Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Ich habe ComputerBase durch das Nikolausrätsel überhaupt erst kennengelernt und bin richtig froh. Das Rätseln hat viel Spaß gemacht und die Auseinandersetzung mit den Artikeln und Tests im Kontext der Rätsel hat definitiv dafür gesorgt, dass ich im kommenden Jahr ein regelmäßiger Leser sein werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, DeadlyTear, phanthom und 5 andere
Glückwunsch und volle Gönnung an (alle) Gewinner! Danke auch an die fleißige Redaktion und wie immer pro-e Weihnachten ;)

Screenshot_20251217-113211~2.jpg

Bleibt alle tapfer und nett (wer kann) und vergesst nicht, auch mal in natürliche Intelligenz zu investieren z.B. durch spazieren gehen. Ingame, in sich oder draußen, egal, Hauptsache ab und zu mal ausklinken :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Joker2488, Vitche und 2 andere
Taxxor schrieb:
Also egal ob mit oder ohne RX, die Vega64 hatte den größten Chip
Nicht bei der Transistoranzahl (wie ich in meinem ersten Post schrieb, wird jetzt in der Diskussion untergegangen sein).

Aber ist auch egal. Ihr glaubt es war eindeutig, ich sehe da definitiv Interpretationsspielraum, habe aber aufgrund der fehlenden Antwortmöglichkeit natürlich auch dieses Vorgehen ausschließen können.

Nur klar formuliert ist es aus meiner Sicht nicht sondern bietet schon die Möglichkeit falsch abzubiegen. Und da man in der Vergangenheit ja auch schon des öfteren genau so Teilnehmer auf die falsche Fährte locken wollte, bin ich davon ausgegangen dass man das hier durch genau diese Formulierung auch wieder tut.
Ergänzung ()

Shoryuken94 schrieb:
Welcher Chip war größer und auf einer RX Karte?
Ja eben keiner :D Das ist ja mein Punkt. Es gibt keine RX Karte, welche in der Vega-Generation den größten Chip der Generation bekommen hat. Denn diesen hatte nur die Radeon VII, keine RX Karte.
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
13,28 ist mehr als 12,5

Glückwunsch an die GewinnerInnen (also an uns alle, die wir auf CB aktiv schreiben und/oder lesen). Besonderer Glückwunsch an die GewinnerInnen, die die Preise abgestaubt haben! 😊

Danke CB!

LikeHike schrieb:
13,28 ist mehr als 12,5
Also in meiner Welt misst man die Größe eines Körpers mit einem Längen/Flächen/Raummaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Shoryuken94
LikeHike schrieb:
Das ist ja mein Punkt. Es gibt keine RX Karte, welche in der Vega-Generation den größten Chip der Generation bekommen hat. Denn diesen hatte nur die Radeon VII, keine RX Karte.
Es ist der größte Chip unter den RX (!) Karten. Die Frage war absolut eindeutig gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Frage 2 , 3 , 4 und 6 hat die KI einwandfrei gelöst, ohne dass ich die Antwortmöglichkeiten vorgegeben hatte.
Hab dann aber doch nicht alle richtig :-(

Nihil Baxxter schrieb:

Kann man den Pro Status verstecken? 🤔 nur mal blöd nachgefragt.
Will ich nicht, dachte nur ich sehe sofort wer Pro hat falls ich mal gönne möchte und jemanden Pro schenke und dadurch gleichzeitig CB was Gutes tue.

@k4b4 r0xx
jetzt sag aber bitte nicht Frage 5 falsch. Das wäre irgendwie ironisch weil du die Hellhound Spectral White hast, die ja manchmal noch dazugezählt wurde 😅👍

Shoryuken94 schrieb:
Doch, ChatGPT 5.2 mit Heavy Thinking hat alle Fragen richtig beantwortet und das sehr gut begründet mit Quellenangaben.
Bei mir hat sie den Test der 3 Powercolor XT vergessen und damit die 9070 non-XT fälschlicherweise angegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Glückwunsch an die Gewinner. Hat wie jedes Jahr wieder viel Spaß gemacht

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
LikeHike schrieb:
Ja eben keiner :D Das ist ja mein Punkt. Es gibt keine RX Karte, welche in der Vega-Generation den größten Chip der Generation bekommen hat. Denn diesen hatte nur die Radeon VII, keine RX Karte.
Ergänzung ()

13,28 ist mehr als 12,5
Mit "größter Chip", ist wohl das Flaggschiff der jeweiligen RX-Generation gemeint und nicht unbedingt die physikalische Chip-Größe, da manche Chips z. B. gleichgroß sein können, aber über deaktivierte Einheiten verfügen und / oder auch niedriger bzw. höher takten. Das Flaggschiff ist z. B. die AMD Radeon RX Vega 64 unter den Vegas mit RX-Kennzeichnung. Die AMD Radeon VII fliegt ja bekanntlich wegen dem fehlenden RX raus, obwohl sie auch eine Vega-Karte ist. Die Radeon VII hätte übrigens 5 GPU-Packages gehabt, wie man hier gut erkennen kann:

1765975311036.png

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
Kann man den Pro Status verstecken? 🤔 nur mal blöd nachgefragt.
Ja, kann man.

Unter 'Einstellungen' gibt es eine Gruppe 'Computerbase Pro'.
Da der erste Eintrag.

(Immer diese @Kuristina - Ninjas...)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Kuristina
Taxxor schrieb:
Also in meiner Welt misst man die Größe eines Körpers mit einem Längen/Flächen/Raummaß
Warum diskutierst du dann mit mir wenn ich meine Annahme bezüglich der Transistoranzahl schon im ersten Post geschrieben habe?!

@LikeHike Weil ich das beim ersten Post überlesen hatte und da du danach immer nur vom größten Chip geschrieben hast, fälschlicherweise selbst dachte, dass der Chip der VII tatsächlich physisch größer war

• Gefällt mir
kicos018 schrieb:
Es ist der größte Chip unter den RX (!) Karten. Die Frage war absolut eindeutig gestellt.
Es ist aber nicht nach dem größten Chip unter den RX Karten sondern dem größten Chip der Generation gefragt. Die Radeon VII gehört zur Vega Generation und hat einen, nach Transistoranzahl, größeren Chip.
Ergänzung ()

@Taxxor

Lass es uns einfach dabei belassen...

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Taxxor schrieb:
Er will halt darauf hinaus, dass die Radeon VII auch zur Vega Generation gehört und einen größeren Chip hatte, als die Vega64.
Nein, nicht so rum, eher andersrum betrachtet - Er will darauf hinaus, dass der größte GPU-Chip der jew. Generation nicht auf einer RX verbaut wurde.

eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation

Ich für meinen Teil habe das direkt als "stärkste RX der jew. Generation" gelesen. Da es explizit um "RX(!)" ging, nimmt man natürlich die RX mit dem größten Chip der jew. RX.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaLow17
LikeHike schrieb:
Es ist aber nichtnah dem größten Chip unter den RX Karten sondern dem größten Chip der Generation gefragt.
Die RX Karte mit dem größten Chip der Generation = Der größte Chip innerhalb der RX Karten der Generation.

Angenommen wir hätten in einer Generation folgende Karten mit folgenden Größen:

Radeon 1 - 200mm²
RX Vega 1 - 300mm²
RX Vega 2 - 400mm²
Radeon 2 - 500mm²

Dann ist die Radeon 1 die Karte mit dem kleinsten Chip der Generation.
Gleichzeitig ist aber die RX Vega 1 die RX-Karte mit dem kleinsten Chip der Generation.

Auf der anderen Seite ist die Radeon 2 die Karte mit dem größten Chip der Generation.
Gleichzeitig ist aber die RX Vega 2 die RX-Karte mit dem größten Chip der Generation.

Nochmal ne Analogie:
Herbert verdient 3000€
Anna verdient 3500€
Simon verdient 4000€
Helene verdient 3800€

Dann ist Helene der weibliche Mitarbeiter mit dem höchsten Gehalt der Gruppe.
Simon ist der männliche Mitarbeiter mit dem höchsten Gehalt der Gruppe.

Wenn nun danach gefragt wird den weiblichen Mitarbeiter mit dem höchsten Gehalt in dieser Gruppe zu nennen, lautet die Antwort "Helene" und nicht "es gibt keinen"

• Gefällt mir
Zurück
Oben