News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

kellyfornia schrieb:
Welche Reserve soll ich da noch Anlocken? Der Nutzer hat sich doch selbst hier schon lächerlich gemacht "Computerbase sollte die Umfrage analysieren". Na.klar, am besten machen sie die 28 Nutzer ausfindig und befragen sie noch einmal direkt an der Haustür, ich denke der BND sollte auch eingeschaltet werden, es kann nicht sein das nur 98% keine Probleme mit ihrer Nvidia-Karte haben, es müssen 110%.
Er hat den Wahrheitsgehalt und die Aussagekraft der Umfrage in Zweifel gestellt.

Und das tue ich auch. Ich glaube einfach nicht, dass sich hier im Forum 28 Personen finden, die ein Problem mit einem schmelzenden Stecker hatten, an der Umfrage teilnahmen, aber sonst nie davon berichteten. Das passt nicht zusammen.

Die zwei Personen hier im Thread sind für mich absolut glaubwürdig. Wie viel Menschen zusätzlich betroffen sind, aber nicht trauen sich zu Wort zu melden (aber die Option anklicken), weiß ich nicht, aber es sind ziemlich sicher keine 26.

Verglichen mit der Welle, die wegen des Steckers im Internet gemacht wird, ist die Zahl der tatsächlich nachweisbaren Fälle mikroskopisch klein.

Und das alleine sagt für mich alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und guillome
@NVIDIA Defenders of the Pömpelstecker:

Warum sollen sich jetzt betroffene persönlich und mit Foto hier melden? Am besten noch mit Klarnamen und Adresse damit ihr eine Drückerkolonne schicken könnt um die "Meinung" zu korrigieren?

Es HABEN sich doch User hier im Thread gemeldet, sogar mit Fotos.
https://www.computerbase.de/forum/t...rsen-12v-2x6-stecker-um.2263596/post-31250071

Außerdem haben vielleicht auch nicht ALLE die an der Umfrage teilgenommen haben auch noch forensische Fotos gemacht...am Ende ist es ja doch nur "ein Stück Kabel". Warum sollte man auch sowas im detail abarbeiten, wenn man gerade Stress hat, dass sein Computer nicht läuft und man den eher schnellstmöglich wieder zum Laufen bringen will.

Und nebenbei angemerkt von einem Produkt in den Preiskategorien die diesen Pömpelstecker nutzen ERWARTE ich sehr wohl, dass man einen Stecker beilegen kann der nicht, selbst bei KORREKTEM Benutzen ein Restrisiko trägt das die Kontakte Schmelzen.
(siehe dazu die Artikelserie von Igor, oder 8Auer.)

Gut, dass IHR das in eurer Verblendeten Ignoranz komplett ignoriert. Es lügen ja schliesslich alle und die Umfrage ist sowieso gelogen (da nicht das gewünschte Ergebnis rauskommt) und alle anderen die mit TECHNISCHEN ARTIKELN und FACHWISSEN gegenteiliger Ansicht sind sind offenbar nur bezahlte Anti-nvidia Trolle.
Meine Güte, was habt ihr nur für ein Weltbild. Betet halt von mir aus weiter euren nVidia Gott an, aber lasst andere wenigsten auch Kritik an SCHLECHTEN Produkten äußern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ford_Prefekt schrieb:
Jeder elektrotechniker oder die Leute die beispielsweise in den Gremien Sitzen für bei der VDE die packen sich bei so einem Müll nur an den Kopf. Nirgendswo wird ein Stecker oder eine Verbindung oder ein Kabel so verdammt schlecht ausgelegt.
Wenn es so einfach und klar wäre und das Produkt die einfachsten elektrotechnischen Grenzen ausreizt oder gar überschreitet und die Betriebssicherheit nicht eingehalten bzw. gewährleistet werden kann, warum wurde dann durch behördliche oder anderweitige Maßnahmen diese potentiell gefährlichen Produkte nicht gestoppt?

Alles ist hier (vor allem EU) auf "Fakten" fundiert geregelt bis zum Erbrechen - nur hier nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Grestorn schrieb:
Er hat den Wahrheitsgehalt und die Aussagekraft der Umfrage in Zweifel gestellt.

Und das tue ich auch. Ich glaube einfach nicht, dass sich hier im Forum 28 Personen finden, die ein Problem mit einem schmelzenden Stecker hatten, an der Umfrage teilnahmen, aber sonst nie davon berichteten. Das passt nicht zusammen.

Die zwei Personen hier im Thread sind für mich absolut glaubwürdig. Wie viel Menschen zusätzlich betroffen sind, aber nicht trauen sich zu Wort zu melden (aber die Option anklicken), weiß ich nicht, aber es sind ziemlich sicher keine 26.
Ich glaube auch nicht das 100% in solchen Umfragen immer alles passend anklicken - Doch was würde es an der mangelhaften Konstruktion aus Stecker, zu hoher Last und Lastverteilung ändern? Die Schwachstellen sind bekannt und gehören behoben, was ist an der Forderung nicht legitim? Ob hier 8 oder 28 Fälle im Forum sind ist dafür ja eigentlich egal, selbst wenn es 0 Fälle wären und die Mängel bekannt sind sollten sie ausgebessert werden.

• Gefällt mir
Können wir uns nicht langsam mal darauf einigen, das der Stecker das eigentliche Problem ist? Das Problem ist 4 Jahre alt!😖

Ist doch völlig egal, ob der Mist nun an ner Nvidiakarte oder ner AMD-Karte hängt, das Problem trat bei beiden auf und im Verhältnis sehr, sehr viel häufiger, als im Vergleichszeitraum bei den klassischen Steckern.

Die haben doch nicht ohne Grund ne neue Version von dem Stecker rausgehauen. Die haben doch nicht ohne Grund darauf hingewiesen, das der Stecker richtig eingerastet sein muss oder das Kabel nicht zu sehr gebogen werden darf. ASUS hat auch nicht ohne Grund eine Überwachung in die Astral eingebaut. Hier Roman nach 4 Jahren Berichterstattung zum Thema vorzuwerfen, das er damit Geld verdienen will, weil er nach 3,5 Jahren ne technische Lösung anbietet? Selten so einen Schwachsinn gelesen. Es kommen jetzt Lösungen, weil 2 Grakagens, das Problem nicht auf die Reihe bekommen haben und die Lösungen Sinn machen.

Wer mal schauen möchte, findet bei der Googlesuche(Suchbegriff:12vhpwr analyse) im Newsbereich jetzt bereits seit 2022 Beiträge dazu. Das wurde mehrfach technisch analysiert von diversen Menschen mit entsprechender fachlicher Eignung.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, metoer und JarlBallin
Return2Burn schrieb:
Können wir uns nicht langsam mal darauf einigen, das der Stecker das eigentliche Problem ist? Das Problem ist 4 Jahre alt!😖
Dass der Stecker nicht optimal ist, wird nicht in Abrede gestellt.

Das ist der PCI6 aber auch nicht. Das Grundprinzip ist bei beiden gleich Scheiße. Und aus der Not geboren. Weil man im PC die eigentlich korrekte Lösung mit zu vielen Nachteilen einkaufen würde. (und nein, da sind die Kosten nur ein eher untergeordneter Faktor, das Meiste ist Kompatibilität und Trägheit der Anwender).

Das Thema wird einfach massiv überhöht. Beim PCI6 hat kein Mensch Aufhebens gemacht, beim 12VHPWR ist es ein Riesendrama. Das ist es, was mich stört. Es hat einfach ein Geschmäckle, und zwar ein heftiges.

