News Multi Flame Generation: Wie geht ihr mit dem kontroversen 12V-2×6-Stecker um?

Gamienator schrieb:
Stimmt, daran hab ich ja gar nicht mehr gedacht mit 110V. Ach das wird Spaßig :D
Das ist doch völlig egal, da die 110 V nur das Netzteil sieht.
Für alles ab da sind 12 V auf der Leitung des 12V-Steckers.

Mag zwar sein, dass die Transformationsanforderung für 110 V Netzteile nochmal schwieriger sind wie für 230 V aber ich denke das ist eher sehr sekundär bis irrelevant für die Leistung des 12 V Pömpels.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
guillome schrieb:
Was für schwachsinniges Beispiel das mit dieser Sache 0,0 vergleichbar ist.
Ist so wie wenn du die Gefahr eines möglichen Meteoriteneinschlags in dein Haus ebenfalls als Risiko darstellst und die Welt damit verrückt machst. Nicht jedes mögliche Szenario taug mit dem Vergleich einer durchgeschmorte Grakasteckverbindung. Herr schmeiß Hirn
Dein Beispiel ist noch viel weniger vergleichbar, auf die Wahrscheinlichkeit eines Meteoriteneinschlags hat man als Mensch keinen Einfluss, auf die Qualität, Sicherheit und Konstruktion einer Steckverbindung im PC schon.

Genau das ist ja der Punkt, die Wahrscheinlichkeit für Probleme ist vielleicht nicht sehr hoch, man könnte sie aber deutlich verringert wenn AMD, Intel, Nvidia und wer da auch immer Einfluss haben nachbessern würden oder im Zweifel zu anderen Möglichkeiten wechseln würden, auch wenn diese im Zweifelsfall mehr Platz benötigen. Form über Funktion war noch nie eine gute Idee.

• Gefällt mir
Is schon bissel blöd, wenn bei der zweiten Frage:
Bist du von den Problemen mit dem 12V-2×6-Stecker persönlich betroffen?
signifikant mehr Antworten gegeben wurden als bei allen anderen (Antworten und Enthaltungen zusammengerechnet).

Zudem kommen wir Stand heute auf ca. 8 Fälle bei denen der Stecker „abgefackelt“ ist.
Hierzu wäre es interessant den Betroffenen ein paar mehr Informationen zum Vorfall abzuringen, etwaig mit „Nachweis“ oder gleichem.
Dann könnte man diese Fälle recht transparent aufarbeiten und den Forenteilnehmern hier einen echten Mehrwert liefern, zumal es scheint, dass viele ohne weitere Belege offensichtlich unzufrieden sind und diese Angaben als „Troll-Posts“ abtun.

Das Thema ist Kontrovers und spaltet ziemlich.
Da sollte man eventuell Nachweise zu negativen Erfahrungen einfordern.

Ich habe dazu diesmal keine Meinung, da ich weder Elektrotechniker bin und mir somit lediglich Grundkenntnisse zur Einschätzung zur Verfügung stehen, noch habe ich Erfahrungen im Umgang mit diesem Stecker.
Meldungen aus dem Netz kenne ich nur vereinzelt, und mir kam es manchmal so vor, als wenn ein oder einzelne Fälle mehrfach erwähnt und diskutiert wurden, was auf mich den Eindruck machte, als wären es mehr Fälle als ursprünglich vorhanden.

