News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

@Skysurfa Steht da Radiobild oder Aufnahme?.;)

Dazu meinen nächsten Post zu den Thema lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Mich verwirrt nur, warum du auf "hat noch niemand gesehen" mit den Radioaufnahmen kommst und sagst "ging doch durch die ganze Welt", weil Radioaufnahmen nichts mit dem Sehen eines Schwarzen Lochs zu tun haben.

Meine Sapphire RX 9070 XT Nitro+ OC hat auch einen 12V-2x6 Stecker und bis jetzt keinerlei Auffälligkeiten. Der Stecker ist auch ziemlich gut gesichert unter der Backplate. Weder am Kabel noch am Stecker habe ich Spuren von Beschädigungen gefunden.
Ich finde den Stecker an sich sehr gut, spart Platz und ist etwas esthetischer. Bedauerlicherweise scheint die Konstruktion total fehlerhaft zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Der Stecker ist halt ein gutes Beispiel für "gut gemeint ist nicht unbedingt gut gemacht". Die Idee, die Absicht dahinter, die begrüße ich auch. Verwende ihn auch bei meiner 4070 Super.

tollertyp schrieb:
Mich verwirrt nur, warum du auf "hat noch niemand gesehen" mit den Radioaufnahmen kommst und sagst "ging doch durch die ganze Welt", weil Radioaufnahmen nichts mit dem Sehen eines Schwarzen Lochs zu tun haben.
Da kann man jetzt Korinthen kacken. Wir haben via Radioteleskop eines sichtbar machen können. Aus den Radiowellen wurde ein Bild errechnet. Das haben wir gesehen.

Die Menschheit wird wahrscheinlich noch Jahrzehnte oder langer keines sehen. Wenn wir von einer rein optischen Aufnahme reden. Auch da sehen wir die Singularität selbst nicht. Die lässt schließlich keine Photonen raus. Die braucht man immer um zu sehen.

Seit wann meint Sehen von Objekten etwas anderes als die direkte optische Wahrnehmung?
Und klar, die viele der "Effekte"/Auswirkungen eines Schwarzen Lochs kann man mittlerweile, auch mit Hilfe von technischen Mitteln, sehen.

Wenn man beweist, durch Handy-Daten, DNA-Analysen, Fingerabdrücke, dass ein Mörder sich zum Tatzeitpunkt irgendwo befunden hat, dann mag man zwar dafür Beweise haben, aber man hat ihn dennoch nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Radiowellen kann man sehen?
Du kennst die Antwort doch: Nein, wir Menschen können sie nach dem Stand der Forschung nicht visuell wahrnehmen, aber natürlich sichtbar machen.

Das ist m. E. auch eines unserer Kernprobleme in diesen Diskussionen auf CB.

Der Start ist meistens ok. Dann wird es härter im Umgangston, bleibt aber überwiegend fokussiert auf die Sache (welche m. E. Formulierungshärte nicht nur tolerieren muss, sondern nicht selten auch benötigt).

Jedoch einige/viele Threads/Threadseiten später wollen wir uns dann zum Zwecke der Aufrechterhaltung der Köcheltemperatur 'missverstehen'.

Nahezu alle sind sich einig: Der Stecker könnte/müsste besser sein, das Ziellayout ggf. auch - und ggf. die Netzteile. Aber wir wissen auch, dass wir keine reellen Möglichkeiten haben, mit CB-Umfragen eine einigermaßen abgesicherte und weltweit aussagekräftige statistische Basis auch nur für die Teilnehmer dieser hiesigen Umfrage zu erhalten.

