Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Iwwazwersch schrieb:
Die größte Radeon RX der Generation Vega ist die RX 64. Es gibt keinerlei Interpretationsspielraum in diesem Fall.
Natürlich. Denn die RX Vega 64 erfüllt nicht die zweite Bedingung „mit dem größten Chip der Generation“.

Tut sie auch, wenn man die Größe als das nimmt was es ist, ein Maß…
Es wurde nicht nach der GPU mit den meisten Transistoren gefragt, das müsste man sich dann dazudenken, was bei CB Fragen nie so ist.
Und auch dann, die RX mit den meisten Transistoren ist immer noch die Vega64.

Welcher Spieler vom Verein XY hat die meisten Tore in dieser Saison geschossen?
Völlig egal ob jemand von einem anderen Verein mehr Tore in dieser Saison geschossen hat, es wird nach einem Spieler von Verein XY gefragt.

Du hast 3 Filter, die Generationen(Saison), den Namenszusatz(Verein) und die Größe(Tore).
Erst filterst du die Karten nach Generationen, innerhalb derer dann nach Namen und innerhalb derer dann nach Größe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Iwwazwersch und nospherato
Ich hatte eigentlich alle Fragen richtig, auch die Frage 4 mit den Bunny Suits. Da war klar, dass es sich bei einem Hasen um die Ohren handeln muss…
Aber aus welchem Grund auch immer habe ich wohl beim Ausfüllen auf „Federn“ geklickt… keine Ahnung was da passiert ist. Naja, schade um das Badge… Glückwunsch an die Gewinner!
Vielleicht kann ich mich ja beim Weihnachtsrätsel rehabiltieren, wenn es dieses Jahr wieder eins gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx und Jan
herliTz_234 schrieb:
Vielen Dank für alle Glückwünsche, ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich dieses Jahr der glückliche Gewinner bin. Ich habe schon so viele Jahre teilgenommen. Es war immer ein toller Rätselspaß.

Ich will auch dem Team von ComputerBase danken für ihre Arbeit. Eure Webseite sticht im großen Internet heraus durch eine tolle Community, gute Artikel und Nachrichten. Bitte macht immer weiter so!

Der Computer ist eine absolute Maschine und ich freue mich schon darauf auf ihm zu spielen. Wobei ich es nicht gewohnt bin, den Computer nicht selbst zusammen zu stellen und aufzubauen, so wie ich das normalerweise mache. Der Computer ist ein großes Upgrade zu meinem funktionalen Budget Build, den ich zur Zeit besitze. (Danke an die Macher des Idealen Gaming PC Threads!!!)

Frohe Weihnachten und ein guten Rutsch!
herliTz
So ein schöner Dankesbeitrag! Da freut man sich direkt doppelt, dass es jemanden getroffen hat, bei dem der PC gut aufgehoben zu sein scheint.
Viel Freude damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Nihil Baxxter, herliTz_234 und 2 andere
iron_monkey schrieb:
Einfach nächstes mal anders herum versuchen, also alle Antworten falsch und gewinnen!
Auf dieses Niveau des durschnittlichen Influencers als "Promigast" in Quizshows will ich mich nicht herablassen :D

Schade, nix gewonnen. Aber dennoch meinen herzlichen Glückwunsch an die Glücklichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden.
Man gut das ich mir einen Spaß aus dem Rätsel mache. Der Zufall entscheidet und man sieht es am Gewinner. Jahre alles korrekt und nun einmal Glück.

Gratuliere den Gewinnern.

Die Diskussion die hier nun entstanden ist, was einige Leute hier in den Raum werfen, halte ich für niveaulos! Allerdings möchte ich dazu anmerken, dass es wohl auch mit dem Preis den der PC hat, (in der heutigen Zeit) zu tun hat.

Über 6000€ ist ja nicht gerade wenig und es ist klar das man einen solchen Preis dann auch gewinnen möchte.

Die Regeln, vor allem wer teilnehmen darf sind auch schwierig und führen zu Diskussionen!

Klar kann man sagen, ich bin xx Jahre angemeldet oder habe xxx(x) Beiträge. Bedeutet das nur die „Elite“ darf teilnehmen?

CB wird mehr nicht angemeldete Leser täglich hier informieren, als es angemeldete User gibt.

Klar hätte ich gerne einen Preis, wenn ich ernsthaft mitgemacht hätte statt zu raten bzw. random Antworten zu klicken.

Manch Kommentar und Reaktion sind Ausdruck von Neid und Missgunst!

Aber offenbar ist es heutzutage die Grundhaltung dieser Gesellschaft.