Dann sehe ich lieber davon ab das Einschätzen zu müssen und verlasse mich auf die, die das fachlich besser einordnen können.
Wäre ja nicht das erste Mal das ein Thema künstlich aufgebauscht, bzw. unter den Teppich gekehrt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
kellyfornia schrieb:
Dein Beispiel ist noch viel weniger vergleichbar, auf die Wahrscheinlichkeit eines Meteoriteneinschlags hat man als Mensch keinen Einfluss, auf die Qualität, Sicherheit und Konstruktion einer Steckverbindung im PC schon.
Es geht um die Wahscheinlichkeit und Panikmache und nicht wer hier Einfluss nimmt und wer nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und ElliotAlderson
@guillome Es ist keine Panikmache wenn ein Produkt Mängel zeigt und diese nicht ausgebessert werden, der Stecker ist aus Form over Function entstanden, am Limit geplant, bis 250W wäre dagegen noch wenig zu sagen, aber mit 300, 400 und mehr Watt ist er eben keine gute Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JarlBallin
Aha, wo bitte sind denn die vielen Fälle die das untermauern? Ich will nicht sagen, dass alles gut ist. Aber es ist nicht so wie hier in den Medien zu dem Thema immer dazu Panik gemacht wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, CuzzImBasti und ElliotAlderson
@NVIDIA Defenders of the Pömpelstecker:

Warum sollen sich jetzt betroffene persönlich und mit Foto hier melden? Am besten noch mit Klarnamen und Adresse damit ihr eine Drückerkolonne schicken könnt um die "Meinung" zu korrigieren?

Es HABEN sich doch User hier im Thread gemeldet, sogar mit Fotos.
https://www.computerbase.de/forum/t...rsen-12v-2x6-stecker-um.2263596/post-31250071

Warum ignoriert ihr diese?

Außerdem haben vielleicht auch nicht ALLE die an der Umfrage teilgenommen haben auch noch forensische Fotos gemacht...am Ende ist es ja doch nur "ein Stück Kabel". Warum sollte man auch sowas im detail abarbeiten, wenn man gerade Stress hat, dass sein Computer nicht läuft und man den eher schnellstmöglich wieder zum Laufen bringen will.

Und nebenbei angemerkt von einem Produkt in den Preiskategorien die diesen Pömpelstecker nutzen ERWARTE ich sehr wohl, dass man einen Stecker beilegen kann der nicht, selbst bei KORREKTEM Benutzen ein Restrisiko trägt das die Kontakte Schmelzen.
(siehe dazu die Artikelserie von Igor, oder 8Auer.)

Gut, dass IHR das in eurer Verblendeten Ignoranz komplett ignoriert. Es lügen ja schliesslich alle und die Umfrage ist sowieso gelogen (da nicht das gewünschte Ergebnis rauskommt) und alle anderen die mit TECHNISCHEN ARTIKELN und FACHWISSEN gegenteiliger Ansicht sind sind offenbar nur bezahlte Anti-nvidia Trolle.
Meine Güte, was habt ihr nur für ein Weltbild. Betet halt von mir aus weiter euren nVidia Gott an, aber lasst andere wenigsten auch Kritik an SCHLECHTEN Produkten äußern.

Es gab in den letzten 50 Jahren BILLIONEN von 8Pin Kabeln und die Zahl der Schmorbrände die bekannt sind ist hier wirklich verschwindend.

Das Problem ist beim 12 V also MIND. >1000x mal größer wenn nicht 1.000 x 1.000 Mal Größer und Häufiger.

Mag sein, dass es immer noch ABSOLUT Betrachtet <0.1% der GPUs betrifft...na und?
Auto Airbags werden zurückgerufen weil es 1:1.000.000 Airbags betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vasto, iron_monkey, JarlBallin und 2 andere
9070 XT Nitro+ Besitzer hier. Wohl fühlen kann man sich damit nicht.

Klar, die Karte frisst keine 400, 500 oder 600 Watt und ich habe sie auch nicht absichtlich übertaktet, bzw das Power Limit erhöht. Aber es gab auch durchgebrannte Stecker bei Radeons.. fingers crossed.

Find deshalb, bei "Hast du die Wahl deines Custom-Designs der RX 9070 (XT), falls vorhanden, auch vom Stromstecker abhängig gemacht?" fehlt die Antwort, trotz des Steckers habe ich mich für so ein Modell entschieden.

