Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Ich muss aber auch sagen, dass es dieses Jahr schon recht einfach war. Bis auf Frage 6 wo ich mir wegen den Chips nicht zu 100% sicher war, war der Rest super einfach. Hat mit doppelt und dreifach zählen von Frage 5 und 6 vielleicht insgesamt 20-30 Minuten gedauert.

Da gab es in der Vergangenheit deutlich anspruchsvollere Rätsel. Die werden aber auch von Jahr zu Jahr einfacher find ich.
Seit 2011 hab ich bis auf 2018 (da hatte ich irgendwie nicht so die Lust xD) alles richtig. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Da mir zur #1000 gratuliert wurde, gratulier ich dir jetzt zur #2000 @RedRain :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Leeway, MaLow17 und 5 andere
Ich nehme schon gar nicht mehr Teil. Wieder fast nur Low Accounts gewonnen (Zweit Accounts wer weiß von wem). sieht eher nach eigene Tasche aus ^^

Nixdorf schrieb:
Beide Vega-Chips sind GCN 5, also aus der gleichen Generation.

Nach der Logik wären ja HD2000, HD3000 und HD4000 auch die gleiche Generation, die nutzten schließlich alle TeraScale 1. Und ist dann HD5000 mit TeraScale 2 eine neue Generation, obwohl weiter VLIW5 verwendet wurde?

Ich bin vielleicht zu oldschool, aber zumindest bei Ati/AMD ist für mich die erste Ziffer in der Bezeichnung des Chips die "Generation". Also z.B. R420 und R480 als eine Generation, danach R520 und R580, dann R600 und RV670... gut, HD2000 und HD3000 sind also tatsächlich nach der Definition eine Generation, aber HD4000 eben trotz TeraScale 1 nicht mehr. :D
Später dann eben Vega 10 und Vega 20 als einzelne Generationen, Navi 10, Navi 20 usw.

Passt vielleicht nicht immer, siehe Polaris, wo reine Refreshs eine Ziffer aufgewertet wurden, aber mMn besser als sich auf die Architektur oder so zu beziehen.

Ändert natürlich am Ergebnis nichts, weil sich die Frage auf RX bezieht.

Nixdorf schrieb:
Vega 10 mit 495mm² auf der RX Vega 64. Alles völlig eindeutig.
Shoryuken94 schrieb:
@Nixdorf daher frag ich ja. Ich möchte verstehen, wie man da auf was anderes kommt.

Er will halt darauf hinaus, dass die Radeon VII auch zur Vega Generation gehört und einen größeren Chip hatte, als die Vega64.

Und er verknüpft die Anforderung in der Frage so, dass die Karte ein RX haben und losgelöst davon auch den größten Chip der Generation besitzen muss.

Dass die Chipfläche der VII tatsächlich kleiner ist(logisch bei 7 vs 14nm) als die der Vega64 hab ich tatsächlich bei meinem Hin und Her mit ihm, warum auch immer, gar nicht auf dem Schirm gehabt, das beendet die Diskussion ja direkt^^

Weiterer Diskussionsbeender wäre die Tatsache, dass Vega10 und Vega20, wie man schon am Namen der Chips sieht, 2 Generationen sind und somit die Vega64, selbst wenn die Radeon VII größer gewesen wäre, trotzdem den größten Chip in ihrer Gen hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Shoryuken94
Es kann nur einen geben... oder 10 Gewinner... man muss ja auch gönnen können also Glückwunsch und
schöne Feiertage!

Ich hoffe eure Gewinne kommen noch rechtzeitig an, dass ihr euch während der freien Tage schon dran erfreuen könnt. :)

War wieder ein cooles Rätsel, auch wenn ich unsäglich lange für Frage 4 gebraucht habe, aber dann packt mich auch der Ehrgeiz und ich wäre viel zu genervt für Tage gewesen, wenn ich das nicht gelöst bekommen hätte 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488 und Jan
Alles richtig, aber leider nicht gewonnen.
Glückwunsch an alle Gewinner.

