News Neue AGB ab September: YouTube geht stärker gegen ausländische Premium-Abos vor

Ich bin ca. 6 Monate im Jahr nicht in DE und es nervt bei jedem Dienst. Lustig ist aber, dass ich mit einem DE Konto auch im Ausland einkaufen kann, andersrum aber nicht. Hauptsache die Firmen machen den maximalen Umsatz.
Dafür kann ich dann, obwohl ich GEZ Gebühren zahle, vom Ausland aus auf die meisten Sachen nicht zugreifen. Es ist echt ein Trauerspiel für Verbraucher und da muss sich niemand wundern wenn Leute zu anderen Mitteln greifen.

nospherato schrieb:
Wieso sie nicht das AI Abo einfach auf 25-30€ hoch schrauben und dann dort Youtube Premium mit rein nehmen muss man nicht verstehen...
Dafür ist es im Ultra Abo für 279€/Monat drin...

Weil man das so nicht in den ersten Schritt macht.
Wenn "jeder" YouTube Premium hätte und nur jeder Zweite die Cloud, würde Google es um die Cloud erweitern und behaupten, dass man ja einen Mehrwert erhält.

Microsoft ist hier ein gutes Beispiel.
Microsofts Office Home und Pro waren so gut, bis es nahezu konkurrenzlos wurde. So hat man Office, was sowieso "jeder" will, um weitere Pakete erweitert, es später Microsoft 365 genannt und behauptet, dass man dadurch mehr für sein Geld erhält. Dass aber nicht jeder Access & Co möchte und schon gar nicht die Cloud, Skype Minuten, CoPilot, etc., spielt dabei keine Rolle, weil sie "nur" einen kleinen Aufpreis fordern und dir der Mehrwert einfach aufgezwungen wird.

Google wird es 100% garantiert genauso machen.

Ich bin mir auch absolut sicher, dass Google schon lange Werbung in Maps integriert hätte, wenn es keine starke Konkurrenz gäbe.
In Maps wird noch Werbung integriert und damit geworben, dass man doch das Google Premium Abo abschließen kann, in dem YouTube Premium + Maps Premium + Navi Premium integriert ist.

Google wird niemals aufhören in immer mehr Produkten immer häufiger und immer aggressivere Werbung zu schalten, um anschließend "die Lösung" als Abo zu verkaufen.

Und 100% wird dieses Abo in Zukunft ebenfalls Werbung erhalten.
Allerdings (erst) wenig und dann ein Premium Ultra Abo verkauft, bei dem es wieder keine Werbung gibt.
Parallel dazu wird der Preis natürlich (fast?) jährlich erhöht.

Dass diese Abo Seuche aber überall eingeführt wird, wollen die Befürworter wohl ignorieren.
"Es sind doch nur 20 € blabla..."
Richtig... 20 € für YouTube,
20 € für Netflix,
10 € für Office,
20 € Cloud,
je 5 € für Internetseite A, B und C,
hier noch ein Abo,
da noch ein Abo,
am Ende hat man 200 € Abo Kosten und alle paar Monate wird eines dieser Abos teurer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook, tritratrullala, zEedY93 und eine weitere Person
Creeping.Death schrieb:
jede Menge Schmarotzer, die sich ihren Geiz schönreden wollen
Ja, warum gibts nur so Typen. Alles Pöbel & Gesocks!

Obwohl es auf YouTube doch so vollkommene Singstimmen gibt:

Ach so ... das is ja auch Pöbel & Gesocks. ;)
Passt doch! :D

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das hier immer untergeht: Es geht nicht nur um Youtube auf dem PC.
Für Multi Medien Nutzer auf dem
  1. Smartphone
  2. Pad
  3. TV
  4. Arbeitsnotebook (das in meinem Falle einen Browser z.B. vorgibt, ich habe da keine Adminrechte)
  5. und dem Daddel PC auf dem Zweitbildschirm

nutze ich Youtube quasi täglich auf mehreren von bis zu FÜNF Medien/Plattformen.

Mit Youtube Premium kann ich auf den iPad pausieren und schaue genau das Video an der Stelle auf dem PC weiter, klicke auf eine meiner Musikplaylisten, die ich dann weiterhöre via iPhone, das ich mit Appe Car Play dann verbinde.
Gerne lassen meine Frau und ich auf dem TV im Hintergrund Musikvideos laufen etc.

Und Youtube läuft dank Premium auch auf gesperrten Geräten im Hintergrund.

Für usecases wie meinen ist YT Premium alternativlos ohne das ganze Gefrickel der Adblocker Tools.

Ich sage aber auch, dass adblocker Notwehr sind, ich HASSE Werbung, egal wann und wo.

Für mich ist YT Premium als Intensivnutzer aber der mit Abstand bequemste Weg, Werbung zu vermeiden auf 5 Plattformen.
Das ist nicht machbar und so zu managen mit Adblockern auf FÜNF Medien....

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Alphanerd, scryed und eine weitere Person
BDR529 schrieb:
Richtig so.

Diese Pfennigfuchserei in Deutschland wegen ein paar Euro ist einfach schlimm.

In Deutschland geht es einem doch größtenteils sehr gut, wenn man es mit dem Großteil der anderen Länder vergleicht. Und wem es hier nicht gefällt, naja... die Türen von Deutschland stehen ja offen... in beide Richtungen.
Ja klar wenn Omma und Oppa schon eingesargt sind und genug Erbe vorhanden ist kann man schon so großkotzig daherreden, es gibt aber auch noch Menschen die die gestiegenen Preise deutlich spüren.

• Gefällt mir
Reaktionen: og22, sentry0815 und mTw|Marco
Kazuya91 schrieb:
Diese Unternehmen haben so viel Dreck am stecken, Stichwort Steuervemeidung, Briefkastenfirmen etc. Aber wenn der Bürger mal günstig an ein Abo kommen will, gibt es tatsächlich immer noch Personen die hinter diesen Firmen stehen. Unglaublich.
Und speziell Google?

kachiri schrieb:
Finde es irgendwie witzig wie viel Energie zum Teil eingesetzt wird, um ein paar Euro bei einem Internetdienst zu sparen.
🤣 Wo du das grade erwähnst, frage ich mich, ob das durch die Youtube Werbung für VPN Dienste befeuert wird, die genau das bewerben.
Irgendwie fast ironisch, dass Youtube einen zwingen will, dass man genau die Werbung sieht.

BDR529 schrieb:
Richtig so.

In Deutschland geht es einem doch größtenteils sehr gut, wenn man es mit dem Großteil der anderen Länder vergleicht. Und wem es hier nicht gefällt, naja... die Türen von Deutschland stehen ja offen... in beide Richtungen.
Spendenkonto für Google eröffnen bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: h610er und romeon
Ich konsumiere YouTube zu wenig um sagen zu können es würde sich auszahlen und der Content hat nicht wirklich die Qualität die ich mir vorstelle. Erst letztens nach einem Video gesucht das mir Informationen über Bremsen (Insekt) gibt. Was raus kam war KI generierte Ergebnisse mit reißerischem Thumbnail, in sich wiederholenden Clips, blechernen Stimmen sowie selbst gepostete Inhalte von Randoms die sie niederstrecken.

YT belohnt entschieden zu wenig den guten Stoff und jeder will einfach nur des Geldes wegen auf deren Algorithmen basierend Inhalte posten. Schrecklich.

YT Revanced regelt und das fuer Lau.

Zum Musik hoeren nutze ich gebuchtes Spotify.

werty1st schrieb:
YouTube hat ein Monopol oder guckst du Videos auf Vimeo? Die dürfen nicht alles machen was sie wollen. Irgendwo ist Schluss. Die Leute mit Werbung in Geiselhaft zu nehmen rechtfertigt eine gewisse Form von Widerstand.
Danke für diesen Beitrag am späten Abend. Habe sehr gelacht und habe jetzt leider Bauchschmerzen vom kaputtlachen. Hoffentlich kann ich dennoch gut einschlafen :p

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Dark_Soul und werty1st
Hochland Reiter schrieb:
Dass diese Abo Seuche aber überall eingeführt wird, wollen die Befürworter wohl ignorieren.
"Es sind doch nur 20 € blabla..."
Richtig... 20 € für YouTube,
20 € für Netflix,
10 € für Office,
20 € Cloud,
je 5 € für Internetseite A, B und C,
hier noch ein Abo,
da noch ein Abo,
am Ende hat man 200 € Abo Kosten und alle paar Monate wird eines dieser Abos teurer.
Und parallel heulen alle rum, dass man sich nichts mehr leisten könne. Rechne ich die von dir genannten Abos mit der Kaltmiete zusammen, verzichte ich lieber auf 9 von 10 Abos und kaufe mir eine Wohnung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hochland Reiter, tritratrullala und ChrisMK72
Das sollte verboten werden.
Die lassen in Niedriglohnländern arbeiten, aber wenn man als Kunde dann da kauft statt in den hochpreisigen Ländern, dann ist es plötzlich böse und unmoralisch, dass die Globalisierung der Märkte verwendet wird . .
Wohl gemerkt, NICHT ILLEGAL! Das kommt demnächst erst noch.

BDR529 schrieb:
Genau solche Pfennigfuchsereien um jeden Preis machen diese Konzerne so profitabel! Die drücken ihre Ausgaben wo sie nur können und nehmen alles mit was ihnen Steuern spart. Das findet Ihr immer maximal gut!

Wenn der Normalo aber genauso vorgeht und versucht über die gleichen Tricks Geld zu sparen, das er genau diesen Konzernen sonst oft umsonst in den Rachen wirft, wird er mit Betrügern gleichgesetzt.

Manche sollten endlich mal ihren moralischen Kompass neu justieren, denn die Konzerne sind nicht die Herren der Welt, die bestimmen dürfen was wo geschieht und jeden Protest im Keim ersticken können.

• Gefällt mir
Reaktionen: bruteforce9860, Valanx, TheChris80 und 5 andere
User7777 schrieb:
Dann macht es halt überall gleich billig/teuer. Es können alle auf den selben Content zugreifen, warum muss ich als EU Bürger mehr zahlen als einer der in der Türkei wohnt?
Da kommt also einer mit einem PC, der soviel gekostet hat, wie in anderen Ländern 2 Jahre Miete und will, dass diese Länder das gleiche bezahlen, bzw alle den gleichen Betrag. Die armen Länder etwas mehr und der noch ärmere Deutsche etwas weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
Laphonso schrieb:
Für usecases wie meinen ist YT Premium alternativlos ohne das ganze Gefrickel der Adblocker Tools.
Sehe ich genauso. Mehrere Geräte hier, YT wird auf allen genutzt. Also zahle ich auch einfach. Auf AdBlocker und VPN habe ich auch keinen Bock mehr, wenn Google hier immer restriktiver wird und einem das Grfrickel zunehmend erschwert. Einfach legal in D gekauft und keine Gedanken mehr machen müssen.

Das ist der Vorteil, wenn man kein Student mehr ist: Man kann es sich auch schlicht leisten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso, Whetstone und Alphanerd
iGameKudan schrieb:
4-8€ statt 13€ pro Person nennst du heftig?
Es ist ein Familienabo und ich zahle das für alle Familienmitglieder. Ich würde mit meiner Frau mit einem normalen Abo auskommen, also ist letztendlich das Familienabo nur für meine Kinder, die kein Geld verdienen.
Und Youtube / Youtube Music sind sogar bzgl. Alter eingeschränkt. Daher ist der Nutzen schon ein wenig fragwürdig.
Und weil 40% laut Umfrage sich nicht an die Regeln halten, erhöht das den Preis für die ehrlichen Zahler. Die Umfrage ist zwar nur für computerbase-User, aber soweit entfernt wird die Realität nicht sein.

Nutze Youtube primär kaum und wenn, dann nur mit uBlock oder Brave auf mobile.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hochland Reiter schrieb:
Ist natürlich ein Extrembeispiel bei dir.
Aber für YT zahle ich auch keine 20 €/Monat. Und das einzige Abo, was in den letzten Jahren bei mir wirklich teurer geworden ist, war Prime.

Für reinen Medienkonsum bin ich bei ca. 45 €/Monat an Abos. Natürlich nutze ich das Angebot aller Dienste nicht gleich intensiv. Aber ich habe im Zweifelsfall die Auswahl. Da sind aber auch 2 Channels für 13,50 € dabei, die ich aktuell auch entsprechend schaue, die können übernächsten Monat oder was auch wieder weg sein.
Denn ab und zu wird mal ein Channel für nen Monat dazugebucht oder ein Gratiszeitraum genutzt.

Zurück
Oben