News Neue Motorola-Smartphones: Das Edge 60 Neo ist leicht, das Moto G06 Power ausdauernd

Anhänge

• Screenshot_20250916-130507.Chrome.png
    Screenshot_20250916-130507.Chrome.png
    277,1 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und CruellaDE
Hey hat jemand Erfahrung mit dem Edge 50 neo / Edge 60 neo?

Mir scheint als würden sich die beiden nur marginal von einander unterscheiden, solang man bei beiden das 12GB Rammodell käuft. Überlege aktuell an einem Ersatz für mein Xperia 10IV, da es so langsam in Multitasking öfter mal hängt oder Apps abstürzen🙄.

Da das neue 10VII allerdings wohl etwas schwächer als die beiden edge neo sind, und noch weniger Ram haben und deutlich mehr kostet(10VII=450€, Edge 50 neo=260€, 60 neo=360€), außerdem unterstützen die Edge kabelloses Laden, Sony nicht, dadurch würde die Wahl wohl auf Motorola fallen. Auch wenn mir alle davon eigentlich wieder etwas zu groß sind.

Ich nutze das Moto Exge 50 12/512GB seit über 1 Jahr und bin voll zufrieden.
Akkulaufzeit ist klasse, in der Preisklassse ein Unschlagbares Display und Speicher ohne Ende.
Manche bemängeln die Kamera aber für mich ist die völlig ausreichend.
Akkulaufzeit ist auch sehr gut.
Es gibt sogar ein AoD Display was es sonst bei Moto leider nicht gibt.

Hier gibt es das große 50 Neo für 240€
https://x-kom.de/catalogsearch/result/?q=Motorola+edge+50+neo

Sogar im schönen blau (die Farbe ist einfach klasse, habe ich selber)

Die 120€ aufpreis fürs 60 Neo für die hälte an Speicher wäre mir es nicht wert.

Das Edge 50 Neo würde ich nicht anrühren, die abgerundeten Ränder sind totaler Mist.

Ich zitier mich dazu mal selbst:
Gnah schrieb:
Für's Edge 60 habe ich gerade gestern die Retoure eingeleitet weil's nicht gefallen hat. Die runden Ecken, die wirklich unter allen Umständen miese Spiegelungen und Reflexionen verursacht haben, scheint man in die Tonne getreten zu haben. Gut. Aber dass der Nachfolger bei 800 Euro anfängt ist schon ein dicker Happen, wenn der Vorgänger mit ebenfalls 512/12GB Ausstattung für unter 500€ präsentiert wurde.

Mal schauen ob man dem auch Glauben schenken kann, @nlr .
Beim Edge 60 weiß Motorola selbst nicht, ob sie dafür nun vier oder sechs Jahre Sicherheitsupdates geben wollen. Auf deren eigener Seite verlinkt man als Produktdatenblatt den EPREL-Eintrag, der sechs Jahre Updates verspricht, aber auf der Support-Seite und auch auf direkte Nachfrage beim Support heißt es nur vier Jahre Patches.
Das G75 bewarb man hierzulande mit fünf Androidversionen, mittlerweile spricht der Support von nur noch dreien.

Beim Display hat man mittlerweile ja anscheinend eingesehen dass das nichts taugt und ist beim Edge 60 Neo wieder bei flachen Rändern gelandet.

Auch in Sachen Anpassbarkeit der Software fand ich Motorola ziemlich beschränkt. Da fehlte mir wirklich vieles, was ich von meinem alten Samsung gewohnt war. Wenn einem der Motorola-Default nicht ganz gefällt gibt es wenig was man tun kann um Änderungen vorzunehmen. Fand ich persönlich doch sehr lästig.

Und wie im Zitat gesagt, Updateversprechen bei Motorola sind mit Vorsicht zu genießen - die wissen anscheinend selbst nicht, wie sie es eigentlich damit halten, und sagen mal so und mal so. Wenn du das Gerät also lange nutzen willst und dabei auch mit Updates abgedeckt sein möchtest, ist das ein Unsicherheitsfaktor.

Gnah schrieb:
Das Edge 50 Neo würde ich nicht anrühren, die abgerundeten Ränder sind totaler Mist.
Welche abgerundeten Ränder?
Meine sind flach.
Übrigens sind im Edge 60 Neo und 50 Neo die gleichen Panels verbaut.
Unterschied ist eigentlich ein etwas übertakteter Prozessor, Härtes Schutzglas und größerer Akku der rest ist identisch.

R O G E R schrieb:
Welche abgerundeten Ränder?
Meine sind flach.
Sorry, ist korrekt, das reguläre 50 ist abgerundet, die Neos sind flach.

Ich würde trotzdem aufgrund der genannten Softwareaspekte nicht zum Kauf von Motorolas raten, aber wen die fragwürdige Updatepolitik nicht stört und wer Motorola's Standarddesign mag und deswegen die kaum vorhandenen Anpassungsmöglichkeiten locker wegsteckt, der mag das anders sehen.

R O G E R schrieb:
Ich nutze das Moto Exge 50 12/512GB seit über 1 Jahr und bin voll zufrieden.

R O G E R schrieb:
Hier gibt es das große 50 Neo für 240€
Also es wurde dann nun das Edge 50 Neo.
habs gestern in Rot beim Expert vor Ort für 300€ mitgenommen. Musste so nicht auf den Versand warten und in Rot gabs das nur bei einem komischen Versandhändler aus den Niederlanden für 260€, der erste seriöse Shop war dann das große A ebenfalls für 300€. So konnte ich es mir aber Vor ort nochmal anschauen und wie gesagt sofort mitnehmen.

Gibt zwar Sachen die mich noch (Gewohnheitsbedingt) nerven, aber das wird sich wohl die nächsten Wochen legen. Leistung sollte ja deutlich höher sein als bei bei meinem Xperia 10IV. Vorallem der doppelt so große RAM wird wohl zu Appstabilität beitragen denke ich.

MJGerManiac schrieb:
Gibt zwar Sachen die mich noch (Gewohnheitsbedingt) nerven, aber das wird sich wohl die nächsten Wochen legen.
Cool was wäre denn die beiden Sachen?

Was ich absolut cool bei Moto finde ist die Schüttelgeste für die Taschenlampe und Smart Connect.

• Gefällt mir
Reaktionen: N0FX
R O G E R schrieb:
Was ich absolut cool bei Moto finde ist die Schüttelgeste für die Taschenlampe

Ja das ist wirklich mega praktisch.

R O G E R schrieb:
Cool was wäre denn die beiden Sachen?

Naja zum Beispiel der Fingerabdrucksensor im Display finde ich noch nervig, hat Sony ja in der Seite. Besonders weil ich immer "Privacy" Folien nutze, und er dadurch garnicht mehr funktioniert (dafür muss ich mir noch was einfallen lassen🙄). Auch etwas nervig finde ich die Selfiekamera als Punchhole, sieht einfach komisch aus so ein Loch im Display. Und das der Display unten ja die runden Ecken hat und wirklich fast bis an den Gehäusrand geht, finde das beim Sony angenehmer, dass da noch ein kleiner Rand ist und der Display so eckig abschließt. Und das man in der gesamt App ansicht die Position nicht willkürkich verändern kann, nur ordner erstellen.

Gibt aber auch Sachen, die ich schon besser finde:
- wie du sagtest schütteln für die Taschenlampe
-die Anpassbarkeit der Designelemente/Schrift etc.
-kabellos Laden🤩
-allways on Display

Und grundsätzlich nutzen ja beide schon sehr Stock Android, also ist von der Optik, Aufbau und Bedienbarkeit kein "riesen" unterschied. Ist eigentlich echt frech wie schlech die Sony rein aus objektiver Sicht sind für den Preis. Das Motorola ist deutlich günstiger und technisch gesehen wesentlich fortgeschrittener. Da muss sich Sony nicht wundern, dass es mit den Smartphones nicht läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Gnah schrieb:
Ich habe das Motorola Edge 50 Fusion, ebenfalls mit abgerundeten Rändern.

Ich finde die abgerundeten Ränder total klasse. Bei mir spiegelt und reflektiert nichts, zumindest nicht mehr als bei jedem anderen Telefon ohne abgerundete Ränder. Und auch beim Scrollen sind die abgerundeten Ränder total praktisch. Und im Lautlosmodus schimmert der Rand trotz Bookcover leuchtend durch. Die Ränder kann man ja als LED Benachrichtigung einstellen. Und ich genieße das im Verhältnis zum Gehäuse besonders große Display.

Ich halte das Display bei Sturz für besonders gefährdet, da halt kein schützender Rand, darum hat meine Motorola so ein BookCover. Ein Bookcover hatten bisher alle meine Telefone. Das ist aus meiner Sicht der einzige Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben