Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

herliTz_234 schrieb:
Die Vererbung ist schon geregelt. ;)

Sauber!

p.s.: Der eigene PC ist immer der Beste, egal welche Hardware man verbaut, der Erbe darf sich aber mMn darüber freuen, hatte ich selber so ähnlich hier und bis wqhd ist das ein schöner Spiele PC!

Danke fürs Teilen!
Ergänzung ()

Berserker schrieb:
doch meine CB-Tasse nimmt mir keiner mehr. 🤓

Heul net rum :--D du hast die Tasse, diese Tasse ej... die kannst nicht mal gefälscht kaufen, weil kein Mensch eine gefälschte möchte und keiner verkauft einem die echte, wäre ja hier gleich durch bei 98% der Nutzer, der Verkäufer wie der Käufer und es wäre auch nicht das Selbe!

Den PC und den Rest kannst dir selber kaufen aber ups, nicht die TASSE!

Ich wäre für eine Tassenbestellung alle 10 Jahre einmal, mit Vorbestellung und Vorkasse ohne Rückerstattung bei dann doch nicht haben wollen (wieso man sowas machen sollte bei der TASSE) und dazwischen halt normal als "Trostpreis".

Und als Premium Version eine mit den Unterschriften der CB Truppe und seinem Nickname.:love:

p.s.: sogar die KI weiß bescheid...

Die_Tasse.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Berserker und KadmosIII
Hey, hab durch Raten zumindest 2/6 Fragen richtig beantwortet. Mir war es zu viel alles zu recherchieren.
Den Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Strambo, Jan und iron_monkey
@herliTz_234

Von mir auch auf jeden Fall richtig krassen dicken Glückwunsch wegen dem Hauptgewinn des PCs! 😍🏆👍🏻

Ich hoffe du bist komplett ausgerastet vor Freude🥳, was ich auf jeden Fall wäre, auch wenn ich den geilen PC wahrscheinlich für einen sehr hohen Preis zum Verkauf wieder reingestellt hätte, weil ich einfach viel zu zufrieden mit meiner selbstgebauten Kiste bin und die gegen keinen PC der Welt eintauschen wollen würde außer einzelne Komponenten.

An dieser Stelle: gut, dass der PC NICHT an mich gegangen ist. Ich hätte ihn nicht verdient mit meiner Einstellung und das ist auch okay so! 😆🙏🏻

Tatsächlich gehöre ich aber eher zu denjenigen, die jetzt nicht auf Krampf unbedingt etwas gewinnen wollten, da ich bestens versorgt bin. Als Single, ohne Kinder, ohne Auto (freiwillig) und einer echt günstigen kleinen Wohnung, habe ich mehr als genug Kohle, um mir alles an Hardware zu kaufen, was ich mir wünsche, auch wenn ich keine 2k Netto im Monat verdiene und ein sehr teures weiteres Hobby habe: Sehr gesunde Ernährung und Fitness.
Man muss halt manchmal Prioritäten im Leben setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Jan
Verrückt! da hab ich jetzt schon ein paar mal mitgemacht und es ist nie etwas passiert. Ich bin überrascht und freue mich und sage "Danke". Es ist jedes Jahr auf's neue ein Spaß. Besten Dank, Weihnachten kann kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Nihil Baxxter, murdock_cc und 2 andere
Iwwazwersch schrieb:
Alle Grafikkarten ohne RX sind einfach raus.
nein, steht da nicht. Da steht alle Chips der Generation, dazu gehören mehr als in RX verbaut.

Da ist sogar noch ein Ausrufezeichen dran... Was kann man da denn jetzt echt mehrere Seiten lang nicht verstehen -.-
Ist doch jetzt echt mal gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar, Sinush, metoer und eine weitere Person
LikeHike schrieb:
nein, steht da nicht. Da steht alle Chips der Generation, dazu gehören mehr als in RX verbaut.
Dort Steht "RX (!!!!!!!) mit der größten GPU" und das für jede Generation. Nicht RX GPUs der Generation werden also nicht betrachtet.
Vielleicht nochmal nen Deutschkurs machen, wenn das immer noch nicht klar wurde...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lindar
Gr33nHulk schrieb:
Das waren die Antworten am 12.12.25 von ChatGPT, Homerun:

Anhang anzeigen 1686641

Für eine KI mit guter Anweisung also überhaupt kein Thema....
Tatsächlich ein erstaunliches Ergebnis, wenn das tatsächlich in einem Rutsch so beantwortet wurde... (bezweifel ich aber eher, dass das ohne iterativen Prozess so rauskam - lässt sich halt ohne den Prompt schwer sagen)
Bin mal gespannt ob es sich jemals durchsetzen wird, bei solchen Angaben auch das exakte verwendete Modell+Version mit anzugeben...

