Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtNeue Siri spät dran: Wie sehr schadet Apple der Verzug bei Apple Intelligence?
Sehe ich ähnlich. Finde den Image Playground und die Genmojis sehr ausgereift ohne irgendwelche Horrorfratzen. Lieber Stück für Stück Kleinigkeiten rausbringen aber das Polishing nicht vergessen.
Zumindest ein klassisches LLM.
Bildersuche, Bildoptimierung kann ja Sinn machen, aber ja. Ich wünsche mir auch ne intelligentere Siri und Alexa, brauchen tu ichs nicht und ein neues Handy würde mir wegen der Funktionalität eben auch nicht kaufen.
Ich hatte das schon an anderer Stelle gesagt, die hätten das mit dem iPhone 16 vorbereiten sollen und mit dem iPhone 17 ebenfalls und dann zum iPhone 18 die Apple Ki bringen und verkünden, dass es auch auf dem iPhone 16 + 17 läuft, das gebe eine größere Akzeptanz.
In der Zwischenzeit arbeitet man auch am iOS.
Die Verzögerung finde ich nicht wild, nur aus Marketingsicht, war es dumm es anzukündigen und dann zu verschieben.
Ja genau, warten. So wie Deutschland bei dem ganzen Thema 😬
Apple ist in der Hinsicht mutig und macht halt. In vielerlei Dingen waren sie dadurch oftmals Vorreiter in bei manchen technischen Dingen. Jetzt fliegen sie halt mal aufs Maul..die stehen schon wieder auf. Zumal der Großteil der Leute eh kein Bock auf Siri und KI hat? Ich hab Siri noch nie genutzt und deaktiviert, wo es nur geht.
DAUs sind meistens Boomer und die interessieren sich nicht sehr häufig für Statussymbole.
Der Grund warum sie ein iPhone besitzen ist auch eher unerheblich. Die wenigsten nutzen einfach KI Features.
Bei Google und Samsung wird das überhaupt nicht genutzt in meinem Bekanntenkreis. Die brauchen Telefon, Whats App und bisschen surfen.
Deswegen sag ich ja, dieser angebliche "Image-Schaden" existiert wenn überhaupt nur in dem verschwindend geringen Anteil der Tech-Bubble.
Die Überschrift eignet sich doch perfekt als Fragestellung.
5 abgestufte Antwortmöglichkeiten von "Apple Intelligence ist mir sowieso egal" bis "Apple Intelligence ist für mich das Feature schlechthin, ich kann mir ohne Apple Intelligence kein iPhone mehr vorstellen" o.ä.
Ich persönlich konnte für mich und für mein Berufsfeld als Ingenieur noch keinen echten Vorteil aus dem K.I. Hype gewinnen. Im privaten Bereich ist es sowieso nur eine Spielerei für mich - im Prinzip eine etwas bessere Google-Suche, von daher stört mich nicht, dass Apple hinterher hinkt. Damals beim HomePod war Siri beispielsweise auch schon miserabel gegenüber Amazons Alexa. Neben dem Thema "Faltbare Smartphones" kommt Apple allgemein betrachtet aber nun schon beim zweiten größerem Thema ins Hintertreffen.
Insgesamt lässt die Marke - wenn auch auf hohem Niveau - nach: Mein iPhone 15 ruckelt in vielen Situation doch recht häufig (Speicher von 512GB ist nur halbvoll) und der USB-C Port muss wöchentlich gereinigt werden, damit die Steckverbindung genauso zuverlässig bleibt wie einst mit Lightning. Ein ruckelndes Smartphone von Apple kannte ich aber tatsächlich bisher noch nicht (und ich bin seit iPhone 3GS durchgehend dabei!) daher ist das für mich ein extremer Rückschritt.
Ich glaube das Thema KI wird für den Endverbraucher überschätzt. Da hat Apple Zeit bis das richtig läuft. ChatGPT und Co laufen auch über den Browser. Ärgerlicher wäre das wohl eher bei Gewerbetreibenden und Profis - aber brauchen die Siri dafür?
Sehe ich auch so.
Ich habe zwar auch viel von Apple aber auf Siri und KI kann ich ganz gut verzichten. Vieles wird auch gerade von der Presse Hochgejubelt um einfach auf den Zug aufzuspringen.
Es wird nicht von der Presse hochgejubelt, sondern von den Firmen. Du musst mal solchen Events beiwohnen, das ist furchtbar. Davon filtert die Presse wegen Nichtigkeit halt schon 90% raus^^
Jedes mal wenn einer AI sagt bei so einem Event einen Shot trinken bist schon nach 5 Minuten völlig stramm ...
Fakt ist hier Apple hat sich selbst komplett verrant und in der eigenen Werbung was versprochen ewas sie nicht liefern. Innovation schläft da schon ein wenig im Konzern, aber dass sich große Firmen irgendwann mal schlafen legen ist ja normal, klappt ja bei Intel auch ganz gut^^
Als developer sind Ki tools definitiv sehr hilfreich und wenn man die Orte findet wo GPT gut ist oder Claude dann spart es sehr viel Zeit.
Am iphone hab ich auf US umgestellt und die notification summaries schon länger laufen. Das ist das einzige Feature das ich gut finde und im wesentlichen auch relativ gut funktioniert. Klar findet man Fails aber wenn man eben nur 80% erwartet dann hat man schon viel gewonnen an Zeit ersparnis und mit den restlichen 20% muss man eben umgehen können.
Ich denke KI ist nicht dort wo man sich auf sie verlassen kann und Teils wird es so verkauft. Ein Apple das makellose Features liefern wird kocht auch nur mit Wasser und kann das einfach nicht. Samsung die einfach ein paar Features raushauen und zufrieden sind wenn sie keinen Schaden anrichten, können einfach besser mit der Situation umgehen. Bei Samsung nutzen es halt eher die tech nerd / early adopters, für die breite Masse geht es auch aber die muss eben damit umgehen lernen.
Apple ist ja schon deutlich langsamer in der Umsetzung als e.g. Samsung, aber sie haben halt eine deutlich größere Masse an Usern die einfach anders programmiert ist. Bei Samsung ist es okay das ein Phone viel mehr kann und man beschäftigt sich damit (ist weit weniger kritisch) wenn man will oder eben irgnoriert es komplett. Bei iPhone nehmen die Leute an es ist alles poliert und für jederman gedacht und dementsprechend kommt dann auch die Kritik.
Fazit ich find die Notification summaries schon länger sehr brauchbar. Gut genug um sie anzulassen. Eine falsche Summary erkennt man auch und man öffnet am Ende das Ding ja. Also Fehler haben nur den Effekt das man eben das Feature quasi nicht hat für den Notification Stack - weder schlechter noch besser als Vorher nur etwas mehr Amüsant vielleicht. Alle anderen KI tools brauch ich nicht voll integriert - schadet aber auch nicht.
Ich denke Apple wird das zögernde Invest in KI Entwicklung noch teuer zu stehen kommen. Klar die Firma hat genug Geld auf der Seite, will man KI Dienste Konkurrenzfähig anbieten kommt man um ein eigenes Produkt nicht rum. In Europa und USA wird man niemals Lösungen aus China akzeptieren, ChatGPT & Co zu lizenzieren wird auf Dauer ein teures Geschäftsmodell werden. Für 50% der User scheint KI aktuell noch kein Kaufargument zu sein, das kann sich aber rasch ändern. Eigentlich schade, weil der Konzern genau zu dem geworden ist das Wozniak, Jobs und Wayne damals als Feindbild auserkoren hatten. Ein träger innovationsfremder Riesenkonzern der nur darauf bedacht ist den Status Quo zu vermarkten
...witzig, bei mir ist es genau umgekehrt: Nie ein Ruckeln bei iPhones erlebt, auch nicht bei meinem längst nicht mehr ganz taufrischen 12 Mini. Als Fallback habe ich mir kürzlich ein Pixel 9 Pro angeschafft: Schnelles Scrollen im Browser (Vanadium, kommt mit GrapheneOS mit) ist da alles andere als flüssig, bei Firefox noch weniger. Hätte ich bei einem aktuellen, von Bloatware befreiten Flagschiff eher nicht erwartet. Es scheint wohl sehr vom individuellen Setup abzuhängen...
BTT: Das Problem von Apple ist nicht der Rückstand bei KI - das Meiste was anderswo gerade als Innovation gefeiert wird ist in meinen Augen nutzlose Spielerei. Schlimmer ist, das Apple bei der AI-Vorstellung des letzten iPhones schlicht gelogen hat bzw. dafür Features beworben hat, die nichtmal ansatzweise verfügbar waren / sind: https://daringfireball.net/2025/03/something_is_rotten_in_the_state_of_cupertino
Nicht wirklich. IPhones sind mittlerweile knapp 17 Jahre alt und für die meisten "Boomer" ist es ein Alltagsgerät geworden. Weiterhin sind auch Statussymbole für viele wichtig bzw. es wird Ihnen verkauft dass es wichtig ist. Das geht los bei Markenklamotten über Autos, Häuser etc. Es verschiebt sich halt alles ein bisschen weg von Schuhen, Handtaschen oder was sonst gerade durch irgendwelche Influencer gepusht wird.
Mmn macht es Apple wie immer. Abwarten und schauen was die Konkurrenz so macht um dann mit einem eigenen Produkt um die Ecke zu kommen, es mit Marketing maximal aufzublasen und die Leute werden es dann schon kaufen. Ob es letztendlich gut bzw. brauchbar ist wird sich zeigen. Aber eine wirkliche Vorreiter-Rolle wie es hier viele beschreiben hat Apple mMn selten eingenommen. Die haben halt einfach das bessere Marketing und sind extrem gut darin das Potenzial von bereits bestehenden Technologien voll auszuschöpfen.
KI braucht kein Mensch. Verwende das seit Monaten testweise in der Entwicklung und es ist nutzlos.
95% der Vorschläge und Suchanfragen an CoPilot sind einfach nur falsch und nicht brauchbar. Selbes gilt bei ChatGPT und Co. Mag sein, dass es für wenig Bereiche vllt hilfreich ist, von Jobs ersetzen sind wir Jahrzehnte enfernt.
Man sollte mal in der Realität bleiben und die verlogene Werbung dazu ignorieren.
Zum Thema Apple KI und Siri:
Ich habe Siri seit es sie gibt ausgeschaltet. Das Ding ist genauso nutzlos.
Bis ich erzählt habe, was ich gerne hätte, sind die manuellen Schritte bereits dreimal erledigt.
Das einzige Riesenmanko das ich habe: die Automtation Sachen gehen nur mit aktivierter Siri. Big Fail von Apple 🤬
Aber was erwartet man sich eigentlich noch von Apple? Der Ruf von guter Qualität, Einfachheit und Innovation ist schon seit Jahren dahin. Es geht nur um Verkaufszahlen und Geld für Aktionäre. Solange Cook das liefert, ist die Firma wie jede andere - langweilig und fad.
Auch, dass im nächsten iOS schon wieder ein UI Redesign kommt, zeigt wie einfallslos Apple mittlerweile ist.
Hier sollten endlich mal die alten Köpfe abgeschnitten werden und die gesammte Führungsreihe ausgetauscht werden. Es braucht junge, frische Köpfe mit Risikovermögen und nicht mehr diese alten, eingesessenen Säcke
Man muss auch bedenken, dass die aktuelle KI sowieso nur für iPhone 16 und iPhone 15 Pro Nutzer funktionieren würde, also eine Minderheit der Apple Kunden. Das Ding wird sich in der Masse immer erst 2-3 Jahre nach Einführung verbreiten, sobald die User auf neue Geräte umsteigen.
Sprich mit dem iPhone 18/19 wird es vielleicht genug User dafür geben.
Vorausgesetzt, dass iPhone 16 ist ebenfalls kompatibel.
Ich frag mich echt wozu? Bin ich mittlerweile so alt geworden, dass ich da als Privatuser einfach keinen Mehrwert mehr sehe. Vermutlich.
Wer bekommt denn schon privat so viele Mail, dass eine Zusammenfassung dieser einen Sinn ergibt? Auch längere Mails schreiben lassen, weil man sich vielleicht mal bei Hausverwaltung, Autovermietung, was auch immer beschwert bringt eher wenig Punkte (wird eh mit 0815 Standard Floskeln abgebügelt).
Auch die ganze KI Foto-Sülze. Was soll das? Ist doch nur Fake und Schein und davon gibt es schon genug. Nur um mit "voll unberührte Natur an diesem vergessenen Ort und ich war ganz allein" angeben zu können? Klar Bildbearbeitung ergibt hier und da Sinn, man holt noch mehr raus aber bei 0815 Handy Fotos die eh nur digitalen Rost ansetzen?
Oder bringt es am Ende nur wieder der Werbung und den Konzernen was, wenn ich freiwillig meine ganzen Daten verknüpfe damit sie mir noch einfacher irgendwelchen Rödel andrehen können? Das können sie auch so schon gut genug.
Für KI gibt es definitiv sinnvolle und auch gruselige (vor allem Militär und Überwachung) Einsatzgebiete. Dieses unsägliche Gehype nervt aber nur. Selbst der tolle Copilot hilft mir null im täglichen Alltag.
Ich persönlich habe mir 2024 extra noch ein iPhone mit 8GB RAM gekauft, als es hieß, das braucht es für Apple Intelligence. Mittlerweile ist es immer noch nicht herausgekommen.... ich bin ein Freund davon, es lieber nicht als erster, sondern dafür gut zu machen. Aber irgendwann muss es dann auch mal herauskommen. Ich habe eine der schnellsten CPUs in meinem Handy, genug RAM, aber KI gibt es einfach in Deutschland nicht. Und die in US bekannten Funktionen sollten nochmal deutlich verbessert werden. Alles in allem schwach.