News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Ganz ehrlich...ich unterdrücke jetzt den Drang mich jemals wieder zu dem Thema zu äußern. Die Diskussionen darüber sind dermaßen sinnlos, das ist völlig sinnfrei.

Für mich steht fest, das die nächste Karte, sollte sie den Stecker in unveränderter Form nutzen, bei mir nur mit einer der bis dato verfügbaren Adapterlösungen zum Einsatz kommt.
Wer die Problematik ignorieren will, dem wünsche ich viel Glück und hoffe das bei ihm keine sündhaft teuere Hardware aufgrund einer nachweislich schlechten technischen Umsetzung zu einem Schaden führt.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Iscaran
Maine schrieb:
Sofern es zu Zeiten der RTX 4080 eine Alternative von AMD gegeben hätte (z.B. sowas wie die 9070 XT), hätte ich aber vermutlich tatsächlich aufgrund des Steckers zu dieser gegriffen.
Die (bessere) Alternative hieß/heißt 7900XTX (schneller und günstiger).
Außer man braucht/will das ganz Software Gedöns ...

Anhänge

• GPU Index 1225.jpg
    GPU Index 1225.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 20
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich fasse also kurz zusammen:

• Der Stecker bereitet keine Probleme im nennenswerten Umfang
  • Igor lügt, um Klicks zu generieren
  • Roman lügt / bauscht Vorkommnisse über jede Proportion hinaus auf, um Klicks zu genererieren
  • unter 2% Problemfälle hier im Forum sind ein klarer Beweis, es gibt kein Problem
  • außerdem sind diese Probleme eh gelogen
  • und zumindest nicht nachprüfbar.
  • Reddit ist keine zulässige Quelle
  • Roman und Igor ebensowenig
  • Krisfix auch nicht
  • Der Stecker wurde von Experten designt und zertifiziert; etwaige Reserven sind vollkommen ausreichend.

Somit sind sämtliche Probleme gelogen, User Error oder unvermeidbares Grundrauschen; die bisherigen Steckverbindungen waren jedenfalls in keiner Hinsicht besser (und der neue Stecker hilft wegen weniger Unordnung sogar noch bei der Hitzeabführung)

Habe ich etwas relevantes vergessen? </zyn>

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa, metoer, JarlBallin und 6 andere
SweetOhm schrieb:
Gerade mit steigender Wichtigkeit von Upscalern und anderen Features die RDNA3 eher nicht mehr bekommen wird, relativiert sich die etwas bessere Rasterleistung der 7000er aber ganz schnell wieder.

Wenn man nicht gerade in einer Nische unterwegs ist in der ausschließlich Raster und VRAM täglich das wichtigste sind ist die 9070 (XT) hier die bessere Wahl wenn es AMD und der alte Stecker sein soll, oder gleich Nvidia dann muss man mit dem Stecker leben, der 7000er Serie fehlt mir da inszwischen doch einiges an "Gedöhns".

Damit sind die alten Karten nicht wertlos, ganz in Gegenteil, sie haben ja noch ordentlich Leistung, wenn der Gebrauchtpreis stimmt kann man so einer Karte auch mal den Vorzug geben, aber das ist ja nicht die Realität. Die Realität sind Gebrauchtpreise für die 7900 XT(X) die kaum unter Neupreisen für die 9700 (XT) liegen und aktuell steigen die Preise von beiden Generationen auch noch an.

Ich habe hier noch eine alte 5700 XT im Schrank liegen, vor 2 Jahren bekam man solche Karten für um die 100€, aktuell gehen die Preise für die alten Dinger wieder Richtung 120-150€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
SweetOhm schrieb:
Du hast echt Nerven hier RDNA3 zu bringen die softwaremäßig tot ist, wird immer absurder hier lol

TheInvisible schrieb:
Du hast echt Nerven hier RDNA3 zu bringen die softwaremäßig tot ist, wird immer absurder hier lol
Weder ist die 7900er Karte eine bessere Alternative als die 9000er-Karte, noch ist die 7000er Serie damit direkt komplett softwaremäßig tot. Warum nicht einfach sachlich antworten das er da eher nicht richtig liegt und die 7000er das weniger sinnvolle Modell sind statt gleich zu übertreiben?

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und SweetOhm
Iscaran schrieb:
2% Sicherheitspuffer bis man außerhalb der Spec ist.
Ne sind 10% (662W), außerdem hat eine 5090 nur 575W und ein wenig geht auch über den PCIe Bus, nicht überdramatisieren
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
Na klar. Alle Lügen und insbesonder bei dem Thema wo Igor mehrere Fachartikel nebst Recherchen OFFEN und TRANSPARENT gemacht hat...
Bilde dich mal fort und komme wieder wenn du genug über Elektrik verstanden hast:
https://www.igorslab.de/der-poempel...versagens-des-12vhpwr-und-12v-2x6-connectors/

Welche Fakten sind denn da gelogen in den Artikeln?

(Und mindestens noch die 5 verlinkten weiterführenden Artikel auch lesen)...
Ne Igor lügt nicht aber die tatsächlichen Ausfälle relativ zu verkauften Karten wird einfach zu überdramatisiert, das ist das Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn
Alphanerd schrieb:
Im Artikel findest du eine Radioaufnahme vom supermassereichen schwarzen Loch in der Galaxy M87

Aus Radioaufnahmen des Event Horizon Telescope berechnete Darstellung, die das supermassereiche Schwarze Loch der Galaxie M87 zeigt.

Das Ding an einem schwarzen Loch ist, man kann es nicht sehen, nur dessen Einfluss sichtbar machen... sonst wäre es kein schwarzes Loch.

Das wird in dem Artikel unter Beobachtungsmethoden auch nochmal erwähnt, einfach alles lesen und nicht nur verlinken ^^

Schwarze Löcher geben weder beobachtbares Licht noch andere messbare Strahlung ab. ...

Beobachtet werden dagegen die Auswirkungen auf Materie außerhalb des Ereignishorizonts. (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarzes_Loch)

Deswegen auch keien Fotos, weil Phsyik sagt: "Nein"

Ich liege aber mit meinem Schulwissen vielleicht auch total daneben :--D

ElliotAlderson schrieb:
siehe kellyfornia, der sich gegen ein sauberes Ergebnis wehrt.

Er wehrt sich meinem Eindruck nach nicht gegen saubere Ergebnisse, er unterstellt aber nicht jedem pauschal das er ein Hater ist und die Umfrage manipulieren möchte weil PasstMirnichtinKramm-Base, deswegen sagt ich bereits, das geht auch in die andere Richtung.

Mehere Accounts um dann keine Probleme anzuklicken und das Problem kleinzureden geht nicht? -Unvorstellbar!

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Iscaran und SweetOhm
Grestorn schrieb:
Ja, der 12VHPWR reizt das physikalische Limit aus. Er ist am Ende genau so ein fauler Kompromiss wie der PCI6-Stecker. Man kann ihn für suboptimal halten (bin ich dabei), aber die Alternative, 4xPCI6 ist eben in keinster Weise besser.
Wie kommst Du darauf so was zu behaupten? Natürlich ist der normale alte Stecker mit sechs oder acht pin wesentlich besser.
Die Spezifikationen sind doch ganz klar, (6 Pin 75W), beim 8 Pin 150W, beim 12HPWR 600W. Wenn man das auf die stromführenden Pins verteilt, dann muss jeder PIN die doppelte Stromstärke übertragen, dabei waren es beim 8pin dickere Pins mit mehr kontaktfläche. Bei gleich vier davon hätten wir ja auch gleich vier arretierungen anstatt nur einer an denen weniger steife kabel zerren.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Iscaran, SweetOhm und eine weitere Person
Maine schrieb:
Nein, eine 7900 XTX sehe ich persönlich aufgrund der schlechteren Upscaler- und Raytracingleistung nicht als gleichwertig zu einer RTX 4080 an.
Nur bietet nicht jedes Games dies an oder unterstütz diese.
Und stell Dir vor, mit dem "Krempel" ist KEIN Spiel "besser" !! :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und JarlBallin
ElliotAlderson schrieb:
Doch, aber wieso sollte man das tun als betroffener?

Wieso Betroffener, können Fanboys nicht einfach so lügen, einige haben nicht mal jemals eine Karte aus dem Preissegment bessen und labern wild mit... du unterstellst allen gegenteiligen Meinungen Lüge und allen die dir passen Wahrheit! Merkst das nicht mehr? (NUR auf diesen Threaad/Umfrage bezogen!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Iscaran und SweetOhm
TheInvisible schrieb:
Ne Igor lügt nicht aber die tatsächlichen Ausfälle relativ zu verkauften Karten wird einfach zu überdramatisiert, das ist das Problem
Das können wir gar nicht bewerten, weder ist die Umfrage hier ein wirklich sicheres Abbild, noch Beiträge bei Reddit oder anderen Foren, noch Aussagen von Herstellern wirklich nachprüfbar. Ob die eine Seite über dramatisiert oder die andere versucht den Ball flach zu halten, wir können es objektiv gar nicht bewerten.

