9070 XT Nitro+ Besitzer hier. Wohl fühlen kann man sich damit nicht.
Klar, die Karte frisst keine 400, 500 oder 600 Watt und ich habe sie auch nicht absichtlich übertaktet, bzw das Power Limit erhöht. Aber es gab auch durchgebrannte Stecker bei Radeons.. fingers crossed.
Find deshalb, bei "Hast du die Wahl deines Custom-Designs der RX 9070 (XT), falls vorhanden, auch vom Stromstecker abhängig gemacht?" fehlt die Antwort,
trotz des Steckers habe ich mich für so ein Modell entschieden.
Ansonsten halt super happy mit der Karte. Temperaturen, Lautstärke, Leistung, Optik. Alles Hammer. Ah, und sie passt in mein Gehäuse. XFX wäre mit 36cm zu lang. Hätte es dieselbe mit 3x8-Pin gegeben, hätte ich sie genommen.
Unter Windows hatte ich das Powerlimit dauerhaft auf -30% gesenkt. Seit dem Wechsel auf Linux habe ich mich noch nicht mit Tuning Tools auseinandergesetzt und deshalb läuft sie stock 🤷
Und nebenbei angemerkt von einem Produkt in den Preiskategorien die diesen Pömpelstecker nutzen ERWARTE ich sehr wohl, dass man einen Stecker beilegen kann der nicht, selbst bei KORREKTEM Benutzen ein Restrisiko trägt das die Kontakte Schmelzen.
(siehe dazu die Artikelserie von Igor, oder 8Auer.)
Absolut!
Es wäre okay~er, den minderwertigen Stecker für Karten unter 100-200 Watt und unter 200€ zu verbauen, weil da die Gefahren gering sind und die Kostenersparnisse verständlich.
Vor allem bei der teuren 5090, aber ehrlich gesagt überall über 500€ hätte man die Cents, die ein besserer Stecker pro Karte kostet an den Kunden weitergeben können.
Ich halte das Ganze für eine Episode, an die man sich später als Fehler der 2020er erinnern wird. Ja, ich finde auch 3x8-Pin zeigt, wie absurd die Energieaufnahme geworden ist. Aber dann hätte man 2x12-Pin oder 1x16-Pin und vor allem Load Balancing im Standard implementieren müssen. Niemand würde dagegen sprechen, für die krassen 600 Watt Karten (ja ja, 580...) einen fetten Stecker zu verwenden, der optisch besser aussieht, als 3 Kabelstränge. Oder gleich der Ansatz von Asus vom Mainboard aus. Den PCIe Stecker erweitern und 3 8-Pin Kabel auf die Rückseite des Boards schnallen. Technisch stehen einem alle Möglichkeiten offen. Und 2,5k€ Karten hätten das technisch bestmögliche verdient.