News Neue AMD-Prozessoren: Ryzen 7400 ohne F und Gorgon Point werfen Schatten voraus

Irgendwie bin ich von der AMD Strategie schon ziemlich enttäuscht, weil das sind ja alles totale Nebensächlichkeiten die nichts bringen.

Die meisten Leute verwenden die 7000er Ryzen eh mit einer dedizierten Grafikkarte so das die iGPU eh höchstens nice to have ist aber nicht wirklich entscheidend.

Und wer die iGPU will bekommt heute ja auch auch die 7600, 7600X und 8600G günstig. Und vermutlich wird ein 7400 da preislich eh nicht viel drunter liegen.

Um die auslaufenden 7000er Ryzen nochmal aufzuwerten hätte ich mir eher diese drei Prozessoren gewünscht:

Ryzen 5 7600F3D für ca. 229€ (als günstigsten Einstieg in die AM5 3D Cache Prozessoren unterhalb des 7600X3D)
Ryzen 9 7900F für ca. 259€ (als günstigen 12-Kern AM5 für PCs die überwiegend produktiv genutzt werden aber trotzdem eine dedizierte Grafikkarte bekommen sollen)
Ryzen 9 7900F3D für ca. 429€ (als günstigen AM5 Work & Game Universalprozessor)

Und die Ryzen 9000G erscheinen mir wegen den wenigen echten Zen5 und vielen Zen5c Kernen auch nicht sonderlich attraktiv.

MalWiederIch schrieb:
Was haben denn hier Z890 Boards verloren ?!?
Ist das mal wieder so ne Strohhalm Diskussion von Dir ? :baby_alt:
Ergänzung ()

Botcruscher schrieb:
Ohne SMT? Was soll jemand mit der Krücke. Da bleibt bei der Anwendungsleistung ja absolut keine Leistung mehr über.

AMDs Lineup ist komplett für den Po. Zen4 sollte eigentlich EOL gehen aber bei Zen5 sieht die Welt ja noch bescheidener aus.
Dann kauf Dir doch ne INTEL CPU mit HT !! :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und Alesis
Botcruscher schrieb:
Ohne SMT? Was soll jemand mit der Krücke. Da bleibt bei der Anwendungsleistung ja absolut keine Leistung mehr über.
Bei -10% Takt würde Single-Core bis Multicore 6-Core kaum spürbar, bei 12 Threats kostet es etwa -35% bei 6/6 statt 6/12.

Intel hat doch auch Cores ohne SMT ...

Der 8400G hat 2x Zen 4 mit 2/4 plus 2x Zen 4c mit 4/8, was gegen 6/6 Zen 4 betrachtet kaum besser wäre.

RKCPU schrieb:
Naja, 7400 könnte 6/6 Core sein und für Anwender, die AM5 DDR5 günstig nutzen wollen.
das glaube ich nicht, er wird eher im takt beschränkt sein und sich preislich beim 7500F platzieren.

@Botcruscher
Die E-Cores bei Intel sind schwächer als die kommenden Zen LP.

Ein 6/6 Core Zen 4 mit iGPU wäre für viele Anwendungen völlig o.k.
SMT zu deaktivieren für preiskritische Märkte hat eh lange Tradition seit Einführung HT/SMT.

Umgekehrt kann man schwache Hardware, wie 2/4 Core Athlon 3000G, so noch etwas puschen.
Ich sehe Zen 4 nicht am Ende, der rutscht nur preislich langsam runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Was soll die Diskussion um kommende Zen Kerne bei einem Prozessor aus der vorletzten Gen zur Resteverwertung? Was hat Intel damit zutun? Ein hypothetischer 6/6 ist selbst von der Resterampe ohne massive Preisanpassung nicht verkäuflich, da sich dort schon der Abfall der Mobilchips mit SMT tummelt. Die APUs sind ohne Klebegedöns und mit massiven Einschränkungen deutlich billiger in der Herstellung. Der 8400F gurgelt mit 6/12 bei 87€ rum aber vernascht dann den 6/6. Wie viel "Abfall" soll AMD für diesen Zielmarkt da künstlich um SMT kastrieren aber mit IGP verkaufen wenn die G Prozessoren den Bereich eh abdecken?!

Was habt ihr alle mit einem 6K/6T?

Der 7400 wird, wie der der 7400F auch, ein 6K/12T Chip sein, nur mit IGPU.

Ist eigentlich selbstverständlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123 und K3ks
ne kleine cpu mit grafik für mal bissel emails lesen ne suche im internet und eventuell sogar ne runde youtube schauen passt das sicher für die meisten die halt nix dickes brauchen für gaming oder irgendwelche andere anwendungen.
dafür brauch man auch nich unbedingt ne cpu mit nem G dran...

zu den großen bin ich eher mal gespannt was da an preis für verlangt wird. da rdna4 drauf wäre natürlich sicher schicker... solange wir nich gefühlt 20 jahre vega in den dingern stecken haben ist das ok.

Botcruscher schrieb:
Was soll die Diskussion um kommende Zen Kerne
Wohl genauso inhaltlich leer wie deine Diskussion um 6C/T beim 7400

Das dämliche Argument pro 6/6 kommt doch nicht von mir. Die "leeren" Argumente dagegen sind Wirtschaftlichkeit und der mangelnde Platz im Portfolio.

stefan92x schrieb:
Es ist soweit, die Massenproduktion von Zen 4 nähert sich dem Ende und damit ist AMD mal wieder am Punkt: was für Chips liegen denn in unserer Tonne "noch brauchbarer Ausschuss" und unter welchem Namen verticken wir den Raffel?
Warum auch nicht.

Ich sehe darin nichts schlechtes, wenn AMD zusätzlich eine nochmal günstigere CPU mit GPU raus bringt, mit der man als PC Builder nochmal eine günstigere Möglichkeit hat einen günstigeren PC auf Basis AM5 zu bauen.

Der_Unbekannte schrieb:
Was habt ihr alle mit einem 6K/6T?

Der 7400 wird, wie der der 7400F auch, ein 6K/12T Chip sein, nur mit IGPU.

Ist eigentlich selbstverständlich.
Sehe ich auch als selbstverständlich an, denn wenn ein 7400F 6 Cores mit 12 Threads hat, dann wird es bei einem 7400 ohne F natürlich genauso sein.

Ganz ausschliessen würde ich 6 Cores mit nur 6 Threads nicht, aber der müsste dann schon eher als 7300 und 7300F bezeichnet werden.

EL-Xatrix schrieb:
ne kleine cpu mit grafik für mal bissel emails lesen ne suche im internet und eventuell sogar ne runde youtube schauen passt das sicher für die meisten die halt nix dickes brauchen für gaming oder irgendwelche andere anwendungen.
dafür brauch man auch nich unbedingt ne cpu mit nem G dran...
Dafür nutzen die meisten Leute aber günstige Office-Notebooks oder Office-Minidesktops mit Notebooktechnik. Aber bauen sich dafür keine grosse ATX-Desktopkiste zusammen.

Und technisch sind dafür ja auch bei AMD ein Ryzen 3 8440U, Ryzen 3 210, Ryzen 5 8540U, Ryzen 5 220 oder bei Intel ein Core Ultra 5 225U oder 235U viel besser geeignet.

Denn die Radeon 740M iGPU hat immerhin 4 RDNA 3.5 Kerne statt nur 2 RDNA 2 Kerne bei der Desktop Ryzen 7000 Serie. Und auch die Intel Core Ultra 5 haben eine iGPU mit immerhin 4 Xe Kernen.

Casillas schrieb:
Warum auch nicht.

Ich sehe darin nichts schlechtes, wenn AMD zusätzlich eine nochmal günstigere CPU mit GPU raus bringt, mit der man als PC Builder nochmal eine günstigere Möglichkeit hat einen günstigeren PC auf Basis AM5 zu bauen.
Ich glaub nicht das AMD den Ryzen 5 7400 für unter 100€ verramschen wird.

Sondern ich würde mit mindestens 139€ aber eher mit so 149-155€ rechnen.

Im Vergleich zum Ryzen 5 7600 für 169€ und Ryzen 5 7600X für 189€ ist da die mögliche Ersparnis sehr gering.

Aber die Ryzen 7000 Serie ist ja eh nur intressant wenn man mindestens eine dedizierte Radeon RX 7600 oder GeForce RTX 3050 dazustecken will, und dann ist die iGPU eh nur eine nice to have Zugabe.

RealMax123 schrieb:
Ich glaub nicht das AMD den Ryzen 5 7400 für unter 100€ verramschen wird.

Sondern ich würde mit mindestens 139€ aber eher mit so 149-155€ rechnen.

Im Vergleich zum Ryzen 5 7600 für 169€ und Ryzen 5 7600X für 189€ ist da die mögliche Ersparnis sehr gering.
Ja das muss man immer relativ sehen. Klar sind 20€ oder 30€ nicht viel Geld. Schon gar nicht für uns Enthusiasten hier. Etwa 20% Ersparniss für etwa 5% Leistung sieht als Argument da schon ganz anders aus.

zumal es auch gerade einen einen 8700F, also 8 Kerne in der Trayvariante für 143 € gibt. Also vielleicht gibt es Preislich doch nochmal ne Überraschung.

@Casillas Es kommt aber immer noch mindestens ein günstiges AM5 Mainboard für so 105€, eine günstige Radeon RX 7600 für so 249€, ein günstiger DDR5 AM Kit für so 75€ und eine günstige System-SSD für so 60€ dazu. Bei Gehäuse, Netzteil, Lüfter, Daten-SSD und WiFi kann man vielleicht vom alten System übernehmen. Sind aber dann trotzdem immer 489€ die ohnehin dazukommen.

Dann wäre man eher bei 638€ mit einem Ryzen 5 7400, 658€ mit einem Ryzen 5 7600 und 678€ mit einem Ryzen 5 7600X.

Das macht dann aber auch prozentual kaum mehr einen Unterschied.

Botcruscher schrieb:
Das dämliche Argument pro 6/6 kommt doch nicht von mir.
Ich würde eher schreiben, wie kann man so dämlich sein auf eine Behauptung 6C/T
Botcruscher schrieb:
Ohne SMT? Was soll jemand mit der Krücke.
Wenn also ein 7400F 6C/12T hat, dann denkst du also, ein 7400 hätte 6C/T.
Wie ich schon schrieb. Inhaltlich leere Diskussion von dir.

@RealMax123

Welchen Sinn macht es bitte bei einer Preis bzw. P/L Betrachtung einzelner Komponenten über den Preis eines gesamten Systems zu sinnieren? Verstehe ich nicht.

Außerdem wird der 7400 ja wahrscheinlich eine iGPU haben. Daher braucht man nicht zwingend eine dGPU zum Betrieb.

Diese CPU wird wahrscheinlich den 7600 als günstigste CPU mit iGPU ablösen. Daher doch sinnvoll.

Zurück
Oben