Neuen Gaming PC zusammen stellen

Das Netzteil ist bei Alternate ja aktuell im Angebot. Das werde ich dann direkt schonmal holen.

Ich sehe, dass man 850W für 10€ mehr bekommt und 1000W für 20€ mehr. Mein Kumpel meinte, man solle WENN dann direkt das 1000W Netzteil kaufen dann würden die Komponenten angeblich auch nicht so viel Strom ziehen und es ist zukunftssicherer. Ist da was dran das man Energie spart bei größerem Netzteil?

Schwallinho schrieb:
Ich sehe, dass man 850W für 10€ mehr bekommt und 1000W für 20€ mehr
Das 850W für 10€ mehr kann man mitnehmen (wir reden hier vom weißen Modell)
Die 20€ Mehrpreis vom 850W zum 1000W würde ich mir sparen.
Schwallinho schrieb:
Ist da was dran das man Energie spart bei größerem Netzteil?
Nein ist es nicht, zukunftssicher höchstens, wenn du planst eine GPU vom Kalibier einer 5090 mit 600W+ verbauen zu wollen.
Ob man das will steht dann auf einem anderen Blatt.

@Mork-von-Ork besten Dank! Ja genau, das weiße Modell. Ich nehme dann das mit 850W. Ich sehe, die haben das auch 10€ günstiger als B-Ware wo angeblich lediglich die Verpackung etwas Schäden hat, das Netzteil als Solches aber optisch und technisch einwandfrei sein soll. Was haltet ihr von solchen Angeboten? Bei 10€ würde ich tatsächlich eher zur Neuware greifen.

Aber eure Meinung würde mich interessieren wenn man bspw. die Grafikkarte gebraucht für 100€ weniger bekommen würde. Macht sowas Sinn oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?

Einige Komponenten kann ich auch bei Amazon erwerben und ggf. aufsplitten in 3-4 Raten aber einige Komponenten sind erst in 1-2 Monaten lieferbar...

Schwallinho schrieb:
Bei 10€ würde ich tatsächlich eher zur Neuware greifen.
Würde ich wohl auch

Schwallinho schrieb:
Aber eure Meinung würde mich interessieren wenn man bspw. die Grafikkarte gebraucht für 100€ weniger bekommen würde. Macht sowas Sinn oder habt ihr da schlechte Erfahrungen gemacht?
Kommt hier auf das konkrete Angebot an reden wir B-Ware vom Händler wo man trotz allem Gewährleistung hat oder von Privat?
Bei Amazon muss man gerade bei teuren GPUs auch immer etwas schauen da hier gerne auch mal Retourbetrug begangen wird.

Mork-von-Ork schrieb:
Bei Amazon muss man gerade bei teuren GPUs auch immer etwas schauen da hier gerne auch mal Retourbetrug begangen wird.
Sehr guter Punkt, danke für den Hinweis! Dann lieber doch bei nem guten Elektrohändler kaufen!
Ergänzung ()

Gehäuse, Netzteil und Mainboard bestelle ich morgen bei Alternate. Vielleicht gibt es da noch Angebote zwecks Black Friday.

Beobachte CPU Kühler, Prozessor und SSD bei Amazon. Die SSD ist aktuell 14€ günstiger auf Amazon und die CPU ist mit -32% angepriesen wobei das "Angebot" aktuell bei allen Händlern so ist. Mal schauen wie es da morgen aussieht.

Fehlt dann noch der Monitor, der Arbeitsspeicher und die Grafikkarte.

Bei dem Mainboard sehe ich Grafik iGPU bedeutet das, dass das Mainboard eine eingebaute Graka hat sodass ich theoretisch alles schonmal ohne Grafikkarte einrichten könnte?

//edit: Wie siehts eig mit Wasserkühlung für die CPU aus? ist die so krass teurer?
zum Beispiel dieses:
https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-iii-pro-360-a-rgb-acfre00188a-a3455834.html?hloc=de

Kostet halt nur 50€ mehr als der eigentliche CPU Kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Schwallinho schrieb:
Bei dem Mainboard sehe ich Grafik iGPU bedeutet das, dass das Mainboard eine eingebaute Graka hat sodass ich theoretisch alles schonmal ohne Grafikkarte einrichten könnte?
Die ist in der CPU. Deswegen kaufst du einen K. Keinen KF.

