neue Grafikkarte muss her

Danke, danke danke :)

dass der Prozessor nicht mehr der aktuellste ist, ist mir klar und dass der die GPU ausbremsen könnte auch, juckt mich aber nicht. Ich brauche hier kein optimal abgestimmtes Gamersystem (aus dem Alter bin ich raus), sondern eines, das funktioniert.
Ergo, das Netzteil bleibt, sollte ja passen (das hatte ich mir auch so ausgerechnet mit den Verbrauchswerten, auch wenn ich tatsächlich noch die ein oder andere HDD als Datengrab im System hängen habe).
CPU und RAM bleiben. RAM bin ich noch nie an die Grenze gekommen und Raytracing unter Linux? Selbst wenn, ich bin mit Pong auf dem C64 groß geworden ;) Und wenn sich die GraKa langweilt, bleibt auch der Lüfter leiser :D
Das MB hatte ich mir zwar damals zugelegt, um AM4 voll ausreizen zu können, allein, das Geld will ich aktuell nicht ausgeben. Gaming hat einfach nicht mehr die Priorität in meinem Leben.

Ich danke an alle für den Input und kaufe mir ne RX 9060 XT 16GB
(wobei ich ernsthaft an den 8GB rumüberlege)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot und Azghul0815
Einfallslos2023 schrieb:
Also ein 5700X bringt in Spielen kaum mehr, quasi nix, als der 5600 wenn ich mich so umschaue?
Dafür schluckt er mehr und wird wärmer
liegen beide nicht weit auseinander, haben beide die standard 65W tdp...der 5800x ist der der mehr schluckt für nicht viel mehr leistung

die 2 extra kerne kommt echt auf die anwendung an, gibt spiele die profitieren davon und es gibt welche da würdest da keinen unterschied merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos2023
Entscheidung steht: 8GB!
Das sind 100€ Unterschied zur günstigsten 16GB Variante, für das Geld gönne ich mir und meiner Frau über Weihnachten lieber noch eine Massage in unserem 5* Hotel :)

Im Test hier auf CB wurde die zwar verrissen, aber keines der getesteten Spiele habe ich, wenn dann an Spacemarien 2 interessiert, aber selbst das läuft ohne Einschränkung lt Test auf WQHD. Ich habe eh nur FullHD.
Und wenn man sich die Liste allg anschaut: mehr Spiele laufen, als das sie nicht laufen obwohl der Text was anderes suggeriert.
Nö, das werden die 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
@Mhalekith
Nur als Info – NMS, RDR2 und Witcher 3 lagern auch über 8GB in den VRAM. Wenn „alles“ auf max steht in FullHD. Manor Lords bleibt darunter.
Falls du irgendwann zum Beispiel den 5600 irgendwo billig (gebraucht) siehst, passt hervorragend für mich und ist schon im Bereich „spürbares“ Upgrade im Vergleich zum 1600.
Getestet hab ich allerdings nie ausufernd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith
die ersten beiden habe ich nie gespielt und reizen mich auch nicht unbedingt. Witcher... ja, läuft aber sehr gut in Geforce Now.
Den 5600 behalte ich im Hinterkopf ;)
Danke dir :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Mhalekith schrieb:
Und wenn man sich die Liste allg anschaut: mehr Spiele laufen, als das sie nicht laufen obwohl der Text was anderes suggeriert.
Nö, das werden die 8GB.

ALLE Spiele laufen grundsätzlich noch mit 8GB. Das wird sich voraussichtlich bis zur PS6 nicht RIESIG ändern -- bis zur PS5 bzw. 2020 waren selbst 2+3GB noch offiziell supportet, und das selbst im Flight Sim 2020.

Du musst sie halt entsprechend konfigurieren...
Trotzdem sollte man sich die 8GB gut überlegen, wenn man aktuellste Grafikblockbuster spielen will. Sie SIND halt das Existenzminimum. Die RX 9060XT 8GB gabs vor ein paar Tagen kurz übrigens mal für 215 Euro (versandkostenfrei). Noch günstiger wäre ne Arc B570 /10GB (für unter 200).

Arc fällt raus, da Linux, bzw anders gesagt, bei AMD weiß ich, dass das problemlos funktioniert.
Schau, ich habe aktuell noch eine RX570 im System, die ist wie alt? 6-7 Jahre? Und würde die keine Probleme machen, bliebe de auch drin.
Grafikblockbuster interessieren mich nur bedingt und habe kein Schmerz damit, die Grafik runterzuschrauben. Für mich zählt mehr das Spielprinzip und weniger das Blingbling, was heutzutage oft nur kaschiert, wie langweilig das Spiel eigentlich ist oder der wievielteste Aufguss eines bekannten Prinzips.
Hab die Asus bestellt für inkl Versand 245.

nein...du packst pcie5x8 gpu auf nen am4 board was max pcie3 kann wegen des alten chipsatzes...da läuft die karte pcie3x8 da bringt dir das bessere speichermanagement weniger wie die x16 anbindung der amd karte...

ja nvidia ist da besser aber nicht um 50%....sonst würden alle die 12gb 5070 feiern und die 16gb 9070(xt) total zerlegen...

@EL-Xatrix es gibt genug Test, wo die 5060 besser läuft als 9060 wenn VRAM voll ist. Auch aus eigene Erfahrung kann ich sagen, dass AMD bis zu 1,3 GB mehr VRAM belegt, als Nvidia Karte!
12 Gb vs. 16 Gb ist halt was anderes als 8 vs 8!

link? der test auf pcie3 gelaufen?
das klingt für mich wie du verbindest dich mit usb1.0 an den dicken glasfaseranschluss.

ich find da nämlich zB sowas

1764343128845.png

sieht für mich im endefekt nicht nach aus als wäre die 5060 da deutlich schneller weil die mit ihrem zuwenige speicher haushalten kann...

Ist zwar ein B550 Chip mit PCIe 4.0 aber egal.
Nvidia ist raus, weil Linux und auf deren proprietären Murks habe ich kein Bock.
Und gestehe, bin AMD Fanboy, nicht fantastisch, bevorzuge ich aber.

ok b550 hab ich aus der bezeichnung eingangs nich gefunden unter dem
Mhalekith schrieb:
Hardware-Modell:** Micro-Star International Co., Ltd. MS-7C52
find ich nen A320M-A Pro Max

dann ists nicht ganz so kritisch wie bei pcie3 aber man muss sich ja nicht unbedingt extra ausbremsen wenns nicht nötig ist.
Ja unter linux machts schon sinn eher auf amd zu setzen, nvidia hat wohl etwas in die richtung gearbeitet aber einfach linux installieren und alles läuft ist da wohl noch nicht standart...

Zurück
Oben