News Neue OLED-Monitore von Asus ROG: Transparente Rückwand und bis zu 720 Hertz im Dual-Mode

Ich bräuchte mal eine Jedi-Macht, um Zeitlupe zu nutzen um überhaupt 720Hz spürbar zu bemerken. 🧐

Warum werden Marketing immer absurder? Wann begreifen die endlich dass kein Mensch es wahrnehmen kann? Ich werde es beim Shooter 120hz nichts besser als mit 60Hz, wenn ich nichts mal schell genug reagieren kann? Jeder Mensch die hat eigene Grenzen 🤨

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
prayhe schrieb:
Dann lass mal deine Augen checken ;) Klar ist der Sprung bei weitem nicht mehr so groß wie von 60 auf 120, aber dennoch merkbar. Gut, 540 auf 720 kann ich nicht beurteilen, da wird es dann vermutlich echt langsam egal :D
Na, das stimmt schon so in etwa. Ich habe früher CoD4 professionell gespielt und da war man mit 240FPS unterwegs, alles darüber ist nur noch Nonsense. Und die 240FPS sind auch nur im eSport relevant, für normalen Multiplayer reichen 144FPS locker und Single Player lock ich mir persönlich immer auf 72FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und floTTes
keine 1000 Hertz.
Wie langweilig....

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Schöne neue Wegwerfprodukte! Während die Technik immer besser und unabhängiger von Menschen wird, gehen wir mit OLED einen Schritt zurück. Das Teil muss ständig gepflegt werden. Sinnlos. Das Tandem brennt dann halt ein Jahr später erst ein. Fakt ist: Der Mist nutzt sich immer noch bis zu 100 % schneller ab als gewöhnliche LCD-Technologie.

MaverickM schrieb:
Ich mag das transparente Design der Rückseite. Hat was. Aber warum ist da einfach so "QWER" und "WASD" aufgedruckt? :evillol:
Habe ich echt nicht gesehen. Wo denn?
WASD dürfte klar sein.
QWER wurde früher zu QW-Zeiten (Beben-Welt) viel gespielt.

Iconoclast schrieb:
Und die 240FPS sind auch nur im eSport relevant, für normalen Multiplayer reichen 144FPS locker und Single Player lock ich mir persönlich immer auf 72FPS.
Das Spüren der Latenz möchte ich einigen (jüngeren) Leuten noch zugestehen. Einen Unterschied wird da wohl aber niemand mehr sehen.

Schöne Sache mit den 72FPS! Mir reichten die auch für Multi-Player. Das Langsamste während des Spielens bin immer noch ich. :evillol:

Bin ja an Tests dieser Tandem-OLEDs gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iconoclast
äh, wenn die Rückseite transparent ist und dann doch wieder eine Abdeckung preisgibt, sieht das für mich irgendwie eher danach auss, dass die transparente Rückseite überflüssig ist? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich könnte die Rückseite meines Monitors zwar nicht sehen, aber sieht* schon cool aus. Auch der Fuß. 👌

*falls freistehend

Gibt es schon Roadmaps zu 32 Zoll WOLED mit Gen 4?

jube schrieb:
Gibt es schon Roadmaps zu 32 Zoll WOLED mit Gen 4?

Nope .. nur LG Displays Aussage von Anfang des Jahres :

Screenshot 2025-08-19 210909.png

Screenshot 2025-08-19 210915.png

https://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1741190702

Denke aber da der 32" auch ne beliebte größe is wird der wohl dann 2026 folgen

Fatal3ty schrieb:
Warum werden Marketing immer absurder? Wann begreifen die endlich dass kein Mensch es wahrnehmen kann?

Nunja das rennen um den ersten 27" OLED is seit 2023 gelaufen
das rennen um den ersten 32" OLED is 2024 gelaufen

Beide Seiten ( Samsung Displays QD-OLED Monitor Panels und LG Displays OLED Monitor Panels )
pendeln sich so langsam in ihren Helligkeits Bereich ein gibt nur noch noch bei 2 % Window groß unterschiede
und bei 10 % Window auch noch etwas während sich der Rest sich weiter angleicht da beide Hersteller da wohl noch zuviel PC Angst haben um da weiter zu pushen

Bildqualität sind beide Seiten Top

Solange LGs OLED weiterhin am Weissen Extra Sub Pixel festhällt wird
Samsungs QD-OLED bei der Farbhelligkeit und Farbvolumen auch weiterhin vorne sein

Da bleibt halt nur noch das Rennen um die Hz was halt aktuell zwischen den beiden läuft
anfang des Jahres sagte Samsung Display das bald n Panel mit 500hz kommt und LG Display
legte nun nach mit 720hz ... ich dagegen bin halt schon mit 120hz zufrieden
verstehe aber das Krasse Ninja E-Sportler Bock auf mehr Hz haben

Das is da halt leider aktuell das Rennen anstatt das sie vielleicht auch mal eher andere größeren Bedienen
wie zb 40" 4K oder 38" 4K oder mehr an der Helligkeit arbeiten so wie sie es ja auch bei den OLED und QD-OLED TV Panels tun konzentrieren sich da beide Partein lieber auf das Hz Battle

Zuletzt bearbeitet:
Die Hz Anzahl ist nicht nur showboating.
Ab 1000 Hz hat man keine Bewegungsunschärfe und Eingabeverzögerung mehr.
Sprich ein CRT mit OLED Panel.
Daher macht das Sinn,dass die Werte weiter hochgepushed werden.Übrigens in Valorant gibt es tatsächlich Pros die 720p spielen. ScreaM ist zum Beispiel jemand, der 720p spielt. Ich hab auch mal 768p gespielt und in E-Sport Spielen macht das nichts aus.Einen der 500/540Hz Teile werde ich mir September/Oktober kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Pamoli, orlof und eine weitere Person
Ich finde beide Monitor sehr interessant. Nach zwei Jahren mit dem PG27AQDM wäre ein kleines Upgrade nicht mal so schlecht. Punkte die ich gerne mitnehmen würde: Bessere Schriftdarstellung, Glossy Oberfläche und USB-C PD wäre nice. Wenn der Preis passt warum nicht…

Eine Rückwand, welche mit einer zusätzlichen transparenten Rückwand verschlossen wird... doppelt hält besser?

Ob das die Temperaturen durch Hitzestau negativ beeinflussen wird?
Vor allem sehr flache Fernseher haben nachweislich mit Temperaturproblemen zu kämpfen, welche die Lebenszeit stark beeinflusst. Ich vermute bei Monitoren wird es nicht anders sein. Und mit doppelten Rückwand umso mehr?

Vorschlag für neuen Namen:
  • Streiche: Asus ROG Swift OLED PG27AQWP-W
  • Setze: Asus ROG Obsoleszenz² OLED PG27AQWP-W

Schämt man sich als erwachsener Mann denn nicht, wenn man auf der Bühne so ein Produkt voll mit albernen Sprüchen für Gamingkinder vorstellen muss? 😅

Hochland Reiter schrieb:
Eine Rückwand, welche mit einer zusätzlichen transparenten Rückwand verschlossen wird... doppelt hält besser?
Ob das die Temperaturen durch Hitzestau negativ beeinflussen wird?

Das is doch nur das Gehäuse für die Elektronik und nich vom Panel selbst
Das Gehäuse da war schon immer vorhanden irgendwohin muss die Elektronic halt

Und nun hat hat Asus die eine Platte da hinten vom Elektronik Gehäuse durchsichtig gemacht
is nur ne Disign Entscheidung vorher war sie Plastik Schwarz nun isse Plastik Durchsichtig

Screenshot 2025-08-19 224035.png

Die alten :

Screenshot 2025-08-19 222643.png

Screenshot 2025-08-19 222242.png

2023er :

Screenshot 2025-08-19 222605.png

Screenshot 2025-08-19 224734.png

Screenshot 2025-08-19 224341.png

Screenshot 2025-08-19 222408.png

Hochland Reiter schrieb:
Vor allem sehr flache Fernseher haben nachweislich mit Temperaturproblemen zu kämpfen, welche die Lebenszeit stark beeinflusst.

