Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Shoryuken94 schrieb:
Das war dieses Jahr schon der Fall. ChatGPT 5.2 im Pro Abo mit der Exteded Thinking Option und der einzigen Einschränkung, dass es nur auf Computerbase suchen soll, konnte jede der Fragen richtig lösen, nur mit dem Wortlaut der Frage. Teilweise brauchte es nicht mal die Antwortmöglichkeiten

Krass! Werden auch die Fragen der letzten Jahre korrekt beantwortet? Also dann mit Einschränkung auf das jeweilige Jahr?

Weil dann kann sich CB entweder die Fragen sparen oder es gibt es AI-sicheres ARG durch ganz Deutschland Europa! Verstecke Hinweise in den größten Bibliotheken des Landes, von Norwegen bis Griechenland, Island bis Türkei!

(Dafür ist der dann aber auch der erste Preis eine Bergsteigerausrüstung und der zweite ein Taucherkurs... 😀)
Ergänzung ()

Glückwunsch an alle Gewinner! 🎉

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und racer3
MaLow17 schrieb:
Schade, aber: "...doch welches wesentliche Merkmal fehlte für die perfekte Verkleidung?". Da reichen Ohren doch gar nicht aus bei einem weißen Ninja-Suit für eine perfekte Verkleidung als Hase. Ein Hase hat doch auch ein Hasen-Schwänzchen, in Jägersprache auch Blume gennant. Und was ist mit den langen, dicken Tasthaaren (Vibrissen) etc.? Hier ist die Rede von perfekter Verkleidung! 🐰🐇
Blume und Vibrissen standen aber nicht zur Auswahl.

Zu einem Bunny Suit gehören aber auch ganz sicher keine Hörner oder Hufe oder Federn.

Deine Herleitung ist zu vage und springt metaphorisch zu weit. Dass du lose Zusammenhänge irgendwie rückwärts auf die Antworten biegst, macht es nicht zur legitimen Antwort.

Gratzi den Gewinnern und viel Freude mit den Preisen!! :cheerlead:

Snapuman schrieb:
Die geforderte Bedingung war, die Karte mit dem größten Chip innerhalb der RX-Karten der Generation.
Kann man so lesen, muss man nicht. Warum habe ich zur genüge beschrieben. Es gibt Interpretationsspielraum. Wir müssen das jetzt nicht nochmal durchkauen.

Wow, dass ich auch mal etwas gewinne - unglaublich...
Vielen Dank Computerbase für dieses erneut herausragende Gewinnspiel!
Es macht jedes Jahr super Spaß mitzumachen - das allein würde schon reichen.
Macht weiter so!

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Stormi88, Jan und 4 andere
Das waren die Antworten am 12.12.25 von ChatGPT, Homerun:

1765985058131.png

Für eine KI mit guter Anweisung also überhaupt kein Thema....

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Gr33nHulk schrieb:
Das waren die Antworten am 12.12.25 von ChatGPT, Homerun:

Anhang anzeigen 1686641

Das ist krass, hätten wir uns ja die Sucherei sparen können.
Ich bin leider an der 9070XT gescheitert. Hatte nur 5 gezählt und 6 9070er...

Glückwunsch an alle Gewinner.

Vielen Dank an CB für das tolle Quiz.

Nixdorf schrieb:
Frage 5:
  • Dies ist nur Recherche und Zählen. Wichtig ist auch, Tests nach Mai zu ignorieren.
  • Meine Ergebnisse:
    • GeForce RTX 5070: 3 oder 4 (die Founders Edition ist strenggenommen kein Custom-Design)
    • GeForce RTX 5080: 4 oder 5 (die Founders Edition ist strenggenommen kein Custom-Design)
    • Radeon RX 9070: 6
    • Radeon RX 9070 XT: 8
  • Somit ergibt sich die Radeon RX 9070 XT als Lösung.
Sicher, dass bei der 9070 XT keine Karten doppelt gezählt wurden? In zwei Artikeln kam jeweils die gleiche "weiße" Karte vor.

Taxxor schrieb:
mit den Bildern von der TPU-Database:

Na toll... Hätte ich mich mal nicht auf die Die-Shots aus den CB Tests verlassen... :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Gr33nHulk schrieb:
Wie lange hast du gebraucht um der KI das richtige zu fragen?
Ich habe für die Rätsel etwa ne Stunde nebenbei gebraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom und Jan
Shoryuken94 schrieb:
Die Teilnahme mit mehreren Accounts war laut Teilnahmebedingungen untersagt und wurde unter anderem mit Angabe der Adresse geprüft. Natürlich kannst du deinen Freunden und Familie sagen, dass sie sich Accounts anlegen sollen und teilnehmen sollen.

Das ist aber ungünstig. Seit zwei Jahren rätselt einer meiner Söhne auch mit. Und der wohnt unter derselben Adresse wie ich. @Jan Wie würde das im Falle eines Gewinnes (gleiche Adresse, gleicher Nachname) gehandelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Eisbrecher99 schrieb:
Sicher, dass bei der 9070 XT keine Karten doppelt gezählt wurden? In zwei Artikeln kam jeweils die gleiche "weiße" Karte vor.
ASRock Radeon RX 9070 XT Taichi OC
Asus Radeon RX 9070 XT TUF Gaming OC
Sapphire Radeon RX 9070 XT Nitro+
Sapphire Radeon RX 9070 XT Pure
XFX Radeon RX 9070 XT Mercury OC (Magnetic Air RGB)
PowerColor Radeon RX 9070 XT Red Devil
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound (Black)
PowerColor Radeon RX 9070 XT Hellhound Spectral White

Eisbrecher99 schrieb:
Es gibt 3 relevante Artikel auf CB:
Der Haupttest mit einer Sapphire 9070XT Pure
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-rx-9070-xt-rx-9070-test.91578/
In dem Artikel werden auch insgesamt 5 Custom Modelle aufgezeigt.

Der nächste Artikel ist der Test der oben aufgeführten 5:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-xt-custom-design-test.91523/
Die Sapphire 9070XT Pure tritt hier nochmal auf!!!

Im dritten Artikel der etwas später kam, sind nochmal 3 getestet worden:
https://www.computerbase.de/artikel...or-rx-9070-xt-red-devil-hellhound-test.92205/
In dem Artikel sind sogar alle 8 nochmal mit Link aufgelistet:
1765986517596.png

Und ja man kann, muss aber nicht unbedingt die weiße HELLHOUND! zählen.
Im dritten Artikel wurde z.b. die Hellhound in Schwarz und Weiß mit Bilder vorgestellt, aber nur die weiße getestet.

Ich habe übrigens nur die Suche auf CB verwendet und "9070 XT" + suche nach Tests eingestellt und nach Datum sortiert.
Dann zwischen Release und Ende Mai 2025 die Artikel angesehen.

Edit: Um die anderen 3 Reihen aufzuführen:

RX 9070 hatte 2 relevante Artikel, eine hatte 5 Modelle und ein Artikel hatte nur eine.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-rx-9070-reaper-test.92045/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/radeon-rx-9070-custom-design-test.91526/
Und im Artikel mit den 5 gabs auch wieder Links für alle 6:
1765987149764.png

Die Frage war ja nur nach CUSTOM-Modellen und nicht nach Founders, RX 9000 hatte keine Founders, RTX 5080 und 5070 aber schon.
Der Haupttest von der RTX 5080 war mit der FE, fällt also raus. Von daher ist nur noch ein Artikel für 5080 relevant:
https://www.computerbase.de/artikel...s-rog-astral-msi-suprim-zotac-amp-test.91179/
Hier sind 3 Custom Modelle zu sehen. Die Astral hatte noch mal ein extra Artikel zum Lüftergeräusch.

Auch die 5070 hatte einen Hauptartikel mit 5070 Founders und einen Artikel mit 3 Customs:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-5070-custom-design-test.91904/

So ich hoffe die Frage ist nun geklärt...
9070 XT = 7 oder 8 <- Richtige Antwort
9070 = 6
5080 = 3
5070 = 3

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und phanthom
theGucky schrieb:
Wie lange hast du gebraucht um der KI das richtige zu fragen?
Ich habe eigene Parameter bei ChatGPT fest hinterlegt, daran hält er sich also immer. Dazu habe ich ihm vielleicht 3 kurze Sätze zur Aufgabenstellung geschrieben und nach der ersten Antwort zu den Fragen noch einmal angewiesen, daß ganze genau zu überprüfen. Mein eigener Einsatz für die Sache war nicht mehr wie 5 Minuten, sagen wir von mir aus 10 Minuten weil ich mich aus Interesse damit beschäftigt habe......auf Computerbase selbst habe ich dazu rein gar nichts gelesen.

Zurück
Oben