Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Du kannst es nicht lassen, oder?

Taxxor schrieb:
Die RX Karte mit dem größten Chip der Generation = Der größte Chip innerhalb der RX Karten der Generation.
Falsch! Die RX Karte, mit dem größten Chip der Generation = Der größte Chip der Generation auf einer RX Karte. Das ist bei der VEGA-Generation aber nicht der Fall. Das ist der, nach Transistorzahl, größte Chips nicht auf einer RX Karte zu finden. Also könnte man diese für diese Frage ausschließen.

Die Generation ist größer als RX Karten! Damit hast du einfach zwei verschiedene Gruppen die du betrachten musst und die als Bedingung agieren. Einmal den Namen der Karte und einmal den Chip. Die hier geforderte Bedingung, dass die RX Karte mit dem größten Chip der Generation versorgt wird, trifft bei Vega nicht zu!

sry hab jetzt nicht die letzten 30 seiten durchgeblättert.

aber bei frage eins bin ich auf diesen test gestoßen:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx500-4tb-test.78072/seite-2
dort werden auch sechs elektronische datenträger von Crucial getestet

drei davon sind sata ssds in denen nur ne halbe so große platine drin ist, wie es in einem 2,5" gehäuse rein passt, deswegen habe ich dort antwort "drei" gewählt.

ist das nicht von der fragestellung her auch richtig?!

Hurricane.de schrieb:
ChatGPT 5.1 hat mich überrascht, indem es mit nur einem zusätzlichen Prompt (der zugegebenermaßen aber auch bereits in Richtung des Schlüssels zur Lösung zeigte) das Rätsel korrekt lösen konnte.

Ich hab bei ChatGPT (ich glaub 5.1) die frage gekürzt reingestellt:

"in welche Richtung sollte ich bei diesem rätsel denken?
"Wenn einer eine Reise tut, so dann kann er was erzählen. So wie VR im Oktober. Und was für eine Geschichte war das: Besucher aller Herren Länder verwandelten sich sprichwörtlich in eine Gruppe Tiere,". "

Und dann nach der ersten Antwort nachgehakt, dass die Antwort auf www.cb.de zu finden sein muss.

Nach 3min und 18s spuckte er dann folgendes aus und hat mir das fehlende Puzzlestein geliefert:

Du solltest gar nicht an VR-Brillen & Spiele denken, sondern an eine Reise/Reportage der Redaktion:

"VR“ ist hier sehr wahrscheinlich Volker Rißka (Ressortleiter, Kürzel VR).Er war im Oktober 2025 bei Intel in Arizona und hat dort die neue Fab 52 besucht – dazu gibt es den Bericht
„Intel 18A läuft an: ComputerBase war in den Reinräumen von Intels Fab 52“ auf ComputerBase.
In diesem Artikel (und dem dazugehörigen CB-Funk-Podcast #139) wird beschrieben, wie alle Besucher in einen „Bunny Suit“ gesteckt werden – also in diese Reinraum-Overalls, mit denen man sprichwörtlich wie eine Gruppe Hasen/Kaninchen aussieht.

Ich finde es überraschend, wie die KI das gepackt hat. Ich hätte noch eine weile gebraucht, bis ich VR entschlüsselt hätte. Ich war mir zu dem Zeitpunkt nach einigen stunden grübeln schon sicher, dass es nix mit VR-Brillen zu tun hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stelios, MaLow17 und Jan
@JulsOne01 Herzlichen Glückwunsch! Wie ist denn dein aktiver Account-Name hier im Forum?
Oder erzähl uns doch bitte, wie du auf das Gewinnspiel aufmerksam wurdest und was dich dazu bewogen hat, dich noch kurz am Sonntag zu registrieren 😉

LikeHike schrieb:
Die Generation ist größer als RX Karten! Damit hast du einfach zwei verschiedene Gruppen die du betrachten musst und die als Bedingung agieren. Einmal den Namen der Karte und einmal den Chip. Die hier geforderte Bedingung, dass die RX Karte mit dem größten Chip der Generation versorgt wird, trifft bei Vega nicht zu!

Du teilst die Generation auf in RX Karten und nicht RX Karten.
"die RX Karte mit dem größten Chip" ist hier der zusammenhängende Satzbaustein, und das ist in dieser Generation die Vega64.
Du liest aber die RX Karte einzeln und dann den "größten Chip der Generation" als zusammenhängenden Satzbaustein.

Und das ist halt falsch, wenn man weiß was das Wort "mit" in einem Satz bedeutet

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, E1M1:Hangar und Shoryuken94
LikeHike schrieb:
Also könnte man diese für diese Frage ausschließen.
Nein, da ja explizit nach RX(!) gefragt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
LikeHike schrieb:
Falsch! Die RX Karte, mit dem größten Chip der Generation = Der größte Chip der Generation auf einer RX Karte. Das ist bei der VEGA-Generation aber nicht der Fall. Das ist der, nach Transistorzahl, größte Chips nicht auf einer RX Karte zu finden. Also könnte man diese für diese Frage ausschließen.

Vielleicht sollten wir es alle dabei belassen, dass es unterschiedliche Auffassungen gibt, was der größte Bedeutet und wie die Frage zu verstehen war. Für mich bezieht es sich ganz klar auf die RX Karten und den jeweils größten dort verwendeten Chip und unabhängig davon trifft es auch bei der physischen Größe zu.

Wenn man nun eine andere Messgröße heranzieht oder den Satz anders auslegt, kann man auch auf was anderes kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Glückwunsch an die Gewinner und allen viel spaß mit den Gewinnen.

Oder erzähl uns doch bitte, wie du auf das Gewinnspiel aufmerksam wurdest und was dich dazu bewogen hat, dich noch kurz am Sonntag zu registrieren 😉

Wenn man denkt, affiger wird’s nimmer…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -yannik-, Hexxxer76, Free Radical und 19 andere
RaptorTP schrieb:
E-Mail - sie haben beim Nikolaus Gewinnspiel gewonnen!
YYEEAHHH .... geil, geil ,geil ... ah, der USB Stick - nicht den PC ...
Gab keine Mail, daher lief das bei mir genau andersherum:
Artikel geöffnet, zu den Gewinnern runtergescrollt.
Platz 1: nicht ich. Meh. Weitergescrollt. Platz 2 bis 7: auch nicht ich. Na gut, dann dieses Jahr eben wieder nicht.
Doch dann: Platz 10! 🎉It's something.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Reese, Snooty, Christock und 5 andere
Glückwunsch an die Gewinner, mich hat Frage vier rausgekegelt, bin einfach nicht auf den richtigen Artikel gekommen 🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
Herzlichen Glückwünsch an alle Gewinner.

@Taxxor
Danke für die Mühen zur Auflösung der Rätsel.

@CB-Redaktionsteam
Tolle Preise die ihr da organisiert habt. Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Moritz Velten und Taxxor
††† NelsoN †††™ schrieb:
sry hab jetzt nicht die letzten 30 seiten durchgeblättert.

aber bei frage eins bin ich auf diesen test gestoßen:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/crucial-mx500-4tb-test.78072/seite-2
dort werden auch sechs elektronische datenträger von Crucial getestet

drei davon sind sata ssds in denen nur ne halbe so große platine drin ist, wie es in einem 2,5" gehäuse rein passt, deswegen habe ich dort antwort "drei" gewählt.

ist das nicht von der fragestellung her auch richtig?!
Nein, weil in der Frage nach einem Test gesucht wurde, bei dem sechs SSDs gleichzeitig getestet wurden, im verlinkten Artikel geht es nur um die MX500, die restlichen wurden nicht dort getestet sondern sind nur Referenzwerte aus älteren Tests.

Wie wenn man beim 3080 Release Test ein Ranking mit 20 GPUs hat, dann wurden in diesem Test auch nicht 20 GPUs getestet sondern nur eine.

Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an alle Gewinner. Mir hat das Rätseln dieses Jahr wieder viel Spaß gemacht. Danke an die Redaktion für die einmalige Zusammenstellung von Fragen und Preisen :daumen:

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner.
@herliTz_234
Wer 15 Jahre die Rätsel so gut wie immer vollständig löst ist auf jeden Fall ein würdiger Gewinner!

Ich habe es (leider) wegen Arbeit und Familie nicht geschafft mitzuraten. Nächstes Jahr dann 😉

@racer3 Ganz dünnes Eis. Grenzt fast schon an § 186 StGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Glückwunsch an die Gewinner. Bei der letzten Frage hab ich dann tatsächlich verkackt. Die Intelfrage war dann ein Tag später der „oh mann bist du blöd“ Moment.

Was war den bei der letzten Frage richtig? Bei mir sind zwei Optionen markiert.

Zurück
Oben