Navi 48 - RX 9070 XT / 9070 Overclocking / Undervolting

Ja e
HI. schrieb:
@Evgasüchtiger habe mal getestet crashed bei -20% PL, -300mhz selbst bei -30mV. +10% PL, +300mhz und -140mV scheint aber bis jetzt stabil zu sein.
Das muss entweder am Treiber oder an GTA liegen, sonst kann ich mir den Unterschied nicht erklären.
Ja echt merkwürdig wie sich GTA5 verhält. Hatte nun auch Crash bei -50mv und pt -20.. ist aber eigentlich nur in schnellen Szenen beim schnellen Auto fahren. Auch -80mv und pt +10 ist nicht stable...wie verhält sich dein Crash? Alle games stable nur GTA5 zickt rum....obwohl gar nicht wild taktet

@HI. Bei mir ist es anders. Einfach nur Standbild....und ich muss mit dem Taskmanager das game beenden....DX Fehler

Hallo
Ich bin nun stolzer Besitzer einer Asus Prime RX 9070 XT
Hatte vorher eine RTX 3060Ti

Ich hab jetzt viel vom Undervolting gelesen aber ich weiß nicht was mit -500mhz gemeint ist. (Frequenzabweichung?)

Ich betreibe die Grafikkarte momentan mit ein BeQuit Pure Power 11 600Watt Netzteil. Hab mir ein Pure Power 13M 850Watt dazu gekauft nur das ist von anfang an Defekt und ich kann es wieder zurück geben. (Mainboard leuchtet aber PC startet nicht)

Würde mich über ein sinvolles Undervolt Setting freuen :

MfG

X3ON schrieb:
Würde mich über ein sinvolles Undervolt Setting freuen
Wie stark soll die Leistungsaufnahme denn runter?
X3ON schrieb:
Ich hab jetzt viel vom Undervolting gelesen aber ich weiß nicht was mit -500mhz gemeint ist.
Im Treiber die Takteinstellung.
X3ON schrieb:
Ich betreibe die Grafikkarte momentan mit ein BeQuit Pure Power 11 600Watt Netzteil.
Wenn die CPU nicht Unmengen zieht kannst du deine Karte auch maximal übertakten, sollte keine Probleme machen.

@HI. CPU ist ein Ryzen 5700X
32GB Ram und 2x M2 SSD und 2x normale SSD

Leistungsaufnahme ist mir grundsätzlich egal. Hauptsache sie läuft stabil und Kühl.

X3ON schrieb:
Leistungsaufnahme ist mir grundsätzlich egal. Hauptsache sie läuft stabil und Kühl.
Samsung oder Hynix Speicher? Wie viel Leistungsplus oder Leistungsminus soll die denn haben?

@HI. Samsung Speicher laut GPU-Z
Damit hab ich mich noch nie beschäftigt und kann damit nichts anfangen.
Hab mich an therealcola Stromspar Setting gehalten

Frequenzabweichung -500MHz
Offset -70mV
Powerlimit -20%
VRAM 2692MHz Schnelles Timing

Hab bei 3D Mark SteelNomand 6978 Punkte erreicht

@X3ON Haste GTA5? Wenn ja ...dann bitte auf grafiksettings 4K und alles auf Max stellen, samt Sichtweite und co....dann schauen ob es stabil läuft....GTA5 ist echt zickig

Evgasüchtiger schrieb:
GTA5 ist echt zickig
Darum würde ich das außen vor lassen, das zieht dir die anderen Spiele einfach zu weit runter.

Ich würde eh zwei Profile für jedes Spiel machen, einmal maximale Leistung, einmal minimale Leistungsaufnahme.

Battlefield 6 ist zickig hab ich festgestellt

HI. schrieb:
Wenn die CPU nicht Unmengen zieht kannst du deine Karte auch maximal übertakten, sollte keine Probleme machen.
Das wird in der Regel nicht funktionieren. Quelle: Eigene Erfahrung. Wenn meine 9070 XT Stock läuft + Max Settings + RT dann passiert es das der Comp crashed...und das ohne OC wohlgemerkt. Also jemanden so eine Einstellung zu raten halte ich für völlig falsch, vor allem noch jemanden der eindeutig wenig Ahnung von der Materia hat.
Außerdem kommt hinzu das selbst Asus für die Prime mindestens 750 Watt empfiehlt und das ohne OC.

