News Edge 60 und Edge 60 Pro: Motorola bringt Oberklasse-Smartphones mit 4.500 cd/m²

Deinorius schrieb:
Sowohl Motorola, Nothing, Google als auch Sony, teilweise auch Samsung waren vorne
Genau das würde ich dementsprechend dann auch kaufen. ;) :D

ChrisMK72 schrieb:
Test (60/Pro) dringend erforderlich! :)
Hab mir privat das Non-Pro bestellt und bin gespannt, wie es sich schlägt.
Von der Kamera her ist mein "altes Xiaomi Redmi Note 13 Pro 5G eher durchwachsen, gerade was den Fokus betrifft und auch von dem Pixel Binning bin ich nicht so begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Anti-Monitor und R O G E R
andi_sco schrieb:

Wenn man auf den schnelleren Prozessor und das kabellose laden verzichten kann, bestimmt ein gutes Teil. Vor allem für den Preis.

PS: Ich würde das Pro vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
ChrisMK72 schrieb:
schnelleren Prozessor und das kabellose laden verzichten
Ich hab das tatsächlich die letzten 10 Jahre nicht einmal aktiv genutzt.
Zumal die Handys seit ein paar Jahren auch als Hotspot herhalten müssen, brauche ich doch eher das Kabel, zum schnelleren laden und im Auto, als Navi, ist Kabel auch eher Pflicht bei mir.
Zum schnelleren SoC: ich spiele nicht und surfe nur. Da reicht auch der aktuelle Snapdragon 7s Gen2 im Xiaomi schon vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor und ChrisMK72
andi_sco schrieb:
Ich hab das tatsächlich die letzten 10 Jahre nicht einmal aktiv genutzt.
So unterschiedlich sind die Anforderungen.

Ich nutze seit 7 Jahren nur Qi Laden.
Ich denke mein S7 welches ich 6,5 Jahre genutzt habe hat in seinem Leben nicht 50 mal einen USB Stecker gesehen.
War aber auch vll etwas gebranntmarkt vom Galaxy S2 wo ich 2x die Ladebuche austauschen musste.

Würde mir nie ein Gerät mehr ohne kaufen.

Nutze im Moment das Moto Edge 50 Neo und für dne Preis ist das ne wucht. Schon allein das Display mit 120Hz LTPO Oled und grandioser Helligkeit.
Zum daddeln brauch ich es nicht. Kamera ist für die Preisklasse gut. (Tele und UWW sind mit dabei)
Schön kompakt und leicht das Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und ChrisMK72
Tatsächlich sehr unterschiedlich, was die Leute gern hätten.

Ich würde auch ohne kabelloses Laden (laden kleingeschrieben? Hm ... 🧐) nicht mehr wollen.
Meine Powerbanks unterstützen das aber auch.

Muss mir nur wieder ’ne passende magsafe-Hülle kaufen.
Dann hab ich 'ne super Kombi mit meinen Powerbanks. :)

Aber is halt Geschmackssache. Wenn andi weder das, noch den schnelleren Prozessor braucht, bzw. haben möchte, kann er natürlich nochmal mehr Geld sparen. :) 👍

Und das Edge 60 hat einen Micro SD Karten slot das Pro nicht :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor
Stimmt aber bei 512GB brauche ich persönlich auch keine Karte mehr stecken. Ich komme mit 128 noch gut klar trotz alleine 30GB MP3s im Speicher 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Anti-Monitor schrieb:
bei 512GB brauche ich persönlich auch keine Karte mehr
Geht mir auch so, selbst mit ~ 100 GB an Daten nur für Musik- und Kartendownloads (für offline Navigation verschiedener Apps) hätte ich mit 512 GB wohl reichlich Puffer. 128 GB werden schon eher knapp(bei mir).

Im Grunde reichen 256 GB immer noch gut aus.

512 GB sind natürlich "nice to have" (gerade, wenn man es noch einige Jahre nutzen möchte). :)

Bin gespannt, wie weit runter das Pro im Preis am Black Friday geht.

Edit:

Weiterer Punkt, warum ich auch den Aufpreis fürs Pro zahlen würde (neben dem kabellosen Laden, was für mich wichtig ist):

"Bei der Pro-Version leistet der Speicher allerdings mehr. Während beim Edge 60 LPDDR4X-RAM und UFS-2.2-Flash zum Einsatz kommt, sind es beim Edge 60 Pro LPDDR5X-RAM und UFS-4.0-Speicher, was letzerem auch zu spürbar kürzeren Ladezeiten verhilft. "

Ich würde das Phone ja bestenfalls für einige Jahre nutzen. Und für den recht geringen Aufpreis (Black Friday erst Recht) bekäme ich mit dem schnelleren Prozessor und dem besseren Speicher, insgesamt ein schön flottes Phone. Auch nochmal flotter, als das non-pro.

Würd ich in dem Fall mitnehmen, da ich ja keine 900 € oder sowas für das Phone zahlen müsste.

Quelle des Zitat:

Quelle

Screenshot_20250820-122358.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kuristina schrieb:
Also, erster Eindruck bei der Software: warum?
  • Speerbildschirm eingestellt, Motorola ändert es wieder auf automatisch
  • neues Bild für diesen ausgewählt, er fragt trotzdem nach, ob wirklich für diesen und nicht den Startbildschirm
  • Ein-/Aus-Taste: ohne Funktion, da durch Google Gemini blockiert (bei Xiaomi lag beides auf der Taste, inklusive Taschenlampe)
  • Apps: es wird zuviel Müll mit installiert und bei den Vorschlägen kommt weiterer Müll, aka Games
  • Apps vom alten Handy: werden nur unvollständig übernommen, Motorola scheint hier auszusortieren (GMX, WhatsApp, Outlook etc. mussten manuell nach installiert werden)
  • Update/Installation von Apps: fehlerhaft, da das Handy unbedingt keinen Hotspot, sondern einen Festnetzanschluss wollte - sobald man auf abbrechen und neu versuchen klickt, reicht auch der Hotspot
  • einige Apps sind in Ordnern sortiert - nervig, in der App-Übersicht
  • Gesten: hier wünsche ich mir, das man das individueller einstellen kann - Taschenlampe aktivieren, bedeutet mit dem Handy in die Luft zu schlagen
  • Kamera: kann ich noch nicht viel sagen, Farben werden aber sehr stark nachgesättigt
  • Kamera Teleobjektiv: wechselt fließend von 3x Tele auf 3x Digital 🤷
  • Kamera: endlich keine überflüssige Makrokamera mit wahnsinnig hohen 2 MP, wie bei Xiaomi
  • System: läuft flüssig
  • Folie: keine Displayschutzfolie angebracht, zumindest im Media Markt auch keine richtig matte möglich
  • Hülle: mehr Schein als sein, gerade die Seiten liegen offen
  • Hülle und Handy: ist zwar ein Handschmeichler, aber ein klassischer Barren mit mehr Ecken liegt fester in der Hand
  • Display: top, gerade durch die 120 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
andi_sco schrieb:
es wird zuviel Müll mit installiert und bei den Vorschlägen kommt weiterer Müll, aka Games
Mal ehrlich, welcher Hersteller ist denn frei von der ganzen Bloatware? Fand da teilweise Samsung mit am schlimmsten und Cat am besten (Da konnte man fast alles deinstallieren)

• Gefällt mir
xeroftw schrieb:
So gut wie keiner, ich weiß, trotzdem bemängel ich es.
Aber Motorola wollte noch ein Dutzend Games gleich mit installieren, die alle schon ausgewählt waren und die man einzeln abwählen musste. Bei einigen ging das gar nicht, die musste man nachträglich deinstallieren.

ChrisMK72 schrieb:
Quelle des Zitat:
Zum bemängelten fehlenden Netzteil: ich nutze immer noch das von meinem Huawei, das mittlerweile ein Oppo und ein Xiaomi gesehen hat.
Klar, ich habe mir jetzt auch ein neueres gekauft, aber nur, damit eines im Auto liegen kann.

Was ich noch positiv finde: man kann die Akkuladung auf 80 % begrenzen. Da es bei mir ziemlich oft geladen werden muss, keine schlechte Option, nutze ich am Lenovo Laptop auch.

Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Zum bemängelten fehlenden Netzteil
Also für mich ist das kein Minus. :) Wozu soll man jetzt jedem Phone wieder Netzteile beilegen? Ressourcen Verschwendung.

Ich werd' wohl eins von meinen 3 100 Watt Teilen (4fach Lademöglichkeit) nutzen. :D

Die alten Kleinen, nutze ich für ältere Geräte, oder kleine wie Smartwatches, wo ich auch extra gern langsam lade.

Edit: Das Pro/Contra oben war aus einem Test bei Notebookcheck, nicht meins. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
ChrisMK72 schrieb:
Weiß ich, wollte auch nur noch mal anführen, dass ich ein fast 6 Jahre altes Netzteil nutze

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
andi_sco schrieb:
Gesten: hier wünsche ich mir, das man das individueller einstellen kann - Taschenlampe aktivieren, bedeutet mit dem Handy in die Luft zu schlagen
Joa da kann ich nur zustimmen.
Aber die Taschenlampe Geeste ist wirklich klasse. Nutze die mehrmals am Tag.

Ich würde die nur nutzen, je nachdem wer vor mir steht. :D

• Gefällt mir
Die Fotos sind beide im Original bei 10 MP.
Einmal als Ausschnitt der 50 MP Hauptkamera:
IMG_20250821_112601209_HDR~2.jpg

Und einmal über die 10 MP des Teleobjektiv:
IMG_20250821_112611255.jpg

Wenn ich das obere drehe, reduziert das Handy die Qualität, deswegen der 90° Versatz
Ergänzung ()

Und das Gleiche in Grün

IMG_20250821_114245681_HDR~2.jpg

IMG_20250821_113916147_HDR.jpg

Also irgendwas haut hier gerade nicht mit der Ausrichtung der Bilder zusammen 🤔

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind in der engeren Auswahl das hier vorgestellte Edge 60 pro und das Pixel 9. Mit Vertrag und Trade in gab es das in vergangenen Deals schon für unter 400 Euro.

Ich habe mir im Bildvergleich mal das Pixel 9 Pro und das Moto 60 pro angesehen. Mit ein wenig spielen mit den Reglern wird man dasselbe Ergebnis bei beiden hinbekommen.
Wenn man die Kamera ausklammert, sollte das Pixel 9 der besser Deal sein oder? Besseres Android, längerer Support. AI Features wohl auch besser beim Pixel.

Zurück
Oben