Neuer PC nach 10 Jahren – Beratung zu Komponenten & Kauf

obsc

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

nach rund 10 Jahren möchte ich mir einen neuen PC zusammenstellen. Wie schon damals möchte ich die Komponenten wieder einzeln kaufen und den Rechner selbst zusammenbauen – natürlich so günstig wie möglich.
Mein aktuelles System zeigt inzwischen deutliche "Alterserscheinungen": Das Netzteil meldet gelegentlich Fehler, und auch die allgemeine Leistung lässt spürbar nach. Besonders auffällig wird das bei paralleler Nutzung mehrerer Desktop-Anwendungen, in späteren Spielphasen von League of Legends oder bei intensiver Browsernutzung.

Auf der Gamescom konnte ich kürzlich ein XMG Pro 16 (300 Hz, RTX 5070 Ti 12 GB, i9-13900HX) testen und war überrascht, wie groß der Unterschied im Spielgefühl im Vergleich zu meinem PC ausfiel – gerade bei einem Titel wie League, der eigentlich nicht als besonders hardwarehungrig gilt.

Aktuelles System (seit 2015)​

• CPU: Intel i7 6700K
  • GPU: Radeon R9 390 → später ersetzt durch GTX 1060 6 GB
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • RAM: 2× Corsair Vengeance LPX DDR4-3000, je 8 GB
  • Kühlung: BeQuiet! Dark Rock 3
  • Netzteil: Corsair VS650
  • Speicher: Samsung 850 PRO 256 GB (OS) + Samsung 870 EVO 1 TB
  • Gehäuse: BeQuiet! Silent Base 600

Grober Entwurf (UserBenchmark)​

• CPU: i7-14700KF / i9-14900KF
  • GPU: RTX 5060 8 GB
  • Mainboard: noch offen
  • RAM: 2× Kingston Fury DIMM 16 GB DDR6-5600
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III Pro 360 oder Silent Loop 3 360 – oder lieber doch den Dark Rock 3 weiterverwenden?
  • Netzteil: BeQuiet! Dark Power 13, 750 W
  • Speicher: Samsung 990 EVO Plus NVMe M.2, 2 TB + bestehende SSDs (850 PRO, 870 EVO)
  • Gehäuse: noch offen
  • Betriebssystem: Windows 10/11
  • Internet: 1000 Mbit/s LAN

Nutzung & Anforderungen​

• Multitasking
  • Hobbymäßige Videobearbeitung
  • Gaming, Schwerpunkt League of Legends
  • Fokus auf Allround-Leistung, Stabilität und gutes Zusammenspiel der Komponenten
  • Langlebiges System – kein Plan, in den nächsten 10 Jahren aufzurüsten
  • Optik ist nebensächlich

Offene Fragen​

1. CPU vs. GPU: Da ich nur League spiele, scheint mir die CPU wichtiger als die GPU. Stimmt ihr dem zu? Sollte ich bei der Grafikkarte eher sparen?
  2. Bottleneck: Der Begriff ist mir begegnet – spielt das für meine Nutzung überhaupt eine Rolle?
  3. Kaufzeitpunkt: Lohnt es sich, auf neue Produkte oder mögliche Preissenkungen zu warten?
  4. Kühlung: Bringt eine Wasserkühlung für meine Anforderungen Vorteile, oder reicht Luftkühlung?
  5. Mainboard: Worauf sollte ich achten?
  6. Online-Shops: Welche Versandhändler sind aktuell empfehlenswert für den Einzelkauf der Komponenten?
Ich freue mich auf eure Einschätzungen und Tipps – vielen Dank für eure Unterstützung!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
niedrig
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobearbeitung, Multitasking
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Objektiv gute Komponenten, mit denen ich weitere Jahrzehnte Freude haben kann.
Keine Beleuchtung oder andere "optische" Extras, leistungsorientiert.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis max. 2, 1920x1080, 144hz und höher
24,5 1920x1080 LG UltraGear™ 25GR75FG-B
(24,5 1920x1080, ASUS TUF Gaming VG259QR)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
2x SSD
2x RAM eventuell
GTX 1060 (Bottleneck!?)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€-3000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Lösung
obsc schrieb:
Wäre der Geschwindigkeitsunterschied von 4800 auf 6400 überhaupt bemerkbar?
Müsstest du selbst in deinen Anwendungen feststellen.
Die meisten merken keinen Unterschied in der Schwupdizität.
obsc schrieb:
Würdet ihr die CPU immer drosseln, auch wenn der Fokus auf maximaler Leistung liegen würde?
Eine effiziente CPU würde ich immer vorziehen.
Du kannst dich auch selbst davon überzeugen und mittels Benchmarks die Mehrkernleistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme ermitteln.
obsc schrieb:
Kann man Windows maximal 1x reaktivieren?
Das geht mehrfach.

Die alte Hardware muss vorher im Konto deaktiviert/entfernt werden da sonst zwei unterschiedliche Hardwaresysteme mit dem selben Key betrieben werden was zum Konflikt führt.
AnkH schrieb:
Hmm, müsste nicht das Ziel sein, in den roten Bereich zu kommen für maximale Effizienz?
Was die Suggestivfrage soll obwohl das Schaubild klar beschriftet wurde weißt nur du.
Des weiteren war das nicht seine Aussage.
AnkH schrieb:
Deine Grafik zeigt aber auch, dass das von Dir empfohlene 550W Netzteil eben schon ab knapp 400W nicht mehr im effizentesten Bereich läuft... also satte 150W unter dem zertifizierten Maximum.
Ich kann hier nur Sophismus herauslesen, liegt wohl daran weil ich die Quelle auch durchgelesen habe und das Schaubild entsprechend einordne.

@obsc bzgl. BQ PP13M 550W:
Der schlimmstmögliche Effizienzunterschied ab 10% bis 100% liegt bei ~1.6%, alle Messpunkte sind im oberen 90% Bereich zu verorten.
Quelle: Sieh Oben

Die Scheinrelativierung von Reminder war erst relativierend und danach pauschalisierend, auf das BQ PP13M mit 550W ist seine Aussage in keinster Weise anwendbar.

Die Verwendung derartig rhetorischer Manipulationen ist auch bei AnkH feststellbar und für mich im Sophismus zu verorten.

Zu den PSUs:
Ein sehr gutes 550er PSU wurde mit dem BQ PP13M bereits genannt neben dem sehr gute NZXT C850 und dem etwas schlechteren MSI MPG A850G PCIE5, beide im 850W Bereich.

Techn. notwendig ist das BQ PP13M mit 550W.
Dein aktueller Leistungsbedarf ist bei unter 350W anzusetzen wenn beim 265K der MaximumTurboBoost/Power von 250W auf die 125W der PBP gedeckelt werden.

Mit der festgesetzten PBP und einer zukünftigen 300W dGPU wie aktuell der RTX5070Ti wirst du immernoch deutlich unter den 550W verbleiben.
Solltest du also keine RTX5080 oder gar RTX5090 planen ist aus techn. Gründen ein stärkeres PSU nicht notwendig.

Was dann dein Wohlfühlsicherheitsfaktor für das SyStem ist musst hingegen du festlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PericoloGiallo und obsc
Wie gesagt, overengineered. Passt auch zum Umstand, mit Sophismus und anderen Wörter um sich zu werfen, komm mal von Deinem Ross runter bitte. Es geht hier um eine Netzteilempfehlung, nicht um eine Abhandlung oder gar Doktorarbeit inkl. Einordnung von Forenbeiträgen. Meine Güte...

• Gefällt mir
Reaktionen: obsc
AnkH schrieb:
Wie gesagt, overengineered. Passt auch zum Umstand, mit Sophismus und anderen Wörter um sich zu werfen, komm mal von Deinem Ross runter bitte. Es geht hier um eine Netzteilempfehlung, nicht um eine Abhandlung oder gar Doktorarbeit inkl. Einordnung von Forenbeiträgen. Meine Güte...
Ich liege lachend am Boden. Ihr seid allesamt großartig! xD
Und die vielleicht "übermäßig" technische Auseinandersetzung mit den Komponenten durch KarlsruheArgus finde ich genial.

Falls ich mich doch für ein 750W PSU entscheide, welches wäre für mich optimal bzw. technisch die "beste" Komponente?

BQ PP 13M 550W 86€ 🦄
BQ PP 13M 650W 100€

BQ PP 13M 750W 110€
FSP VITA GM 750W 90€
Sharkoon Rebel P20 750W 110€
AnkH schrieb:
08/15 Seasonic 750W

NZXT C Series C850 Gold 850W 126€ (overkill)

Zuletzt bearbeitet:
AnkH schrieb:
Wie gesagt, overengineered. Passt auch zum Umstand, mit Sophismus und anderen Wörter um sich zu werfen,...
Die Verwendung eines Fachbegriffs verkürzt den Satz, erspart einem unnötige Ausführungen und man verbleibt in der Sachlichkeit.
AnkH schrieb:
...komm mal von Deinem Ross runter bitte.
Wer hier sich rhetorischer Mittel bedient um Überlegenheit zu suggerien ist mir auch klar, ich bin es jedenfalls nicht.
Den Satzteil kannst du also dir selbst zuschreiben, mir lasse ich das nicht ankreiden.
AnkH schrieb:
Es geht hier um eine Netzteilempfehlung,
Und dennoch lese ich hier Beiträge aus den gefühlt frühen 2000ern mit veralteten ATX Spezifikationen und schwachen Pauschalaussagen.

Des weiteren 650W, 750W und 850W Empfehlungen bei weniger als 350W unter Volllast, im Spielbetrieb also nochmals darunter.

Der Test zum BQ PP13M ist seit dem 06.07.2025 öffentlich, so langsam sollte es sich also verbreitet haben das es wieder ein gutes 550er am PSU Markt gibt.
AnkH schrieb:
Wäre wirklich wünschenwert weniger Polemik zu lesen und deutlich mehr Informationen zu aktuellen Komponenten, insbesondere in der Kaufberatung wo man dem TE techn. Hilfestellung geben möchte.

Für Retroartikel hat CB eine eigene Artikelserie. :p

• Gefällt mir
Es widerspricht Dir ja niemand bezüglich Deiner Ausführungen, es geht mir lediglich darum, dass die Erfahrung von fast 20 Jahren CB mir sagt, dass die Leute halt oft behaupten, sie wollen nicht aufrüsten und dann vier Jahre später meckern, dass ihr Aufrüstvorhaben an einem zu kleinen NT scheitert. Unter diesem Aspekt ist halt eine bis zum Abwinken optimierte NT Wahl in Bezug auf die Leistung trotzdem nicht immer die bestmögliche Empfehlung.

Vor 10 Jahren zog eine 1070 Karte von nVIDIA noch läppische 150W aus der Dose. Peak. Eine 5070 kommt da schon auf deutlich über 250W. Davon auszugehen, dass also in weiteren 5-10 Jahren eine Karte im oberen Segment plötzlich weniger Verbrauch hat, ist halt gewagt, auch wenn Deine korrekten Berechnungen mit 550W auch das noch abfedern könnten.

• Gefällt mir
obsc schrieb:
Sharkoon Rebel P20 110€ 750W
Für Puristen die erste Wahl, bleibt sehr leise auch unter Volllast und hat einen sehr niedrigen Ripple.

Nachteilig sind für Normalverbaucher die zwei Jahre Garantie, aktuell ist das PSU keine P/L Empfehlung.

Bei 100€ Marktpreis wird/war es eine für die obige Zielgruppe.

obsc schrieb:
NZXT C Series C850 Gold 850W 126€ (overkill)
Wäre neben dem MPG meine Empfehlung.

Wie schon geschrieben im 650W/750W Bereich findet man zum einen kaum PSUs die die selbe Güteklasse haben wie das BQ PP13M 550W oder das NZXT C850.

Zum anderen passt die P/L dieser PSUs in dem Bereich (650W/750W) nicht.
Der Benchmark ist eben das PP13M 550er und das C850, also ein Preisbereich von ~86€ bis ~127€.

Der Preisbereich und die techn. Eigenschaften sind also sehr eng gesetzt und lassen nur wenige Abweichungen zu.

Das BQ PP13M mit 650W ist bspw. zu laut und zu teuer.
Die FSP Vita 750W ist zu laut für den Preis und hat mit schleifenden Lüftern zu kämpfen.
Ein Sharkoon Rebel P20 oder ein PSU mit dessen Eigenschaften, mit bestenfalls zehn Jahren Garantie und für 100€ ist aktuell am Markt nicht erhältlich wäre jedoch notwendig um die aktuelle Marktlücke zu füllen.

• Gefällt mir
Der PC ist zusammengebaut. Scheinbar habe ich alles richtig gemacht, die Komponenten scheinen ebenfalls zu funktionieren. (Bios-Screenshots)

Die Lexar M2 Gen 4 habe ich in den PCIe 5.0 M2 Slot gesteckt, die sind abwärtskompatibel, richtig?
Welche Durchschnittstemperatur sollte die CPU normalerweise mit dem Arctic Freezer haben?
Ist es notwendig, Wärmeleitpaste auf die M2 Wärmeleitpads aufzutragen?

Jetzt wünsche ich mir etwas Unterstützung bei den nächsten Schritten.

1. Bios Update
2. CPU- und Lüfterregulierung
3. Win installieren
4. Treiber und co.

Vielen Dank!

Anhänge

• 1758304875189.jpg
    1758304875189.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 57
  • 1758304875184.jpg
    1758304875184.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 60
  • 1758304875193.jpg
    1758304875193.jpg
    968 KB · Aufrufe: 54
obsc schrieb:
Die Lexar M2 Gen 4 habe ich in den PCIe 5.0 M2 Slot gesteckt, die sind Abwärtskompatibel, richtig?
Ja, es könnte sinnvoll sein den PCIE 5 Slot leer zu lassen falls man irgendwann mal eine PCIE 5 nachrüsten will und sich dann den Umbau sparen möchte.

obsc schrieb:
Welche Durchschnittstemperatur sollte die CPU normalerweise mit dem Artic Freezer haben?
Kommt auf die Situation an das sieht jetzt aber alles normal aus.

obsc schrieb:
Ist es notwendig Wärmeleitpaste auf die M2 Wärmeleitpads aufzutragen?
Wenn bereits ein Wärmeleitpad aufgetragen ist muss keine extra Paste aufgetragen werden.

obsc schrieb:
1. Bios Update
3. Win installieren
4. Treiber und co.
Das sind alles eigentlich relativ einfache Sachen.
1: Aktuelles BIOS auf einen USB Stick spielen (FAT32 formatieren), einstecken und ins BIOS gehen, dort unter Tools Instand Flash suchen und die Datei auf dem Stick wählen.
https://download.asrock.com/TSD/InstantFlash/BIOS9.pdf

obsc schrieb:
Das ist immer auch etwas individuell da musst du dann schauen wie zufrieden du mit der Lautstärke bist, teilweise gibts auch schon ein paar vordefinierte Einstellungen, da könnte man dann Silent wählen.
Danach noch ggf. XMP laden und das Powerlimit der CPU auf 100-125W festlegen.
Letzteres müsste bei ASRock unter OC Tweaker zu finden sein.

obsc schrieb:
3. Win installieren
4. Treiber und co.
Beides selbsterklärend, du kannst mit dem Media Creation Tool von MS dir einfach einen Installationstrick erstellen und das ganze damit installieren.
Treiber wäre der GPU Treiber das wichtigste, hier einfach den aktuellen laden und installieren.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Kommt auf die Situation an das sieht jetzt aber alles normal aus.
Da bin ich immer etwas panisch und hoffe, dass ich die Wärmeleitpaste optimal aufgetragen habe.
Gibt es denn einen groben Richtwert für die Temperatur, die die CPU nach "Ersteinrichtung" normalerweise nicht überschreiten sollte?

Ich habe zusätzlich noch ein paar Schwierigkeiten, die "neuen“ Windows-Lizenzen zu verstehen.

Aktuell besitze ich zwei Windowslizenzen (Home 10 & Pro 11) allerdings sind beide "in Betrieb".
Die Home-Version habe ich bereits mit meinem Microsoft-Konto verknüpft, die Pro noch nicht.
Benötige ich jetzt ein weiteres MS-Konto für die Pro-Version oder kann man beide in einem Konto verwalten?
Um Windows zu aktivieren, meldet man sich jetzt mit dem verknüpften Konto an, statt einen Produktschlüssel einzugeben?
Ist es möglich, eine Lizenz für mehrere Geräte zu verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
obsc schrieb:
Da bin ich immer etwas panisch und hoffe, dass ich die Wärmeleitpaste optimal aufgetragen habe.
Kann man prüfen mit Prime95 (Small FFT).
Mach dich vorher mit der alten Steuerrung der Anwendung vetraut.

Ist die WLP nicht korrekt aufgetragen steigt die Temperatur auf den zulässigen Maximalwert des CPU Dies binnen Sekunden an und das System drosselt sich stark herunter.
obsc schrieb:
Benötige ich jetzt ein weiteres MS-Konto für die Pro-Version oder kann man beide in einem Konto verwalten?
Man kann mehrere Lizenzen/Geräte im Konto verwalten.
obsc schrieb:
Um Windows zu aktivieren, meldet man sich jetzt mit dem verknüpften Konto an, statt einen Produktschlüssel einzugeben?
Aktiviere den Key und verknüpfe dann den Desktop mit deinem Konto.
obsc schrieb:
Ist es möglich, eine Lizenz für mehrere Geräte zu verwenden?
Eine Einzellizenz (Endverbraucher) ist gleich ein Gerät.

Soll die Lizenz weitergenutzt werden entfernt man den alten Desktop und fügt den neuen Desktop ein.

• Gefällt mir
Es hat alles wundervoll funktioniert.

AnkH schrieb:
Der RAM läuft erst mit 4800MHz, gelle...
KarlsruheArgus schrieb:
RAM OC:
AMD Ryzen 7000er/9000er: 6000 MT/s CL26 bis CL30
Intel 200er: 6400 MT/s CL28 bis CL32

Nachteile:
• Längere Bootzeiten
• Stabiler Betrieb nicht garantiert
• Inkonsistente Mehrleistung im CPU Limit
• Mehrleistung nicht linear zum Takt und oder Latenz

Vorteile:
• Mehrleistung im CPU Limit
Im OC Tweaker gibt es ja ziemlich viele Einstellungen, sollte ich hier noch weitere Veränderungen machen?

Falls ja, sollte ich das XMP Profil 1 auswählen?

Würdet ihr die CPU immer drosseln, auch wenn der Fokus auf maximaler Leistung liegen würde?

Es gibt ein weiteres Problem bezüglich der Windows Aktivierung.
Sobald ich "Ich habe kürzlich die Gerätehardware geändert" auswähle und den Key meines alten Systems aktiviere erscheint die Meldung: "Ihre Windows-Kopie kann nicht aktiviert werden, da die digitale Lizenz für dieses Gerät bereits für die erneute Aktivierung von Windows verwendet wurde."

Muss ich mir jetzt tatsächlich eine neue "Win10 Kopie" kaufen?

Danke!

Anhänge

• IMG_20250921_150855.jpg
    IMG_20250921_150855.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • IMG_20250921_150840.jpg
    IMG_20250921_150840.jpg
    897,2 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20250921_150826.jpg
    IMG_20250921_150826.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250921_150816.jpg
    IMG_20250921_150816.jpg
    937,9 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_20250921_150802.jpg
    IMG_20250921_150802.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20250921_150749.jpg
    IMG_20250921_150749.jpg
    1 MB · Aufrufe: 55
obsc schrieb:
Müsstest du selbst in deinen Anwendungen feststellen.
Die meisten merken keinen Unterschied in der Schwupdizität.
obsc schrieb:
Eine effiziente CPU würde ich immer vorziehen.
Du kannst dich auch selbst davon überzeugen und mittels Benchmarks die Mehrkernleistung im Verhältnis zur Leistungsaufnahme ermitteln.
obsc schrieb:
Das geht mehrfach.

Die alte Hardware muss vorher im Konto deaktiviert/entfernt werden da sonst zwei unterschiedliche Hardwaresysteme mit dem selben Key betrieben werden was zum Konflikt führt.

Zurück
Oben