Nixdorf schrieb:
Beide Vega-Chips sind GCN 5, also aus der gleichen Generation.
Darüber kann man diskutieren. Sind RX480 und 580 die gleiche Generation gewesen? Polaris10 und Polaris20 als Basis sind beide GCN4.
Oder noch schlimmer: wie sieht es mit der R7 360 (GCN 2), R7 370 (GCN 1), R9 380 (GCN 3) und R9 390 (wieder GCN 2) aus?

Am Ende ändert das alles nichts, weil der Chip der Vega64 sowieso physisch größer ist, aber ich würde Generationen nicht nur nach irgendwelchen GCN-Versionen gruppieren.

^^NostromO^^ schrieb:
Wurde jetzt schon mehrmals besprochen. Das Mindestalter für Accounts galt nur für den Hauptgewinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^^NostromO^^ und Taxxor
Glückwunsch allen Gewinnern. Es hat mal wieder Spaß gemacht, die richtigen Lösungen zu finden. Dieses Jahr hatte ich den Eindruck, dass die Fragen einfacher zu lösen waren. Aber vielleicht erlangt man über die Jahre auch Erfahrung darüber, wie Jan seine Fragen stellt und weiß daher, wie man um die Ecke denken muss.

Allen Gewinnern und Nicht-Gewinnern ein schönes Weihnachtsfest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Moritz Velten
Taxxor schrieb:
Er will halt darauf hinaus, (…)

Okay danke. Also ein Verständnisproblem.

Taxxor schrieb:
Dass die Chipfläche der VII tatsächlich kleiner ist(logisch bei 7 vs 14nm) als die der Vega64 hab ich tatsächlich bei meinem Hin und Her mit ihm, warum auch immer, gar nicht auf dem Schirm gehabt, das beendet die Diskussion ja direkt^^

Stimmt, der Chip ist größer und die Vega64 hat auch mehr Shader, da die VII beschnitten ist. Aber eigentlich fand ich die Aufgabe schon sehr klar und eindeutige.

LuminousVision schrieb:
Meinst du, dein Account sieht irgendwie besser aus? Bis auf das Registrierdatum hast du doch bisher auch nichts "geleistet" im Forum / in der Community.

Bleibt doch alle fair. Die Teilnahmebedingungen waren ganz klar formuliert und niemand mit einem Account muss aktiv schreitendes Mitglied sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, ^^NostromO^^ und Taxxor
Glückwunsch an alle Gewinner. Gehöre zu den 7% der Antwort 4 bei Frage 6 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
BalthasarBux schrieb:
Da mir zur #1000 gratuliert wurde, gratulier ich dir jetzt zur #2000 @RedRain :)
Soviel Ehre an einem einzigen Tag... Falls wir die #3000 knacken, gebe ich die Gratulation gerne weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Vitche, RaptorTP und eine weitere Person
Dann hier auch nochmal mit Verlinkung, damit ich das auch ordentlich abschließen kann, keine Ahnung warum ich da überhaupt nicht dran gedacht habe
LikeHike schrieb:
Es gibt keine RX Karte der Vega Generation mit dem größten Chip der Generation. Ganz einfach. Denn dieser wurde nur bei der VII verbaut, welche keine RX Karte ist.
RX Vega64 -> 495mm², 4096 Shader
Radeon VII -> 331mm², 3840 Shader

Also egal ob mit oder ohne RX, die Vega64 hatte den größten Chip

Hätt ich ja nicht gedacht das ich mal den ersten Preis gewinne - Danke Jan. :love:

:mussweg:

LuminousVision schrieb:
Meinst du, dein Account sieht irgendwie besser aus? Bis auf das Registrierdatum hast du doch bisher auch nichts "geleistet" im Forum / in der Community.
Immer ruhig mit den Pferden. ^^NostromO^^ wundert sich höchstwahrscheinlich nur wegen dem Zeitpunkt der Registrierung (14.12.25) von @JulsOne01, welche erst nach dem Start des Nikolaus-Rätsels (06.12.25) erfolgt ist.

Die erste Regel des Gewinnspiels besagt aber:
§1 Am Gewinnspiel teilnehmen kann jede volljährige Person mit einem Account auf ComputerBase. Falls im Gewinnspiel-Formular vermerkt, dann muss der Account vor dem Start des Gewinnspiels erstellt worden sein.
Quelle: Gewinnspiel-Regeln: Das Kleingedruckte für die Teilnahme an Gewinnspielen

Da ich bisher keinen Vermerk im Formular gesehen habe, dass dem so ist, ist die Teilnahme legitim.

