Neuer Gaming PC nach sechs Jahren

K3ks schrieb:
Du musst das Update runterladen. Dann, falls es eine sogenannte Zip-Datei ist, diese halt entpacken, sonst ist das nicht nötig. Dann gehst du ins BIOS (heute UEFI) und wechselst in den "Update-Modus", von da aus kannst du direkt das Update von der Festplatte greifen. Ein Stick sollte nicht nötig sein.
Im BIOS habe ich kein "Update-Modus" gefunden. Alles durchgeklickt, aber nichts da.

Zwirbelkatz schrieb:
Oh, gut, dass ihr das gesehen habt! Also den richtigen Slot verwenden und XMP nutzen, da kommen aber so einige zweistellige Prozente an gratis Mehrleistung zusammen.
Sollte der obere Slot nicht funktionieren, dann sind wir bei der Kaufberatung jedoch fast wieder bei null.

Genug Platz sollte vorhanden sein (für die 2060 Super).
Heißt ich soll die Graka im gelbmarkierten Slot besser einbauen?

Anhänge

• 20250605_193106.jpg
    20250605_193106.jpg
    3 MB · Aufrufe: 106
Bei meinem AM4 b550 irgendwas von MSI nennt sich das "M-Flash" oder so, da steht zwar USB bei, aber das listet mir auch alle internen Platten/Partitionen in dem Modus so als Ordnerstruktur auf, da kann ich dann die Update-Datei auswählen. :daumen:

Horizon1208 schrieb:
Tatsächlich, wenn ich während des Spielens in den Task-Manager schaue, dann ist nur die GPU auf volle Auslast. CPU ist meistens bei 40-70%

Mein 3700X zeigt auch wenig Schwächen. Letztes Jahr von RTX 2070 Super auf RTX 4070 aufgerüstet, und von der Mehrleistung kommt viel an.

Der 5700X3D liegt zwar schon hier, aber ich war bisher zu faul für Einbau und Win11-Umstieg...

Selbst der 3600 kann noch Oberklasse-Grafikkarten befeuern:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Horizon1208 schrieb:

Die Grafikkarte läuft je nach Mainboard mit deutlich weniger Leistung im unteren Slot. Für GPU eigentlich immer den oberen nehmen.

Horizon1208 schrieb:
Ja, wobei bevor du diesen innerhalb Deiner Markierung befindlichen Slot für M.2-SSDs zu baust, überlege dir, ob du nicht direkt auf die bspw. vorhin genannte Lexar NM790-SSD wechseln möchtest. Als Hauptplatte.

Diese würde unter dem Kühler verbaut werden.

Anschließend kommt dann die Grafikkarte in den markierten Slot.

Jetzt, wo ich den alternativen Screenshot gezogen habe: Fehlt unten rechts auf dem Mainboard der Propeller auf deinem Mainboard? Ist der verschwunden?

Anhänge

• 1.png
    1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 91
Horizon1208 schrieb:
Ja.
Horizon1208 schrieb:
Im BIOS habe ich kein "Update-Modus" gefunden. Alles durchgeklickt, aber nichts da.
Du kannst meiner Anleitung von MSI folgen, die ich verlinkt habe nur wählst du dann als Quaelle für die Updatedatei die Festplatte statt einem USB-Stick aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Ja, wobei bevor du diesen innerhalb Deiner Markierung befindlichen Slot für M.2-SSDs zu baust, überlege dir, ob du nicht direkt auf die bspw. vorhin genannte Lexar NM790-SSD wechseln möchtest. Als Hauptplatte.
Hier wäre jetzt die Frage, in welchem Slot die aktuelle SSD steckt.
Wenn sie im oberen steckt wäre es ja egal dann baut man die neue einfach in den unteren, der dann ja frei ist.
Beim X570 sind das ja beides PCIe 4 das wäre also egal.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Jetzt, wo ich den alternativen Screenshot gezogen habe: Fehlt unten rechts auf dem Mainboard der Propeller auf deinem Mainboard? Ist der verschwunden?
Der Propeller ist da, der war nur nicht zu sehen, weil die Grafikkarte da drüber lag. Hab die Grafikkarte nun in den oberen Slot gepackt.
Ergänzung ()

Der Propeller dreht sich nicht. Ist das richtig, soll das so?^^

Mork-von-Ork schrieb:
:)

Ja, irgendwie war ich auf dem Trichter, dass wir hier von einer 2,5" SSD sprechen.
Guter Hinweis mit den 2 starken M.2-Slots

Horizon1208 schrieb:
Der Propeller dreht sich nicht. Ist das richtig, soll das so?^^
Der benötigt eine Mindestlast. Oder ist defekt.