Ansonsten halt super happy mit der Karte. Temperaturen, Lautstärke, Leistung, Optik. Alles Hammer. Ah, und sie passt in mein Gehäuse. XFX wäre mit 36cm zu lang. Hätte es dieselbe mit 3x8-Pin gegeben, hätte ich sie genommen.

Unter Windows hatte ich das Powerlimit dauerhaft auf -30% gesenkt. Seit dem Wechsel auf Linux habe ich mich noch nicht mit Tuning Tools auseinandergesetzt und deshalb läuft sie stock 🤷

Und nebenbei angemerkt von einem Produkt in den Preiskategorien die diesen Pömpelstecker nutzen ERWARTE ich sehr wohl, dass man einen Stecker beilegen kann der nicht, selbst bei KORREKTEM Benutzen ein Restrisiko trägt das die Kontakte Schmelzen.
(siehe dazu die Artikelserie von Igor, oder 8Auer.)
Absolut!

Es wäre okay~er, den minderwertigen Stecker für Karten unter 100-200 Watt und unter 200€ zu verbauen, weil da die Gefahren gering sind und die Kostenersparnisse verständlich.

Vor allem bei der teuren 5090, aber ehrlich gesagt überall über 500€ hätte man die Cents, die ein besserer Stecker pro Karte kostet an den Kunden weitergeben können.

Ich halte das Ganze für eine Episode, an die man sich später als Fehler der 2020er erinnern wird. Ja, ich finde auch 3x8-Pin zeigt, wie absurd die Energieaufnahme geworden ist. Aber dann hätte man 2x12-Pin oder 1x16-Pin und vor allem Load Balancing im Standard implementieren müssen. Niemand würde dagegen sprechen, für die krassen 600 Watt Karten (ja ja, 580...) einen fetten Stecker zu verwenden, der optisch besser aussieht, als 3 Kabelstränge. Oder gleich der Ansatz von Asus vom Mainboard aus. Den PCIe Stecker erweitern und 3 8-Pin Kabel auf die Rückseite des Boards schnallen. Technisch stehen einem alle Möglichkeiten offen. Und 2,5k€ Karten hätten das technisch bestmögliche verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77 und guillome
guillome schrieb:
Aha, wo bitte sind denn die vielen Fälle die das untermauern? Ich will nicht sagen, dass alles gut ist. Aber es ist nicht so wie hier in den Medien zu dem Thema immer dazu Panik gemacht wird
Selbst wenn es keine Fälle gäbe reicht der Blick auf die technischen Daten und das was bisher in Tests nachgestellt werden konnte. Ein Netzteil das bisher noch nie im Alltag explodiert ist, aber in unterschiedlichen Tests im Labor würde ich ja auch nicht als optimal bezeichnen und darum bitten den Mangel abzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und JarlBallin
kellyfornia schrieb:
Ich finde es amüsant wie sich die Argumentationsweise von dir und anderen Kandidaten hier 1:1 mit dem deckt was aktuelle politische "Alternativen" in der Welt nutzen.

h4ns11 schrieb:
Ist keine valide Quelle. Es kann jeder ankreuzen was er will und das sogar mit mehreren Accounts. Ich wette die hälfte der Stimmen für Leute mit Problemen sind nicht real.

Bitte was valides was euer "gefühlt" endlich mal untermauert.
Q.E.D.

Zu witzig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
kellyfornia schrieb:
@ElliotAlderson Man kann sich auch mal den grünen Stock aus dem Arsch ziehen und merken wann man sich endgültig zum Löffel gemacht hat. Die Forderung an Computerbase die Umfrage wegen 28 Stimmen zu analysieren hat halt hart was von einem Diktator dem es nicht passt das er nur 98% statt 99% Wählerstimmen bekommen hat.
Wie wäre es mit Selbstreflexion? Von wegen "grüner Stock"?

Der Balken im eigenen Auge und so.

Dass das Problem real auftritt, wird nicht bestritten. Es gibt aber auch jede Menge anderer Probleme, die bei GPUs auftreten, viele davon auch häufiger als die schnelzenden Stecker.

