News Edge 60 und Edge 60 Pro: Motorola bringt Oberklasse-Smartphones mit 4.500 cd/m²

andi_sco schrieb:
Was ich noch positiv finde: man kann die Akkuladung auf 80 % begrenzen. Da es bei mir ziemlich oft geladen werden muss, keine schlechte Option, nutze ich am Lenovo Laptop auch.
Kannst du mir sagen, ob das ein echter Bypass ist? Also ob das Gerät beim Erreichen von 80 Prozent den Strom direkt aus dem Netzteil bezieht und den Akku dabei umgeht – so wie beim Google Pixel?
Das kannst du prüfen indem du die App CPU Info lädst und dort dann, sobald das Gerät 80 Prozent erreicht hat, unter "Hardware" -> "Akku" schaust. Dort steht dann "Wird geladen: Ja/Nein".
Das würde mich nämlich interessieren, da ich das Gerät abends häufig auf der Couch nutze und den Akku nicht unnötig belasten möchte. Ist inzwischen ein wichtiger Punkt bei meiner Kaufentscheidung, da das Smartphone einige Jahre halten soll.

Wäre nett wenn du das einmal prüfen könntest.

Gruß

CB_usr90 schrieb:
Dort steht dann "Wird geladen: Ja/Nein".
Screenshot_20250906-102804.CPU Info.png

Ist gerade eingesteckt und er wird nicht geladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, ChrisMK72, Kuristina und eine weitere Person
@andi_sco

Vielen Dank fürs Prüfen! Sehr erfreulich, dass das Edge 60 Pro tatsächlich die richtige Bypass-Akku-Funktion unterstützt.

Xiaomi und Poco bieten zwar ebenfalls eine 80-Prozent-Grenze an, jedoch wird der Akku dabei nicht umgangen. Sobald der Ladestand auf 79% sinkt, wird wieder bis 80% geladen, wodurch der Zyklus ständig wiederholt wird und der Akku dadurch stärker beansprucht wird.

Samsung bietet ebenfalls eine Bypass-Funktion an, allerdings nur während des Spielens.

Sehr vorbildlich von Motorola. 👍

Kann man ja auch anhand des Schutzschild Symbol im Akku erkennen. Genau so ist das beim Pixel auch.
1000093711.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
CB_usr90 schrieb:
Die unterstützen das echt? Bei mir hat nichtmal diese Nachtladefunktion richtig funktioniert.

Was ich enttäuschend finde ist, das ich das Handy nicht mehr als Repeater einsetzen kann. Das funktionierte mit dem Oppo und Xiaomi davor. Brauche ich zwar nur selten, aber dann brauche ich es auch wirklich 😅

Auch ist die Download Geschwindigkeit in Steam langsamer, als mit dem Xiaomi und es kann bei einem größeren Download auch zu Problemen kommen.
Und den Hotspot brauche ich doch regelmäßig.

andi_sco schrieb:
Die unterstützen das echt? Bei mir hat nichtmal diese Nachtladefunktion richtig funktioniert.
Ja, aber ich weiß nicht bei welchen Modellen. Ich hatte hier vor ein paar Tagen das Poco F7 Pro mit der neuesten HyperOS Version. Da konnte man die Fake Bypass Akku Funktion aktivieren; die funktionierte allerdings nicht so wie gedacht sondern wie im letzten Post bereits erwähnt.
andi_sco schrieb:
Auch ist die Download Geschwindigkeit in Steam langsamer, als mit dem Xiaomi und es kann bei einem größeren Download auch zu Problemen kommen.
Und den Hotspot brauche ich doch regelmäßig.
Könnte am Chip liegen. Dort ist ja ein Mediathek verbaut. Kann ich mir aber nicht vorstellen dass das daran liegen könnte.
Weiches Handy hattest du denn zuvor bei dem der Download besser war?

CB_usr90 schrieb:
Weiches Handy hattest du denn zuvor bei dem der Download besser war?
Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G, da mag das Qualcomm Modem besser sein.
Ob das noch ältere Oppo A54 5G besser ist, kann ich aber nicht mehr einordnen. Schlecht* war es nicht, bis auf den langsamen SoC.

*für ein Einsteiger Handy!

CB_usr90 schrieb:
Kann man ja auch anhand des Schutzschild Symbol im Akku erkennen. Genau so ist das beim Pixel auch.
Screenshot_20250907-235803.Einstellungen.png

Das "Nicht-Laden" zeigt er auch noch mal in den Systemeinstellungen an.

Lade-Boost hab ich noch nicht ausprobiert, da das Netzteil auch zu schwach sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72 und CB_usr90
Zurück
Oben