Diese Entwicklung ist traurig. Nicht nur hier sondern allgemein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madden., zaphod75, -yannik- und 5 andere
So @Jan @Vitche und wie kommen wir nun an CB Kaffeetassen? :cheerlead: :D
herliTz_234 schrieb:
Ich habe schon so viele Jahre teilgenommen. Es war immer ein toller Rätselspaß.
Das macht doch richtig Mut! Einfach immer wieder teilnehmen. Irgendwann klappt es schon.
Ganz viel Spaß mit dem Kasten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
iron_monkey schrieb:
Herzeigen bitte, ich möchte das Upgrade miterleben dürfen :--D

p.s.: Das bringt der Ruhm mit sich ^^
Ich war immer zufrieden mit dem Rechner weil ich ihn mir ja selber zusammengestellt habe ;)
Die Vererbung ist schon geregelt. ;)

Intel Core i5-12400
32GB DDR5 (damals war er noch billig)
AMD Radeon RX 6700 XT
1 TB NVM SSD

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, Nihil Baxxter, FleischHals und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, Apocalypse, Tevur und 6 andere
Wie wäre es mit Antworten vorgeben und die Teilnehmer müssen die korrekte Frage auswählen? Auf die Diskussionen wäre ich gespannt…

Was die Diskussion über die Beteiligung der Gewinner im Forum betrifft: schwierig. Ich lese CB täglich, weil Startseite, habe mich in den vergangenen zwei Jahren kaum an Diskussionen im Forum beteiligt. Einerseits besitze ich seit zwei, drei Jahren keinen selbst gebauten PC mehr und wenn mein ThinkPad streikt, rufe ich in unserer IT an. Andererseits war dieses Jahr von Anfang bis Ende vom Leben gekennzeichnet, wodurch ich schlicht andere Sorgen als AMD vs. Nvidia hatte. So wird es anderen wohl auch ab und an mal gehen.

Mir hat das Rätsel jedenfalls wieder Spaß bereitet und ich möchte mich ausdrücklich dafür bedanken. 🤘🏻

Und Glückwunsch den Gewinnern! Man sollte auch gönnen können. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Zwirbelkatz, Serandi.87 und 2 andere
Legendäres Gewinnspiel mit schönen Fragen zum Knobeln und Rätseln.
Spitzemäßige Preise.
Tolle Community mit richtig Know How.

Herzliche Glückwünsche allen Teilnehmenden und insbesondere den Gewinnerinnen/Gewinnern.
Gleichzeitig auch ein ordentliches, dickes Dankeschön und Respekt in Richtung der CB-Redaktion für diese Aktion und für die von euch geführte Community! 👌🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan und AuliGe
Wahnsinn, ausgerechnet diese d.... Zählfrage mit den SSDs war falsch. Dabei meinte ich, alle Crucial SSDs einzeln angesehen zu haben. Merkwürdig.

€dit:
Wie viele davon offenbarten nach dem Öffnen ein blankes Hinterteil ohne speichernde Komponenten?

Was ich verstanden habe:​
Wieviele davon füllen das Metallgehäuse mit ihrem Hintern physikalisch nicht aus. :/

Was scheinbar gemeint war:​
Wie schaut die Rückseite des PCB aus?

Spaß gemacht hat es dennoch. Glückwunsch an die Gewinner!
Und vielen Dank - noch mal.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
LikeHike schrieb:
Natürlich. Denn die RX Vega 64 erfüllt nicht die zweite Bedingung „mit dem größten Chip der Generation“.
Doch tut Sie explizit, wenn man die Frage so liest wie Sie da steht.

Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation.

Es wird nach der größten GPU der Generation Vega einer Radeon RX gefragt.

Es wird nicht nach der größten GPU der Generation Vega gefragt.

Alle Grafikkarten ohne RX sind einfach raus.

Mein BMW Beispiel passt hier perfekt.

In der Analogie ist deine Antwort immer der M3, der wird aber durch die Frage explizit ausgeschlossen, da nur nach der Modellbezeichnung mit i gefragt wird.

So war das schon immer mit Textaufgaben im Mathe Unterricht. Erst die Frage richtig durchlesen.

Der Teil der Frage lässt 0,0 Interpretationsspielraum.

Mit der Chipmenge bei HBM kann man noch diskutieren über die Auswahl der Karte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, metoer und Lindar
Vielen Dank an das Team von Computerbase, die sich jedes Jahr wieder großartige Fragen ausdenken. Dieses Jahr konnte ich wieder alle Fragen korrekt beantworten, auch wenn ich teilweise lange suchen musste.

Die neue Box darf dann "nur" als Mesh-Repeater und Switch im Arbeitszimmer arbeiten und meine alte 6490 ablösen, da ich einen Kabelanschluss habe. Aber mit der Zigbee-Funktion kann ich mir evtl. neue Spielzeuge zulegen. Und auch der 1700 wird die Ablöse für meinen alten 1750E.

Vielen Dank auch an die Community für die Glückwünsche.

Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünsche ich

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Serandi.87, metoer und 6 andere
Joa ich hatte zwar Hoffnung :freak: Aber trotzdem Glückwunsch den Gewinnern. Das Rätseln hat schon bock gemacht. Allen schöne Weihnachtstage und bis zum nächsten Rätsel. 🎅 Bringt euren Puls wieder runter.

Danke fürs Rätsel und schade wie sich manche hier verhalten müssen.
Ich wünsche mir für nächstes Jahr kleinere Preise damit sich die Redaktion auch weiterhin so tolle Fragen überlegt und nicht alles auf die Goldwaage gelegt wird.... Ich befürchte die Alternative wären glattgebügelte, juristisch hieb- und stichfeste, langweilige Standardfragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wuseldusel990, metoer, -yannik- und 6 andere
Zurück
Oben