• Gefällt mir
Reaktionen: ^^NostromO^^
Es geht ja auch drum neue User ans Land zu ziehen ... so in etwa.
Bzw. die Außenwelt darauf aufmerksam zu machen und manchmal bleibt auch jemand hängen.

Ich persönlich würde das etwas anders regeln, aaaber ich will hier nicht rummotzen.
(machen genug andere - und klar, teilweise verständlich ... Alles gut :daumen: )

Nur weil ich es gerade sehe: @RedRain

E-Mail - sie haben beim Nikolaus Gewinnspiel gewonnen!

YYEEAHHH .... geil, geil ,geil ... ah, der USB Stick - nicht den PC ...

giphy.gif

;)

Also ich muss ehrlich sein, war natürlich auch erst mal geknickt - hab es aber inzwischen verdaut.
Ich will kein schlechter Verlierer sein und wünsche daher allen Gewinner viel Spaß mit dem Gewinn!

Man malt sich seine Chancen aus - und dann gibt es sogar mehrere Preise (richtig geile Aktion!)
Aber gut - CB ist eben auch eine riesen Community. Das schmälert die Chancen natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrfloppy000
Hurricane.de schrieb:
Gemini hat sich bei mir sogar komplett auf einen falschen Lösungsansatz versteift und wollte sich nicht in die richtige Richtung lenken lassen
Ihr solltet besser nicht nur mit den kostenlosen Modellen testen:

Prompt schrieb:
ein rätsel auf computerbase.de. nutze dafür die news und tests auf computerbase.de:

ComputerBase war im Oktober dieses Jahres zu einem selten Ereignis eingeladen. Inmitten der Wüste verwandelten sich Besucher aus aller Herren Länder in schneeweiße Häschen und wurden dort über ein künftig anzutreffendes stehendes Gewässer unterrichtet. Welche Eigenschaft charakterisiert dessen namensgebendes Tier?

die möglichen antworten sind: Xanthochromismus, Albinismus, Vitiligo, Melanismus
nur eine davon ist richtig.
Gemini 3 Thinking schrieb:
Die richtige Antwort ist Melanismus.

Hier ist die Herleitung basierend auf der Berichterstattung von ComputerBase:

1. Das Ereignis: „Oktober dieses Jahres“ und „Inmitten der Wüste“ bezieht sich auf die Intel Tech Tour, die im Oktober in Arizona (Wüste) stattfand.
  2. Die Häschen: Die „schneeweißen Häschen“ sind eine Anspielung auf die Bunny Suits (Reinraumanzüge), welche die Journalisten beim Besuch der Fabriken (Fabs) tragen mussten.
  3. Das Gewässer: Das Thema war primär die kommende CPU-Generation Panther Lake (ein „stehendes Gewässer“).
  4. Das Tier: Das namensgebende Tier ist der Panther.
  5. Die Eigenschaft: Ein „schwarzer Panther“ ist keine eigene Art, sondern ein Leopard oder Jaguar mit einer genetischen Pigmentstörung, die zu einer Schwarzfärbung führt. Diese nennt man Melanismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Seven2758 und Kampfmoehre
Glückwunsch an die Gewinner!
Was mich aber wundert.. die höchste Fehlerquote bei Frage 5. Im 9070xt test sind ja alle getesteten Karten untereinander gelistet...

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
DreamDragoon schrieb:
Moin miteinander, mich würde interessieren wer das Rätsel nur mit KI gemacht hat, mit welcher KI und wie viele Fragen die KI richtig beantwortet hat.

Und den Gewinnern gratuliere ich natürlich, ich bin richtig neidisch auf euch :-)
Ich hab ein NNN verwendet - natürliches neuronales Netzwerk, trainiert mit 30+ Jahren Nerdtum, auf Basis von Axonen, Dendriten, Myelin und Synapsen. Mit den richtigen Prompts, z.b. dem wiederholten Zuführen der Fragestellungen, und einem agentischen Anteil (Artikel-Archiv Durchklicken) kam es dann auch auf die richtigen Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, enks, RedRain und 5 andere
Zurück
Oben