News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

iron_monkey schrieb:
Das Ding an einem schwarzen Loch ist, man kann es nicht sehen, nur dessen Einfluss sichtbar machen... sonst wäre es kein schwarzes Loch.

Das wird in dem Artikel unter Beobachtungsmethoden auch nochmal erwähnt, einfach alles lesen und nicht nur verlinken ^^
Zeigt die berechnete Radioaufnahme (ja, Radio konnte man noch nie sehen, uns fehlen einfach viel zu viele Sinne) nun die Aggregationsscheibe und demnach in der Mitte das schwarze Loch oder nicht?

Du könntest auch davor stehen und würdest nur die Scheibe sehen. Da keine Photonen aus dem Loch entfliehen können, siehst du da natürlich auch nichts. Also ist das schon ein Bild mmn.

Zuletzt bearbeitet:
@ElliotAlderson

Ich hab den Stecker wirklich mehr 30 mal da reingeprügelt und es ist mir egal... ^^
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Aggregationsscheibe und in der Mitte das schwarze Loch oder nicht?

Wenn ich eine nackte Frau sehen möchte, dann hilft mir die restliche Seite mit den fehlenden ausgeschnittenen und besonders interessanten Informationen nicht weiter, die mir einer da im Heftchen zurück gelassen hat :--D

Ich glaube das nennt man auch Korrintenkackerei, das gebe ich auch zu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Iscaran und SweetOhm
kellyfornia schrieb:
Gerade mit steigender Wichtigkeit von Upscalern und anderen Features die RDNA3 eher nicht mehr bekommen wird, relativiert sich die etwas bessere Rasterleistung der 7000er aber ganz schnell wieder.
Klar ist eine 9070XT (RDNA4) mittlerweile mit ihrem Feature Set (FSR4) die bessere Wahl als die 7900XTX.
Nur er schrieb halt "damals" keine Alternative zur 4080 ... (und da war sie es mMn) :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia und Alphanerd
hahaqp schrieb:
ChatGPT sagt ca. 0,05 % bis 0,2% aller verkauften Einheiten.
Das ist allerdings ein Interpretationsspielraum vom Faktor 300% Differenz ... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Grestorn Zu Meinung vs Behauptung - am besten mal die Definitionen durchlesen.

Das ist ein technisch valider Einwand aber die Praxis zeigt ja das es funktioniert und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls exponentiell unwahrscheinlicher ist. Beim 12HPWR muss nur ein Pin (-paar) Probleme machen und es kann schief gehen. Bei 4 x 8Pin kannste einen gleich weglassen und das Risiko ist immernoch geringer. Wenn jeder zweite PIN kaputt wäre dann hätte man gleichstand mit 12HPWR.

Ich finde die kabelitis auch nicht schön und mir würde ein schön dickes bumser Kabel, Fingerdick besser gefallen aber oberste Priorität hat einfach das es sauber funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Iscaran
Ford_Prefekt schrieb:
@Grestorn Zu Meinung vs Behauptung - am besten mal die Definitionen durchlesen.
https://www.netzdurchblick.de/meinung-oder-behauptung.html

Ford_Prefekt schrieb:
Das ist ein technisch valider Einwand aber die Praxis zeigt ja das es funktioniert und die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalls exponentiell unwahrscheinlicher ist. Beim 12HPWR muss nur ein Pin (-paar) Probleme machen und es kann schief gehen. Bei 4 x 8Pin kannste einen gleich weglassen und das Risiko ist immernoch geringer. Wenn jeder zweite PIN kaputt wäre dann hätte man gleichstand mit 12HPWR.

Ich finde die kabelitis auch nicht schön und mir würde ein schön dickes bumser Kabel, Fingerdick besser gefallen aber oberste Priorität hat einfach das es sauber funktioniert.
Es ist ok, dass Du dieser Meinung bist.

Für mich ist das Risiko des 12V Connectors absolut im Rahmen, da hab ich ganz andere Risiken mit weit höheren potenziellen Folgen im Leben, die ich täglich eingehe.

So darf jeder selbst entscheiden. Nur sollte man da auch ehrlich zu sich selbst sein. Wenn die Chance, dass bei achtsam gesteckten, neuwertigen Steckern, ein Problem auftritt, weitaus geringer als 0,1%, und die Folgen im schlimmsten Falle eine defekte (aber reparierbare) Grafikkarte oder Netzteil ist - dann kann ich damit leben und tausche das auch gerne gegen einen sauberen Aufbau im PC ein.

Wenn Du Dir überlegst, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, dass Dir beim Umbau Deiner CPU ein Malheur passiert, die CPU oder das Board über den Jordan geht - die ist weitaus höher als 0,1%, wenn Du ehrlich zu Dir bist. Und dennoch gehst Du dieses Risiko vermutlich immer wieder ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx, ElliotAlderson und JarlBallin
@SweetOhm Ja. 5 Stück weltweit sind definitiv Einzelfälle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, CuzzImBasti, ElliotAlderson und eine weitere Person
@Grestorn ok dann los

Eine Meinung ist eine subjektive Wertung, Einschätzung oder Haltung. Sie kann nicht objektiv überprüft oder bewiesen werden.

Eine Behauptung ist eine Aussage über die Wirklichkeit, die prinzipiell überprüfbar und damit wahr oder falsch sein kann.

Faustregel zur Abgrenzung
Kann man diese Aussage grundsätzlich überprüfen und als wahr oder falsch einordnen?
Ja → Behauptung
Nein → Meinung

"Er ist am Ende genau so ein fauler Kompromiss wie der PCI6-Stecker. Man kann ihn für suboptimal halten (bin ich dabei), aber die Alternative, 4xPCI6 ist eben in keinster Weise besser."

"In keinster Weise besser", faktisch falsch, sorry und wenn es ein fauler Kompromiss ist dann nicht mal halb so faul haha.

Wo willst du denn jetzt mit derm Rest des Beitrags hin, denkst du mich juckt das Problem großartig? Wenn wat kaputt geht dann geht was kaputt was mich nervt sind wenn die Leute fehlkonstruktionen schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, w1ldr3dx und Iscaran
@Ford_Prefekt

Oh Mann. Mehr sag ich dazu nicht mehr. EoD mit Dir.

Ich frag mich nur, wenn Dich das alles so wenig juckt, was machst Du dann in dem Thread außer zu stänkern?

Nun ja du hast die Rechthaberei herausgefordert indem du mehrmals Meinung vs Behauptung angesprochen hast und mich mit falschen Aussagen meinst zu belehren - "behaupten kann man nur Fakten" oder ist das jetzt auch wieder nur eine Meinung?

Du bist dann in Richtung Alltags Konsequenzen und Riskoabwägung gegangen. Ich meinte für mich persönlich, ich habe eine Karte damit aber nur eine 4070 ti mit uv, daher ist das Risiko für mich nicht wirklich relevant. Aber schon damals als das Thema noch überhaupt nicht bekannt war, war offensichtlich für mich beim Einbau dass der Stecker bzw der beigelegte Adapter von MSI murks is.

Wenn das für dich alles stänkern war dann tut es mir schrecklich leid.

• Gefällt mir
Reaktionen: w1ldr3dx und Iscaran
Ich habe immer nur meine Meinung hier geschrieben. Auch dass ich den PCI6 Stecker für nicht besser halte ist natürlich nur eine Meinung und keine Behauptung. Wenn ich das als Tatsachenbehauptung hätte schreiben wollen, dann hätte ich das auch klar getan.

Dass Du mir das so unterstellst, ist DEINE Sache. Aber darauf werde ich mich nicht weiter einlassen.

Wenn hier so viele gegen den 12VHPWR wettern und dabei jedes Maß an Risikobewertung und Konsequenzen außer Acht lassen, ebenso wie Du, dann kann man das aus meiner Sicht nicht mehr ernst nehmen.

Wenn Du persönlich Angst hättest, dass Dein Rechner in Flammen aufgeht, dann könnte ich es verstehen und würde versuchen, Dir die Angst zu nehmen. Aber wenn Du dann sagst, dass das ganze für Dich eh nicht von Belang ist, dann bleibt als Motivation eben nur das Stänkern übrig.

Und mit Stänkerern gebe ich mich nicht ab. Ende.

iron_monkey schrieb:
Beweis mir alles und glaub mir bedingungslos, sozusagen... kenne ich aus der Kirche, ich wurde aus dem Kommunionsunterricht rausgeworfen, ich Kätzer...
Ja, ein Sinnbild der heutigen Diskussionskultur. Erst die Meinung, dann die Argumente. Und nerv mich nicht mit der Komplexität der realen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ford_Prefekt schrieb:
Das ist ganz einfach, weil es keine Personenschäden gab oder Brände verursacht worden sind. Produkthaftung greift erst bei nachweisbarer Gefährdung. Oder noch mal anders ausgedrückt, der Stecker erfüllt formal die grundlegenden sicherheitsnormen, der Stecker schmilzt, sonst passiert weiter eigentlich nichts.
Ich spreche NICHT von Produkthaftung, sondern von Einhaltung gesetzlicher Verordnungen, Zertifikate und damit einhergehenden Toleranzen bei Bauweisen von stromkonsumierenden Geräten. Es gibt in der EU nicht umsonst Zertrtifikate, Spezifikationen und Richtlinen die, um hier verkaufen zu dürfen, vom Hersteller zwingend eingehalten werden müssen. In der EU ist das Thema sogar extrem stark ausgeprägt und reglemetiert.

Grestorn schrieb:
@SweetOhm Ja. 5 Stück weltweit sind definitiv Einzelfälle.
Deine Meinung kannst du haben, aber DIESE Behauptung ist nachweislich falsch.

Man kann natürlich sagen ~100 Fälle in Deutschland und kA Weltweit aber vermutlich weniger als in der Umfrage sind "Einzelfäll".