Last zu erzeugen ist hier so eine Sache, hier geht es ja um den Chipsatz, nicht um GPU oder CPU, sprich auch in Spielen erhöht sich diese nicht zwingend.

Mork-von-Ork schrieb:
Nach ewigen Hin und Her probieren hat es nicht funktioniert. Meiner Meinung nach habe alle Schritte beachtet. Wenn ich im M-Flash bin dann sagt mir mein PC aber sofort "Media Not Found Please plug in USB media and press "Retry" to try again" andere Option habe ich gar nicht. Nicht mal meine SSD/Festplatte wird mir aufgelistet.

Werde mir wohl fix ein USB-Stick von Amazon liefern lassen (sollte morgen dann da sein), weil das mit der Geduld ist so eine Sache :D

Anhänge

• 20250605_211748.jpg
    20250605_211748.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 100
Das BIOS Update eilt ja jetzt auch nicht, es sollte lediglich gemacht werden bevor die ggf. neue CPU verbaut wird, auf ein paar Tage kommt es hier nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Horizon1208
Beefsupreme schrieb:
Ist normal, dass der stehen bleibt. Auf deinem Bild oben sieht man aber auch, wie er sich dreht.
Ich hab nur ein Bild gepostet von meinem PC und da sieht man den Propeller gar nicht erst. Welches Bild meinst du? :)
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
@Horizon1208
Ok Ram läuft im Dual Channel aber nur mit 2133Mhz, da sollte man spätestens mit dem CPU-Upgrade einmal ins BIOS und XMP laden da man sonst unnötig Geschwindigkeit verschenkt.
Einfach ins Bios und XMP aktivieren oder wie mach ich das? Brauche ich zunächst das BIOS-Update dann muss ich auf mein Stick warten :) ?

Zusammengefasst würdet ihr also eher von einem Neukauf abraten und lediglich GPU und CPU erneuern, hab ich das richtig verstanden? :) Frage ist dann, ob das die nächste Jahre wirklich reicht oder ob ich nochmal aufrüsten müsste.

Wenn ich mir einen kompletten neuen PC zulegen wollen würde: Welche Grafikkarte und CPU würdet ihr empfehlen in meinem Budgetbereich, meinen Ansprüchen auch mit dem Gedanken vielleicht doch auf WQHD abzugraden?

Zuletzt bearbeitet:
Horizon1208 schrieb:
Einfach ins Bios und XMP aktivieren oder wie mach ich das? Brauche ich zunächst das BIOS-Update dann muss ich auf mein Stick warten :) ?
Zum Aktivieren selbst siehe verlinkte Anleitung in #24.
Da beim BIOS Update alle Einstellungen im BIOS zurückgesetzt werden, macht es Sinn damit zu warten, bis nach dem BIOS Update da du es sonst doppelt machen müsstet (wobei es am Ende auch nur 1-2 Klicks sind).

Horizon1208 schrieb:
Zusammengefasst würdet ihr also eher von einem Neukauf abraten und lediglich GPU und CPU erneuern, hab ich das richtig verstanden? :) Frage ist dann, ob das die nächste Jahre wirklich reicht oder ob ich nochmal aufrüsten müsste.
Ja das hast du richtig verstanden, die GPU ist ja eh unabhängig von der Plattform, bei der CPU würden wir dann Richtung 7600X3D/7800X3D gehen um einen halbwegs deutlichen Vorteil vom möglichen 5700X3D zu haben.
Da du seinerzeit eine ordentliche AM4 Plattform gekauft hast jetzt wohl auch nicht mit ganz günstigem MB und die 32GB Ram auch vorhanden sind, würde ich klar sagen nutz diesen Zustand, überspringe AM5 und hol nochmal aus der Plattform heraus was geht.

