Neue Grafikkarte

ja da steckst du einen von jedem kabel an die grafikkarte und von einem der beiden kabel steckst du den zweiten stecker an...von welchem ist egal, wirf ne münze...auser das netzteil hat noch nen 3. kabel und steckplatz frei dann kannst du auch 3 hauptkabel nutzen...
der stecker ist für 150W ausgelegt, bei diesen üblichen Y kabeln sollten die kabel hoffentlich auch drauf ausgelegt sein das da 300w durch dürfen...aber die gpu braucht nur ein klein wenig über 300W, also wird da über den zweiten stecker von dem kabel welches du verwendest keine große menge fließen...
andere modele der karte haben auch nur 2 stecker...da holt sich die karte den rest über den pcie bus, sind dan die oc modelle die meist nen 3. haben damit da etwas mehr durch darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raphael41
Such dir eins der beiden 'Nebenkabel' aus - das Netzteil hat eine einzelne 12V-Schiene, und mehr als die beiden (belegten) Anschlüssse für ja 2x 8pol hat es auch nicht.

• Gefällt mir
Sind egale Slots.

• Gefällt mir
Wenn es kein drittes PCIe Kabel gibt, dann nimm einen von den freien Steckern von einem der Kabel.

• Gefällt mir
Kaufe dir eine ASUS Dual GeForce RTX 3050 OC Edition 6GB GDDR6 Gaming die reicht dicke aus wenn Du eine starke CPU und 64 bis 128 GB RAM hast. Mehr braucht man nicht, denn das ist rausgeschmissenes Geld.

Piky schrieb:
ASUS Dual GeForce RTX 3050 OC Edition 6GB GDDR6 Gaming die reicht dicke aus wenn Du eine starke CPU und 64 bis 128 GB RAM hast.
Was erzählst du denn für einen Quatsch?

Mit so einer lahmen Grafikkarte kommen, je nach Spiel, 20 - 30 FPS bei low Details raus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88 und Zwirbelkatz
Pisaro schrieb:
Mit so einer lahmen Grafikkarte kommen, je nach Spiel, 20 - 30 FPS bei low Details raus.
Für mittlere Grafikeinstellungen in Full HD ist diese Grafikkarte gut genug und ausreichend.
Mit ihr erreicht man je nach Spiel und Grafikeinstellungen durchschnittlich zwischen 50 bis über 180 FPS.
Von lahm kann da eher keine Rede sein. Bisher hat es jedenfalls immer gereicht und man war zufrieden.
Es kommt eben auch immeer darauf an um welche Spiele es sich handelt.

Piky schrieb:
darauf an um welche Spiele es sich handelt.
Nichts anderes habe ich geschrieben.

180 FPS bekommst du mit der Grafikkarte allerdings nur bei grafischen Gurkenspielen.
FAKT ist, die 3050 ist langsam.

Der TE will auch neue Spiele spielen und du empfiehlst ihm eine RTX 3050? Sorry, aber falscher kann man nicht beraten.

Ark Survival Ascended, nur ein kleines Beispiel: Das läuft mit einer deutlich schnelleren RTX 3070 in 2560x1440 auf Mittel mit im Schitt, je nachdem wo du gerade bist, 40 - 70 FPS.

Schau dir mal Benchmarks zu den neueren Spielen auf Computerbase an. Daraus kannst du eins ableiten: Die 3050 ist viel zu lahm für neue Spiele.

Ein paar Beispiele:

• Gothic Remake, 2560x1440 etwa 42 FPS, mit einer schnelleren RTX 3060 Ti.
  • 007 First Light, 2560x1440 etwa 31,5 FPS, mit einer schnelleren RTX 3060 Ti.

Alles schon mit DLSS btw...

Noch dazu verhungert die 3050 oft am Grafikspeicher bei neueren Spielen.

Sorry, wer eine RTX 3050 empfiehlt kann nur alte Spiele spielen oder Spiele, die fast keine Grafikleistung brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Pisaro schrieb:
Der TE will auch neue Spiele spielen und du empfiehlst ihm eine RTX 3050?
Ich habe lediglich meine Meinung zu der Graka geschrieben.
Pisaro schrieb:
Die 3050 ist viel zu lahm für neue Spiele.
Dafür ist die auch nicht gedacht.
Man fährt ja mit einem 75 PS Auto auch keine Rennen und kommt trotzdem ans Ziel.
Pisaro schrieb:
Sorry, wer eine RTX 3050 empfiehlt kann nur alte Spiele spielen oder Spiele, die fast keine Grafikleistung brauchen.
Alt ist immer relativ. Er hatte ja auch geschrieben "nur für Games" Da hätte er schon etwas präziser fragen sollen.

Piky schrieb:
Ich habe lediglich meine Meinung zu der Graka geschrieben.
Nur welchen Sinn macht das, wenn der TE doch sogar schreibt um welche Spiele (neu oder alt) es geht?
Piky schrieb:
Dafür ist die auch nicht gedacht.
Der TE will aber spielen. Ich verstehe deinen Post wirklich nicht.
Ergänzung ()

Piky schrieb:
Da hätte er schon etwas präziser fragen sollen.
Hat er. Er hat geschrieben: "mehr oder weniger alle aktuellen und neuen Spiele".

Noch dazu: "Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144"

Der TE möchte neue Spiele spielen, dazu am liebsten mit 144 FPS. hat er geschrieben.

Pisaro schrieb:
Hat er. Er hat geschrieben: "mehr oder weniger alle aktuellen und neuen Spiele".
Okay, ich hatte wohl nicht alles gelesen, sondern schnell überflogen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben