News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Iscaran schrieb:
Deine Meinung kannst du haben, aber DIESE Behauptung ist nachweislich falsch.
Ab wie viel Fälle sind es keine Einzelfälle mehr? "Einzelfälle" heißt ja nicht wörtlich "nur ein Fall". Sondern es treten vereinzelt Fälle auf (deutsche Sprache - es heißt eben nicht "es tritt EIN vereinzelter FALL auf").

Und bei einem Produkt, das zig- oder hunderttausend Mal verkauft worden ist, sind 5 Fälle - in meinen Augen - definitiv "vereinzelt". Zumal man - wie immer - die genaue Ursache nicht kennt, denn die müsste man sich - tataaaa... - im EINZELfall anschauen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
OpenSystemFan schrieb:
Tja, es ist heutzutage halt leicht erstmal Neutralität für die eigene Sache einzufordern.
Ist halt schon ein kleiner Unterschied ob das irgendein User, Youtuber oder Blog macht oder ein seriöses (?) Magazin wie CB das auch "unabhängige" Tests macht. Nicht mal Computer Bild macht sowas und das heißt was

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson und Grestorn
guillome schrieb:
Es gibt in der EU nicht umsonst Zertrtifikate, Spezifikationen und Richtlinen die, um hier verkaufen zu dürfen, vom Hersteller zwingend eingehalten werden müssen.
Die EU-Regulierung greift oft erst bei massiven Problemen (Samsung Note 7, Takata-Airbags). Die Behörden müssen proaktiv handeln und bisher gab es nunmal nur Hardware-Schäden, ergo geringes regulatorisches und politisches Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und w1ldr3dx
Ford_Prefekt schrieb:
Ich möchte eine grafikkarte einfach einbauen, anstecken und mir da nicht Gedanken machen über irgendwas.
Kannst du eh machen, einfach nicht hypen lassen. Ich gehe ja auch trotzdem spazieren oder fahre Auto obwohl es tägliche Todesfälle gibt, passieren kann immer was, nix ist 100%

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Grestorn und Ford_Prefekt
TheInvisible schrieb:
seriöses (?) Magazin wie CB das auch "unabhängige" Tests macht.
Zumindest ersteres würde ich doch schon stark bei vielen Artikeln oder News in Abrede stellen 🤭
Aber ohne scheint es ja kaum zu gehen, wir alle lesen diesen Quatsch wohl gern...
Das ist wie beim Fernsehen einfach abschalten oder wegklicken.

€: ja, leben ist tödlich aber bei Technik bin ich oft pedantisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Ist halt schon ein kleiner Unterschied ob das irgendein User, Youtuber oder Blog macht oder ein seriöses (?) Magazin wie CB das auch "unabhängige" Tests macht. Nicht mal Computer Bild macht sowas und das heißt was
Bei AMDs Marketingdesaster fandest du die Meinungsmache noch ziemlich gut. Sorry, das ist genau die Ambivalenz.
Ergänzung ()

Ford_Prefekt schrieb:
Zumindest ersteres würde ich doch schon stark bei vielen Artikeln oder News in Abrede stellen 🤭
Aber ohne scheint es ja kaum zu gehen, wir alle lesen diesen Quatsch wohl gern...
Das ist wie beim Fernsehen einfach abschalten oder wegklicken.

€: ja, leben ist tödlich aber bei Technik bin ich oft pedantisch.
Heißt die Tests sind nicht seriös und unabhängig?

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Iscaran und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Dann musst du auch jeden sagen er soll sich keine Elektrogroßgeräte in die Wohnung stellen, Brandursache Nr1
Was er muss und was nicht ist seine Privatsache, er hat das für sich anhand der bisherigen Informationen getan und das gilt es erst einmal zu akzeptieren.

Gerade da viele Brände hierzulande durch Elektrizität verursacht werden ist das auch völlig legitim. Anhand der vorliegenden Spezifikationen und Tests wurde von fachlich geschulten Menschen, Ingenieuren usw. dargestellt das 12WHPWR durchaus Nachbesserungsbedarf hat.

In wie weit es Probleme auch bei verkaufen Karten im Alltag gibt, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das können wir alles nicht genau bewerten denn dazu gibt es keine neutrale eindeutige Quelle, da haben wir nur Indizien.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Iscaran
OpenSystemFan schrieb:
Bei AMDs Marketingdesaster fandest du die Meinungsmache noch ziemlich gut. Sorry, das ist genau die Ambivalenz.
Wüsste nicht das es dort kindische Wortspiele oder merkwürdige Umfrageoptionen die nix mit dem Thema zu tun haben ("wird keine rtx60 geben") gab die provozieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
TheInvisible schrieb:
Dann musst du auch jeden sagen er soll sich keine Elektrogroßgeräte in die Wohnung stellen, Brandursache Nr1
Warum genau?

Willst du wieder "unterstellen" Akkubrände seien so viel häufiger? Und was sind Elektrogroßgeräte?

Schön wie du schon wieder "Meinung" als Fakt darstellst und derails durch Fadenscheinige Vergleiche.

Eine GPU für 2.000 € und ein nicht "User verursachtes" Restrisiko, dass diese OHNE Gewährleistung/Garantie oder sonstwas "abraucht" ist für mich nicht tragbar...für dich halt schon ist OK.

Und warum wird dann unterstellt, dass alle die hier "Brandkabel" angekreuzt haben nur "Trolle" wären und Lügne würden?

Alles Einzelfälle klar...

Wenn ein Kausalzusammenhang vorhanden ist (und sei er noch so "gering häufig") ist es in der Regel kein Einzelfall mehr.
Ab wie viel Fälle sind es keine Einzelfälle mehr?
https://de.wikipedia.org/wiki/Einzelfall

Ich denke es ist klar genug von vielen Fachautoren herausgearbeitet, dass die Steckerprobleme ganz LOGISCHE KAUSALE Folgen des Steckerdesigns sind...nicht umsonst wurde ja mit 12V2 hier schon "nachgebessert"...ist aber immer noch murks.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und w1ldr3dx
OpenSystemFan schrieb:
Heißt die Tests sind nicht seriös und unabhängig?
Das habe ich nicht gesagt. Aber auch die großen Medien haben neben den guten fundierten Berichten auch - und gefühlt immer mehr - News/Artikel etc die darauf setzen dass man emotional gepackt wird (Engagement Bait/Hot Takes/...).
Wir sind jetzt auf Seite 35 angelangt, es funktioniert oder?

These: Ein fundierter Artikel wie man Win 11 "nerdisiert" - würde ich mir echt wünschen - kostet min zehnmal so viel Aufwand wie die nächsten 10 Win 11 bugnews aber bringt nur einen bruchteil der Aufrufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Luftgucker
Schade das Nvidia nur eine Entwicklungs- und Testzeit von 0,25 Std. für den neuen Stecker vorgesehen hat. Wahrscheinlich konnten sie sich ein größeres Entwicklungsbudget nicht leisten !
Echt schlimm das so ein Schrott auf den Markt gekommen ist. Man muss selber Vorkehrungen treffen und hoffen das nichts schief läuft (zumindest wenn man eine Karte hat die mehr als 400W saugt).
Bei einer kleineren Leistung - ich sage mal 300W - würde ich mir keine Sorgen machen.

guillome schrieb:
Wo ist die Auswahl alles ok und reine Panikmache?
Die braucht man nicht, weil die Meinung suggestiv indirekt vorgegeben wird. Wer ersetzt mir eigentlich meine Stecker- verschmorte HD 6870? Liegt noch im Keller glaub ich.

Selbst wenn Leute jetzt verzweifelt auch auf die Idee kommen "reihenweise" ihre geschmolzenen 8Pin Einzelfälle ins Netz zu stellen, wie man anhand der 3080 und jeder anderen Karte sehen kann, interessiert das keinen. Das sind Schwurbler. Es gibt nur noch 12VHPWR/12V2x6 Probleme, damit generiert man die Klickzahlen, damit ist man up to date und richtig fresh.
guillome schrieb:
Nein, Nvidia wird es auch bei GeForce RTX 60 nicht nötig haben, Privatkunden ordnungsgemäß funktionierende Hardware zu verkaufen.
Die sind schon defekt, wenn sie geliefert werden. Bald werden GeForce GPUs und die beiliegenden Stecker aus recycelten PET-Flaschen gepresst.:p
guillome schrieb:
Ich kenne in meinem großen Umfeld mit vielen Enthusiast-HW Besitzern absolut NIEMANDEN der von diesem Problem betroffen ist/war.
Das ist doch Ketzerei, du brauchst die Ma...äh den TG Wireview natürlich. Am besten 2, beginnend bei der 5060 Ti.
guillome schrieb:
Außer Fotos in weltweiten Foren wie Reddit, etc und sonstiger Clickbait Influencer / Webseiten (wie hier). In meinen Augen reine Panikmache.
Awareness ist alles. Man ist doch weltoffen, was interessieren da schon irgendwelche kleinen Hardwarebutzen wo der Schmelzfall selbst bei 1000den GPUs nicht einmal vorkommt, wenn man weltweit Fälle auf Reddit wie Tomatenmark konzentrieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
sollte man bei der 2. frage nur abstimmen, wenn man solch einen stecker aktuell/irgendwann mal benutzt?

ist sehr unglücklich formuliert und deshalb das ergebnis ggf nicht aussagekräftig, ich hab nämlich keinen und hab mit nein abgestimmt.

es sollte eine frage geben, bei der nur (ehemalige) besitzer antworten sollen.

Quidproquo77 schrieb:
Man ist doch weltoffen, was interessieren da schon irgendwelche kleinen Hardwarebutzen wo der Schmelzfall selbst bei 1000den GPUs nicht einmal vorkommt, wenn man weltweit Fälle auf Reddit wie Tomatenmark konzentrieren kann.
Bei mir vor Ort ist eine Schmiede (S... Maxx) für Luxus PCs, wo ein Kumpel arbeitet, die hatten bisher laut seiner Aussage nur eine, verwenden aber auch immer extra netzteilkabel, da mit den Adaptern andere Probleme aufkamen.

AtsmPrime schrieb:
Inno3D bestätigt nur 15 geschmolzene 12VHPWR-RMAs in Europa seit RTX 4090-Start https://share.google/gBwVYslOjfh7pSJDB

...
Ja ich wollte eigentlich nix mehr zu schreiben. An anderer Stelle bei Reddit stand dann zu Inno übersetzt folgendes (übersetztes Zitat von Reddit):
Der Titel ist irreführend. Es geht hier ausschließlich um das EU-RMA-Center. Zudem konnten keine Angaben zur Gesamtverkaufszahl gemacht werden, und INNO3D gehört zu den kleinsten AIB-Partnern. Laut EU-Recht ist der Händler für Garantieansprüche zuständig. Daher ist es wahrscheinlich, dass nicht alle betroffenen Karten tatsächlich an das RMA-Center geschickt wurden.

Nachtrag: INNO3D durfte aufgrund von US-Sanktionen im Jahr 2024 keine 4090er mehr produzieren. Da die Lieferungen eingestellt wurden und die Lagerbestände erschöpft waren, verschwanden die Karten nach April 2024 aus den Geschäften.

Nachtrag 2: Laut dem Finanzbericht 2024 von PC Partner, dem auch Zotac gehört, erzielten die Verkäufe der 4090 in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Indien zusammen einen Umsatz von 44 Millionen Euro. Das würde bedeuten, dass insgesamt etwa 20.000 bis 30.000 4090er verkauft wurden. Allerdings bearbeitet ihr niederländisches RMA-Zentrum nur Fälle aus der EU, und es ist unklar, ob es auch Zotac-Karten abwickelt. Daher gehe ich davon aus, dass die Gesamtzahl der in der Region, für die das RMA-Zentrum zuständig ist, verkauften Karten bei etwa 10.000 liegt. Angesichts dessen finde ich 15 Karten mit einem defekten Anschluss erschreckend hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, w1ldr3dx, kellyfornia und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx
Return2Burn schrieb:
Daher gehe ich davon aus, dass die Gesamtzahl der in der Region, für die das RMA-Zentrum zuständig ist, verkauften Karten bei etwa 10.000 liegt. Angesichts dessen finde ich 15 Karten mit einem defekten Anschluss erschreckend hoch.
Brauchst dir keinen Unsinn zusammenreimen, da steht seit Launch 4090 und daher zählt auch die 5090 mit. Wennst alle Karten rechnest also noch viel weniger, und schön was du alles "erschreckend" findest... Wenn inno3d Low sagt und User Fehler öfter vorkommen sind deine ausgedachten zahlen einfach falsch

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Grestorn
Return2Burn schrieb:
Angesichts dessen finde ich 15 Karten mit einem defekten Anschluss erschreckend hoch.
Das sind 0,15%. Erschreckend hoch ist was anderes und für mich liegt das völlig im Normbereich. Außerdem sinds nicht 15, sondern unter 15 seit Release der 4090 und die 5090 hast du direkt mal gekonnt ignoriert, wie TheInvisible richtig anmerkte ;)
Was du natürlich auch weggelassen hast ist, dass die Karten viel häufiger Userschäden aufweisen ;)

Es ist auch wieder faszinierend. Wenn ich und einige andere die Zahlen in dieser Umfrage anzweifeln, werden wir massiv von Usern wie dir angegriffen, aber kommt da ne Zahl von einer offiziellen Stelle, wird relativiert bis zum geht nicht mehr. Und ihr habt natürlich 0 Interesse daran das größte Drama aus der Sache zu machen und seid voll neutral, natürlich :D

Bei PCGH sieht man das übrigens genau so: https://extreme.pcgameshardware.de/...ropa-seit-rtx-4090-start.671085/post-12025810

Aber hey, der Typ ist sicher auch nur ein Fanboy :D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Grestorn
Zurück
Oben