Eventuell eine neue Grafikkarte?

ja bei den oc varianten haben die hersteller hier und da nen paar mehr mhz eingestellt, das is aber in den meisten fällen eher irrelevant, wenn die karte gut genug gekühlt ist und genug strom bekommt taktet da normale auch in den bereich...
retail ist vermutlich nur der bunt bedruckte karton den du dir in die schrankwand stellen kannst, eventuell noch nen aufkleber oder so kleinigkeiten...ansonsten gibts da nur ne braune pappe mit ner esd tüte drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: ---Daniel---
1765470245732.png

Joa sieht doch preislich noch ganz gut aus, anscheinend haben nicht alle (fast keiner?) die prophezeite Preissteigerung bisher gemacht

Crimson_Sabbath schrieb:
P.s.: Mein Mainboard ist von Gigabyte, wäre es von Vorteil eine Karte von Gigabyte zu kaufen?
höchstens für die optik und/oder eigene markenpräferenz relevant. ne graka von Gigabyte läuft auf nem Gigabyte-MB kein bisschen besser als auf nem MB einer anderen marke bzw ne graka einer anderen marke.

Crimson_Sabbath schrieb:
Rein vom Gefühl hätte ich gerne eine mit 3 Lüftern (wird aber wohl eher kopfsache sein).
was war dir bei der karte noch gleich wichtig? bzw ging es dir bei
Crimson_Sabbath schrieb:
Nicht so eine heiße wie meine bisherige ;)
um die temperatur der karte (welches ziel und warum?) oder die erzeugte abwärme ("hitze")? letztere hängt vom verbrauch der karte ab.

OC Aktiv, bedeutet das die Karte von vorneherein Overclocked ist?
"OC" bedeutet dass die karte ab werk höher taktet als die referenzvorgabe von AMD/Intel/Nvidia, auch wenn es nur 10MHz mehr sind. potenziell kann eine "OC"-karte auch ein höheres (maximales) power limit haben als ihr nonOC-pendant.

"Aktiv" ist ein namenszusatz von Mindfactory der... ja, keine ahnung was genau eigentlich bedeuten soll. dachte erst es stünde für ne aktive luftkühlung, hab auf die schnelle aber auch ne karte mit vorinstalliertem waküblock gefunden bei der da "Aktiv" steht. wie auch immer, kann man ignorieren.

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
in dem fall: ja.

aber warum denn gerade diese karte?
Bei Mindfactory bin ich auf diverse Hersteller gestoßen
" 16GB ASRock Radeon RX 9060 XT Challenger OC Aktiv PCIe 5.0 x16 (Retail)" gestoßen.

nimm doch einfach die Hellhound, aktuell eine der günstigsten karten, sehr leise, im Silent-BIOS schön sparsam/effizient und auch mit drei lüftern:p

Deathangel008 schrieb:
der vollständigkeit halber: RAM läuft im dualchannel und, sofern vorhanden, mit aktivem XMP?
magst das noch beantworten?

Zurück
Oben