Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Ähh, nein. Die sind nicht raus.
Wie soll man es erklären? Die Reihenfolge ist entscheidend.
Man verkleinert die Gruppe der in Frage kommenden Karten mit jeder weiteren Vorgabe/Einschränkung.
Alle Karten angefangen mit AMD Vega bis heute.
Aus der Gruppe nur die Karten mit "Radeon RX" im Namen.
Von den Karten, die dann übrig bleiben, nur diejenigen mit der größten GPU dieser Gruppe.
Und dann bleiben fünf Karten übrig.

Es ist ja auch klar in der Frage vormuliert, Zitat: "eine Radeon RX (!) mit der größten GPU".
Die Karten mit noch größerem Vega 20 Chip sind nicht in der Gruppe der Karten, die es am Ende zu betrachten galt.
Welche Radeon RX hat den größten Chip aller Radeon RX Karten einer Generation?

Und die AMD Radeon RX Vega 64 Liquid Cooling mit Vega 10 XTX Chip ist halt die als Radeon RX vermarktete Karte mit dem größten Chip dieser Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch und Joker2488
KnolleJupp schrieb:
Es ist ja auch klar in der Frage vormuliert, Zitat: "eine Radeon RX (!) mit der größten GPU".
Die Karten mit noch größerem Vega 20 Chip sind nicht in der Gruppe der Karten, die es am Ende zu betrachten galt.
Nach seiner Betrachtung die RX Karten aber auch nicht.
Der Komplette Satz lautet "eine Radeon RX (!) mit der größten GPU der jeweiligen Generation"
Wie es wohl jeder gemacht hat: Sortieren nach Generation, dann nach Namen, dann schauen wer von denen die noch übrig sind die größte GPU hat.
Er verbindet aber vor Allem "größte GPU der jeweiligen Generation" fest miteinander und fragt dann diese Bedingung und das RX im Namen gleichzeitig ab.

Die Radeon VII erfüllt die Bedingung "größte GPU der Generation", aber nicht die Bedingung "RX", ist also raus.
Die Vega64 erfüllt die Bedingung "RX" aber nicht die Bedingung "größte GPU der Generation"(wenn er das nach Transistoranzahl beurteilt sowie Vega10 und Vega20 zur gleichen Gen zählt), somit wäre in dieser Gen gar keine Karte zu zählen gewesen.

Die Krux, die er dabei übersieht, ist das Wörtchen "mit", welches die RX und die größte GPU verbindet. Es geht also nicht um die größte GPU der Generation sondern explizit um die "RX mit ger größten GPU" und das für jede Generation

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Iwwazwersch, phanthom und 3 andere
Jan schrieb:
Wenn man so argumentiert (vega 10 und vega 20 sind eine Generation), sind aber auch Navi 21, Navi 31 und Navi 48 raus, weil die dann zur gleichen Generation wie Navi 10 gehören?!? ^^
Naja, so argumentiere nicht ich sondern so sind die Generationen laut Wikipedia zusammengefasst. Vega und Radeon VII hatten die Vega Chips welche die gleiche Architektur erfassten. Die von dir genannten Navi Chips sind nicht eine Generation sondern eine Weiterentwicklung über mehrere Jahre.

NVidia handhabt dies ja teilweise genauso. Die Titan Karten waren auch immer einer bestimmten Generation zugehörig, ohne den Namen dieser Generation im Namen zu haben.

Auf die Idee Vega und Radeon VII zusammenzufassen bin ich ja nicht alleine gekommen.

@Taxxor

Perfekte Zusammenfassung meines Standpunkts. Mir ist ja völlig klar dass er angreifbar ist, schon allein weil ich zu beginn nur auf die Transistorzahl für "Größe" geschaut habe. Aber wenn man diese falsche Prämisse mal stehen lässt, finde ich den Ausschluss der Vega 64 nicht abwegig, da diese innerhalb der Generation eben nicht den größten Chip hatte.

Genau solche Fallstricke wurden ja schon des öfteren mal bei Rätseln hier eingebaut, diese sind ja über die Jahre gesehen schon ein bisschen einfacher geworden. Und genau so einen Fallstrick habe ich hier vermutet.