Das kannst du natürlich sagen und entsprechend kannst du gern für dich entscheiden dass dich das Thema nicht interessiert.

Ich für mich habe auch entschieden, dass ein 12V Stecker nicht ins Gehäuse kommt und ich werde auch jedem der mich frage davon abraten, sofern er sich nicht die zusätzliche Steckerüberwachung ans Bein binden will ODER mit dem signifikant >0 liegenden Risiko eines Kabel oder GPU defektes oder WORST case gar PC-Defekte (Mainboard andere Komponenten gehen mit hops beim Schmorkabel)... leben will. Auch gut.
Er soll nur nicht daherkommen und sagen "er hätte ja nicht gewusst..."

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
Hatte dich missverstanden und klar geht das. Von mir aus kann auch das gern überprüft werden. Ich möchte einen Überblick darüber, wie schlimm es wirklich ist, denn ich bin der Meinung, dass es übertrieben ist.
Das ist der Punkt. Übertrieben oder nicht ist doch persönliche Meinung. Konsens herrscht ja darüber, dass der Steckereinsatz ungünstig ist und folgen hat. Deine Meinung: Auch nicht schlimmer als andere Fehlerquelle. Andere Meinung: Vermeidbar und zu vermeiden.

Soweit kann man es abkürzen. Schwierig wird es dich mit dem Problem, das hier etwas absichtlich aufgebauscht wird und das nur, um NV einen reinzudrücken. Und das kann ich abdolut nachvollziehen, sehe ich es doch ähnlich bei AMDs FSR4.

Dumm wird es, wenn die gleichen Leute es mal so und mal so sehen. Je nachdem ob es grün oder rot betrifft. Ambivalenz.

Komplett Gaga ist natürlich der Meinungsumfrage Meinung zu unterstellen. Tja, es ist heutzutage halt leicht erstmal Neutralität für die eigene Sache einzufordern. Das gilt morgen natürlich nicht, da man Missstände gnadenlos anprangern darf wegen Meinungsfreiheit und so.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Iscaran, SweetOhm und eine weitere Person
Iscaran schrieb:
Ich für mich habe auch entschieden, dass ein 12V Stecker nicht ins Gehäuse kommt und ich werde auch jedem der mich frage davon abraten, sofern er sich nicht die zusätzliche Steckerüberwachung ans Bein binden will ODER mit dem signifikant >0 liegenden Risiko eines Kabel oder GPU defektes oder WORST case gar PC-Defekte (Mainboard andere Komponenten gehen mit hops beim Schmorkabel)... leben will. Auch gut.
Er soll nur nicht daherkommen und sagen "er hätte ja nicht gewusst..."
Dann musst du auch jeden sagen er soll sich keine Elektrogroßgeräte in die Wohnung stellen, Brandursache Nr1

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und Grestorn
Grestorn schrieb:
Auch dass ich den PCI6 Stecker für nicht besser halte ist natürlich nur eine Meinung und keine Behauptung..

Dann sag das so, wenn du dich aber hinstellst und sagst er ist in keinster Weise besser und genauso ein fauler Kompromiss dann ist ja wohl klar dass da einer darauf reagiert um die Behauptung richtigzustellen, weil er in mehreren Punkten technisch eben objektiv klar besser ist. Du kannst ihn ja doof finden weil er mehr Kabel hat weil er doof aussieht oder was auch immer aber dann mach doch keine absoluten und grundsätzlichen Aussagen.

Du unterstellst jedem Kritiker er würde jedes Maß an Risikobewertung und Konsequenzen außer Acht lassen. Das mag in Teilen so sein, also dass manche übertreiben aber es ändert nichts daran dass das Problem real vorhanden ist und es technisch gesehen einfach murks ist. Wenn bei einem so komplexen Produkt mit unzähligen möglichen Fehlerquellen so ein dämliches Bauteil für tausende defekte verantwortlich ist und das nur aus dummen Optikgründen dann ist es gut und richtig dass die Leute sich über diesen Mist aufregen.

Das führt dazu dass die Leute beim Einbau noch sorgfältiger sind und dass die Hersteller vielleicht auch ihr Produkt überdenken.

Mich nerven solche unnötigen Fallstricke aber auch einfach sehr. Ich möchte eine grafikkarte einfach einbauen, anstecken und mir da nicht Gedanken machen über irgendwas. Wenn ich Interesse an einer 4090 oder so hätte, dann würde ich allein aus meiner eigenen Erfahrung mit der 4070 ti schon darüber nachdenken ein extra spezielles Premium Adapterkabel zu kaufen. Dann guckst du danach und findest noch so andere Produkte die da noch weitergehen und kannst erstmal ewig recherchieren und selbst abwägen ob das denn nötig ist. Da habe ich einfach keinen Bock zu, die Hersteller sollen ihren Scheiß einfach vernünftig auf den Markt bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, w1ldr3dx, Iscaran und eine weitere Person
Zurück
Oben