Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einfach nur falsch. Defenitiv ist endgültig. Du kannst doch nicht sagen das es so ist und fertig? Es gibt tausende berichte das es leute gibt die einen Shutdown hatten wegen einer zu schwachen PSU. Siehe berichte in anderen Foren oder auch hier.
Kann ich auch von meiner alten 7900XT berichten, da war mein 650W Corsair Netzteil, wenns wirklich um die Wurst ging, manchmal überfordert und ich hatte einen Blackscreen. Zumindest vermute ich dass das das Problem war. Denn seit ich die Karte gegen eine 9070 non XT getauscht habe, die mal eben 100W+ weniger zieht, hatte ich nie auch nur irgendwelche Probleme. Und Temperaturprobleme warens nicht.
Hatte ich auch schon mal hier im Forum was zu gesagt, FPS Limit ist das einzige was wirklich richtig was bringt und das richtig einfach ohne irgendwelche Probleme zu machen.
VRAM OC weglassen.
Taktrate runter, etwas UV, PL ist eigentlich egal, würde ich für alle Fälle aber einfach auf +10% stellen.
X3ON schrieb:
Thema Netzteil würde ich einfach aus Sicherheitsgründen auf ein 850Watt Netzteil gehen um langfristig davon was zu haben wenn ich nicht doch mal auf AM5 umsteigen möchte.
Klar warum nicht, für ca 90€ gibt's ein FSP Vita oder ein Creators mit 850w. Kann man machen. Ich sage, müssen tust du aber nicht, es läuft auch so. Teste es doch einfach mal. Powerlimit auf +10%, FurMark und R23 Multicore an und lass laufen. Läuft der nach 10s noch bist du ziemlich sicher mit dem NT. Stunde laufen lassen und wenn nichts passiert, dann juckt es das Netzteil nicht. Dann kannst du bis zum neuen Netzteil machen was du willst.
riOrizOr schrieb:
Die konstelation is ja schon prädestiniert für einen shutdown.
Warum genau sollte denn eine stock Karte crashen nur weil die mal was zu tun bekommt? Entweder ist die Karte defekt oder irgendwas anderes verursacht den Crash.
riOrizOr schrieb:
Aber würde ich gerne mal bei heavy RT+ 4k Max details sehen. Ich geb dir keine 10 Sekunden und deine Mühle ist aus.
Nein lief stabil. Was für Auflösung und Details das sind spielt auch absolut keine Rolle. Eine Rolle spielt wie viel Watt die Karte nimmt, vor allem als Lastspitze, da es kein ATX3.X NT war. Und die Karte hat 348w genommen, das ist das Standard VBIOS der Karte ohne OC. Selbst 360w liefen kurzzeitig noch mit 626w Peak, weil das NT dann bei den 370w der Karte nicht mehr wollte.
riOrizOr schrieb:
Du kannst doch nicht sagen das es so ist und fertig?
Warum sollte dem nicht so sein? Ein schlechteres NT kann mehr Leistung ab, als mit seiner Karte überhaupt möglich ist. Warum soll das ausgehen bei ca 480-500w aus der Steckdose?
Wenn das ausgeht, dann schick es zu BeQuiet und bekomm ein neues.
Alle vernünftigen NT, wirklich alle vernünftigen NT, müssen die angegebene Leistung dauerhaft halten können. Wenn das bei weit weniger Last abschaltet hat man Anspruch auf einen Austausch.
Das NT geht in den Überlastungsschutz und gut ist. Strom weg nehmen, wieder geben, PC wieder an und Abfahrt. Da passiert überhaupt nichts. Sicherheit ist gegeben. Bei einem 40€ China-Böller würde ich es auch nicht drauf anlegen.
Und wenn man an Einstellungen rum fummeln will, dann ist Stabilität genau das, was man nicht mehr hat, solange bis man sie wieder gefunden hat.
Dann muss man den Leuten gleich sagen, lass es sein was umzustellen, dafür ist der Thread aber nicht da.
Es geht bei OC und UV immer um Instabilität, das ist halt ein Spiel mit dem Feuer, es wird zu 1000% Abstürze geben, das ist richtig und wichtig.
Ist aber kein Überlastungsschutz der greift, da nach lässt sich der PC nämlich auch erstmal nicht mehr einschalten. Dann wird es auch nicht an dem NT gelegen haben. Gerade im OC hatte ich das auch relativ oft bei der Karte, weit öfter als bei der 9070XT.
Hast du da OC gefahren auf der Karte? Welches Modell genau? Welche Treiber?