Was wir aber ganz nüchtern betrachten können ist den Stecker bzw. das Gesamtkonzept des Steckers
Seine technischen Spezifikationen in Kombination mit seinem Einsatzzweck an teilweise Karten mit hoher Leistungsaufnahme und dem fehlenden Loadbalancing. Das was man Tests abbilden kann. Um ein Bauteil zu beurteilen und einschätzen zu können ob dieses ausreichend dimensioniert ist brauchen ich am Ende keine Problemfälle im Umlauf.

Entweder ist man dazu selbst in der Lage, da man die entsprechenden Kenntnisse oder gar Abschlüsse hat, oder man muss den Testern und Publikationen vertrauen. Jetzt kann ich verstehen das man vielleicht sowohl selbst keine Kenntnisse hat, aber auch Igor oder Roman vielleicht nicht zu 100% vertraut - aber allen? Das betrifft ja auch durchaus Leute die miteinander "nicht gut können", trotzdem kommen sie unabhängig zu ähnlichen Ergebnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: metoer, Vasto, JarlBallin und 4 andere
Das Spiel heißt Meinungsaustausch und nicht wer hat am Ende recht und ist Sieger, denn der steht fest, muss man sich nur die Umsätze und Gewinne anschauen, sucht euch einen passenden aus, es ist aber nicht der KUNDE!

Ich als Kunde habe keine solchen Umsätze auf meinem Konto ^^ dann wären mir eure Meinungen aber auch egal!

UND ich lese alle Beiträge, manchaml über mehrere Tage, ja auch die aus den lustigen und traurigen Blasen, so wie andere meine Meinung (und viel Blödsinn) aus meinem Würfel, ich hab meine eigene Form dafür :P

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, SweetOhm, kellyfornia und eine weitere Person
Ford_Prefekt schrieb:
Wie kommst Du darauf so was zu behaupten? Natürlich ist der normale alte Stecker mit sechs oder acht pin wesentlich besser.
Die Spezifikationen sind doch ganz klar, (6 Pin 75W), beim 8 Pin 150W, beim 12HPWR 600W. Wenn man das auf die stromführenden Pins verteilt, dann muss jeder PIN die doppelte Stromstärke übertragen, dabei waren es beim 8pin dickere Pins mit mehr kontaktfläche. Bei gleich vier davon hätten wir ja auch gleich vier arretierungen anstatt nur einer an denen weniger steife kabel zerren.
Ich behaupte es nicht - ich bin dieser Meinung. Meinungen sind keine Behauptungen (behaupten kann man nur Fakten).

Ja, der PCI6 (der 8‑Pin ist physikalisch identisch; er hat ja nur 2 zusätzliche Sense-Pins) hat mehr Reserven. Aber er hat das gleiche grundsätzliche Problem: Er trennt die Stromübertragung auf getrennte Pins auf.

Wenn nun von den 8 12V- oder Gnd-Pins (4x2 Pins, wenn man 4 PCI6+2 verwendet) 6 oder 7 schlecht verbinden, dann kann es bei den wenigen übrigbleibenden ganz genauso qualmen.

Ist das Risiko geringer? Ja, ohne Zweifel. Ist es besser? Nun ja.

Man kauft sich diese statistisch höhere Sicherheit gegen Verschmoren mit einem unfassbaren Kabelsalat und einer Stecker-Orgie ein. Ich will das nicht in meinem Rechner.

Die wirklich bessere Lösung sieht aber ganz anders aus. Und auch dafür gibt es ja schon Ansätze.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
iron_monkey schrieb:
Wieso Betroffener, können Fanboys nicht einfach so lügen, einige haben nicht mal jemals eine Karte aus dem Preissegment bessen und labern wild mit... du unterstellst allen gegenteiligen Meinungen Lüge und allen die dir passen Wahrheit! Merkst das nicht mehr? (NUR auf diesen Threaad/Umfrage bezogen!)
Hatte dich missverstanden und klar geht das. Von mir aus kann auch das gern überprüft werden. Ich möchte einen Überblick darüber, wie schlimm es wirklich ist, denn ich bin der Meinung, dass es übertrieben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben