überschaubar. Dennoch wird ein riesen Drama gemacht.

@Grestorn
Naja, die Fehlerrate im Vergleich zum Vorgänger ist halt einfach einiges höher.
Da wird sich schon zu Recht aufgeregt, finde ich.
Bei einem Produkt für 2.500 - 3.000€ würde ich gerne nicht noch zusätzliche Sorgen mitkaufen müssen.
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Wenn Du einen Schlaganfall hast, kann das Nichtschwimmerbecken tödlich sein. Trotzdem geht man das Risiko ein.
Wobei, nicht wenn wie gesagt die Leute für teuer Geld auf mich aufpassen ;)

Grestorn schrieb:
Das Risiko, dass der Stecker schmilzt ist minimal.

Falsch. Ein korrekt eingerasteter Stecker läuft "einfach so" oder durch ein bisschen Herumwackeln messbar deutlich außerhalb der Spezifikation. Das ist eine totale Fehlkonstruktion, die niemals in den Handel hätte gelangen dürfen.

• Gefällt mir
JMP $FCE2 schrieb:
Deshalb hat das auch niemand getan.

Die früheren GPUs gingen bis maximal 250 Watt, und die 2080 Ti hat zwei 8-Pin-Anschlüsse:

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-2080-ti.c3305

Selbst bei der x070er-Klasse waren 6+8 oder 8+8 üblich.
Bitte was? :D
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/radeon-r9-295x2.c2523

500W über 2 Stromanschlüsse, also 250W für jeden.

Sennox schrieb:
@Grestorn
Echt? Wo steht das? Statistik dazu?

@Grestorn Mir persönlich ist auch wichtig, das man die Diskussion vom Hersteller entkoppelt, da der Steckerstandard nicht nur bei Nvidia vorhanden ist und die Fälle machen es ja offensichtlich, das bei AMD-Karten auch Probleme auftreten, welche diesen Standard nutzen.

Zumal, wenn man sich hier auf Nvidia konzentriert, nur die üblichen Rot/Grün-Fanbasekämpfe ausbrechen, die jede sachliche Diskussion zum erliegen bringen.

Wie groß das Problem nun ist, lässt sich mit der aktuellen Datenlage nur sehr schwer abschätzen. Wenn ich die Kommentarspalten in Reddit mit hinzunehmen müsste, bei denen auch genug Besitzer einer 4080 sich mit dem Problem zu Wort melden, immer mehr Nutzer einer 4090 sich melden, bei denen nach 2-3 Jahren festgestellt wird, das es Schmelzspuren gibt, dann könnte man daraus folgern, das zumindest die Dunkelziffer höher als 5-15 ist. Reddit ist allerdings genauso eine Bubble wie Computerbase oder PCGH, insofern taugt sie nur bedingt zur Analyse, eher um eine Tendenz abzuschätzen.

Grundlegend ist für mich die technische Analyse das der Stecker/die Verkabelung offenbar nicht seinen/ihrer hochgesteckten Standards gerecht wird und eine Überarbeitung oder eine Alternative für die Zukunft wünschenswert ist.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Alleine in diesem Thread immer wieder. Denn Steckergate = NVidia für viele.
NV wird kritisiert den Stecker zu nutzen. Das ist ja wohl legitim, oder? Genauso Sapphire. Ich bin der Meinung, das nicht der Stecker sondern der Einsatz falsch ist.
Grestorn schrieb:
Das ist kein Einhauen auf AMD sondern auf 'wohlbekannte'. Genau das gleiche, was Du auch
Aha, da haben wir es ja. Ich behaupte TheInvisible und Elliot sind NV Fanboys. Ganz klar. Quid würde ich da raus nehmen, da er oft eine differenzierte sichtweise hat. Das ist natürlich nur meine Wahrnehmung, bzw. auch von vielen hier. Wer wäre denn AMD Fanboy auf gleicher weise?

Zuletzt bearbeitet:
OpenSystemFan schrieb:
NV wird kritisiert den Stecker zu nutzen. Das ist ja wohl legitim, oder? Genauso Sapphire. Ich bin der Meinung, das nicht der Stecker sondern der Einsatz falsch ist.
Kritisieren ja. Die unsachlichen Angriffe hier im Thread sind aber mehr als nur Kritik. Ich werd nachher mal ein paar Links raussuchen, im Moment hab ich leider keine Zeit.

OpenSystemFan schrieb:
Aha, da haben wir es ja.
Ich habe lediglich DICH zitiert :) -

ja, da haben wir es :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Grestorn schrieb:
Kritisieren ja. Die unsachlichen Angriffe hier im Thread sind aber mehr als nur Kritik. Ich werd nachher mal ein paar Links raussuchen, im Moment hab ich leider keine Zeit.
Und diese unsachlichen Angriffe stören weil... ?

Sennox schrieb:
@Grestorn
Nun ja. Ich denke, sie ist messbar höher. Aber immer noch so gering, dass man sich normal keine Gedanken darüber machen muss, wenn man sorgfältig arbeitet. Das Risiko ist nicht größer als bei vielen anderen Dingen beim PC Selbstbau.

Ich hab mir mal versehentlich das Kabel vom Netzteil zur GPU auf der Rückseite des Board-Trägers ungklücklich eingeklemmt. Jahre später an der Stelle üble Schmauchspuren gesehen und endlich verstanden warum das System nicht ganz stable war. So was kann IMMER passieren. 100%ige Sicherheit gibt es nicht.

Das Thema wurde überdramatisiert, weil es manchen Leuten halt gut in den Kram passt. Das selbe sieht man in der politischen Diskussion auch ständig bei den verschiedensten Themen. Rationalität und nachvollziehbare Abwägung von beiden Seiten sieht man leider nur noch selten.

ElliotAlderson schrieb:
500W über 2 Stromanschlüsse, also 250W für jeden.

Da hast Du ja einen schönen Exoten ausgegraben, und trotzdem keine 400 W, sondern nur 250.

Außerdem ist das nicht eine GPU, sondern es sind zwei :D

Zurück
Oben