Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Taxxor schrieb:
Die Gewinnchance wurde halt unverdient verkleinert und die Fragen sollen ja genau dafür sein, dass die Gruppe an möglichen Gewinnern klein und innerhalb der Community bleibt
Das beantwortet nicht die Frage: Hat deswegen irgendjemand hier irgendetwas verloren?
Keine Ahnung, wie es dir ging, ich musste hier keine Teilnahmegebühr oder gar mein Erstgeborenes hinterlegen.

Wir haben einfach nur nicht gewonnen. Scheiße passiert einfach. Und: Es gibt Schlimmeres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre
Es gibt bei Frage 2 übrigens noch eine zugegebenermaßen ferner liegende Herleitung zur richtigen Antwort: Senfkörner sind Bestandteil des Currypulvers, das naheliegenderweise für Currywurst verwendet wird. -> Bratwurst.

Genial! Nichts gewonnen. Ich muss nichts umbauen. Top!
Glückwunsch an alle Gewinner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, wrglsgrft, Lord B. und 2 andere
Glückwunsch an die Gewinner und vielen Dank an das CB Team. :-)

Glückwunsch an die Gewinner!

Hatte sogar selbst mal alle Antworten richtig, naja so halb zumindest bezüglich Frage 6.

LikeHike schrieb:
Es gibt keine RX Karte der Vega Generation mit dem größten Chip der Generation. Ganz einfach. Denn dieser wurde nur bei der VII verbaut, welche keine RX Karte ist.
Jup, aber auf die VII kommt man gar nicht, weil die erste einschränkende Bedingung es bereits auf RX-Modelle limitiert. Alles Nachfolgende bezieht sich nur auf RX. Man kann nach dieser Einschränkung nicht einfach wieder eine Ebene höher springen und so die VII wieder eins Spiel bringen. Die "jeweilige Generation" bezieht sich ausschließlich auf RX-Modelle, nicht auf die Gesamtheit einer Generation.

Da ist nichts falsch formuliert. Und das sage ich als jemand, der in der Linguistik zu Hause ist.
Sinush schrieb:
Und? Hast du deswegen etwas verloren? Oder doch nur einfach nicht gewonnen?
Sinnlose Massengewinnspiele mit Alibi-Fragen, die für jeden Depp offenstehen gibt es genug. Die ersten Rätsel waren daher wirklich etwas besonderes und schätzenswertes. Wenn von ein paar Tausend Teilnehmern nur 17% alles richtig haben, ist das einfach etwas ganz anderes.

Ich bin daher nach wie vor für kinffligere Fragen und mindestens den Ausschluss von Accounts, die nach Beginn des Rätsels erstellt wurden. In Zeiten von MyDealz Posts und KI gilt das umso mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Taxxor
Schade, auch dieses Jahr wieder kein Sachpreis, aber mit dem neuesten Emblem der Rätsel -Elite in der Sammlung ist man trotzdem ein Gewinner ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, Mr.Zweig, Shoryuken94 und 2 andere
Nochmals an alle Gewinner, lasst euch eure Preise hier bitte nicht madig reden, die ganzen Neider einfach ignorieren ;)

Meine Frau hat sich hier auch extra am Wochenende registriert um mit zu machen, weil sie den Stuhl haben wollte, hätte, wäre, wenn.. auch "Newbie" mit 0 Beiträgen, so what? Sie liest seit über 10 Jahren immer wieder mit.

Allen eine schöne Zeit und seid etwas mehr gönnerhaft, ihr habt allesamt nichts verloren! (An die Meckerer und Neider gerichtet)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kampfmoehre, phanthom, Sinush und 2 andere
LikeHike schrieb:
Der Vega10 ist aber eben nicht der größte Chop der Generation. Und es wurde nach RX Karten mit dem größten Chip der Generation gefragt.

Hä? Welcher ist denn größer? Vega 10 ist der Chip der Vega 64, es ist auch die einzige Vega Karte mit Vollauslastung der 64 CUs. Vega 20 der Nachfolger in 7nm und 4 HBM Stacks, den gibt es aber in keiner RX Karte. Ich möchte das Problem wirklich verstehen, welche Karte / GPU genau sprichst du an? Welcher Chip war größer und auf einer RX Karte? Das nach Vega gefragt wurde, geht ja aus der Fragestellung hervor.

@Taxxor
Zustandsänderung sind in der deutschen wie englischen Wikipedia nicht als Kriterium genannt. Zudem der größte Teil aller ICs ohne externe Beschaltung keinerlei Funktion zeigt.

Alternativ:
vibration-mems-die.jpg
Passive MEMS, sind das Chips oder nicht? Das sind auch alles nur passive Komponenten ohne Möglichkeit diskrete Zustände zu schalten. Für mich ist es aber eindeutig ein integrierter Schaltkreis auf Halbleiterbasis.

Edit: Zugegebenermaßen werden "Chips" auch gerne als Bezeichnung genommen für das Package, egal wie viele ICs da im zweifelsfall wirklich drinnen stecken. Gerade MEMS mit digitaler Schnittstelle haben ja gern mal den analogen Teil und einen A/D-Wandler samt µController zusammegepackt aus je diskreten Dies.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
@Nixdorf daher frag ich ja. Ich möchte verstehen, wie man da auf was anderes kommt.

Puh, Glück gehabt.
Danke an @herliTz_234, dass du den Glaskasten zu dich nimmst. Hatte schon die Befürchtung, dass ich meinen Schreibtisch für das Ding umsortieren muss.

Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner, auch an @JulsOne01, der sich als jahrelanger stiller Leser vielleicht wegen des Gewinnspiels überlegt hat, sich zu registrieren und was zur Cummunity beizutragen, wie ich damals vir 5 Jahren.

So, nachdem der Kindergeburtstag hier durch ist, woann kommt das richtige Rätsel, ich hätte gern ne Tasse und nen neuen Weihnachtsbaum-Badge. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -yannik-, Joker2488, phanthom und 2 andere
An alle, die sich über das 🎅Rätsel-Elite ’25 Abzeichen freuen:

🎅Rätsel-Elite ’24 > 🎅Rätsel-Elite ’25
(tiefes Bösewichtlachen im Hintergrund)

• Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000
Wow, die Glücksfee war mir hold und ich werde bald stolzer Besitzer des pinken USB-Sticks von SanDisk sein! :D Vielen Dank an die Redaktion und die gesamte Community hier, das diesjährige Nikolaus-Rätsel und die Diskussionen darüber waren wieder sehr unterhaltsam.
Nach dem Rätsel ist vor dem Rätsel - wir sehen uns beim Weihnachtsrätsel! :cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ostfriese, -yannik-, Joker2488 und 15 andere
Zurück
Oben