Vega 10 und Vega 20 gehören aber nicht der gleichen Generation an, ansonsten müsste man auch alle RDNA Karten zusammenfassen. Es gab nie eine RX-Karte mit Vega 20, damit fällt diese Generation aus der Zählung raus.LikeHike schrieb:nein, steht da nicht. Da steht alle Chips der Generation, dazu gehören mehr als in RX verbaut.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus
2013Semper schrieb:Eigentlich hat die Frage 6 eine 100% Erfolgschance, da mit dem Chipletdesign der 7900XTX die Antworten 4 und 6 bereits ausgeschlossen waren. Man musste sich dann nur noch zwischen (jetzt) zwei korrekten entscheiden![]()
Ich sag ja; Frage 6 nicht als Multiple Choice, sondern als freies Zahleneingabefeld... wie hoch da wohl die Erfolgsquote der Einsender gewesen wäre?
Doch, die Generation hieß GCN 5.0.andronom schrieb:Vega 10 und Vega 20 gehören aber nicht der gleichen Generation an
Genau wie die nachfolgenden Generationen RDNA1 bis 4, die Chips aber Navi hießen.
Nein, steht da nicht. Du lässt immer eine wesentliche Bedingung weg. Wenn dein Argument nur so funktioniert sollten wir vielleicht zusammen teilnehmen.Taxxor schrieb:Dort Steht "RX (!!!!!!!) mit der größten GPU" und das für jede Generation.
also spätestens jetzt wirds trollig.LikeHike schrieb:Nein, steht da nicht.
Genau das tust du in dem du allem Anschein den RX Teil ignorierst.LikeHike schrieb:Du lässt immer eine wesentliche Bedingung weg.
Ergänzung ()
Schreibst ja selber „dachte ich“. Is halt falsch gedacht.LikeHike schrieb:Ist aber die gleiche Generation und es ging um den größten Chip einer Generation. Wenn dieser auf keiner RX Karte verbaut ist, ist diese Gen dann halt raus. So dachte ich.
Für genau diese Aussage muss die Frage anders gestellt sein, damit es passt.
Öhm, doch. Vega 10 und Vega 20 sind die gleiche Generation.andronom schrieb:Vega 10 und Vega 20 gehören aber nicht der gleichen Generation an, ansonsten müsste man auch alle RDNA Karten zusammenfassen.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-Vega-Serie
Ergänzung ()
eben nicht. RX ist bei ja ganz klar Teil der Lösung.Iwwazwersch schrieb:Genau das tust du in dem du allem Anschein den RX Teil ignorierst.
Tevur schrieb:Doch, die Generation hieß GCN 5.0.
Genau wie die nachfolgenden Generationen RDNA1 bis 4, die Chips aber Navi hießen.
Vega 20 ist GCN 5.1. Außerdem in 7nm gefertigt. Die Bezeichnung Vega 20 impliziert ebenfalls eine neue Generation, analog zu Navi 10, Navi 20...
Zuletzt bearbeitet:
^^NostromO^^
Cadet 1st Year
Ist das mit den RX-Karten jetzt eigentlich geklärt?
duckundwech
duckundwech
Some men just want to watch the world burn^^NostromO^^ schrieb:Ist das mit den RX-Karten jetzt eigentlich geklärt?
duckundwech
Mittlerweile einfach nur noch amüsant wie hart und standhaft du hier immer noch exakt selbst das tust, was du eigentlich den anderen vorwirfst...LikeHike schrieb:Nein, steht da nicht. Du lässt immer eine wesentliche Bedingung weg. Wenn dein Argument nur so funktioniert sollten wir vielleicht zusammen teilnehmen.
DU kürzt den Satz einfach "unzulässig"...
DU lässt immer eine wesentliche Bedingung weg (nämlich das, was vor dem letzten Komma steht)...
Mal sehen, wie lang wir uns hier noch im Kreise drehen...
Irgendwie muss ich grad an den guten alten WIZO-Song "Bleib Tapfer" denken... ^^
Ohoho - Bleib Tapfer!
Berserker schrieb:Dann verrinnen die Tage und ich habe vor lauter Stress das Gewinnspiel verpasst.
Schande über mich, Schande über meine Kuh, etc.
Geht uns doch allen mal so, davon ab, die Serie war schon sehr ordentlich. ^_^
Nur nutzt Vega20 GCN 5.1 ^^Tevur schrieb:Doch, die Generation hieß GCN 5.0.
Und GCN ist der Name der Architektur, nicht der Generation.
Generationen kann man immer am Chipnamen erkennen, also Navi10, Navi20, Navi30, Navi40 etc. für die RDNA Reihe
Das ist ja mal wieder so Mega uneindeutig formuliert, welches System meinst du und wer ist überhaupt uns? Der Text könnte doch von einem Vogonen oder Vulkanier geschrieben worden sein!E1M1:Hangar schrieb:Ich denke nicht.Da gibt es sicher wieder irgendeinen, der aufs Blut interpretieren will - ganz ohne Interpretationsspielraum.
Selbst wenn die Frage wäre: Wieviele Sonnen gibt es in dem von uns bewohnten Planetensystem?
![]()
Vielen Dank an das CB-Team für das Nikolaus-Gewinnspiel ☺️. Hat mal wieder sehr viel Spaß gemacht!
Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Gewinnen.
Vielleicht klappt's im nächsten Jahr.
Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 🥳🎊🎉.
Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Gewinnen.
Vielleicht klappt's im nächsten Jahr.
Wünsche allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026 🥳🎊🎉.
Genau! Ausserdem, ich zitieren den ersten Satz von Wikipedia:Apocalypse schrieb:Das ist ja mal wieder so Mega uneindeutig formuliert, welches System meinst du und wer ist überhaupt uns? Der Text könnte doch von einem Vogonen oder Vulkanier geschrieben worden sein!
Was danach kommt, interessiert mich nicht. Man könnte die Frage also durchaus auch so interpretieren, dass die Lösung null ist, weil die Sonne ja ein selbstleuchtender Körper ist und somit nicht Teil des Planetensystems UM die Sonne!Ein Planetensystem ist die Gesamtheit nicht selbstleuchtender größerer Himmelskörper – der Planeten –, die sich – durch die Gravitationskraft gebunden – um mindestens einen gemeinsamen zentralen Stern (oder einen sternähnlichen Himmelskörper wie einen Braunen Zwerg, ein Kompaktes Objekt oder ein Schwarzes Loch) bewegen.
Nein, tue ich an keiner Stelle 😂Snapuman schrieb:DU kürzt den Satz einfach "unzulässig"...
DU lässt immer eine wesentliche Bedingung weg (nämlich das, was vor dem letzten Komma steht)...
Bei AMD gab es in den vergangenen Grafikkarten-Generationen für Spieler mit Desktop-PC immer wieder große Änderungen bei der GPU-Architektur und deren Speichersystem. Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation gekauft hat?
Hellster Stern der Leier? Also das Sternbild Leier bzw. Lyra. Der hellste Stern ist Wega.
Also alle Grafikkarten seit der Generation AMD Vega bis heute.
Jeweils eine Radeon RX.
Mit der größten GPU der jeweiligen Generation.
Drei Vorgaben.
1. Ab Generation AMD Vega. Keine älteren Generationen.
2. Nur Karten die Radeon RX im Namen tragen.
3. Jeweils nur eine Karte pro Generation und zwar die mit dem größten also leistungsstärksten Chip.
Angefangen mit Vega: Radeon RX Vega
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte war die Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling mit Vega 10 XTX Chip vom 07.07.2017.
Danach kam Navi 1: Radeon RX 5000
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte war die Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary mit Navi 10 XTX Chip vom 07.07.2019.
Danach kam Navi 2: Radeon RX 6000
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte war die Radeon RX 6950 XT mit Navi 21 KXTX Chip vom 10.05.2022.
Danach kam Navi 3: Radeon RX 7000
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte war die Radeon RX 7900 XTX mit Navi 31 XTX vom 13.12.2022.
Danach kam Navi 4: Radeon RX 9000, die aktuelle Generation
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte ist die Radeon RX 9070 XT mit Navi 48 XTX vom 06.03.2025.