Dennoch wird genau um DIESES Thema so ein Aufhebens gemacht. Weil man es irgendwie meint, es den Grünen anlasten zu können.

Und Du erzählst mir einfach nicht, dass das nicht mit einem "roten Stock" in Zusammenhang steht. Es ist einfach ein riesiges kindisches und gehässiges "Ätschi Bätschi" gewisser Teile der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson
Ich hatte auch das Problem eines gerade anfangenden Schmelzenden Stecker einer 4090 nach 2 Jahren im Betrieb ohne den Stecker neu zu stecken. (Es wurde aufgerüstet, nur dadurch kam der Fehler zum Vorschein).

Der Stecker ist nicht das Hauptproblem.
Sondern der Zufall, dass sich Widerstände der einzelnen Pins am Stecker über Zeit verändern können und es keine Überwachung der einzelnen Adern auf der Platine, oder Netzteilseite gibt.

Hätte Nvidia 3 shunt resistoren wie bei der 3000er Reihe weiterhin verbauten, hätte der Stecker nicht so ein hohes Risiko.

Ich find es geil, wie die meisten sich auf den Stecker stürzen und den schlecht reden, dabei vergessen sie, dass Nvidia (vermutlich aus Designgründen) einfach die Stromüberwachung ausgebaut haben, das ist viel gravierender.
Bei den meisten wird es problemlos laufen. Aber ein gewisses Risiko ist trotzdem immer da. Und gerade in der Elektrotechnik sollte das so gering wie möglich gehalten werden.

Eine 5090 habe ich inzwischen nur gekauft weil es ein Modell von Asus gibt mit dem man per HWInfo die Last der einzelnen Adern Auslesen kann, und somit fehler früh erkennen kann.

Wen es genauer interessiert, hatte es auf Reddit gepostet:

https://www.reddit.com/r/pcmasterrace/s/S1MStFplqt

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Return2Burn und ElliotAlderson
Iscaran schrieb:
@NVIDIA Defenders of the Pömpelstecker:

Es HABEN sich doch User hier im Thread gemeldet, sogar mit Fotos.
Es hat sich EINER gemeldet. Und das habe ich durchaus registriert.

Wo sind all die anderen?

Und mit solchen Polemiken wie "Defenders of the Pömpelstecker" meinst Du nicht ernsthaft, dass ich Dir abnehme, dass es Dir nicht um "Ätschi Bätschi" geht?

Einfach nur kindisch.

• Gefällt mir
Grestorn schrieb:
Wie wäre es mit Selbstreflexion? Von wegen "grüner Stock"?

Der Balken im eigenen Auge und so.

Dass das Problem real auftritt, wird nicht bestritten. Es gibt aber auch jede Menge anderer Probleme, die bei GPUs auftreten, viele davon auch häufiger als die schnelzenden Stecker.

Dennoch wird genau um DIESES Thema so ein Aufhebens gemacht.

Und Du erzählst mir einfach nicht, dass das nicht mit einem "roten Stock" in Zusammenhang steht. Es ist einfach ein riesiges kindisches und gehässiges "Ätschi Bätschi" gewisser Teile der Community.
Zu witzig, da nutzt man selbst täglich Nvidia, hat eigentlich selbst den grünen Stock im Hintern, aber wird hier als AMD-Fan bezeichnet, weil man neutral aus technischer Sicht Nachteile an einem Teilaspekt eines Produktes kritisiert die halt ausgebessert gehören. Manche Leute sind offenbar so weit rechts oder links das man ihnen sogar als Extremist nicht mehr weit genug in der eigenen Blase steht. Übrigens habe ich auch mehrfach geschrieben ich sehe das Thema genauso bei AMD, Intel und jeder anderen Marke die diesen Stecker einsetzt.

• Gefällt mir
Tauo schrieb:
Hätte Nvidia 3 shunt resistoren wie bei der 3000er Reihe weiterhin verbauten, hätte der Stecker nicht so ein hohes Risiko.
Ich glaube nicht, dass die einen Unterschied gemacht hätten. Die Lösen das Problem nicht, erzeugen nur Hitze an anderer Stelle und sorgen dafür, dass die GPU irgendwann nicht mehr läuft (aus Strommangel).
Ergänzung ()

kellyfornia schrieb:
Zu witzig, da nutzt man selbst täglich Nvidia, hat eigentlich selbst den grünen Stock im Hintern, aber wird hier als AMD-Fan bezeichnet, weil man neutral aus technischer Sicht Nachteile an einem Teilaspekt eines Produktes kritisiert die halt ausgebessert gehören. Manche Leute sind offenbar so weit rechts oder links das man ihnen sogar als Extremist nicht mehr weit genug in der eigenen Blase steht. Übrigens habe ich auch mehrfach geschrieben ich sehe das Thema genauso bei AMD, Intel und jeder anderen Marke die diesen Stecker einsetzt.
Dann spar dir in Zukunft einfach die Polemiken wegen "grüner Stock". Du bist selbst schuld, wenn Du sowas provozierst.

Da musst Du Dich auch nicht wundern.

Und Du erzählst mir nicht, dass das nicht Absicht war, um einen aus der Reserve zu locken, um dann genau eine solche Replik wie sie Du geschrieben hast, zu bringen.

• Gefällt mir
guillome schrieb:
Es braucht keine Fälle, nur weil es in der Praxis eher selten auftritt bleibt der einfache elektrotechnische Fakt, das da einfach sehr viel Strom über sehr kleine Pins geleitet wird und das in einem Stecker der oft nicht super gut sitzt.

Ich weiß nicht was man da immer relativieren muss oder was man daran nicht rafft. Das ist einfach schlecht ausgelegt und fertig ob da jetzt 50 Karten von 1000 kaputt gehen oder von einer Million das ist doch völlig egal. Es sind zu viele!!! Die Empörung und das skandalisieren ist völlig richtig, damit die Hersteller eben sowas Abstellen auf Dauer. Auf die autobauer wird auch nur drauf gehauen und trotzdem produzieren die so viel Müll - immer noch.

Jeder elektrotechniker oder die Leute die beispielsweise in den Gremien Sitzen für bei der VDE die packen sich bei so einem Müll nur an den Kopf. Nirgendswo wird ein Stecker oder eine Verbindung oder ein Kabel so verdammt schlecht ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und JarlBallin
guillome schrieb:
Was für schwachsinniges Beispiel das mit dieser Sache 0,0 vergleichbar ist.

Ach, ist es nicht ? Dann hoffe ich mal, dass dir nichts davon passiert. Weder das eine, noch das andere.

Mein Beileid geht trotzdem an die Opfer raus. An die einen, UND an die anderen.

Grestorn schrieb:
Ich glaube nicht, dass die einen Unterschied gemacht hätten. Die Lösen das Problem nicht, erzeugen nur Hitze an anderer Stelle und sorgen dafür, dass die GPU irgendwann nicht mehr läuft (aus Strommangel).
Ergänzung ()

Dann spar dir in Zukunft einfach die Polemiken wegen "grüner Stock". Du bist selbst schuld, wenn Du sowas provierst.

Da musst Du Dich auch nicht wundern.

Und Du erzählst mir nicht, dass das nicht Absicht war, um einen aus der Reserve zu locken, um dann genau eine solche Replik wie sie Du geschrieben hast, zu bringen.
Welche Reserve soll ich da noch Anlocken? Der Nutzer hat sich doch selbst hier schon lächerlich gemacht "Computerbase sollte die Umfrage analysieren". Na.klar, am besten machen sie die 28 Nutzer ausfindig und befragen sie noch einmal direkt an der Haustür, ich denke der BND sollte auch eingeschaltet werden, es kann nicht sein das nur 98% keine Probleme mit ihrer 12WHP-Karte haben, es müssen 110%.

• Gefällt mir
Zurück
Oben