Horizon1208 schrieb:
Wenn ich mir einen kompletten neuen PC zulegen wollen würde: Welche Grafikkarte und CPU würdet ihr empfehlen in meinem Budgetbereich, meinen Ansprüchen auch mit dem Gedanken vielleicht doch auf WQHD abzugraden?
Wichtig, höhere Auflösung verlang eine höhere Mehrleistung von der GPU nicht der CPU, sprich man landet so oder so schneller im GPU Limit da würde eine neue Plattform auch wenig helfen, sondern eher wie oben gesagt die alte behalten und das Budget auf die GPU konzentrieren.
Für FHD wie gesagt 9060 XT 16GB/5060 Ti 16GB, bei WQHD würde ich dann zur 9070 (XT) oder 5070 Ti greifen.

Gibt es Zustimmung oder andere Ideen/Vorschläge :) ?

Ein Arbeitskollege meinte gerade ich solle mir doch "einfach" die Radeon RX 7900 XT/X holen zusammen mit der bereits genannten CPU 7800X3D und dann eine zweite m.2 dazuholen. Eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele etc. Macht das Sinn?

Würde ich mit der 9060 XT bzw. für WQHD die 9070 (XT)/5070 Ti die nächsten Jahre Ruhe haben?

Horizon1208 schrieb:
Ein Arbeitskollege meinte gerade ich solle mir doch "einfach" die Radeon RX 7900 XT/X holen zusammen mit der bereits genannten CPU 7800X3D und dann eine zweite m.2 dazuholen. Eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele etc. Macht das Sinn?
Der 7800X3D würde eine neue Plattform (MB/Ram) bedeuten, wie gesagt bei der bestehenden Plattform macht das vergleichsweise wenig Sinn.
Die 7900XT/X ist mit Erscheinen der 9070 (XT) auch obsolet geworden.
Die 9000er Modelle haben sowohl das bessere Featureset als auch die bessere Effizienz, gerade die non XT.
Die 7000er Modelle müssten schon bedeutend günstiger sein um eine Empfehlung zu sein und das ist aktuell nicht der Fall.
Horizon1208 schrieb:
Würde ich mit der 9060 XT bzw. für WQHD die 9070 (XT)/5070 Ti die nächsten Jahre Ruhe haben?
Niemand kann Entwicklungen 100% vorhersagen, weiterhin mit alles auf Ultra kann man jede GPU in die Knie bekommen, realistisch solltest du mit einer 9070(XT) 5070 Ti in WQHD die nächsten Jahre Spaß haben können.

Zuletzt bearbeitet:
Horizon1208 schrieb:
Nach ewigen Hin und Her probieren hat es nicht funktioniert.
Schade, vlt. geht das Flashen direkt von der Platte ja dann erst nach einem BIOS-Update (also mit einer neueren Version) oder so, ich weiß nicht... Jaa... o.O

Horizon1208 schrieb:
Siehe auch 9070(xt) welche aber weniger Video-RAM also weniger Speicher haben, die Preise der älteren Karten sind dann auch noch so eine Sache...
Horizon1208 schrieb:
AM5, bräuchtest ja dann auch noch DDR5 RAM und ein Mainboard dazu.
Horizon1208 schrieb:
zweite m.2 dazuholen.
Die alten 500GB würde ich entweder einmotten oder nur noch als Datengrab benutzen...
Horizon1208 schrieb:
Eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele etc. Macht das Sinn?
Nein, aber wenn man möchte dann kann man partitionieren also eine Platte digital in mehrere Stücke teilen.
Horizon1208 schrieb:
Keiner kann in die Zukunft gucken, aber vermutlich wirste mit 9070 aufwärts eine Weile Spaß haben, wobei für FHD (1920x1080) vermutlich auch die 9060xt/5060ti jeweils in 16GB noch reichen sollten. 🤷

E: ergänzt

Horizon1208 schrieb:
Eine für das Betriebssystem und die andere für Spiele etc. Macht das Sinn?

Macht insofern Sinn, dass Backup-Images der Systemplatte dann weniger Platz wegnehmen, ohne dass man umständlich Verzeichnisse ausschließen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was man auch mit 2 Partitionen machen kann, wobei für den TE/OP (Threadersteller/Original Poster) das vlt. mit 2 Platten einfacher wäre bei einer Plattenvollsicherung bzw. einem Image der gesamten Systemplatte....

Zurück
Oben