Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

@Fresh-D Mit -300mv? Kannst mal Standard laufen lassen?
ErgÀnzung ()

Sehe gerade das ich Samsung Speicher habe...ist das gut oder schlecht 😁

@Fresh-D Weniger Leistung bei gleichem Takt?

https://videocardz.com/newz/amd-rad...s-slight-benchmark-drop-in-22-card-comparison

Und hier ein frisches Stock Ergebnis:
3DMark Time Spy - Win 11.jpg

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EvgasĂŒchtiger

AnhÀnge

• Screenshot (457).png
    Screenshot (457).png
    6,2 MB · Aufrufe: 61
  • default.jpg
    default.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 61
  • stock mit nur FT.jpg
    stock mit nur FT.jpg
    282,1 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
@Fresh-D Ja :D
ErgÀnzung ()

und einmal Stock mit vram auf 2600mhz und FT
ErgÀnzung ()

Wie sieht es bei euch aus mit Spulenfiepen?

AnhÀnge

• stock mit FT und vram auf 2600mhz.jpg
    stock mit FT und vram auf 2600mhz.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 42
Aber ich sehe gerade du hast -25 auf dem 5800X3D. Vielleicht sollte ich auch mal anfangen die CPU zu undervolten.
ErgÀnzung ()

EvgasĂŒchtiger schrieb:
Wie sieht es bei euch aus mit Spulenfiepen?
Ab 200-300 fps ganz leicht, aber eigentlich ĂŒberhöre ich es und meistens zocke ich sowieso mit FPS-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Spulenfiepen hat meine 9070 XT auch ohne da 5 verschiedene Modelle zu bestellen und auf GlĂŒck komm raus eine abzubekommen die leise ist , schwierig.

• GefĂ€llt mir
Fresh-D schrieb:
Aber ich sehe gerade du hast -25 auf dem 5800X3D. Vielleicht sollte ich auch mal anfangen die CPU zu undervolten.
ErgÀnzung ()

Ab 200-300 fps ganz leicht, aber eigentlich ĂŒberhöre ich es und meistens zocke ich sowieso mit FPS-Limit.
Ja solltest du machen 😁
ErgÀnzung ()

Unter 90 fps habe ich fast kein fiepen mehr. Kann man mit leben...natĂŒrlich ohne fiepen wĂ€re natĂŒrlich klasse....aber extra deswegen tauschen....ne
ErgÀnzung ()

gerade gesehen das mein Energiesparplan auf AMD Balanced stand. Habe nun auf AMD Highperformance gestellt. 100p mehr :D

AnhÀnge

• stock mit energiesparplan auf AMD Highperformence statt amd balanced.jpg
    stock mit energiesparplan auf AMD Highperformence statt amd balanced.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es bestimmt noch User mit einer 9700xt Swift die ihr Stock Ergebnis teilen und Temperaturen können im TS😃

Hier mal ein direkter Vergleich zwischen einer Gigabyte Gaming OC 9070 und 9070XT
Beide Karten laufen mit dem gleichen Bios.

Alles auf Stock gelassen (330W/1100mV), nur den Speicher auf 2600FT gestellt:

TimeSpy
9070XT
https://www.3dmark.com/spy/59568831

9070
https://www.3dmark.com/spy/59568693

Warum Gigabyte in der 9070 Variante Hynix verbaut und in der XT Version Samsung...wird scho seinen Grund haben. Der Samsung Speicher bleibt auf jeden Fall deutlich kĂŒhler und lĂ€sst sich um ca. 100MhZ höher takten.

so mal 20 runs Stesstest SN mit -80mv und -15PT und Vram auf Stock laufen lassen in DX12

-130mv war im 12 Loop Ende im GelÀnde

AnhÀnge

• Screenshot (458).png
    Screenshot (458).png
    5,8 MB · Aufrufe: 45
  • -80mv und -15 PT und vram stock.jpg
    -80mv und -15 PT und vram stock.jpg
    313,5 KB · Aufrufe: 42
  • GefĂ€llt mir
@Flaka habe bis jetzt damit RDR2 und Hogwarts Legacy gezockt :-) wird noch weiter getestet natĂŒrlich

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein Screenshot nach 3 Stunden HL mit -80mv und -20 PT mit FT
ErgÀnzung ()

Mit der UV Einstellung sind im SN Benchmark kaum Verluste gegenĂŒber Stock.

Stock Werte es ca 304W mit ~7250 Punkte

Stock Werte mit nur FT dann (304W) ~7320 Punkte

-80mv und PT auf -20 und FT dann( 240W) ~7230 Punkte

Und nur -80mv mit FT (304w) waren es dann 7760 Punkte

AnhÀnge

• Screenshot 2025-10-31 014405.png
    Screenshot 2025-10-31 014405.png
    6,1 MB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Wie sind eure Speichertemperaturen so? Und bei wieviel LĂŒftergeschwindkeit?
Bei 1000rpm komme ich nach langen zocken schon ab und an die 90Grad ran. WĂ€re schön wenn man die Spannung des rams senken könnte ( wie bei meiner alten 6950XT ĂŒber das MPT)

Habe heute noch ca 2 Stunden Batman Arkam in 5K gespielt ....lief auch mit -80mv und PT- 20 und FT ohne Probleme.
Habe auch alle Belastungstests vom 3DMARK damit laufen lassen... auch stable. Habt ihr noch Empfehlungen von games die immer zickig reagieren?
ErgÀnzung ()

Testet bitte mal den Belastungstest(20 loops) vom Speedway und schaut auf die Vram Temp und berichtet 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch mal mit -80mV angefangen, aber die AbstĂŒrze waren da noch hĂ€ufiger. Beim verringern des Undervoltings wurden die AbstĂ€nde grĂ¶ĂŸer, als es dann bei -30mV auch passiert ist (Da lagen dann schon Wochen zwischen dem Absturz bei -40mV und -30mV) habe ich den Spaß sein gelassen und die Karte @Stock laufen lassen und das ECO-Profil vom Treiber laufen lassen. Speicher bzw. Hotspot war auch schon so warm, aber habe mittlerweile separate GehĂ€uselĂŒfterzonen mit FanControl laufen (untere FrontlĂŒfter sind an die GPU gekoppelt, oberer FrontlĂŒfter an die CPU) und die Custom-LĂŒfterkurve der GPU bzw. CPU jeweils mit diesen gekoppelt. Schaufelt jetzt gezielter frische Luft zur benötigten Stelle. NĂ€chstes GehĂ€use will ich mit der GPU-Luftrampe wie beim Fractal Design Meshify 3 oder Ă€hnlichen GehĂ€usen kaufen, da wird nochmal mehr gehen.
Seitdem keine extreme Temperaturen mehr.

• GefĂ€llt mir
@Flaka okay....ich werde noch ausgiebig testen. Den einigen Absturz den ich hatte war bei -130mv in Games....war nur ein Test. Ein paar StĂŒndchen an Games hat sie ja schon mit Bravour bestanden...mal schauen ob ich mal AbstĂŒrze mit dem Profil bekomme . anbei noch meine aktuellen Einstellungen.

Wie sind denn deine Temps genau (auch Vram) bei wieviel RPM

AnhÀnge

• 24 7 Setting.jpg
    24 7 Setting.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 51
Werd ich die Tage mal mit Furmark testen, gebe dann hier Bescheid.

• GefĂ€llt mir
ZurĂŒck
Oben