Der Rest ist pure Emotion, basierend auf der individuellen Einschätzung des potentiellen Risikos, zwischen 0,01 und 0,1 und 2% 'hit rate'. Dem Statistiker bedeuten 2% Eintrittswahrscheinlichkeit kein sonderlich relevantes Risiko, während der andere dabei bereits - materialwissenschaftlich deutlich unwahrscheinlicher - sein Haus oder Wohnung brennen sieht.
Der Letztere kauft eine Versicherung in Form eines "WireView" oder Ähnlichem. Ein anderer meint, er sei doch nicht blöd. Und viele andere entscheiden sich von vornherein gegen Enthusiasmus, 'Watt-Verballerei', Hersteller X oder Y.
Meine These: Auch 5% bestätigte Ausfallrate würde an diesem Verhaltensmuster kaum etwas ändern, erst ab ca. 10% werden die eigenen Gefühle hinterfragt. Das ist auch vollkommen i. O., denn Gefühle prägen unser Sein.

Spart Euch doch das gegenseitige 'Auslachen' und akzeptiert abweichende Meinungen. Mein Hobby ist übrigens überhaupt nicht der PC, sondern die Nutzung der auf darauf laufenden Software-Werkzeuge.

Es geht hier um einen Stecker: Lassen wir ihn doch einfach stecken - oder einfach umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Grestorn
Syrato schrieb:
Was hat das/der Kabel/Stecker mit Nvidia oder AMD Base zu tun? AMD Produkte nutzen ihn auch und da ist er auch Schrott!
Warum findet man dann problemlos 20-30 Fälle mit geschmorter 3080/3080Ti im Netz, welche die geschmorter 4080/5080 trotz der Berichterstattung bei ähnlicher TDP übertreffen? Wie kann das denn sein?
Dazu hätte ich gerne eine ausführliche Erklärung. Alle fundierten Quellen sprachen mit Nativen Kabeln von niedrigen Promille Zahlen, bzw. gar keinen Fällen mehr auf der 4090. Auch mein Kontakt bei Be Quiet, von Einzelfällen, noch immer.

Zum Launch der 5090 redet öffentlich plötzlich niemand mehr über Zahlen und jede Karte wird wie eine Trophäe hochgehalten und sofort berichtet. Was ist da passiert? Und wo sind die Berichte zu Amperes 8Pin "Desaster"? Außer Inno 3D Niederlande die nur von 15 Karten während 4090/5090 berichten, bei wahrscheinlich 100K verkauften Exemplaren in Europa. Scheinbar sieht man sich langsam genötigt Fakten rauszugeben.
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/18xw3kn/psu_power_cable_melted_inside_of_3080_ti/
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/1fuelvv/melted_msi_3080_via_power_connector/
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/yqhcil/msi_3080_ti_melted_connector/
https://www.reddit.com/r/watercooli..._8_pin_pci_cable_seems_to_have_melted_in_the/
https://www.reddit.com/r/EtherMinin...s_powering_my_3080s_both_melted_just_happy_i/
https://www.facebook.com/groups/PcBuildersCommunity/posts/3425366024413421/
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1kicn5j/3080ti_melting_my_pcie_connectors/
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...tic_housing_of_psu_pin_melted_into_3080_port/
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1j2phfq/gpu_cable_melted/
https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/comments/1isquoi/melted_8_pin_pcie_connector_atx_30_psu/
https://www.reddit.com/r/pcmasterra..._melted_in_my_3080_this_morning_am_i_screwed/
https://www.facebook.com/groups/PcBuildersCommunity/posts/3017775475172480/
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...ned_8pin_pcie_connector_on_galax_rtx_3080_ti/
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...u_melted_pcie_cable_do_i_need_to_replace_the/
https://www.reddit.com/r/pchelp/comments/1ap2xt3/melted_8pin_and_pcie_cables/
https://www.reddit.com/r/GamersNexus/comments/1c4rnkx/pcie_connector_melted_on_cooler_master_psu/
https://www.reddit.com/r/coolermaster/comments/1k9ttvr/burned_pcie_8pin_connector/
https://www.reddit.com/r/pcmasterra...ed_a_pin_on_one_of_the_8pin_connectors_on_my/
https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/1pohbzp/melted_180_degree_pcie_8pin_power_adapter/
kellyfornia schrieb:
Donald, bist du es?
Könnte ich dich auch fragen, warum "countet" man nicht die 8Pin Schmorfälle und hat sie 25 Jahre lang nicht "gecountet"? "Stop the Count" ist also eigentlich genau das was du forderst, Daten unvollständig, bzw. einseitig erheben, Donald Trump-Like. Ich habe mich lediglich gewundert, warum von den 28 Personen nur eine kurz erläutert hat, dass ein Stecker am Netzteil schmorte.
kellyfornia schrieb:
Ich finde es amüsant wie sich die Argumentationsweise von dir und anderen Kandidaten hier 1:1 mit dem deckt was aktuelle politische "Alternativen" in der Welt nutzen.
Die "politischen Alternativen" wollen idR. überhaupt keine Belege und valide Zahlen außer es nutzt ihnen, sondern setzen meist auf Desinformation, Gefühle und Verschwörungstheorien sowie Einzelfallrhetorik.
kellyfornia schrieb:
Die ganz einfache Physik wird angezweifelt...
Ja, es wird ein kleinerer Stecker gesehen und sofort schlussgefolgert, dass dieser schlechter sein müsse, selbst auf einer 4080/5080. Die ausbleibenden relevanten Fallbeispiele spielen keine Rolle und Fallbeispiele bei 8Pin Anschlüssen wie mit einer 3080 werden konsequent ausgeblendet.
kellyfornia schrieb:
Umfrageergebnis können und dürfen nicht so sein...
Ja, weil offizielle Zahlen von Herstellern (TG und CM) und inoffizielle aus "Bastlerbuden" überhaupt nicht dazu passen nicht ein nativer Standard-Adapter von CM ist mit 4090 geschmort, sondern nur Winkel Cable Mod mit 4090 mit 1,07%. Nun soll plötzlich ~doppelt so schlimm inkl. ominösen PC Brand sein? 1,8%?:lol:
kellyfornia schrieb:
Dinge wie Reddit sind als Quelle für das eigene narrativ voll in Ordnung aber von der Gegenseite selbstverständlich unseriös,
Wenn man entsprechend unvoreingenommen "Reddit" Beiträge durchsucht und einordnet, wird einem auffallen, dass dieses Problem schon immer mehr oder weniger Bestand hatte und nichts neues ist.
Was glaubst du wie viele verschmorte EPS Stecker ich schon auf Mainboards gesehen hab?:freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Apocalypse schrieb:
Anyway, ich muss zugeben, die Diskussion hier erinnert mich irgendwie sehr daran, wie damals Intel verteidigt wurde und das mit den CPUs ja alles in Ordnung sein muss und die RMA Raten ja normal sein, etc
Ja, weil auch dort ohne valide Daten sofort in VT-Manier losgepoltert wurde als gäbe es kein Morgen mehr.
Reale Daten von Systemhäusern sahen dann etwa so aus:

Pidget Systems.png

Die Probleme mit Ryzen 5000 und Rocket Lake waren definitiv schlimmer, berichtet wurde nicht, ergo gibt es auch keine mediale Ausschlachtung. 9800X3D schmoren auch deutlich über Gebühr, aber noch im Rahmen. Und? Das läuft dann unter dem Radar, wird getauscht. Ende.
Apocalypse schrieb:
Das heißt nicht, das ich glauben würde dass das Problem so massiv sei, wie bei den sich selbst killenden Intel CPUs, aber der Stil der Diskussion hier im Forum ist irgendwie sehr ähnlich.
Ja, man behauptet einfach was, ohne dass es dafür eine wirkliche Grundlage gäbe. Jemand mit viel Reichweite greift es auf und reitet die Welle so lange wie möglich.
Apocalypse schrieb:
Der Stecker ist jetzt doch irgendwie sub-optimal, also warum verwenden, wenn man die Wahl hat?
Warum willst du auf den 8Pin gehen? Die sind doch noch anfälliger in der Watt-Klasse. :lol:
Iscaran schrieb:
Es HABEN sich doch User hier im Thread gemeldet, sogar mit Fotos.
Es hat sich einer mit einem Netzteilseitigen Defekt des Steckers gemeldet, korrekt.
Nach Forensuche finde ich einen weiteren Fall. Aber keine 28 und schon gar keinen PC-Brand.
Also wo sind diese? Wäre ein riesiger Aufschrei, wenn der ganze PC anfängt zu brennen.
Iscaran schrieb:
Außerdem haben vielleicht auch nicht ALLE die an der Umfrage teilgenommen haben auch noch forensische Fotos gemacht...
Wieso Foto, geht doch nur um eine kurze Meldung.
Iscaran schrieb:
Und nebenbei angemerkt von einem Produkt in den Preiskategorien die diesen Pömpelstecker nutzen ERWARTE ich sehr wohl, dass man einen Stecker beilegen kann der nicht, selbst bei KORREKTEM Benutzen ein Restrisiko trägt das die Kontakte Schmelzen.
Das Restrisiko war jahrelang unter Umständen sogar noch höher als heute mit einer Custom 5090.
Zum Beispiel mit einer Dual-GPU Grafikkarte oder hochgezüchteten Designs mit 2x8Pin, welche dann 400W+ zogen.
Iscaran schrieb:
und alle anderen die mit TECHNISCHEN ARTIKELN und FACHWISSEN gegenteiliger Ansicht sind sind offenbar nur bezahlte Anti-nvidia Trolle.
Unter den betreffenden Artikeln findet man mehrfach genügend Hinweise auf eine extrem niedrige Fehlerrate, deine Aussage ist völlig falsch.
Cable Mod Winkeladapter 272 Fälle weltweit von 80 000. Und hier griff sogar die US-Regierung ein. Biegsame Native Winkel-Kabel von CM: 0 Fälle mit 4090 im gleichen Zeitraum.
Der 8auer berichtete irgendwas von 20 defekten Erstversionen des Wireview 1 von 10000, da bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, aber so in dem Bereich. Damals war ASUS mit ihren Headern auch noch ein Ausreißer. So oder so, hier herrscht ein massiver Interessenskonflikt und die Zahlen sind nicht der Rede wert, das weiß jeder der nur halbwegs irgendwie damit in Verbindung steht.

Inno 3D hat sich bereits geäußert. Nur 15 Fälle- 4090 und 5090 addiert, das entspricht völlig üblichen 8Pin-Ausfällen aus der Praxis. Es gibt keine seriöse Quelle die auch nur in irgendeiner Weise deine Meinung stützt. Es gibt eine höhere Ausfallrate als Mittelklasse GPUS, aber die hatten andere High End Boliden auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und ElliotAlderson
Quidproquo77 schrieb:
Warum willst du auf den 8Pin gehen? Die sind doch noch anfälliger in der Watt-Klasse. :lol:
Plonk.

tollertyp schrieb:
Seit wann meint Sehen von Objekten etwas anderes als die direkte optische Wahrnehmung?
Schon immer. Ich sehe, dass meine Frau mit dem Auto unterwegs ist, da es nicht mehr vor dem Haus parkt. Ich sehe die Abwesenheit des Objekts. So stelle ich es mir beim schwarzen Loch vor. Wobei man ja beim schwarzen Loch tatsächlich aucj die Brechung des Umgebungslichts sieht. Wie bei Linsen.
Ergänzung ()

DJMadMax schrieb:
Es ist mir schlichtweg rätselhaft, wie dieses Konstrukt überhaupt abgewunken und nach EU-Standards in unseren Landen auch noch zulässig sein kann.
Nochmal zum mitschreiben. Der Stecker ist klar spezifiziert und getestet. Der funktioniert wie bestellt. Das Problem ergibt sich aus dem Einsatz, dass dieser eben nicht garantiert innerhalb der Spec den Stecker zu betreiben. Da der Stecker kaum reserven hat, muss aber immer garantiert sein, dass nie mehr als die 9,5 A über eine Ader gehen, weil mehr nicht erlaubt ist bzw. das ein Betrieb außerhalb der Spec ist. Das wäre dann Schuld von dem, der mehr zieht. Das passiert selten, aber es passiert und ist ein NoGo. Meiner Meinung nach müsste man eh schauen, was passiert, wenn eine Ader gebrochen oder durchtrennt ist. Früher kein Problem, jetzt führt es unmittelbar zu Sengungen bei einer 5090. Keine Ahnung, ob es Regularien zu dem Fall gibt. Man darf zuhause selber keine Lampe anbringen, aber noch Grafikkarten einbauen. Mal schauen wie lange noch. Was im Zweifelsfall ekn Versicherer sagt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Schlussendlich führt diese Diskussion, wie alle vorherigen auch nicht dazu, das Thema wirklich weiter einzugrenzen.

Ein journalistischer sauber erstellter Artikel, der unterschiedliche Quellen auswertet, z.B. RMA-Rückmeldungen von Customherstellern und unabhängigen Reparaturanbietern, Diagnosen von unabängigen Fachexperten ähnlich wie Igor und Roman, eine Verlaufsauwertung der Historie zugehöriger Nachrichtenmeldungen und auch Reddit könnte hier als 4. Basis weitere Informationen bieten, da ich hier definitiv mehr als 5 oder 15 verschmorte Stecker gesehen habe, die tauchen dort regelmäßig auf, wäre hier eventuell noch zielführend.

Aber selbst, wenn sich Jemand diese Arbeit macht und das Ganze mit einem riesigen Quellenwerk hinterlegt, würde ich hier vermutlich immernoch genug Gegenstimmen hören, die auf die Nichtexistenz des Problems pochen.

Aber es würde vielleicht mal Bewegung in die Sache bringen. Die bisherigen technischen Analysen geben auf jeden Fall einen Ansatz zur Vorsicht, aber solange keiner stirbt, interessiert das hier offenbar nicht.

Ich bin zum Thema hier auf jeden Fall raus. Mir kommen hier zuviele halbgare Gegenargumente, die sich zwar widerlegen lassen, aber der Aufwand ist es hier einfach nicht wert und die Diskussion zu wenig fachlich und sachlich.

Am interessantesten war da noch der Exkurs über schwarze Löcher.

Return2Burn schrieb:
Aber selbst, wenn sich Jemand diese Arbeit macht und das Ganze mit einem riesigen Quellenwerk hinterlegt, würde ich hier vermutlich immernoch genug Gegenstimmen hören, die auf die Nichtexistenz des Problems pochen.
Nein, würdest du nicht. Wenn du aber Mumpitz von dir gibst, so wie in deinem vorherigen Beitrag und dann die berechtigte Kritik ignorierst, musst du dich nicht wundern, dass wir "Kritiker" euren halbgaren Hate nicht stillschweigend schlucken.

Die User die hier ihre verbrannten Kabel gepostete haben wurden auch nicht dafür kritisiert, so wie du und einige andere es prophezeit hatten. Einige hier (du z.B.) wollen gar keine Aufarbeitung dieses Themas. Euch interessiert gar nicht, ob der Stecker wirklich so problematisch ist. Ihr wollt einfach nur haten, ansonsten ergibt es keinen Sinn, warum ihr euch so gegen Beweise und Fakten wehrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Quidproquo77 schrieb:
Die können doch um die 23A soweit ich das weiß. Ein 8 Pin hätte also 92A, während ein 12pwr nur 57A kann. Verstehe nicht, warum man den 8 Pin nicht zu 800W gemacht hat stattdessen.

Ich glaube, das Thema ist so interessant, weil man schnell erkennen kann, dass das eine dumme Entscheidung war auf den Stecker zu gehen. Da ist schwer zu verstehen warum aber einfach zu verstehen, das es unklug ist. Das triggert natürlich schnell. Gibt ja auch etliche sinnvollere Alternativen. Molex hat ja tausende von Steckern aller Leistungsklassen Im Angebot.