ElliotAlderson schrieb:
Warum schreibst du im Plural, wenn es nur einer ist?
Es geht darum, dass bei der Umfrage jeder anklicken kann was er will. Das Umfrageergebnis ist also wertlos, da es hier unter Garantie ein paar Trolle gibt, die "ja" anklicken, obwohl sie keine Probleme haben.
Weil ich TLDR nicht 30 Seiten Thread analytisch durchforstet habe - etwas das ich DIR bei deiner Vehemenz des Zweifelns an den Fällen aber durchaus zugetraut hätte und dass du nicht mal den EINEN den ich zufällig mitbekommen habe listest spricht bände über deine Ansicht und Recherchefähigkeit zu dem Thema.

Du forderst von anderen jeweils maximale Transparenz und Belege, kannst aber selbst keinerlei beitragen und wiegelst das Thema nur ab, obwohl es bereits UMFASSEND technisch analysiert wurde.

Das spricht nicht gerade von Fachkompetenz, sondern nur von "Markenverblendung".
Ergänzung ()

Grestorn schrieb:
Es hat sich EINER gemeldet. Und das habe ich durchaus registriert.

Wo sind all die anderen?

Und mit solchen Polemiken wie "Defenders of the Pömpelstecker" meinst Du nicht ernsthaft, dass ich Dir abnehme, dass es Dir nicht um "Ätschi Bätschi" geht?

Einfach nur kindisch.
Schau bei Igor ins Forum.
Nimm dazu die Aussage Igors von >50 Steckern die er in person vorliegen hat...das Umfrageergebnis im niedrigen % bis zehntel% Bereich entspricht durchaus der Realität.
Vermutlich sind die echten Zahlen wegen der "Dunkelziffer" aber eher noch höher.
Demgegenüber ist die Zahl der "Schmorkabel" bei herkömmlichen 8-Pin steckern die millionenfach ÖFTER verbaut wurden praktisch nicht nachweisbar...ja auch DA gibt es Fälle. Aber x/Billionen ist <<< y/paar hundertausende/paar Millionen 12V Kabel)

Und das sind alles massive Schadensfälle mit mehreren Hundert € bis Tausende € Schaden aufgrund eines "vermeidbaren" schlechten Steckerdesigns.
Natürlich wird jede Firma, nVidia, die AIBs (wie Inno3D) usw abstreiten, das es hier zu Problemen kommt. Würde ja schliesslich geld Kosten. Außerdem müsste man ja einen Produktrückruf durchführen etc. Oder zumindest "problemloses" Umtauschen.

Aber ist praktisch, dass man da einfach auf "User war zu blöd" stecker einzustecken argumentieren kann. Das ist NACHWEISLICH nicht der Fall (siehe Artikel (schon verlinkt in meinem ersten Post).
Die wenigsten werden es da auf eine Klage mit Anwalt ankommen lassen. Genau darauf spekulieren Unternehmen und dazu noch die freiwilligen Rufverteidiger die alles schönreden.

Für mich ist die Lösung klar - um Finanzielle Schäden zu vermeiden werde ich diesen "schlecht genormten Steckertyp" einfach nicht kaufen. Ein PC funktioniert auch ohne nVidia GPU (oder AMD 9070 XT mit 12V)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, JarlBallin und Return2Burn
Grestorn schrieb:
Weil man im PC die eigentlich korrekte Lösung mit zu vielen Nachteilen einkaufen würde.
Welchen Nachteil hätte man den wenn man auf den Grafikkarten Loadbalancing draufpacken würde?
(Zumindest wird das häufig als Lösung bezeichnet)

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Naja, man muss sich ja gegen den Wrath of the Ätschi Bätschi Children wehren :)
Muss "man" das? Und wer ist "man" nVidia? oder DU?

Warum hast DU ein Interesse daran, technische FEHLSPEZIFIKATION die zu Problemen auf Kundenseite führt zu negieren und Leute die das auch offen ansprechen als "ätschi bätschi Children" zu diffamieren?

Wenn Autos einen "Designfehler" in der Abgasbehandlung hatten wurden auch Mrd € teure Rückrufaktionen ausgeführt....da hätten sich VW und CO aber sicherlich gern auf Leute verlassen die den "Wrath of the Ätschi Bätschi Children" negiert hätten.