Die Bezeichnung bedeutet, die Anschlüsse am Mainboard sind verbindlich für die Ausgabe bzw. das verwendete Monitorkabel.

Schwallinho schrieb:
Was haltet ihr von solchen Angeboten? Bei 10€ würde ich tatsächlich eher zur Neuware greifen.
Ist reizvoll. Aber unterm Strich eine sensible Komponente und mit viel Aufwand verbunden, es neu anzuschließen, geschweige denn zu verlegen.
Die haben echt 5 Rückläufer im Angebot. Da fragt man sich schon, was die Kunden mit der Hardware anstellen.

Bei einer Grafikkarte ist die Komplexität und Fehlermöglichkeit VIEL höher.
  • Todes-OC betrieben.
  • Falsch per Strom angeschlossen.
  • Geöffnet.
  • Selten: Betrug und falsche Retoure.
  • Insbesondere ein Rückläufer wegen Spulenfiepen.

@Zwirbelkatz @Mork-von-Ork vielen Dank für eure Antworten.

Zum Mainboard: "Deswegen kaufst du einen K. Keinen KF."
Das versteh ich nicht so ganz. Mit meinem Mainboard + Prozessor könnte ich ohne Grafikkarte alles einrichten und die Grafikkarte nachträglich verbauen, korrekt?

Zur Wasserkühlung: Ja gut geht mir schon darum das sie besser kühlt aber die Optik ist natürlich auch nicht ohne. Der normale CPU Kühler hat ja auch Beleuchtung was ganz cool aussieht aber mein Kumpel meinte das die Wasserkühlung besser ist um die CPU kühl zu halten um mehr Leistung rauszubekommen.

Schwallinho schrieb:
Das versteh ich nicht so ganz. Mit meinem Mainboard + Prozessor könnte ich ohne Grafikkarte alles einrichten und die Grafikkarte nachträglich verbauen, korrekt?
Von aktuellen CPUs ausgehend haben alle CPUs mit dem Zusatz "F" keine iGPU.
Mit iGPU hätte man noch eine Rückfalloption von der dezidierten GPU.

Schwallinho schrieb:
aber mein Kumpel meinte das die Wasserkühlung besser ist um die CPU kühl zu halten um mehr Leistung rauszubekommen.
Der 7800X3D verbraucht in Spielen die CPU Lastig sind knapp über 70W.
Das schafft auch der PA ohne Probleme, eine AiO kauft man wie gesagt in erster Linie aus optischen Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwallinho
Alles klar. Danke für die Erklärung. Klappt also mit der Konfig ohne Grafikkarte zumindest alles zu installieren und konfigurieren.

Bin gespannt ob es morgen ggf. den Ein oder Anderen Schnapper geben wird.

Mein Kumpel sagte auch noch das man Windows 10 Pro nutzen soll statt Windows 11 da Windows 11 mehr für "Touch" konzipiert sei. Empfehlt ihr da Win 10 oder Win 11?

Schwallinho schrieb:
Mein Kumpel sagte auch noch das man Windows 10 Pro nutzen soll statt Windows 11 da Windows 11 mehr für "Touch" konzipiert sei. Empfehlt ihr da Win 10 oder Win 11?
W10 ist mehr oder weniger am Supportende, über gewisse Designentscheidungen bei W11 kann man sich sicher streiten.

• Gefällt mir
Schwallinho schrieb:
Mein Kumpel sagte auch noch das man Windows 10 Pro nutzen soll statt Windows 11 da Windows 11 mehr für "Touch" konzipiert sei.
Das stimmt so nicht.

Mit Windows 8 hatte Microsoft damals versucht, das OS angenehmer per Touchscreen bedienbar zu machen. Da Microsoft damit aber nur mäßigen Erfolg hatte, sind die da relativ schnell wieder zurück gerudert. Das Win 11 mehr auf Touch optimiert wäre als 10 wäre mir neu.

Schwallinho schrieb:
Empfehlt ihr da Win 10 oder Win 11?
Windows 10 ist absolut nicht mehr zu empfehlen, weil der Support ausgelaufen ist.

Mich hat die Umstellung von 10 auf 11 eigentlich gar nicht gestört. Klar, man findet immer was, was einen stört, Aber das gab es auch bei Win 10.

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Das stimmt so nicht.

Mit Windows 8 hatte Microsoft damals versucht, das OS angenehmer per Touchscreen bedienbar zu machen. Da Microsoft damit aber nur mäßigen Erfolg hatte, sind die da relativ schnell wieder zurück gerudert. Das Win 11 mehr auf Touch optimiert wäre als 10 wäre mir neu.

Windows 10 ist absolut nicht mehr zu empfehlen, weil der Support ausgelaufen ist.

Mich hat die Umstellung von 10 auf 11 eigentlich gar nicht gestört. Klar, man findet immer was, was einen stört, Aber das gab es auch bei Win 10.
Ich lese oft, dass Win 11 nichts tauge und daher lieber übersprungen werden solle. Keine Ahnung, wann Win 12 erscheinen wird, aber ich werde wohl eher genau darauf warten und nehme die baldig fehlende Unterstützung für Win 10 locker hin.

Du hast also keine Ahnung, ob Win 11 etwas taugt, hast das nur mal irgendwo aufgeschnappt und wartest deswegen lieber auf ein OS, von dem du weder weißt, ob es besser wird bzw. wann es überhaupt erscheint und nimmst deswegen das aus der fehlenden Sicherheitsupdates für Win 10 resultierende Sicherheitsrisiko in Kauf?

You do you ¯\(ツ)

Schwallinho schrieb:
Gibt es zum Netzteil noch eine Alternative in Weiß?
Läuft in 12h aus:
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...zhals&campaign=PC-Netzteil/Sharkoon/100066586
Ergänzung ()

Schwallinho schrieb:
Nichts, keine Cyberneticszertifizierung und damit auch keine Bewertung.
Anders ausgedrückt potentieller Chinaböller und Gigabyte hatte solche Fälle. :p

• Gefällt mir
wrglsgrft schrieb:
Du hast also keine Ahnung, ob Win 11 etwas taugt, hast das nur mal irgendwo aufgeschnappt und wartest deswegen lieber auf ein OS, von dem du weder weißt, ob es besser wird bzw. wann es überhaupt erscheint und nimmst deswegen das aus der fehlenden Sicherheitsupdates für Win 10 resultierende Sicherheitsrisiko in Kauf?

You do you ¯\(ツ)
Ja, die Begründungen schienen mir ausreichend, und das sagten Leute, die jahrelang im IT-Bereich engagiert sind. Win 8 hatte ich auch ausgelassen. Mit Angst konnte ich noch nie etwas anfangen, und meine Erfahrung gibt mir Recht. Nicht verrückt machen lassen, wenn man nicht gerade auf dubiosen Plattformen unterwegs ist.
Warum sollte ich auf etwas vertrauen (z.B. Win 11), was ich nicht kenne, könnte ich entgegnen. Ich höre mir lieber Kritiken von Leuten an, die mehr von der Materie verstehen oder sich dafür interessieren. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich fürchte eher Windows als das große, fiktive Unbekannte. Von daher...

Habe soeben alles bestellt. Freue mich wie n kleiner Junge haha... kommt alles bis Ende der Woche an.

Hätte aber noch eine Frage: Maus und Tastatur sind völlig veraltet. Gibt es da noch ein schönes Maus+Tastatur Set was ihr empfehlen könnt? Am besten wo die Tasten leise sind. Ich mag das nicht wenn es so laut ist wenn man tipps. Mit LED wäre super. Und die Maus kann stinknormal sein muss nicht so nen Brocken sein.

Eine mechanische Tastatur ist Pflicht.

//edit: Hab hier was gefunden aber 169€ is schon happig. Da ist nichtmal ne Maus dabei...

https://www.amazon.de/dp/B0DFHCLY41...LY41&tag=geizhalspre03-21&language=de_DE&th=1

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben