Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Grafikkarte gesucht, 1070 soll in Rente
- Ersteller Siri
- Erstellt am
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
Hab ich schon getan, mal testweise Diablo IV probiert aber bekomme da immer mal wieder Dropps runter auf 50 FPS, in krasseren Fällen sogar runter auf 30 FPS. Grafik natürlich auf Anschlag inkl. Raytracing. CPU Auslastung bewegt sich dabei so zwischen 50 - 60 %.
Deathangel008
Grauer Jedi
Deathangel008
Grauer Jedi
@Deathangel008 FPS sind auf feste 60 eingestellt, dass habe ich vergessen zu erwähnen 😅
Ab und an droppen die FPS sogar runter auf knapp 10 FPS
Ab und an droppen die FPS sogar runter auf knapp 10 FPS
Zuletzt bearbeitet:
Geisterchef
Ensign
Du nutzt immer noch den Ryzen 4500? Mit Diablo 4 bekomme ich stellenweise auch meinen 5800x ans Limit - vor allem wenn RT und irgendwelcher Partikelkram an ist.
Edith: Wenn sich nicht dramatisch was verbessert hat, dann ist RT in D4 definitiv nicht zu empfehlen. Zumindest nicht mit Low/Midrange Systemen. Optisch kaum Vorteil, dafür tw. riesige Performance Einbußen.
Edith: Wenn sich nicht dramatisch was verbessert hat, dann ist RT in D4 definitiv nicht zu empfehlen. Zumindest nicht mit Low/Midrange Systemen. Optisch kaum Vorteil, dafür tw. riesige Performance Einbußen.
Zuletzt bearbeitet:
HerrRossi
Fleet Admiral
Wie hoch ist dann die Auslastung der GPU? Liest sich für mich wie ein CPU Bottleneck eines schlecht optimierten Spiels.Siri schrieb:Ab und an droppen die FPS sogar runter auf knapp 10 FPS![]()
10 fps ist aber schon extrem niedrig, an einen 1600x solltest du schon rankommen: https://www.pcgameshardware.de/Diab...arks-Tuning-Tipps-Technical-Review-1421206/3/ Auch wenn da eine 4090 im System steckt...
Ja ist aktuell kein Geld da um noch CPU und Netzteil zu upgraden, hatte gehofft den Kauf noch verschieben zu können. Ich schau mal wie es sich verhält, wenn ich RT deaktiviere.Geisterchef schrieb:Du nutzt immer noch den Ryzen 4500? Mit Diablo 4 bekomme ich stellenweise auch meinen 5800x ans Limit - vor allem wenn RT und irgendwelcher Partikelkram an ist.
Da ihr mir so fleissig geholfen habt, sollt ihr natürlich auch Feedback erhalten, was aktuell aus meiner Sicht aber eher negativ ausfällt:
Diablo 4:
Läuft perfekt mit der 9060 XT, wenn ich RT deaktiviere. Im direkten Vergleich schafft das auch die 1070 nahezu perfekt (ohne RT), hatte mir durch RT um Einiges mehr erhofft. Der Aufrüstungsgrund ist damit mehr oder weniger dahin.
Diablo 2R:
Läuft gerade in den Situation absolut ruckelfrei, gerade wenn viele Spieler da sind, die ordentliche Skills raushauen. Ob das im Gesamten allerdings für mich ausreichend ist, damit kämpfe ich gerade noch, die 1070 schwächelt da nur genau in dieser Situation (die jetzt nicht all zu oft vorkommt).
Cities Skyline 2:
Läuft grafisch besser, ca. 10-15 FPS Gewinn durch das Upgrade, bleibt aber nen krasser Hardwarefresser. Denke mit den Abstrichen unter der 1070 könnte ich mit leben, CS2 macht sowieso noch mehr Baustellen (CPU, Kühler bzw. direkt ein neues Brett) auf.
No Man's Sky:
Läuft fast genauso wie mit der 1070, minimaler Performancegewinn. Nach wie vor gerade beim Start massive Ruckler, obwohl nichts wirklich am Anschlag läuft, im allgemeinen läuft es aber dann.
Once Human:
Minimalste Verbesserung, Tearing bleibt auch weiterhin ein Problem unter AMD, was man aber in den Griff bekommt (eine Einstellung beim Start aus und wieder einschalten und Tearing ist weg, liegt eindeutig am Spiel selbst, war schon unter der 1070 so).
Gerade schwierig für mich zu entscheiden, ob ich die RX 9060 XT behalte, die 1070 ist halt auch schon eine recht alte Karte und vermutlich werden die Preise die nächsten Jahre noch weiter anziehen, aber im gesamten Ergebnis ist es für mich eher ernüchternd
Diablo 4:
Läuft perfekt mit der 9060 XT, wenn ich RT deaktiviere. Im direkten Vergleich schafft das auch die 1070 nahezu perfekt (ohne RT), hatte mir durch RT um Einiges mehr erhofft. Der Aufrüstungsgrund ist damit mehr oder weniger dahin.
Diablo 2R:
Läuft gerade in den Situation absolut ruckelfrei, gerade wenn viele Spieler da sind, die ordentliche Skills raushauen. Ob das im Gesamten allerdings für mich ausreichend ist, damit kämpfe ich gerade noch, die 1070 schwächelt da nur genau in dieser Situation (die jetzt nicht all zu oft vorkommt).
Cities Skyline 2:
Läuft grafisch besser, ca. 10-15 FPS Gewinn durch das Upgrade, bleibt aber nen krasser Hardwarefresser. Denke mit den Abstrichen unter der 1070 könnte ich mit leben, CS2 macht sowieso noch mehr Baustellen (CPU, Kühler bzw. direkt ein neues Brett) auf.
No Man's Sky:
Läuft fast genauso wie mit der 1070, minimaler Performancegewinn. Nach wie vor gerade beim Start massive Ruckler, obwohl nichts wirklich am Anschlag läuft, im allgemeinen läuft es aber dann.
Once Human:
Minimalste Verbesserung, Tearing bleibt auch weiterhin ein Problem unter AMD, was man aber in den Griff bekommt (eine Einstellung beim Start aus und wieder einschalten und Tearing ist weg, liegt eindeutig am Spiel selbst, war schon unter der 1070 so).
Gerade schwierig für mich zu entscheiden, ob ich die RX 9060 XT behalte, die 1070 ist halt auch schon eine recht alte Karte und vermutlich werden die Preise die nächsten Jahre noch weiter anziehen, aber im gesamten Ergebnis ist es für mich eher ernüchternd
Doch doch, im Benchmark ist die Karte locker 2,5fach schneller wie meine GTX 1070, dass passt schon. Ich merke bloß in den aktuellen Spielen eher kaum was davon. RT kann ich knicken und sonst laufen die Spiele schon fast mit maximalen Grafikeinstellungen.