Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting
- Ersteller riOrizOr
- Erstellt am
die bleiben vorhanden, es sei denn der Treiber stürzt aufgrund instabiler Settings ab.
GerryB
Rear Admiral
Profile machen Sinn, wenn man unterschiedliche Settings testen möchte.Skavermin schrieb:oder muss ich ein Profil anlegen und immer auf dieses Wechseln?
(oder ein murksiges Game nicht so stabil läuft, wie die anderen 99%)
() Wenn man viel Beta-Games ohne gameready-Treiber testen will, nutze ich ein Safer Profil, meist ohne FT
FT = schnelles Timing
Manche Demos sind vor allem beim ersten Mal kompilieren und Gamemenü-Settings ändern komisch.
Nicht wundern, bei meiner 6800 siehts ein mue anders aus als bei den 9070ern.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Konfiguration, die sich mit meiner 9070XT Prime OC über mehrere Stunden und Games als stabil erwiesen hat. Leider setzt der AMD-Treiber die Einstellungen bei jeden Start zurück (ohne Fehlermeldung). Schnellstart ist deaktiviert. Hat jemand noch Ideen diesbezüglich?
Anhänge
neinSkavermin schrieb:Danke für die Tipps. Muss man denn Adrenalin nach einem Neustart öffnen, damit die vorgenommenen Anpassungen aktiv werden?
@ralelelelel dieses Verhalten hatte ich mit meiner Vega mal und konnte dem nur mit einer sauberen Neuinstallation des Treibers Herr werden.
Fresh-D
Captain
@ralelelelel
Hast du die Einstellungen schon mal in einem Profil gespeichert?
Falls nein, tu es mal und importiere das Profil mal neu und teste ob der PC das Profil behält.
Falls nein, tu es mal und importiere das Profil mal neu und teste ob der PC das Profil behält.
GerryB
Rear Admiral
Läuft bei Dir noch zusätzlich der AB und hat evtl. ein Häkchen zuviel an?ralelelelel schrieb:Leider setzt der AMD-Treiber die Einstellungen bei jeden Start zurück (ohne Fehlermeldung). Schnellstart ist deaktiviert. Hat jemand noch Ideen diesbezüglich?
AB = Afterburner
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe ich. Leider wird es nicht behalten.Fresh-D schrieb:@ralelelelel
@GerryB
AB ist nicht installiert, aber GPU Tweak von ASUS. Werde es mal ohne versuchen.
Hallo zusammen,
nachdem die Sapphire RX 9070 XT Pulse leicht ratternde Lüfter hatte, habe ich diese retourniert. Jetzt habe ich mir die RX 9070 Pulse geholt. Reicht mir eigentlich leistungsmäßig aus und ist um einiges effizienter.
Natürlich erstmal ausgiebig getestet. Mir ist aufgefallen, dass die RX 9070 bei Cyberpunk und RT Ultra nach kurzer Zeit mit dem GPU Takt heruntertaktet. Das geht dann runter auf bis zu 2000 Mhz. Leistungsverlust ist deutlich. Teilweise >10%. Das Verhalten konnte ich mit UV und stock beobachten. Ich dachte zuerst es liegt an dem FSR 4 Optiscaler Mod. Dem war aber nicht so. Außer Benchmarks hatte ich noch keinen anderen Spiele ausprobiert.
Ich habe dann noch etwas experimentiert und Einstellungen im Treiber gefunden, mit der die Karte ihren Takt stabil so zw. 2400 - 2600 Mhz hält. Leistung passt auch wieder. Einstellungen siehe Screenshot. Wenn ich den Takt wieder auf 0 setze, taktet die Karte wieder deutlich runter. Auch ein erhöhen des PL hat nichts gebracht.
Kann sich das jemand erklären? Kann das ein Defekt sein? Es ist halt komisch, dass dieses Verhalten auch stock auftritt. Benchmark Ergebnisse sind ansonsten im im Rahmen, wenn ich mal so im Netz vergleiche.
VG
nachdem die Sapphire RX 9070 XT Pulse leicht ratternde Lüfter hatte, habe ich diese retourniert. Jetzt habe ich mir die RX 9070 Pulse geholt. Reicht mir eigentlich leistungsmäßig aus und ist um einiges effizienter.
Natürlich erstmal ausgiebig getestet. Mir ist aufgefallen, dass die RX 9070 bei Cyberpunk und RT Ultra nach kurzer Zeit mit dem GPU Takt heruntertaktet. Das geht dann runter auf bis zu 2000 Mhz. Leistungsverlust ist deutlich. Teilweise >10%. Das Verhalten konnte ich mit UV und stock beobachten. Ich dachte zuerst es liegt an dem FSR 4 Optiscaler Mod. Dem war aber nicht so. Außer Benchmarks hatte ich noch keinen anderen Spiele ausprobiert.
Ich habe dann noch etwas experimentiert und Einstellungen im Treiber gefunden, mit der die Karte ihren Takt stabil so zw. 2400 - 2600 Mhz hält. Leistung passt auch wieder. Einstellungen siehe Screenshot. Wenn ich den Takt wieder auf 0 setze, taktet die Karte wieder deutlich runter. Auch ein erhöhen des PL hat nichts gebracht.
Kann sich das jemand erklären? Kann das ein Defekt sein? Es ist halt komisch, dass dieses Verhalten auch stock auftritt. Benchmark Ergebnisse sind ansonsten im im Rahmen, wenn ich mal so im Netz vergleiche.
VG
Auch an @GerryBFresh-D schrieb:Dann weiß ich auch nicht weiter.
Vielleicht bringt die GPU Tweak Deinstallation ja was.
Deinstallation der ASUS Software hat’s tatsächlich gebracht. Profil wird nun nicht mehr zurückgesetzt 👍
GerryB
Rear Admiral
Das ist dann garantiert wie beim AB, das da ein Häkchen zuviel an ist.
Aber wenn Dir die custom Lüfterkurve vom Adrenalin reicht ist Alles gut.
btw.
Das Overlay vom Adrenalin ist auch net schlecht. (die Overlays von Steam etc. dann off)
falls man das Overlay in Snapshots+Videos drin haben will, im Adrenalin aktivieren erf.
btw.
Das Overlay vom Adrenalin ist auch net schlecht. (die Overlays von Steam etc. dann off)
falls man das Overlay in Snapshots+Videos drin haben will, im Adrenalin aktivieren erf.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Fonce
Captain
Spannung senken. Die Karte wird versuchen bis zu dem maximal Takt zu boosten solange nicht irgendwo ein Limit erreicht ist.Weedlord schrieb:Moin, hab jetzt auch eine 9070xt.
Wenn ich will das die Karte höher taktet, muss ich dann nur die Spannung senken oder auch active den Takt erhöhen?
Hab eine Red Devil 9070 xt
Bei mir funktioniert tatsächlich das Steam Overlay UND das AMD Overlay.GerryB schrieb:Das ist dann garantiert wie beim AB, das da ein Häkchen zuviel an ist.
btw.
Custom Lüfterkurve muss ich mir noch mal ansehen.