Nur diese fünf Karten erfüllen alle drei Vorgaben, ab AMD Vega, nur Radeon RX, größter Chip.
Alle anderen Karten kommen nicht in Frage.
Die Radeon VII Karten mit Vega 20 Chip hatten kein "Radeon RX" im Namen.
Die Radeon Pro Karten mit Vega 20 Chip exklusiv für Apple hatten kein "Radeon RX" im Namen.
Karten älterer GPU-Generationen kommen auch nicht in Frage, egal wann sie veröffentlicht wurden.
Keine Ahnung was daran nicht unmissverständlich sein soll.
OK, wie man nun die Chips zählt, ist wohl abhängig davon wie sehr man ins Detail schaut.
Ich kam halt auf 13.
Drei für Vega 10 XTX. Einen für Navi 10 XTX. Einen für Navi 21 KXTX, sieben für Navi 31 XTX und einen für Navi 48 XTX.
Welche Grafikkarte soll noch in Frage kommen, die alle drei eindeutig formulierten Vorgaben erfüllt?
Hellster Stern der Leier? Also das Sternbild Leier bzw. Lyra. Der hellste Stern ist Wega.
Also alle Grafikkarten seit der Generation AMD Vega bis heute.
Jeweils eine Radeon RX.
Mit der größten GPU der jeweiligen Generation.
Drei Vorgaben.
1. Ab Generation AMD Vega. Keine älteren Generationen.
2. Nur Karten die Radeon RX im Namen tragen.
3. Jeweils nur eine Karte pro Generation und zwar die mit dem größten also leistungsstärksten Chip.
Angefangen mit Vega: Radeon RX Vega
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte war die Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling mit Vega 10 XTX Chip vom 07.07.2017.
Danach kam Navi 1: Radeon RX 5000
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte war die Radeon RX 5700 XT 50th Anniversary mit Navi 10 XTX Chip vom 07.07.2019.
Danach kam Navi 2: Radeon RX 6000
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte war die Radeon RX 6950 XT mit Navi 21 KXTX Chip vom 10.05.2022.
Danach kam Navi 3: Radeon RX 7000
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte war die Radeon RX 7900 XTX mit Navi 31 XTX vom 13.12.2022.
Danach kam Navi 4: Radeon RX 9000, die aktuelle Generation
Die leistungsstärkste Radeon RX Karte ist die Radeon RX 9070 XT mit Navi 48 XTX vom 06.03.2025.
Nur diese fünf Karten erfüllen alle drei Vorgaben, ab AMD Vega, nur Radeon RX, größter Chip.
Alle anderen Karten kommen nicht in Frage.
Die Radeon VII Karten mit Vega 20 Chip hatten kein "Radeon RX" im Namen.
Die Radeon Pro Karten mit Vega 20 Chip exklusiv für Apple hatten kein "Radeon RX" im Namen.
Karten älterer GPU-Generationen kommen auch nicht in Frage, egal wann sie veröffentlicht wurden.
Keine Ahnung was daran nicht unmissverständlich sein soll.
OK, wie man nun die Chips zählt, ist wohl abhängig davon wie sehr man ins Detail schaut.
Ich kam halt auf 13.
Drei für Vega 10 XTX. Einen für Navi 10 XTX. Einen für Navi 21 KXTX, sieben für Navi 31 XTX und einen für Navi 48 XTX.
Welche Grafikkarte soll noch in Frage kommen, die alle drei eindeutig formulierten Vorgaben erfüllt?
Keine. Die Diskussion bezieht sich auf die Formulierung "größter Chip der Generation". Wenn man den Transistor-Count nimmt (was nicht korrekt ist, schon klar) ist der Vega 20 Chip der größte Chip der Vega Generation. Wurde aber nie in einer RX Karte verbaut. Die Vega 10 Karten haben damit zwar RX im Namen, aber nicht den größten Chip der Generation. Sind also raus.KnolleJupp schrieb:Welche Grafikkarte soll noch in Frage kommen, die alle drei eindeutig formulierten Vorgaben erfüllt?