Gerade bei der Angabe "ChatGPT" muss man ja mittlerweile sogar generell davon ausgehen (zumindest in einem weniger Technik-affinen Umfeld als hier im CB-Forum), dass damit einfach nur irgendein LLM Modell gemeint ist - da sich "ChatGPT" längst bei sehr vielen ja quasi analog "googlen -> suchen" als umgangssprachlicher Standard-Begriff für "irgend ein LLM" durchgesetzt hat...
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Dort Steht "RX (!!!!!!!) mit der größten GPU" und das für jede Generation. Nicht RX GPUs der Generation werden also nicht betrachtet.
Vielleicht nochmal nen Deutschkurs machen, wenn das immer noch nicht klar wurde...
LOL seid ihr da echt immer noch am diskutieren? Unglaublich... :D

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
Ich kann so einen Unsinn halt nicht lesen und dann ignorieren^^ Die einzige Alternative wäre den User selbst zu ignorieren, damit ichs erst gar nicht lese, aber das mach ich ungerne

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Snapuman schrieb:
Bis zum nächsten Nikolausrätsel wird es vielleicht ausdiskutiert sein! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Snapuman
LikeHike schrieb:
Du kannst es nicht lassen, oder?

Du kannst nicht lesen, oder?

Allein der Umstand, dass du es immernoch nicht verstanden hast und immernoch nicht kapierst, dass alles sehr eindeutig und klar formuliert war - meine Güte.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, phanthom, E1M1:Hangar und eine weitere Person
Exit666 schrieb:
Bis zum nächsten Nikolausrätsel wird es vielleicht ausdiskutiert sein! :evillol:

Ich denke nicht. :D Da gibt es sicher wieder irgendeinen, der aufs Blut interpretieren will - ganz ohne Interpretationsspielraum.

Selbst wenn die Frage wäre: Wieviele Sonnen gibt es in dem von uns bewohnten Planetensystem?

:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@Taxxor Kann ich absolut nachvollziehen, deswegen hab ich's ja gestern auch selbst noch mehrfach und wirklich ausführlich versucht, aber irgendwann ist halt gut wenn es jemand offensichtlich partout nicht verstehen WILL. ^^

Zumal @LikeHike auf mein wohlwollende und ernst gemeinte Rückfrage zur Vermutung des Kernproblems erst gar nicht eingegangen ist...

Taxxor schrieb:
Du teilst die Generation auf in RX Karten und nicht RX Karten.
"die RX Karte mit dem größten Chip" ist hier der zusammenhängende Satzbaustein, und das ist in dieser Generation die Vega64.
Du liest aber die RX Karte einzeln und dann den "größten Chip der Generation" als zusammenhängenden Satzbaustein.

Und das ist halt falsch, wenn man weiß was das Wort "mit" in einem Satz bedeutet
LikeHike schrieb:
Und das darfst du einfach so entscheiden? Ich nenne das unzulässige Kürzung. Denn der Satz lautet "die RX Karte mit dem größten Chip dieser Generation". Und dieser Chip ist nunmal der VEGA 20 welcher nur bei der Radeon VII verbaut wurde.
Snapuman schrieb:
Was ist bitte eine "unzulässige" Kürzung? Du erweiterst doch den Satz einfach "unzulässig" indem du da was reindichtest/hinzufügst, was da nicht steht...
Ich vermute mal genau das ist auch das Problem deines Verständnisses dieser Frage ... kann das sein?
...
Wobei ich grad feststelle, dass ich mich da selbst in dem ganzen hin und her offenbar dann verheddert hab...^^

Richtig wäre: "Du kürzt doch den Satz einfach "unzulässig", indem du da etwas hineindichtest, was da nicht steht, weil du nur einen Teil isoliert vom Rest des Satzes betrachtest und dich dann ausschließlich darauf berufst."...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und E1M1:Hangar
Snapuman schrieb:
Bin mal gespannt ob es sich jemals durchsetzen wird, bei solchen Angaben auch das exakte verwendete Modell+Version mit anzugeben...
Das habe ich mehrfach gemacht, nur schreib ich es nicht immer bei jedem einzelnen Post dazu.
ChatGPT 5.1 hat es genauso beantwortet, wie kurz darauf 5.2 (Thinking).
Da ich diesen schon länger mit Memory Funktion und voreingestellten Anweisungen nutze, hält er sich normalerweise daran genaue Angaben ohne Interpretationen oder Faktencheck zu machen.
Dafür nimmt es sich natürlich einiges an "Bedenkzeit", das hatte ich zuvor auch geschrieben, die Fragen zusammen haben ~ 10 Minuten gebraucht, die es sich dann im Hintergrund genehmigt.....dafür kann ich mich meistens eben auf die Antworten verlassen (aber auch nicht immer, was man dann manuell "ausbügeln" muss, sofern man es merkt, war aber bei den Rätseln hier tasächlich ein reibungsloser Ablauf).

• Gefällt mir
Araska schrieb:
Dabei hatte ausgerechnet Frage 6 eine 50/50 - Chance...
Eigentlich hat die Frage 6 eine 100% Erfolgschance, da mit dem Chipletdesign der 7900XTX die Antworten 4 und 6 bereits ausgeschlossen waren. Man musste sich dann nur noch zwischen (jetzt) zwei korrekten entscheiden :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinush und phanthom
@Gr33nHulk Ah Ok Danke, Verzeih bitte, dass ich nicht die Zeit (und auch Lust) habe mir solch ein Monster eines Threads komplett in allen Einzelteilen von Anfang bis Ende zu geben ^^

Ja das ist schon wirklich erstaunlich, was die aktuellen Modelle inzwischen können, wenn mans sie richtig und mit Verstand benutzt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gr33nHulk
Zurück
Oben