Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

@LencoX2 Das habe ich heute beim intensiven Testen auch festgestellt.
Im 3dMark Steel Nomad bin ich jetzt bei
6750 Punkten
+10% PL // 270 W, - 100 mV, VRAM 2800 Mhz, ~ 2800 Mhz GPU Takt
Ob das überall stabil ist, muss ich erst noch sehen. Vielleicht doch nicht so eine Montagskarte wie zuerst befürchtet.

@ErnstHaft99 Jo. Die -100 laufen auch bei mir auch in Benchmarks, aber nicht in allen Games stabil.
Ich war anfangs auch etwas überrascht weil ich mehr erwartet hatte. Dann habe ich gesehen, dass die Karte ab Werk schon deutlich über AMD Spezifikationen läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: casimir101 und meckswell
😀 hi, ich habe heute meine Asus 9070 oc tuf bekommen. Also von der Leistung der rdna4 und FSR4 kann ich nur sagen geil, Oblivion sieht damit umlängen besser aus als mit FSR3 und einer 7800xt.

Jetzt kommt das negative, die Karte hat ab ca. 60 fps aufwärts extrem starkes Spulenfiepen 😂
Daher schicke ich diese wieder zurück. Ich denke ich werde die 9070xt tuf kaufen und diese mit pl-25 und dann auf 1000 upm betreiben. Alles darüber ist mit zu laut da der Rechner im Wohnzimmer steht. Hat jemand auch eine xt die mit ca. 1000 upm läuft? Ich würd gern wissen, ob das mit der 9070xt tuf realisierbar ist.

Die tuf non xt kam bei +10PT und -50mv auf sn 6390 Punkte. Rock Stable

casimir101 schrieb:
Hat jemand auch eine xt die mit ca. 1000 upm läuft
Die Hellhound läuft Out of the Box unter 1000 RPM, Lüfter sind verdammt leise. Ist allerdings nur eine 2x8pin Karte und hat somit keine Reserven nach oben. +5% OC ist da max.
Ich würde generell von Asus abraten...zu viel schlechtes gehört bezüglich vrm Temps und stuttering. Ist halt eher eine Nvidia typische Marke.
Mein Bruder hat seine Asus auch zurück geschickt weil stuttering. Jetzt xfx drinnen und läuft.

die Asus 9070 non xt tuf lief absolut perfekt nix stuttering. Ich kaufe seid Jahren nur TUF die haben den besten Kühler finde ich. Die Ram Temperatur war bei 71 grad besser geht unter Fuhrmark. Die Hellhound xt gibt es nicht bei Amazon leider... werd wohl die tuf xt kaufen dann.

Das kannst du natürlich machen wie du möchtest, aber pauschal zu sagen die haben den besten Kühler ist leider falsch.
Man sollte nicht blind einer Marke/Produkt folgen weil man ein "FAN" davon ist.
Out of the Box läuft die 9070 xt tuf mit knapp 1600 rpm und gehört somit zu den lautesten im Testfeld mit über 30 db.
Wie gesagt keine Kritik oder sonst was...nur eine Korrektur.
Die Hellhound gibt es für unter 750€ bei Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und _frezzi
Ich habe geschrieben .... finde ich... das ist meine Meinung. Nix gegen deine Kritik 😁

@casimir101 Verstehe ich irgendwie nicht. Wie kann man das so empfinden wenn es nicht so ist? Das ist ja keine Farbe die man subjektiv schöner findet als eine andere sondern ein Stück Technik das eine messbare Performance abliefert, die auch messbar von den Werten abweicht die dir wichtig sind und du dennoch das als besser empfindest?!
Ich hoffe du wirst mit deiner tuf glücklich :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Flaka
Wollte mal fix meine Werte hier teilen, Stabil in allen bisher gespielten Spielen. :)

XFX Mercury Radeon RX 9070 XT OC Gaming Edition with RGB​

-90mV / 2800MHZ VRAM FAST Timing / 10+ Powertarget

Furmark
SCORE
21111
FPS
351
https://www.gpumagick.com/scores/1135278

Screenshot (1).pngScreenshot (2).png
https://www.3dmark.com/sn/5872816

Screenshot (3).png
https://www.3dmark.com/spy/55652131

Screenshot (4).png
https://www.3dmark.com/fs/33317453

Anhänge

• Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,2 MB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist das erste mal das ich mir wünsche meine Hellhound hätte 3x8 Pin...die Karte drückt so Böse aber ihr fehlt Power. Bisschen mehr davon und die Top 20 sind drinnen.

https://www.3dmark.com/sn/5932682

2866 Mhz + FT geht ganz locker. Aber kaum 3 Ghz Core Takt zerschmettert mein Ergebnis.

Ich war bei -110 mV.