Darum gibts ja das ABL

Screenshot 2025-08-19 154528.png

https://tftcentral.co.uk/reviews/asus-rog-strix-xg27aqwmg

und bei manchen Geräten ein Heatsink Layer auf dem Panel um die Abwärme schneller abzuführen

2.png

Als auch hin und wieder bei manchen ein ausgeklügeltes Passives Luft Lenk system

Screenshot 2025-08-19 225622.png

Screenshot 2025-08-19 225713.png

Screenshot 2025-08-19 225735.png

Aber ja OLEDs werden halt warm liegt in der natur von OLED weil selbstleuchtent
aber da nun irgendwie deswegen in Panik zu verfallen is Blödsinn
da es eben unterschiedliche Kühlungsansätze gibt manchmal passiv manchmal aktiv
und die OLEDs schon auch was abkönnen ...

Ein LG 55" G5 OLED TV wird zb nach 2 min Standbild eines 10 % Window Weiss Test Patterns 86 Grad warm
bis dann das ASBL anspringt wird dabei aber bedeutent heller mit 2.600 Nits als die kleinen Monitore die
dort bei 10 % Window bei 400 - 800 Nits nur noch sind

Screenshot 2025-08-19 223634.png

Aber halt nur beim Standbild mit 10 % Window Weiss Pattern bei bewegt Bild siehts wieder anders aus

Und wie gesagt gibts halt auch das ABL was dann das Gerät runterdimmt und somit die Watt runtergehen
und damit auch die Wärme

Also ihr braucht da keine Panik haben

Hochland Reiter schrieb:
Ich vermute bei Monitoren wird es nicht anders sein. Und mit doppelten Rückwand umso mehr?

Wie gesagt diese Doppelte Rückwand gabs schon immer und haben auch die TVs
da is halt nur die Elektronik drinn die eben irgendwo hin muss
eben das Mainboard und die Panel Ansteuerung und das Netzteil

C Serie :

Screenshot 2025-08-19 222918.png

Screenshot 2025-08-19 222937.png

G Serie :

Screenshot 2025-07-22 161617.png

Screenshot 2025-07-22 161629.png

Auch vergisst du dabei das es sich bei dem Asus OLED um ein Gen 4 Panel hällt also mit nem zusätzlichen
OLED Layer und jener ermöglicht :

Screenshot 2025-08-19 223300.png

Screenshot 2025-08-19 223356.png

Der wird also schon von Haus aus nich so warm wie die Gen 3 OLED Monitor weil weniger verbrauch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Varccas
Diese dummen Gamer Slogans immer… 'for those who dare'.
Da freut man sich über Transparenz und dann direkt wieder nicht.

tdbr schrieb:
Diese dummen Gamer Slogans immer… 'for those who dare'. Da freut man sich über Transparenz und dann direkt wieder nicht

Wenn man davor sitzt sieht man nur noch das vom Gehäuse

Screenshot 2025-08-19 232714.png

Is also völlig egal was da hinten steht oder obs durchsichtig is oder nich weil sieht man eh nich

ich brauch diesen ganzen Mumpitz jedenfalls auch nich sondern ich brauch HDR Performance
und die liefern alle OLED und QD-OLED Monitore weiterhin nicht bzw nur bedingt
allerdings sind mir die eh alle zu klein von daher is mir das auch wumpe
da bleib ich weiterhin lieber im TV als Monitor Bereich aber is halt Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Schade, dass es bisher nur Dual-Mode als 27 Zoll 1440p oder 32 Zoll 2160p gibt … beide sind mit 720p/1080p auf der jeweiligen Größe zu unscharf - 27 Zoll 2160/1080p oder 32 Zoll 2880/1440p wären perfekt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Transparente Rückwand so schön, dass ich ihn mir falsch herum hinstelle. Dann fallen auch die nur 720hz nicht mehr ins Gewicht...

Mal ehrlich. Die Rückwand könnte pink sein. Egaler könnte es mir nicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
wichtiger als noch mehr Wiederholrate sind mir die Fähigkeiten als Hub heutzutage, besonders bei den Ultrawide-Geräten.
Wieviele Geräte kann ich anschließen (Input&Output), wieviele USB-Ports welcher Art und welcher Generation habe ich , welche teilweise Optionalen USB/HDMI/DP/Thunderbolt Features werden unterstützt und was kann der KVM-Switch?
In Zeiten von HomeOffice und leistungshungriger Geräte möchte man möglichst wenig Kabel und Zusatzgeräte auf dem Tisch stehen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Danielo_91
Zurück
Oben