X3ON schrieb:
Würde mich über ein sinvolles Undervolt Setting freuen :
Ich würde mit etwas mildem anfangen -30 mV - 10 % Power und schauen ob es läuft. Wenn das die nächsten tagen ohne Probleme (Crash) laufen sollte dann kannst je nach bedarf Power erhöhen oder Spannung senken oder beides. Falls nicht, dann auf jedenfall nochmal 5% Power rausnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X3ON
riOrizOr schrieb:
Das wird in der Regel nicht funktionieren. Quelle: Eigene Erfahrung. Wenn meine 9070 XT Stock läuft + Max Settings + RT dann passiert es das der Comp crashed...und das ohne OC wohlgemerkt. Also jemanden so eine Einstellung zu raten halte ich für völlig falsch, vor allem noch jemanden der eindeutig wenig Ahnung von der Materia hat.
Außerdem kommt hinzu das selbst Asus für die Prime mindestens 750 Watt empfiehlt und das ohne OC.
Also würde ich mein defektes BeQuit 850Watt umtauschen und mir wieder eins mitnehmen weil die 600Watt wahrscheinlich immer am Maximum arbeiten
Bin jetzt bei -200MHZ
Offset -70
Power -10%

Ich hab die -200MHz extra gemacht weil ich das Gefühl habe wenn er über 3200MHz taktet crasht Battlefield

Würde deins aber mal testen und gucken was passiert.
Danke für die Antwort :)

X3ON schrieb:
Also würde ich mein defektes BeQuit 850Watt umtauschen und mir wieder eins mitnehmen weil die 600Watt wahrscheinlich immer am Maximum arbeiten
Richtig du bist am Maximum bzw. Minimum. :)

X3ON schrieb:
Bin jetzt bei -200MHZ
Offset -70
Power -10%
Na wenn das schon länger im Einsatz ist und es so weit läuft, kannst du es beibehalten.

Die meisten 9070 XT arbeiten irgendwo zwischen -30 - -50 mV am besten. Bedeutet die laufen dann in der Regel überall und nicht nur bei 3 Spielen und bei 5 anderen wieder nicht. Deswegen das eher verhaltene -30 mV.

Als Beispiel: Meine Spanne von Undervolt is von -35 mV bis -90 mV.

-35 mV bei Path of Exile und -90 mV Cyberpunk 2077

Da ich aber nicht 50 verschiedene Profile anlege, habe ich -35 mV fest und das läuft überall.

Am ende des Tages muss das jeder selber wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: X3ON
riOrizOr schrieb:
Na wenn das schon länger im Einsatz ist und es so weit läuft, kannst du es beibehalten.
Hab mir die Grafikkarte und Netzteil gestern erst gekauft.
An der Maximale Frequenzabweichung hast du nichts dran gemacht und am VRAM Tuning oder?