Der neue Treiber hat definitiv Einfluss auf das UV. In Nomad kann ich -30 mV mehr fahren.

Jemand einen softwareseitigen Bios flash parat? :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _frezzi
riOrizOr schrieb:
@casimir101 Verstehe ich irgendwie nicht. Wie kann man das so empfinden wenn es nicht so ist? Das ist ja keine Farbe die man subjektiv schöner findet als eine andere sondern ein Stück Technik das eine messbare Performance abliefert, die auch messbar von den Werten abweicht die dir wichtig sind und du dennoch das als besser empfindest?!
Ich hoffe du wirst mit deiner tuf glücklich :-)
hasat du überhaupt mal eine tuf gehabt? glaube nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: matze01 und casimir101
riOrizOr schrieb:
Jemand einen softwareseitigen Bios flash parat? :-)
so einfach ist es leider nicht
den I2C kann man aber unter Linux verstellen
https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-einträge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-übertakten-navi-unlimited.2415/page-188#post-305939
momentan ist leider nur ein 7800xt Besitzer sehr testfreudig
7800xt und 9070xt sind wahrscheinlich unterschiedlich auf dem I2C, nicht nachmachen!
https://www.igorslab.de/community/threads/red-bios-editor-und-morepowertool-bios-einträge-anpassen-optimieren-und-noch-stabiler-übertakten-navi-unlimited.2415/page-186#post-305357
das sind die rails bei hellm@9070

Wenns da mehr belastbare Ergebnisse@9070(xt) gibt, kann man Sowas mal nur fürs Benchen probieren.
Momentan machts aber Keiner, vermutlich weil ohne Waterblock+LM der Hotspot nicht gehalten werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riOrizOr
Hallo, ich stehe kurz davor, mir eine RX 9070 zu kaufen. Diese würde mir für meine Spiele Anforderungen meiner Meinung nach reichen. Da der Aufpreis zu einer RX 9070 xt gering ist, habe ich in Erwägung gezogen, die RX 9070 xt zu kaufen, um auch in Zukunft etwas mehr Luft nach oben zu haben, was mich stört, ist der höhere Energieverbrauch. Kann ich eine RX 9070 xt so einstellen, dass sie ähnlich wenig verbraucht und die gleiche Leistung wie die RX 9070 hat. Wenn ich dann mal an höhere Anforderungen hätte, könnte ich evtl. die volle Leistung und auch den entsprechenden Verbrauch abrufen. Ist das ohne Probleme möglich?

Anhänge

• Hellhoundq719€.JPG
    Hellhoundq719€.JPG
    22,8 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Lattenknaller und riOrizOr
Bei meiner 9070 XT RedDevil bin ich bei -75mV und 254W PT etwa bei der Leistung einer 9070 XT @ 300W.

• Gefällt mir
Reaktionen: Evgasüchtiger und Lattenknaller
@Fonce -75mV ist alles gut und schön, jedoch ist die Frage ob es rockstable ist, also auch in verschiedenen Spielen. Habe auch schon einige Einstellungen durch, -45V ist bei meiner das Minimum.

@Flaka -75mV / -165MHz liefen bei mir bisher überall.
Mit dem 25.5.1 scheint es als würden nun auch -90mV laufen. Da bin ich aber noch am validieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lattenknaller
@Lattenknaller würde zusätzlich noch mit AMD Chill arbeiten. Dadurch spare ich deutlich mehr Energie als durch die Runtersetzung des PT. wozu 240 unnötige fps, wenn es sich mit 100-200 fps fast genau so gut gut anfühlt bei 240hz mit freesync.

Besonders im Sommer werden Einstellungen und fps etwas weiter zurückgefahren, die Bude wird so oder so wärmer als einem lieb ist, aber man muss den Hitzetod ja nicht herausfordern
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Wanderwisser und Lattenknaller
Jap, ab unter ca. 85% Auslastung geht der Verbrauch in den Keller, so das man dann bei 120-180W Verbraucht liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r, Markenbutter und Lattenknaller
Zurück
Oben