EDIT:
Das ist der PCI6 aber auch nicht.
Was genau meinst du mit PCI6 und auch nicht optimal?

• Gefällt mir
OpenSystemFan schrieb:
Die Grafikkarte muss so konstruiert sein, dass sie nie mehr als 9A je Pin abnimmt. Denn das ist die Spec des Steckers.
Ist bei der praktizierten Zusammenführung aller Pins physikalisch unmöglich.

• Gefällt mir
@Grestorn
Ich verfolge das Thema jetzt schon seit Beginn und bin selber seit über 2 Jahrzehnten in der IT unterwegs. Beim alten Stecker war die Fehleranfälligkeit so gering, das es keinen Bericht wert war, über den neuen Stecker wird seit 4 Jahren berichtet, weil die Fehleranfälligkeit hier halt nicht mehr irrelevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Iscaran
Iscaran schrieb:
Weil ich TLDR nicht 30 Seiten Thread analytisch durchforstet habe - etwas das ich DIR bei deiner Vehemenz des Zweifelns an den Fällen aber durchaus zugetraut hätte und dass du nicht mal den EINEN den ich zufällig mitbekommen habe listest spricht bände über deine Ansicht und Recherchefähigkeit zu dem Thema.
Ich habe ihn aufgelistet und sogar geliket. Wo ist dein Gott jetzt? ;)

Iscaran schrieb:

Du forderst von anderen jeweils maximale Transparenz und Belege, kannst aber selbst keinerlei beitragen und wiegelst das Thema nur ab, obwohl es bereits UMFASSEND technisch analysiert wurde.

Das spricht nicht gerade von Fachkompetenz, sondern nur von "Markenverblendung".
Ergänzung ()

Schau bei Igor ins Forum.
Nimm dazu die Aussage Igors von >50 Steckern die er in person vorliegen hat...das Umfrageergebnis im niedrigen % bis zehntel% Bereich entspricht durchaus der Realität.
Vermutlich sind die echten Zahlen wegen der "Dunkelziffer" aber eher noch höher.

Und das sind alles massive Schadensfälle mit mehreren Hundert € bis Tausende € Schaden aufgrund eines "vermeidbaren" schlechten Steckerdesigns.
Natürlich wird jede Firma, nVidia, die AIBs (wie Inno3D) usw abstreiten, das es hier zu Problemen kommt. Würde ja schliesslich geld Kosten. Außerdem müsste man ja einen Produktrückruf durchführen etc. Oder zumindest "problemloses" Umtauschen.

Aber ist praktisch, dass man da einfach auf "User war zu blöd" stecker einzustecken argumentieren kann. Das ist NACHWEISLICH nicht der Fall (siehe Artikel (schon verlinkt in meinem ersten Post).
Die wenigsten werden es da auf eine Klage mit Anwalt ankommen lassen. Genau darauf spekulieren Unternehmen und dazu noch die freiwilligen Rufverteidiger die alles schönreden.

Für mich ist die Lösung klar - um Finanzielle Schäden zu vermeiden werde ich diesen "schlecht genormten Steckertyp" einfach nicht kaufen. Ein PC funktioniert auch ohne nVidia GPU (oder AMD 9070 XT mit 12V)
Igor lügt auch sehr gerne mal und behauptet Dinge die er nicht beweisen kann um Klicks zu genieren. Er ist alles nur keine vernünftige Quelle für dieses Thema. Der weiß halt ganz genau wie er so Leute wie dich baited und abholt. Er schreibt das was du lesen willst.

ist das gleiche wie hier den Artikel Multi Flame Generation zu nennen und Antwortmöglichkeiten so hinzubiegen das es Leute triggert. Hier werden noch viele Artikel über RAM Preise und dem Steck erscheinen weil es klicks bringt. Scheißegal was davon war ist und was nicht.

Cl4whammer! schrieb:
Welchen Nachteil hätte man den wenn man auf den Grafikkarten Loadbalancing draufpacken würde?
(Zumindest wird das häufig als Lösung bezeichnet)
Das "Loadbalancing" (eher: die Überwachung) ist ein Pflaster, das das eigentliche Problem nicht behebt. Es ist nicht sinnvoll, eine solch hohe Leistung auf getrennten Bahnen zu übertragen, die man auch noch überwachen muss.

Und das Überwachen behebt das Problem nicht. Im besten Fall kann es erkennen, dass ein Problem vorhanden ist, und die Karte stilllegen.

Ja, das ist besser als nichts. Und ich habe auch nichts gegen eine solche Lösung (und ja, das dürfen die GPU-Board-Hersteller gerne ergänzen). Aber es ist eben nicht die Wunderlösung, die alle postulieren.

Es ist übrigens kein Load-Balancing (das geht gar nicht) sondern nur eine Überwachung der Ströme. Mehr nicht.

Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Muss "man" das? Und wer ist "man" nVidia? oder DU?
Warum musst Du mit der Polemik überhaupt anfangen? Spar sie Dir einfach, dann fängst Du Dir auch keine Repliken wie die meine ein. Ganz einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
h4ns11 schrieb:
Igor lügt auch sehr gerne mal und behauptet Dinge die er nicht beweisen kann um Klicks zu genieren. Er ist alles nur keine vernünftige Quelle für dieses Thema. Der weiß halt ganz genau wie er so Leute wie dich baited und abholt. Er schreibt das was du lesen willst.

ist das gleiche wie hier den Artikel Multi Flame Generation zu nennen und Antwortmöglichkeiten so hinzubiegen das es Leute triggert. Hier werden noch viele Artikel über RAM Preise und dem Steck erscheinen weil es klicks bringt. Scheißegal was davon war ist und was nicht.
Na klar. Alle Lügen und insbesonder bei dem Thema wo Igor mehrere Fachartikel nebst Recherchen OFFEN und TRANSPARENT gemacht hat...
Bilde dich mal fort und komme wieder wenn du genug über Elektrik verstanden hast:
https://www.igorslab.de/der-poempel...versagens-des-12vhpwr-und-12v-2x6-connectors/

Welche Fakten sind denn da gelogen in den Artikeln?

(Und mindestens noch die 5 verlinkten weiterführenden Artikel auch lesen)...

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und JarlBallin
Return2Burn schrieb:
@Grestorn
Ich verfolge das Thema jetzt schon seit Beginn und bin selber seit über 2 Jahrzehnten in der IT unterwegs. Beim alten Stecker war die Fehleranfälligkeit so gering, das es keinen Bericht wert war, über den neuen Stecker wird seit 4 Jahren berichtet, weil die Fehleranfälligkeit hier halt nicht mehr irrelevant ist.
Es wird darüber berichtet, weil es sich so schön dramatisieren lässt und es auch von bestimmten Personengruppen sich wunderbar ausschlachten lässt.

Die tatsächliche Zahl der Fälle ist vermutlich kaum 2-3x höher als beim PCI6. Ja, das ist signifikant, aber keinerlei Grund für diesen Aufstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Grestorn schrieb:
Die tatsächliche Zahl der Fälle ist vermutlich kaum 2-3x höher als beim PCI6. Ja, das ist signifikant, aber keinerlei Grund für diesen Aufstand.
Was ist genau mit PCI6 nun gemeint? Du meinst Ausfallrate wegen Kabelbrand?
der 6Pin Stecker hat 75W zu tragen da hast du noch 90% "Sicherheitstoleranz" für inkorrektest Stecken usw...genau DAS ist ja der Fail an dem neuen Stecker.

Wenn er optimal gesteckt ist und "normal" läuft DANN hat man noch 2% Sicherheitspuffer bis man außerhalb der Spec ist.

Das ist doch nicht sicher für einen "Steckkontakt" ?!?!? Der 6Pin hat dieselben Sicherheitsmargen wie der 12 V, aber nur 75 W Leistungslimit...merkst selber oder?

Wenn es nur 2x-3x so häufig ist...ich zitier mal ElliotAndersen: Kannst du das belegen? Wo sind die Beweise?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Return2Burn
Iscaran schrieb:
Wenn es nur 2x-3x so häufig ist...ich zitier mal ElliotAndersen: Kannst du das belegen? Wo sind die Beweise?
Nein, kann ich nicht belegen. Es ist ein Bauchgefühl auf Basis der Aussagen von RMI-Verantwortlichen und der – angesichts der wunderbar schön zu dramatisierenden Geschichte und des damit verbundenen "schaut her"-Effekts, das heute im Internet eine so große Rolle spielt – erstaunlich geringen Zahl an Fällen, die man in Social Media und Reddit sieht.

Wenn es ein solches Massenproblem wäre, dann wäre ganz eine andere Reaktion im Netz zu sehen.

Wenn man statt zwei PCI6-Stecker deren 4 verbaut hätte, um die Leistungsaufnahme von 600 W nach Spec zu realisieren, dann wird das Ganze schon ziemlich unhandlich.

Ja, der 12VHPWR reizt das physikalische Limit aus. Er ist am Ende genau so ein fauler Kompromiss wie der PCI6-Stecker. Man kann ihn für suboptimal halten (bin ich dabei), aber die Alternative, 4xPCI6 ist eben in keinster Weise besser.

Zuletzt bearbeitet:
guillome schrieb:
warum wurde dann durch behördliche oder anderweitige Maßnahmen diese potentiell gefährlichen Produkte nicht gestoppt?
Das ist ganz einfach, weil es keine Personenschäden gab oder Brände verursacht worden sind. Produkthaftung greift erst bei nachweisbarer Gefährdung. Oder noch mal anders ausgedrückt, der Stecker erfüllt formal die grundlegenden sicherheitsnormen, der Stecker schmilzt, sonst passiert weiter eigentlich nichts.

Mal ein anderes Beispiel, die Rücklichter beim W204, da gibt es ein recht ähnliches Problem, da ist der Massepin zu klein ausgelegt und verschmort ganz oft. Wer mal auf den Straßen darauf achtet der sieht das bei jedem dritten Benz der Baureihe die Rückleuchten unterschiedlich hell sind oder einfach generell schwach leuchten. Selbst da passiert gar nichts obwohl die Rückleuchten ja eigentlich sicherheitstechnisch sehr relevant sind.
In den USA wurden alle Fahrzeuge von Mercedes zurückgerufen. In Deutschland nichts, ähnlich wie bei den hinterachsen reparieren sie es aber kostenlos selbst nach 20 jahren, weil Mercedes eben Mercedes ist.

Will sagen der Staat oder Regulierungsbehörden haben damit nichts zu tun.

Nvidia hat den Bogen einfach überspannt, das ist wie ne kleine Steuerketten, 30 000 km ölintervalle, belastung durch Mehrfacheinspritzung, Ruß im Öl durch DI, usw. wenn alles zusammen kommt dann funktioniert es nicht 100% dauerhaft und man hat keinen Raum für Anwendungsfehler oder erschwerte Bedingungen.

Bei dem Nvidia Stecker ist kein Platz für Anwendungsfehler aber auch bei den einzelnen Bauteilen ist kein Raum für kleinste Ausreißer. Sobald ein Pin nicht 100% ist kann da ein Lichtbogen entstehen.

Wenn man sich Industriestecker für solche Ströme anschaut dann sind die deutlich robuster dimensioniert, haben Verriegelungsmechanismen, dickere Kontakte, größere Toleranzen.
Der 12VHPWR priorisiert Miniaturisierung über allem.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, JarlBallin, Vasto und 4 andere
Zurück
Oben