Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting
- Ersteller riOrizOr
- Erstellt am
HI.
Ensign
Hat schon jemand im Hardwareluxx Forum erfolgreich geschafft, soweit ich mich erinnern kann. Gefunden habe ich es jetzt aber nicht mehr.GerryB schrieb:Geht denn auch downgrade auf ein nonXT-Bios?
Wo zu? Wenn schon weniger Powerlimit, dann so wenig wie möglich, sonst hat das alles keinen Sinn.GerryB schrieb:die nonXT Steel Legend OC scheint auch genug Watt zu haben, falls das Bios gänge
Die Karte hat 10% Powerlimit, dann geht zwar auch nur maximal 10% mehr, aber ein großes 340w VBIOS bekommt man locker auf 238w runter, da wäre das Hellhound VBIOS am effektivsten um noch weiter einzusparen.
Leider geht halt immer das maximal was an Powerlimit da ist.
https://www.3dmark.com/compare/sn/9016156/sn/7350003
Mehr geht einfach nicht auf meiner Mercury, da kann ich machen was ich will.
Bei meiner 7900XT gingen ohne Mod über 25% mehr, bei 15% mehr Powerlimit, lag einfach daran, dass die extrem ineffizient war im 348w VBIOS und zum 308w VBIOS dann 30% mehr Powerlimit zur Verfügung standen. Darum konnte ich über 15% kommen und durch richtig kalte Temperaturen sogar über die 30%. Im Timespy ging nicht ganz so viel, lag wohl am CPU und Taktlimit.
Um was einzusparen würde ich definitiv das VBIOS so klein wählen wie möglich und für OC so groß wie möglich.
7940 Punkte im Nomad
https://www.3dmark.com/sn/9914745
Ich belasse es dabei auch. Paar punkte mehr sind mir die Zeit jetzt nich wert
Leider ist mein Chip von "schlechter" Güte.
Selbst mit erhöhtem Powerlimit der Taichi schafft er keinen hohen Takt zu erreichen. Dennoch! Ich bin sehr beeindruckt wie viel noch nach oben ging.
Vorher war bei etwa 7750~ Punkten schluss. Jetzt sind es etwa 7950~ Punkte.
Meine Einstellungen:
Power +10%
Spannung - 120 mV
Vram 2900 Mhz + Fast Timings
Core + 200 Mhz
Lüfter 100%
https://www.igorslab.de/flashback-m...h-tool-fuer-rdna-3-rdna-4-endlich-verfuegbar/
Hier gibt es alles was man wissen muss, glaube ich zumindest.
https://www.3dmark.com/sn/9914745
Ich belasse es dabei auch. Paar punkte mehr sind mir die Zeit jetzt nich wert
Leider ist mein Chip von "schlechter" Güte.
Selbst mit erhöhtem Powerlimit der Taichi schafft er keinen hohen Takt zu erreichen. Dennoch! Ich bin sehr beeindruckt wie viel noch nach oben ging.
Vorher war bei etwa 7750~ Punkten schluss. Jetzt sind es etwa 7950~ Punkte.
Meine Einstellungen:
Power +10%
Spannung - 120 mV
Vram 2900 Mhz + Fast Timings
Core + 200 Mhz
Lüfter 100%
Ergänzung ()
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Falls dich das Thema interessiert:GerryB schrieb:Geht denn auch downgrade auf ein nonXT-Bios?
https://www.igorslab.de/flashback-m...h-tool-fuer-rdna-3-rdna-4-endlich-verfuegbar/
Hier gibt es alles was man wissen muss, glaube ich zumindest.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
HI.
Ensign
Absolut keine schlechte Güte, genau das soll bei rauskommen.riOrizOr schrieb:Jetzt sind es etwa 7950~ Punkte.
Die hören alle zwischen 7900-8000 Punkten auf mit Samsung, Hynix geht wohl 8200-8300 Punkte.
Über 8000/8300und man hat den Jackpot.
Es geht halt nicht mehr als 10% mehr Leistungsaufnahme, damit auch nicht mehr als 10% mehr Leistung, außer bei extremen Temperaturunterschieden.
Teste deine Karte doch mal auf Stock 340w, vergleiche den Test über die Vergleichsfunktion von 3dMark und schau was die Steigerung zeigt. Alles über 10% und du hast den Jackpot. Würde wetten deine Karte landet bei 7200 ±20 Punkten.
7908 Punkte (stock 7193) auf meiner Mercury waren:
Power +10%
Spannung - 170 mV
Vram 2950 Mhz + normale Timings
Core + 400 Mhz (3301mhz avg)
Lüfter 100%
27°C Raumtemperatur
9,9% Steigerung
Verstehe was du meinst. Deine GPU hat allerdings 3.3 Ghz geballert. Meine nur 3,1 Ghz...ok dafür hast du aber auch -170 mV drinnen. Tatsächlich habe ich mein limit nicht gefunden. Ich habe einfach mal -120 mV eingestellt und es lief durch. Evtl. geht ja auch -170 mV. Werde ich vielleicht doch nochmal probierenHI. schrieb:Absolut keine schlechte Güte, genau das soll bei rauskommen.
Meine Raumtemp war deutlich Kühler. Ich habe nämlich das Fenster aufgerissen um so weit runter zu kommen wie möglich.
HI.
Ensign
Leistung kommt ja trotzdem zu genüge. Hynix oder Samsung Speicher? Hynix geht wohl ca 300 Punkte besser, wenn ich das gerade richtig verstanden habe im Luxx Forum.riOrizOr schrieb:Deine GPU hat allerdings 3.3 Ghz geballert. Meine nur 3,1 Ghz
HI.
Ensign
Dann könnte ja doch noch Luft drin sein. Mach einfach mal eine Lauf mit Standart Einstellungen im 340w VBIOS, rechne 10% drauf und du weißt wo Schluss ist.
Selbst wenn jetzt schon Schicht ist, auf Niveau einer richtig guten Samsung Karte bis du ja eh schon, geht also schon sehr sehr gut.
Selbst wenn jetzt schon Schicht ist, auf Niveau einer richtig guten Samsung Karte bis du ja eh schon, geht also schon sehr sehr gut.
therealcola
Commander
Ich wollte mal zwei bilderchen Posten
Hier im ersten Screenshot folgende Settings:
Im Zweiten Stromspar Settings Quasi:
Folgende Settings:
Man erkennt zwischen 120 Watt mehr verbrauch ca. +12 FPS gain. 350 watt vs 221 Watt
Spielt läuft in 4k mit FSR 4 upgrade aktiv an
für diejenigen die noch am überlegen sind ne 9070 xt zu kaufen
beste settinmgs sind also quasi wenn man einstellt das die Karte ca. +6 fps gain gegenüber standard settings erhält ohne zuviel watt zu schlucken
das wäre das optimum vom undervolt verglichen mit max overclock
dann müsste man bei ca. 270~ watt landen ungefähr da ist dann auch der sweet spot
sieht dann so aus
Timespy gibt diesen score bei 270 watt
Folgende Settings:
Man erkennt zwischen 120 Watt mehr verbrauch ca. +12 FPS gain. 350 watt vs 221 Watt
beste settinmgs sind also quasi wenn man einstellt das die Karte ca. +6 fps gain gegenüber standard settings erhält ohne zuviel watt zu schlucken
dann müsste man bei ca. 270~ watt landen ungefähr da ist dann auch der sweet spot
sieht dann so aus
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
HI.
Ensign
@therealcola
Da geht auf jeden Fall noch mehr im ersten Bild. Wenn bei -30% PL -70mV stabil sind, dann gehen bei +10% alle Male -90mV, eher -100mV.
VRAM sollte trotz Hynix noch was gehen, dafür muss aber mehr Kühlung her, Hynix mag so hohe Temperaturen bei hoher Taktrate nicht.
Dieser Hynix ist schneller als auf den 7000er Karten, läuft aber relativ gleich warm, ohne Fast Timings sollten dauerhaft 2750mhz auf dem Großteil aller Karten laufen - wenn nicht sogar auf allen, bei ausreichender Kühlung (ca 85°C oder besser). Wenn der VRAM gut ist gehen 2800-2850mhz dauerhaft stabil. Peak bis 2900mhz ist drin. Selbst auf meiner 7900XT liefen dauerhaft stabile 2720mhz. Auf meiner 9070XT mit Samsung 2880mhz, stabiles Maximum ist 2950mhz, instabiler, da bei den Temperaturen Fehlerkorrektur gemacht wird, sind 2980mhz im Timespy Extrem, das ist Weltrekord.
Da geht auf jeden Fall noch mehr im ersten Bild. Wenn bei -30% PL -70mV stabil sind, dann gehen bei +10% alle Male -90mV, eher -100mV.
VRAM sollte trotz Hynix noch was gehen, dafür muss aber mehr Kühlung her, Hynix mag so hohe Temperaturen bei hoher Taktrate nicht.
Dieser Hynix ist schneller als auf den 7000er Karten, läuft aber relativ gleich warm, ohne Fast Timings sollten dauerhaft 2750mhz auf dem Großteil aller Karten laufen - wenn nicht sogar auf allen, bei ausreichender Kühlung (ca 85°C oder besser). Wenn der VRAM gut ist gehen 2800-2850mhz dauerhaft stabil. Peak bis 2900mhz ist drin. Selbst auf meiner 7900XT liefen dauerhaft stabile 2720mhz. Auf meiner 9070XT mit Samsung 2880mhz, stabiles Maximum ist 2950mhz, instabiler, da bei den Temperaturen Fehlerkorrektur gemacht wird, sind 2980mhz im Timespy Extrem, das ist Weltrekord.
Zuletzt bearbeitet:
Evgasüchtiger
Commander
therealcola schrieb:Ich wollte mal zwei bilderchen Posten
Anhang anzeigen 1678204
Anhang anzeigen 1678205
Anhang anzeigen 1678206
Folgende Settings:
Anhang anzeigen 1678207
sieht dann so aus
Anhang anzeigen 1678215
Anhang anzeigen 1678217
Teste die Settings mal länger in GTA5 und spiderman Miles morales...
Am zickchsten ist GTA5 und danach SM MM
HI.
Ensign
@therealcola ach ja und Taktrate auf +250-450mhz bei +10% und -500mhz bei -30% Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()
Für UV auf jeden Fall BF6, das Taktet so extrem hoch, das hält keine Karte bei starkem UV aus.Evgasüchtiger schrieb:Am zickchsten ist GTA5 und danach SM MM
Evgasüchtiger
Commander
@HI. Bei mir lief zb BF6 REDSEC Stunden stabil mit -80mv und PT -20
GTA5 nicht
GTA5 nicht
Ergänzung ()
Kann es sein das man eventuell meine -80mv mit PT-20 mit -300mhz stabilisieren kann?HI. schrieb:@therealcola ach ja und Taktrate auf +250-450mhz bei +10% und -500mhz bei -30% Leistungsaufnahme.
Ergänzung ()
Für UV auf jeden Fall BF6, das Taktet so extrem hoch, das hält keine Karte bei starkem UV aus.
HI.
Ensign
Ich muss je nach Modus auf -50mV runter, teilweise laufen aber die -85mV aus der Signatur auch noch stabil in BF, aber halt nicht immer. GTA teste ich morgen (heute) mal.Evgasüchtiger schrieb:Bei mir lief zb BF6 REDSEC Stunden stabil mit -80mv und PT -20
Wo und wann ist das denn instabil? Wie sehen die Temperaturen und die Taktraten aus. VRAM OC mit an?Evgasüchtiger schrieb:Kann es sein das man eventuell meine -80mv mit PT-20 mit -300mhz stabilisieren kann?
Evgasüchtiger
Commander
@HI. Es liefen 100% folgende Games über Stunden stabil bei -80mv /PT -20 mit vram oc auf realen 2807mhz und Fast Timings . Auch ohne Vram oc ( gputakt geht dann höher) und Temperaturen gpu ca 63 Grad / Hotspot ca 75 Grad und Vram max 80 Grad ( ca 1250rpm ) getestet :
Avatar frontiers of pandora, red dead redemption 2, BF2042 und BF6 REDSEC, forza horizon 5 , far cry6, hogwarts legacy, Mafia the old country (Tage ganz durch gespielt ) alle Belastungstests (20loops) vom 3DMARK... liefen ohne Probleme dann erste Probleme nach ca 1 Stunde bei Spider-Man MM ... dann mal wieder GRA5 installiert und da ging es schon los nach paar Minuten. Dann auf -70 gegangen...lief schon länger aber trotzdem dann Absturz. Dann auf -50mv gegangen und da liefen Spider-Man MM und GTA5 über Stunden stabil. GTA5 spiele ich auf 4K mit alles auf Max Grafik und d Sichtweite max. Drnke wenn ich bei - 80mv das PT erhöhe , das es dann stabil läuft...
Avatar frontiers of pandora, red dead redemption 2, BF2042 und BF6 REDSEC, forza horizon 5 , far cry6, hogwarts legacy, Mafia the old country (Tage ganz durch gespielt ) alle Belastungstests (20loops) vom 3DMARK... liefen ohne Probleme dann erste Probleme nach ca 1 Stunde bei Spider-Man MM ... dann mal wieder GRA5 installiert und da ging es schon los nach paar Minuten. Dann auf -70 gegangen...lief schon länger aber trotzdem dann Absturz. Dann auf -50mv gegangen und da liefen Spider-Man MM und GTA5 über Stunden stabil. GTA5 spiele ich auf 4K mit alles auf Max Grafik und d Sichtweite max. Drnke wenn ich bei - 80mv das PT erhöhe , das es dann stabil läuft...
Zuletzt bearbeitet:
HI.
Ensign
Da gehe ich sehr stark von aus, sonst mal Taktrate reduzieren. Und PL nicht anfassen oder erhöhen, bringt teilweise was bei mir. Warum weiß ich nicht, ist aber so.Evgasüchtiger schrieb:Drnke wenn ich bei - 80mv das PT erhöhe , das es dann stabil läuft...
Evgasüchtiger
Commander
HI.
Ensign
@Evgasüchtiger muss ich doch noch erst installieren. Welche Version spielst du denn?
Evgasüchtiger
Commander
epic version über rockstar..... Ist das nicht egal?
HI.
Ensign
@Evgasüchtiger habe mal getestet crashed bei -20% PL, -300mhz selbst bei -30mV. +10% PL, +300mhz und -140mV scheint aber bis jetzt stabil zu sein.
Das muss entweder am Treiber oder an GTA liegen, sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Das muss entweder am Treiber oder an GTA liegen, sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären.