Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Jan schrieb:
Wenn man denkt, affiger wird’s nimmer…

Bezogen auf die Diskussion um Platz 2, oder auf den RX-Generations-Hickhack?

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Tatsächlich hatte ich auch erst die 13 bei Frage 6 und habe mich dann aber für die 19 entschieden, weil in einem Bericht explizit von "1 GPU-DIE und 8 HBM2-Chips" die Rede war. Dachte Jan wollte, dass man genau das findet...
Schade, mit nur 7%, die das auch so haben, wäre die Gewinnchance deutlich höher gewesen ^^

Hab nicht teilgenommen aber ChatGPT Free (vermutlich mal 5.1 mini) hat tatsächlich Frage 1-5 einfach nur mit Copy&Paste ohne vorgegebene Antworten richtig gehabt, Frage 6, wenn man ihm die richtigen Antwortmöglichkeiten gibt. (allerdings gut möglich, dass er hier bereits die Anwort von Jan im Forum heranzieht)

Also, ab nächstem Jahr heißt es dann, Beat the KI bei der Fragestellung liebes CB-Team :D

Taxxor schrieb:
Du teilst die Generation auf in RX Karten und nicht RX Karten.
"die RX Karte mit dem größten Chip" ist hier der zusammenhängende Satzbaustein
Und das darfst du einfach so entscheiden? Ich nenne das unzulässige Kürzung. Denn der Satz lautet "die RX Karte mit dem größten Chip dieser Generation". Und dieser Chip ist nunmal der VEGA 20 welcher nur bei der Radeon VII verbaut wurde.
Taxxor schrieb:
Und das ist halt falsch, wenn man weiß was das Wort "mit" in einem Satz bedeutet
Das ist halt schlichtweg eine mögliche Interpretation. Die andere ist die meine.

Wenn ich dich Frage: Welcher 1er BMW wurde mit dem stärksten Motor von BMW ausgeliefert? Lautet die Antwort keine. Denn der 1er BMW wurde nie mit dem stärksten Motor von BMW ausgeliefert.

Meine Herzlichen Glückwünsche an die Gewinner.

@Taxxor @LikeHike

1000005560.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese und Iwwazwersch
LikeHike schrieb:
Wenn ich dich Frage: Welcher 1er BMW wurde mit dem stärksten Motor von BMW ausgeliefert? Lautet die Antwort keine. Denn der 1er BMW wurde nie mit dem stärksten Motor von BMW ausgeliefert.
Das ist auch eine andere Formulierung.

Analog zur CB Frage müsste die Frage lauten: Nenne den 1er BMW mit der stärksten Motorisierung in diesem Modelljahr. Und da nennt man halt den mit dem größten Motor innerhalb der 1er Palette.

Oder andersrum, damit die CB Frage so lautet wie deine hätte sie lauten müssen: Welche RX Karte der Vega Generation hatte den größten Chip von AMD, da ist die Antwort natürlich keine.

LikeHike schrieb:
Und das darfst du einfach so entscheiden? Ich nenne das unzulässige Kürzung.
Nein das entscheidet die Grammatik, wie gesagt, ein "mit" verbindet diese beiden Bausteine miteinander, du reißt sie auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Snapuman und MGFirewater
LikeHike schrieb:
Es ist aber nicht nach dem größten Chip unter den RX Karten sondern dem größten Chip der Generation gefragt. Die Radeon VII gehört zur Vega Generation und hat einen, nach Transistoranzahl, größeren Chip.

Nein, es wurde gefragt:

Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?

Welche Anforderungen waren also gestellt:

• beginnend mit Vega bis heute -> Vega 64, RX 5700X, RX 6900X, RX7900 XT(X ?), RX 9070 XT
  • RX im Name ( das ist sogar safe mit ! marktiert ) -> weder die VII noch die Vega Frontier hatten das RX im Name, fallen also raus
  • größter Ausbau / Chip der jeweiligen Generation

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Glückwunsch an alle Gewinner und allen den es viel Freude gemacht hat! Obwohl der PC ja eignetlich für mich gedacht war... ;)

Bis kommendes Jahr wieder!

• Gefällt mir
Reaktionen: gbert und Nihil Baxxter
JulsOne01 schrieb:
Yes, vielen Dank!!!
Da habe ich auch mal Glück gehabt. Habe noch nie was gewonnen

Das ist mehr als Glück würde ich sagen, da du erst seit Dez 25 registriert bist und noch nie was im Forum geschrieben hast....

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und derMutant
Wow. Nach langer Abstinenz und nur gelegentlichem Reinschauen bei CB gleich mal etwas zu gewinnen und dann auch etwas, was ich innerhalb der Familie super gebrauchen kann. Macht es umso schöner. :love:
Glückwunsch natürlich auch allen anderen Teilnehmern zu den Gewinnen. Riesen Dank geht an das CB Team und die Sponsoren. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Stonebyte, -yannik-, Joker2488 und 9 andere
@Sinush: Was ist daran missgünstig, jemandem herzliche Glückwünsche auszusprechen? Es interessiert mich tatsächlich, was ich frage! Übrigens: Spielst du hier gerade weniger Polizei, nur weil du dich auf der guten Seite siehst?
@MaLow17: Sind wir bald wieder so weit, dass man nicht mehr alles fragen darf?

Auch wenn manche hier eine implizite Unterstellung sehen wollen, frage ich einfach nur nach mehr Details, um zu erfahren, ob es sich hier um Korrelation oder Kausalität handelt. Aber das darf mich anscheinend nicht interessieren, wie es aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Rawday
E1M1:Hangar schrieb:
Welche Anforderungen waren also gestellt:

• beginnend mit Vega bis heute -> Vega 64, RX 5700X, RX 6900X, RX7900 XT(X ?), RX 9070 XT
  • RX im Name ( das ist sogar safe mit ! marktiert ) -> weder die VII noch die Vega Frontier hatten das RX im Name, fallen also raus
  • größter Ausbau / Chip der jeweiligen Generation
Vollkommen richtig. Gehen wir es also durch.
1. genau, Vega ist als Generation dabei.
2. Exakt, VII ist raus.
3. größter Chip der Generation ist nach Transistorcount der Vega20. Der wurde in keiner RX Karte verbaut.

LikeHike schrieb:
Es ist aber nicht nach dem größten Chip unter den RX Karten sondern dem größten Chip der Generation gefragt.
Naja... doch. Genau danach wurde gefragt.
"Jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation [seit Vega]".

Gibt es eine RX mit Vega 20? Nein? Dann zählt Vega 20 nicht in die Fragestellung mit rein, egal wie viele Transistoren vorhanden sind oder wie groß die DIE-Fläche ist. Die Formulierung der Frage gibt durch das eingeklammerte Ausrufezeichen ja sogar nochmal einen eindeutigen Hinweis darauf.
racer3 schrieb:
Auch wenn manche hier eine implizite Unterstellung sehen wollen, frage ich einfach nur nach mehr Details, um zu erfahren, ob es sich hier um Korrelation oder Kausalität handelt. Aber das darf mich anscheinend nicht interessieren, wie es aussieht.
Frag dich doch beim nächsten mal einfach inwiefern die Beantwortung deiner Frage irgendeinen Unterschied für dich oder das Ergebnis macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush
Jedes Jahr das gleiche nach der Ziehung der Gewinner.

"mimimi der ist erst seit paar Wochen/Tagen/Stunden whatever dabei"

Glückwunsch an alle Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Free Radical, Joker2488, dewa und eine weitere Person
Zurück
Oben