Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

LikeHike schrieb:
Kann man so lesen, muss man nicht. Warum habe ich zur genüge beschrieben. Es gibt Interpretationsspielraum. Wir müssen das jetzt nicht nochmal durchkauen.

Doch muss man und vor allem versteht man das auch so, da es EXPLIZIT SO DA STEHT.

Sach ma - watt stimmt denn nicht mit dir?

Es gibt eine KLARE Anforderung an die gesuchten Chips und damit die Anzahl der Chips auf den Packages.

NOCHMAL - Anforderung an DICH war es nach FOLGENDEN KARTEN ZU SCHAUEN:

1. GPUs AB VEGA, die...
2. im Namen RX haben ...
3. und dazu der größte Ausbau der JEWEILIGEN GEN sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Jawoll! Das Nüsseknacken hat sich wieder gelohnt, alles richtig gelöst und neues Emblem gewonnen! Leider wieder kein Glück bei den physischen Gewinnpreisen gehabt, doch dafür herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und ein erneutes Dankeschön an die Redaktion!

Dass ihr bei der 6. Frage zwei Antworten zugelassen habt, finde ich richtig und das war auch mein Gedanke, als ich die Frage noch am lösen war, wenngleich ich bei meiner Lösung dann der festen Überzeugung war, dass es nur eine richtige Antwort geben kann, nämlich die oberflächliche. Dennoch finde ich die Entscheidung richtig!

Was mir übrigens auch aufgefallen ist; einige Tests sind nicht korrekt im Archiv aufgeführt. Bei der Frage nach den meist getesteten Custom-Grafikkarten habe ich gemerkt, dass einige Tests nur innerhalb anderen Tests verlinkt sind und sie wie gesagt nicht im Archiv indiziert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Vitche
Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner. Bei dem gewinner auf Platz 9. habe ich kurz gestutzt: theGucky

Nunja. Hier mal meine kompletten herleitungen- Für alle, die es interessiert:
Frage 1:
Antwort: Vier von sechs
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx200-und-bx100-im-test.48290/seite-2 -> Foto 3

Frage 2:
Es wurde mit Senf gearbeitet, also Bratwurst
https://www.computerbase.de/forum/t...semod-unknown-entstand.2247486/#post-30818795

Frage 3: 6240!
André-Marie († 1836) ließ Alan Mathison († 1954) alt aussehen - Ampere (RTX 3000) und Turing (RTX 2000)
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-3080-test.73540/seite-7#abschnitt_fazit
GeForce RTX 1080 Ti FE, GeForce RTX 2080 Ti FE und GeForce RTX 3080 FE
1080 + 2080 + 3080 = 6240

Frage 4: OHREN
Volker Rißka im Bunny Suit (Hasenkostüm). Ihm fehlen aber die OHREN.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-18a-fab-52-besuch.94508/

Frage 5: ANTWORT 9070 XT mit ACHT Karten

9070 XT:
Bis 6.3.: Fünf
1. ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC
2. Asus Radeon RX 9070 XT TUF Gaming OC
3. Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure
4. Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+
5. XFX Radeon RX 9070 XT Mercury OC Magnetic Air RGB
14.5.:
6. PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil (Neu!)
7. PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound (Neu!)
8. PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound Spectral White (Neu!)

9070:
6.3:
1. Asus Radeon RX 9070 TUF Gaming OC – 809 Euro
2. PowerColor Radeon RX 9070 Hellhound ? – Euro
3. Sapphire Radeon RX 9070 Pulse – 629 Euro
4. Sapphire Radeon RX 9070 Pure – 739 Euro
5. XFX Radeon RX 9070 Quicksilver OC – 709 Euro
Bis 11.4. Sechs (Reaper dazu)
6. PowerColor Radeon RX 9070 Reaper ? – Euro

5070:
Bis 2.4.:
1. Asus GeForce RTX 5070 TUF Gaming OC – ab 653 Euro
2. MSI GeForce RTX 5070 Gaming Trio – ab 595 Euro
3. Zotac GeForce RTX 5070 Solid – ab 560 Euro

5080:
Bis 17.2: Drei;
1. Asus ROG GeForce RTX 5080 Astral
2. MSI GeForce RTX 5080 Suprim SOC
3. Zotac GeForce RTX 5080 AMP!
Bis 28.2:
4. PNY GeForce RTX 5080 OC

FRAGE 6: 13
Hellster Stern der Leier ist Vega.

Vega RX Vega 64 1 GPU + 2 HBM-Chips = 3
RDNA 1 RX 5700 XT 1 GPU
RDNA 2 RX 6900 XT 1 GPU
RDNA 3 RX 7900 XTX 1 GCD + 6 Memory Cache Dies = 7
RDNA 4 RX 9070 XT 1 GPU
= 13 Chips

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Banger, Vitche und eine weitere Person
Glückwunsch an die Gewinner!

@E1M1:Hangar
Die Frage lautet:
Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?
Hellster Stern der Leier = ab Wega/Vega
Einzelne Chips auf Package, also physikalisch von einander getrennt.
Mussen Radeon RX im Namen tragen.

Mit TPU zur Hilfe ist es einfach.

1. Radeon RX Vega 64 - 3 sichtbare Chips - 2x HBM, 1x GPU
2. Radoen RX 5700XT - 1 Chip
3. Radeon RX 6950 XT - 1 Chip
4. Radeon RX 7900 XTX - 7 Chips - 6x Cache, 1x GPU
5. Radeon RX 9070 XT - 1 Chip

Die Radeon VII hat kein RX im Namen.

djducky schrieb:
Nunja. Hier mal meine kompletten herleitungen- Für alle, die es interessiert:
Bei den GPU-Zählungen war ich anfangs auch penibel und hab ab 01/2025 im Archiv angefangen.
Zwischendurch hatte mir der einleitende Kursivtext in diesem Testartikel aber schon das Ergebnis gegeben.

Mit der PowerColor Red Devil und der Hellhound in Schwarz und Weiß hat sich ComputerBase drei weitere Custom-Designs der Radeon RX 9070 XT angesehen und stellt deren Ergebnisse den bis dato getesteten fünf anderen Modellen ASRock Taichi, Asus TUF, Sapphire Nitro+ und Pure sowie XFX Mercury gegenüber. Welche ist die beste?

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und Araska
LuminousVision schrieb:
Es steht halt direkt über dem Teilnahmeformular...
Oh, da hast du vollkommen recht. Das habe ich glatt übersehen und überlesen. Dann zählt die Losung des zweiten Gewinners also doch nicht? Sorry mein Fehler, ich habe direkt im Formular unten bei den Fragen danach gesucht, nicht oberhalb.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Die kostenlose Version von ChatGPT bekam das auf jeden Fall nicht hin...

„Die Hörner“ fehlten, weil die Besucher metaphorisch als „Pinguine“ verkleidet waren, was sich auf ein allgemeines, informelles Tech-Symbol (Linux) bezieht, aber keine echten tierischen Merkmale wie Hörner mit sich bringt...

Die "Bunny Suit" ist also eine spezielle Schutzkleidung, die man trägt, wenn man in sensiblen Bereichen wie den Reinräumen von Intel oder anderen Halbleiterfirmen arbeitet oder diese betritt. Sie hat nichts mit Tieren zu tun, außer dass der Name „Bunny“ (Häschen) als humorvolle Anspielung auf die Form und das Aussehen des Anzugs verwendet wird...

Die Lösung:

„Die Hufe“ – ist hier die richtige Antwort, da in einem Bunny Suit keine „Hufe“ vorhanden sind.

Danke für deine ausführliche Lösung. Das ist wirklich lustig was sich die KI bei dir zusammengereimt hat. Zuerst "Pinguine mit Hörnern" und danach dass das typische Merkmal von einem Hasen "die Hufe" sei 😄.

Nachdem ich das Rätsel gelöst habe, verwendetet ich spaßeshalber auch die kostenlose Version von ChatGPT. Diese Anweisung habe ich mitgegeben: "Lies den Artikel ein und versuche die nachfolgende Frage zu beantworten.

Antwort der KI: "Also „Bunny Suit“ -> „Hase“ -> das charakteristische Merkmal eines Hasen sind seine langen Ohren."

Bei mir hat die KI also nichts dazugedichtet. In meinem Fall war die Voraussetung für die korrekte Antwort, der verweiß auf den richtigen Artikel. Vielleicht hast du KI auf dem falschen Bein erwischt 😄.

@ShiftC
Ja, die Formulierung habe ich auch gesehen. Hat bei der Orientierung geholfen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
E1M1:Hangar schrieb:
1. GPUs AB VEGA, die...
2. im Namen RX haben ...
3. und dazu der größte Ausbau der JEWEILIGEN GEN sind
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass in der Generation Vega, der größte Chip Ausbau (Transistor-Count) eben nicht in einer RX Karte vorhanden war.

racer3 schrieb:
@Sinush: Was ist daran missgünstig, jemandem herzliche Glückwünsche auszusprechen?
@MaLow17: Sind wir bald wieder so weit, dass man nicht mehr alles fragen darf?

Auch wenn manche hier eine implizite Unterstellung sehen wollen, frage ich einfach nur nach mehr Details, um zu erfahren, ob es sich hier um Korrelation oder Kausalität handelt. Aber das darf mich anscheinend nicht interessieren, wie es aussieht.
Du sprichst dem User deine herzlichen Glückwünsche aus, die keine echten sind, da du ihm / ihr im selben Atemzug dirket unterstellst einen zweiten Account zu haben. Wem versuchst du hier etwas vorzumachen?

Deine Worte:
racer3 schrieb:
@JulsOne01 Herzlichen Glückwunsch! Wie ist denn dein aktiver Account-Name hier im Forum?

Niemand verbietet dir, dass du dich dafür interessiert. Du darfst fragen, was du willst. Aber ohne einen einzigen Beweis, wäre ich eher zurückhaltener.

Ich denke wir können der CB-Redaktion vertrauen und es ihnen überlassen. CB prüft das doch bestimmt gegen. Anscheinend ist die zweite Losung nicht rechtmäßig, da die Accountregistrierung nach dem 6.12.25 erfolgt ist, so wie ich das im Nachhinein feststellen musste und das im Gewinnspiel auch vermerkt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden. und racer3
LikeHike schrieb:
Es ist doch nicht so schwer zu verstehen, dass in der Generation Vega, der größte Chip Ausbau (Transistor-Count) eben nicht in einer RX Karte vorhanden war.
In der Frage ist halt klipp und klar von RX Karten die Rede. Aber du hast das doch ohnehin richtig.

Edit: Wie heftet man sich diese Rätsel-Elite Badge denn jetzt an? Bin ich dann auf einmal zu doof für.

djducky schrieb:
Edit: Wie heftet man sich diese Rätsel-Elite Badge denn jetzt an? Bin ich dann auf einmal zu doof für.
1765990823437.png

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, Jan und Sinush
LikeHike schrieb:
Ihr beiden seid da immer noch dran? Respekt!😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, wrglsgrft, Vitche und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Vitche und MaLow17
@Araska Why not both? Auf meine Aussage das ganze jetzt endlich ruhen zu lassen wurde ja leider nicht eingegangen. Aber einfach so stehen lassen will ich hier Aussagen auch nicht.

Vielleicht habt ihr ja beide mit euren Versionen recht und die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen?

Zurück
Oben