riOrizOr schrieb:
und das ohne OC wohlgemerkt.
Da darf überhaupt nichts passieren und wenn dann liegt es nicht an der Karte, solange kein Defekt vorliegt.
riOrizOr schrieb:
Also jemanden so eine Einstellung zu raten halte ich für völlig falsch, vor allem noch jemanden der eindeutig wenig Ahnung von der Materia hat.
Ich habe gesagt er kann das, gerade in Bezug zu seinem 600w NT, was definitiv ausreichend ist, so lange die CPU nicht Unmengen zieht.
riOrizOr schrieb:
Was funktioniert und was empfohlen wird sind zwei Paar Schuhe. Meine 7900XT lief mit 350w + Komponenten aus der Signatur auf einem 550w MSI Netzteil ohne Probleme. Und die Karte hat weit weit höhere Lastspitzen als eine 9070XT.
riOrizOr schrieb:
Falls nicht, dann auf jedenfall nochmal 5% Power rausnehmen.
Genau so nicht. Warum auch immer - frag mich nicht ich weiß es nicht genau und bevor ich hier was vermute fange ich nicht an hier was zu erklären - haben (zumindest) 9070XTs Probleme mit UV und Powerlimit Senkungen, das finden die richtige scheiße auf einmal.
Darum geht das höchste UV auch immer nur während dem höchsten Powerlimit und das niedrigste UV nur beim niedrigsten Powerlimit.
Ich kann -170mV in SN fahren bei +10% PL, aber nur ~120mV bei -30% PL.
RON läuft mit 120mV und +10% PL, aber nur mit -90mV bei -30% PL.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sensei21
HI. schrieb:
Ich habe gesagt er kann das, gerade in Bezug zu seinem 600w NT, was definitiv ausreichend ist, so lange die CPU nicht Unmengen zieht.
Der 5700x ist mit 65Watt angegeben.
Mir ist wichtig das die Grafikkarte Effizient ist aber ich nicht viele FPS einbüßen muss.

Thema Netzteil würde ich einfach aus Sicherheitsgründen auf ein 850Watt Netzteil gehen um langfristig davon was zu haben wenn ich nicht doch mal auf AM5 umsteigen möchte.

Das Thema Undervolting ist doch komplexer als Gedacht. Jeder hat eine andere Meinung und keine GPU läuft identisch

X3ON schrieb:
Hab mir die Grafikkarte und Netzteil gestern erst gekauft.
An der Maximale Frequenzabweichung hast du nichts dran gemacht und am VRAM Tuning oder?
Nein. Die ändere ich nur zum Benchen, ansonsten nicht.

In deinem fall würde ich erstmal so wenig wie möglich verstellen. Power und Spannung. Wenn das passt, brauchst du nichts weiter.

HI. schrieb:
Da darf überhaupt nichts passieren
Ich weiß gar nicht was ich dazu sagen soll...ehrlich. Da darf nichts passieren? Die konstelation is ja schon prädestiniert für einen shutdown.
HI. schrieb:
eine 7900XT lief mit 350w + Komponenten aus der Signatur auf einem 550w MSI Netzteil ohne Probleme.
Also wenn du Tetris gespielt hast, glaube ich dir das sogar. Aber würde ich gerne mal bei heavy RT+ 4k Max details sehen. Ich geb dir keine 10 Sekunden und deine Mühle ist aus.
HI. schrieb:
was definitiv ausreichend ist
Einfach nur falsch. Defenitiv ist endgültig. Du kannst doch nicht sagen das es so ist und fertig? Es gibt tausende berichte das es leute gibt die einen Shutdown hatten wegen einer zu schwachen PSU. Siehe berichte in anderen Foren oder auch hier.
HI. schrieb:
Was funktioniert und was empfohlen wird sind zwei Paar Schuhe.
Da gebe ich dir recht, dennoch sind wir hier in einem Forum, welches dafür da ist leuten zu helfen und nicht ihnen dinge zu raten die irgendwie funktionieren könnten. Es geht um Sicherheit und Stabilität. Ihre eigenen Erfahrungen machen die Leute dann, nachdem sie beides haben.

Edit: Ich habe alles gesagt was ich sagen wollte...Wir kommen auf keinen gemeinsamen nenner.

X3ON schrieb:
Gefühl habe wenn er über 3200MHz taktet crasht Battlefield
Bei mir ab knapp 3,5ghz dauerhaft. Peaks mag BF6 aber sehr gerne in Mitten einer Runde und dann kommen über 3,6/3,7ghz und dann ist Feierabend.
Schuld ist vor allem das UV, was die Karte so hoch takten lässt, die Karte boostet sich dermaßen zu Tode, und negatives Powerlimit macht alles noch schlimmer, warum auch immer.

Ich kann stabil bei -30% und -500mhz nur -50mV fahren, unter den selben Bedingungen bei +10% +350mhz aber -100mV.

Morgen mal versuchen...hab die Dateien gelöscht....aber noch nicht getestet

• Gefällt mir
Reaktionen: HI.
Zurück
Oben