Das Spielt sehr wohl eine Rolle. Eine GPU wird nicht immer gleich belastet. Warum gibt es benchmarks in verschiedenen Auflösungen, wenn doch alle gleich sind?
Nutz mal Furmark2 in verschiedenen Einstellungen und schau mal wie dein GPU clock gedrückt wird.
Ja deine Maximal Watt Konsum ist der gleiche. Deine Peaks aber nicht und die Dauerbelastung ist eine ganz andere.
Ich rede nicht von Sicherheit im Sinne von etwas kaputt machen. Es geht um das Wohlbefinden...Sicherheit einer Person geben. Wenn du jemanden einen rat gibst, verlässt sich die Person darauf. Wenn das aber dann nicht klappt, weil du dich um 50 Watt oder was verrechnet hast oder dinge nicht einkalkuliert hast, die bei dir evtl. nicht eingetreten sind dann ist nicht vorausschauend.
Sorry, aber von dir würde ich nichts lernen wollen, du siehst das große ganze nicht. Nur "bei mir war das so und das passt oder "Wenn da was ist, dann ist das teil halt defekt." Du machst es dir zu leicht.
Ergänzung ()
HI. schrieb:
Was funktioniert und was empfohlen wird sind zwei Paar Schuhe. Meine 7900XT lief mit 350w + Komponenten aus der Signatur auf einem 550w MSI Netzteil ohne Probleme. Und die Karte hat weit weit höhere Lastspitzen als eine 9070XT.
Dazu habe ich dann noch eine Frage die mich brennend interessiert. Wieso kaufst du dir ein neues Netzteil mit 750 Watt (laut Signatur), wenn die neue GPU kleinere Lastspitzen hat als die davor? Da hätte man doch das Netzteil behalten können. Selbst wenn es kaputt war, hätte man doch wieder 550 Watt kaufen könne, hat doch vorher auch gereicht, ohne Probleme, wie es scheint.
Das Spielt sehr wohl eine Rolle. Eine GPU wird nicht immer gleich belastet. Warum gibt es benchmarks in verschiedenen Auflösungen, wenn doch alle gleich sind?
Da gebe ich dir Recht. Aber die Karte ist eine Ausnahme, die geht fast bei jedem 08/15 Kram auf maximale Leistungsaufnahme in dem VBIOS, total ineffizient. Aber ich hätte nicht geschrieben das 350w liefen, wenn die nicht angelegen hätten. War übrigens FH5 in ziemlich hohen Einstellungen auf 3xUWQHD. Da reichen minimale Grafikeinstellungen um über 300w GPU Leistungsaufnahme zu kommen.
riOrizOr schrieb:
du jemanden einen rat gibst, verlässt sich die Person darauf. Wenn das aber dann nicht klappt, weil du dich um 50 Watt oder was verrechnet hast oder dinge nicht einkalkuliert hast, die bei dir evtl. nicht eingetreten sind dann ist nicht vorausschauend.
Darum habe ich ja geschrieben er soll es einfach testen. Ich sage, passieren wird nichts, @X3ON kannst ja mal berichten ob was passiert oder nicht.
Ich kann es hier leider nicht testen, CPU und GPU lassen nicht zu, dass ich 150w mehr Verbrauch habe. Bei knapp 70w mehr Verbrauch weiß ich definitiv, dass mein NT nicht abschaltet. Und ich weiß, dass bei ca 430w Verbrauch ein 550w NT keine Probleme gemacht hat. Und unter absoluter Volllast kommen da bei @X3ON so ca 480w zusammen bei einem 600w NT. Das sind 80% Last, das muss laufen. Selbst bei 540w Lastspitzen der GPU muss das NT das schaffen (mehr habe ich bei 350w PL nicht gesehen) avg liegt bei 460-490w.
Ergänzung ()
riOrizOr schrieb:
Wieso kaufst du dir ein neues Netzteil mit 750 Watt (laut Signatur), wenn die neue GPU kleinere Lastspitzen hat als die davor?
Habe ich nicht. Das 550w war erst da, weil ich einen PC zum Testen und einstellen hier hatte, als ich das 750w schon 2½ Jahre hatte. Also dann auch mal geschaut wo das 550w NT seine Locken hat.
Das 750w ist aber auch mal neu gekommen als Ersatz für das billige Core700, da drauf brauche ich nämlich auch keinen PC für 2 Riesen aufbauen. Der China Böller wäre sicherlich schon hops bei 400w GPU und 190w CPU, auch wenn der Kracher noch bis heute täglich läuft.
Wenn jetzt wieder der Einwand kommt mit XT-Bios geht auch PL-30, dann möchte ich nochmal darauf hinweisen, das theoretisch das nonXT-Bios eine andere V/F-Kurve (loadline gain) hat, was nach m.E. einen Versuch wert ist.
(man müsste sich dann bei Takt X die zug. Volt+Watt anschauen, stock XT vs nonXT-Bios)
Leider nein. Ich Fuchtel nicht mehr umher als nötig. Flashen birgt Risiken. Ich bin sie schon einmal eingegangen mit Erfolg, wie es ein zweites Mal aussieht kann keiner wissen.
Für Testzwecke ist mir das zu riskant.
Lief in Battlefield 6 ohne Probleme ohne Abstürze
Liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich ein FPS Limit von 140FPS gesetzt habe wo die GPU sowieso nicht auf Vollast läuft weil Battlefield ja dazu neigt plötzlich mal die Taktrate enorm hoch zu setzen und danach Feierabend ist beim Treiber.
@GerryB War zu erwarten. Ich werde wie gesagt mal ausgiebigst testen. Vom Ding her sollte sich das VBIOS auch nicht wirklich von dem SL unterscheiden, aber hoffentlich passt bei diesem das Lüfteransprechverhalten noch, da das 9070 und 9070XT VBIOS beide maximal 3200RPM angeben, darum war auch erst das Swift drauf.
FurMark Test zeigt beim 9070XT VBIOS auf 245w gegen das 9070 VBIOS 7,5% mehr Leistung. Alles weitere werde ich aber ausgiebig und in Ruhe richtig vernünftig testen.
Wie gut und wie weit man mit dem 9070 VBIOS runter kommt, werde ich noch testen.
Mir ist auch aufgefallen, das die Karte im Desktop ca 20w weniger verbraucht, zu dem taktet das 9070 VBIOS ca 100mhz höher, lässst sich auch weiter UV, bringt aber halt trotzdem weniger Leistung.
Ja ca 100mhz mehr. Ich halte auch den Timespy Extrem Weltrekord für das höchste VRAM OC mit 2980mhz. Nicht sehr stabil und er geht in die Fehlerkorrektur, aber 2950mhz sind dort kein Problem. Bester SN Score war bei 2940mhz, da war der VRAM aber auch wärmer, da 105w mehr anlagen an der Karte, darum hier 2950mhz. Ich muss bei kalten Temperaturen noch mal testen, dann könnten 3ghz laufen im TSE.
Bei mir hat vor zwei Tagen eine Sapphire Pure RX 9070 OC Einzug gehalten. Diese non XT kommt mit werksseitig erhöhtem Takt und PT (2700MHz / 245W).
Es gab sie für 517,- bei Alternate als B-Ware. Angeblich sollte die OVP fehlen, fehlte aber nicht. OVP war geöffnet, sonst keine sichtbaren Gebrauchsspuren und es lag auch alles an Zubehör bei. Die ganzen Schutzfolien und Nippel waren noch dran. Spulenfiepen habe ich bisher auch nicht gehört. Ob da jemand bei Alternate sich vertan hat? Die "normale" 9070 Pulse gab es parallel für 518,- als B-Ware.
Weil ich eine XT eh powerlimitiert hätte (mein NT hat nur 660W) suchte ich nach einer non XT. Hatte die Pulse oder Hellhound im Blick, aber jetzt ist es dann zufällig die "schöne weiße" Sapphire Pure geworden.
-70mV / stock PT (->245W)
-70mV / +10% PT (->280W):
Die -70mV habe ich direkt nach Einbau gesetzt, Rest stock und seit dem keine Abstürze, Treiber-Resets o.ä. bekommen. Es ist aber noch zu früh um auszuschließen, dass das für alle meine Spiele gilt. Einige Stunden DCS, AC EVO liefen stabil und zwei Nächte Witcher 3 / Ultr4 / RT / XESS Quality / 1440p hat sie auch schon mitgemacht. Das lief mit 75-85fps. In diesem konkreten Fall sind das 60% Mehrleistung gegenüber der alten 6800 XT. Spiele ohne RT sind nur so max. 35-40% flotter.
Die Karte hat einen überdimensionierten Kühler, wird daher maximal lauwarm (auch der VRAM bleibt schön kühl) und ist auch unter Volllast nicht zu hören. Den Grenzbereich habe ich nicht ausgelotet, mit noch mehr UV und VRAM OC gehen bestimmt noch 2% mehr Frames aber die verändern ja das Spiel nicht.
Ich würde sagen, die Sapphire Pure RX 9070 OC passt ziemlich gut in die kleine Lücke zwischen stock 9070 und 9070 XT. Natürlich nur wenn man ein Angebot findet, was da auch preislich skaliert.