Ich hab einen Beitrag aus Reddit kopiert und übersetzt, der mehr Kontext zu der Aussage das INNO nur 15 defekte 4090 meldete, hier mit angebracht, da die Aussage allein ohne den Kontext ein verzehrtes Bild liefert.
Natürlich könnte ich mich den Rest des Abends dann auch noch hinsetzen um dazu Quellen rauszusuchen und dies zu untermauern.
Endeffekt wäre, das der Beitrag übermorgen kommen würde, hier 90% mit dem Thema schon abgeschlossen hätten und sich irgendwo anders zanken. Insofern vermutlich ein halbgarer Kompromiss...sicherlich, aber ganz ohne Kontext wollte ich es nicht lassen, weil ich diese Punkte zu der INNO Aussage auch schon an mehreren anderen Stellen gelesen habe.

Ich verfolge dieses Thema mittlerweile seit 4 Jahren und das muss ich nicht mal aktiv machen, weil es ständig über 2 Generationen Nvidia und mittlerweile eine Generation AMD auftaucht...an unterschiedlichsten Stellen.

Was ihr betreibt, ist keine Kritik. Ich bin hier vielleicht noch nicht solange angemeldet, aber ich lese im Forum schon einige Jahre mit.
Es sind immer die Gleichen und die sehe ich teils auch bei PCGH mit gleichem Namen oder Schreibstil. Dagegenhalten, koste es was es wolle, sehr häufig den Kampf Nvidia vs. AMD suchen, selten fundierte Fakten liefern, aber tief genug antworten, das oberflächliche Kritik verstummt.
Gönnt euch eure Meinung und Position, die mache ich euch nicht streitig. Aber mir ist es zu müßig darauf zu antworten, weil es nichts bringt.

Ich suche fachlichen, sachlichen Austausch und Information, keine endlosen Grabenkämpfe welches börsennotierte Unternehmen jetzt der bessere Techjesus ist.
Ich hab sowohl Aktien von AMD und Nvidia und kaufe seit Jahren, das was gerade für mein Geld der beste Kompromiss aus Zuverlässigtkeit, technisch Machbarem und sinnvollstem Preis ist.

Quidproquo77 schrieb:

Grafikkarte oder hochgezüchteten Designs mit 2x8Pin, welche dann 400W+ zogen.

Unter den betreffenden Artikeln findet man mehrfach genügend Hinweise auf eine extrem niedrige Fehlerrate, deine Aussage ist völlig falsch.
Dreimal sprechen die Fakten ganz klar dagegen.
200w statt 150w über den 8 Pin zu leiten ist immer noch deutlich besser ausgelegt als 600 Watt beim HPWR.

Genau das ist eben der Fehler, das ist nicht extrem niedrig. Bei einer brandgefährdeten steckverbindung dieser Art liegt die übliche gewünschte fehlerrate in ganz anderen Dimensionen und ja das tut sie auch beim 8 Pin.

Zum Vergleich: Samsung Galaxy Note 7 Batterie-Brände bei mit 0,01% Fehlerate führten zu komplettem Rückruf, Verkaufsstopp und Flugverbot.

• Gefällt mir
Reaktionen: OpenSystemFan und Return2Burn
Return2Burn schrieb:
und Information, keine endlosen Grabenkämpfe welches börsennotierte Unternehmen jetzt der bessere Techjesus ist.
Ich hab sowohl Aktien von AMD und Nvidia und kaufe seit Jahren, das was gerade für mein Geld der beste Kompromiss aus Zuverlässigtkeit, technisch Machbarem und sinnvollstem Preis ist.
Du kannst davon ausgehen, wenn es eine reine AMD Sache wäre, die wohlbekannten User absolut drauf einhauen würden. Dann wäre jeder einzelne Fall vermeidbar und somit eine Marketingkatastrophe. Pack die 3 auf die Ignore Liste und das Forum wird sofort wieder sachlich. Das machen alle hier. Bei AMD News fallen dann teilweise 30% aller Forumsbeiträge dann weg 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Zurück
Oben