Letztlich bin ich ja durch die vorgegeben Antworten auch auf das richtige Ergebnis gekommen. Dementsprechend war mir dann ja auch klar wie die Frage zu verstehen ist. Ich will nur dafür werben, dass man unter einer Prämisse die sich als Falsch herausgestellt hat, durchaus auch auf ein anderes Ergebnis hätte kommen können, da "größter Chip der Generation" nunmal eine Karte hätte ausschließen können, die zu zählen war.

KnolleJupp schrieb:
Zitat: "eine Radeon RX (!) mit der größten GPU".
Genau das lässt er aber nicht gelten. Irgendwo in den Untiefen dieses Threads hat mal jemand ein Beispiel mit einem Golf GTI gebracht.

"Golf IV GTI mit dem größten Motor der Generation" = wäre, glaube ich, der GTI 25 Jahre Jubi mit 180 PS.

Sein Gegenargument wäre nun, dass der V6 mit 241 PS des R32 aber nie im GTI verbaut wurde, somit wäre der GTI raus, auch wenn explizit nach dem GTI gefragt wurde.

Wir drehen uns im Kreis. Und das werden wir auch noch nach 3000 Beiträgen. :freak::D

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Shoryuken94 und Snapuman
LikeHike schrieb:
Genau solche Fallstricke wurden ja schon des öfteren mal bei Rätseln hier eingebaut, diese sind ja über die Jahre gesehen schon ein bisschen einfacher geworden. Und genau so einen Fallstrick habe ich hier vermutet.
Da wäre aber alleine schon das mit der Größe als Transistorzahl nicht drin gewesen, sowas wäre kein Fallstrick, sondern wäre dann wirklich einfach fehlende notwendige Info in der Frage.
Es ist kein Fallstrick, wenn man in die Frage "größte GPU" schreibt, und dann sagt "größte" könnte für die Maße stehen, aber auch für die Transistorzahl, vielleicht auch die Shaderzahl oder die ROPS, man könnte alles mögliche nehmen.
Daher wäre das kein Fallstrick, bei dem man sich vertun kann, wenn man nicht genau liest, sondern es wäre quasi unmöglich zu wissen, welche Art von Größe die Frage nun meint.
Daher hätte in jedem Fall etwas dabei gestanden, wenn sich die Größe auf irgendwas anderes ls die physische Größe beziehen hätte sollen

LikeHike schrieb:
Die von dir genannten Navi Chips sind nicht eine Generation sondern eine Weiterentwicklung über mehrere Jahre.
Vega20 kam auch 1,5 Jahre später in einem komplett neuen Fertigungsprozess.
Und AMD benennt die Chips halt immer mit der ersten Ziffer als Generation. Eine Generation muss auch nicht heißen, dass sich viel getan hat, ein kompletter Refresh kann ebenso ne neue Generation sein, auch wenn es u.u die komplett gleiche Architektur ist.

Sieht man bei den Ryzens, da gibts Ryen 7000er mit Zen2, das ist aber trotzdem die gleiche Generation wie die 7000er mit Zen4, hier zählt halt der Releasezeitraum

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Snapuman und Apocalypse
LikeHike schrieb:
Naja, so argumentiere nicht ich sondern so sind die Generationen laut Wikipedia zusammengefasst. Vega und Radeon VII hatten die Vega Chips welche die gleiche Architektur erfassten.
Sind dann eigentlich nicht alle alle RX Karten raus, weil es ja für gewöhnlich immer einen größere Workstation GPU Version gibt?

Davon ab, war die Radeon VII nicht Vega II ? ;-)
Wikipedia kann sehr trügerisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
LikeHike schrieb:
NVidia handhabt dies ja teilweise genauso. Die Titan Karten waren auch immer einer bestimmten Generation zugehörig, ohne den Namen dieser Generation im Namen zu haben.
Nana, die Titan hat auch ne Chip Bezeichnung.
Die erste Titan hatte den GK110, die GTX780Ti hatte den GK110B.

Bei Nvidia ists noch einfacher weil die Gen, Architektur und Chipname eigentlich immer gleich sind. Die Erste Titan und die 780Ti sind beide Kepler, zu erkennen am K in der Chipbezeichnung.

Die Titan RTX hatte den TU102, genau wie die 2080Ti, beides Turing Generation

Bei AMD hat alles was zu RDNA1 gehört nen Navi 1x Chip, alles was RDNA2 ist, hat nen Navi 2x Chip usw.

Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Sind dann eigentlich nicht alle alle RX Karten raus, weil es ja für gewöhnlich immer einen größere Workstation GPU Version gibt? ;-)
Deshalb ist die RX Eingrenzung auch eigentlich in der Frage

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Apocalypse
Deshalb sind die GPU-Threads Lava für mich, schnell was nachgucken und raus da. :schluck:
Vielen Dank für das coole Nikolaus-Rätsel, ich habe zwar schon wieder verkackt, aber ich lasse mir meine Flüchtigkeitsfehler nicht nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter, Snapuman und Apocalypse
Frage 6 wäre interessant geworden, wenn man es wirklich bei "Sammler der jeweils größten Ausbaustufen" belassen hätte. Durch die Einschränkung "eine RX Karte" wurde die Frage dadurch einfacher zu lösen :D.

Bei meiner Suche stieß ich auf verschiedene Packages der Vega 64: Ein separates Package, made in Taiwan, mit nacktem Interposer und zwei unterschiedlich hohe Versionen. Somit hätte ein Sammler von der Vega 64 alleine schon drei Packages bzw. 9 Chips gehabt.

Es war bereits bekannt, dass AMD mindestens zwei unterschiedliche Versionen des Vega-10-Packages anbietet. Ein Package beschreibt die GPU samt HBM2-Speicher, die auf dem grünen Substrat sitzt, welches wiederum auf den Grafikkarten-PCBs verlötet wird. Die ursprüngliche Version, die AMD vielen Testkits als separates Exemplar beigelegt hat, ist "made in Taiwan" und nutzt einen nackten Interposer. Dieser ist ziemlich empfindlich, weshalb AMD eine weitere, eingegossene Variante aufgelegt hat. GPU und HBM2 sind von einem mattschwarzen Material umgeben, das den Interposer schützt und stabilisiert. Nutzer, die eine Radeon RX Vega 64 gekauft haben, bestätigen, dass das erste, ungeschützte Package noch im Endkundenbereich zum Einsatz kommt.
[...]
Die Webseite tomshardware.de hat nun laut eigenen Aussagen aus Herstellerkreisen weitere Informationen zur Thematik erhalten. Zunächst einmal werden offensichtlich von AMD stammende Partnerpräsentationen gezeigt, welche physische Unterschiede zwischen den beiden Packages erklären. Bei der ersten Version sitze die GPU 40 Mikrometer höher als der HBM2, sodass zum Speicher eine größere Lücke mit Wärmeleitpaste ausgefüllt werden müsse. Noch problematischer sei jedoch, dass die eingegossene Version insgesamt 0,1 mm flacher sei.
https://www.pcgameshardware.de/Rade...623/News/AMD-Packages-Custom-Designs-1236698/

LikeHike schrieb:
Nein, tue ich an keiner Stelle 😂
Doch, genau das "tust" du. Darauf beruht deine gesamte Argumentationskette der (nicht gegebenen) "Interpretierbarkeit".

LikeHike schrieb:
Ich will nur dafür werben, dass man unter einer Prämisse die sich als Falsch herausgestellt hat, durchaus auch auf ein anderes Ergebnis hätte kommen können, da "größter Chip der Generation" nunmal eine Karte hätte ausschließen können, die zu zählen war.
Hätte es, wenn es ohne weitere Bedingungen (-> "mit") - welche du weiterhin eben konsequent ausblendest und dies auch noch abstreitest - dagestanden wäre.

Ach Schade... Bis zum ersten Lebenszeichen von @herliTz_234 gestern hatte ich noch irgendwie die Hoffnung, dass der Gewinner sich nicht meldet und dann neu ausgelost wird und dann ich gewinne, aber naja 🤷‍♂️
In Anbetracht des Upgrades, dass der Nikolaus-PC bedeutet, ist er dort aber besser aufgehoben als bei mir 😅
Glückwunsch an alle Gewinner!

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit dieser Generations- / RX Frage noch so viele Seiten fülle kann, in denen immer das gleiche steht.

Viel Spaß allen Gewinnern mit Ihren Preisen, ich freue mich schon aufs nächste Jahr und bin gespannt, wie AI Sicher die Fragen dann sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Apocalypse und Joker2488
Jan schrieb:
Wenn man so argumentiert (vega 10 und vega 20 sind eine Generation), sind aber auch Navi 21, Navi 31 und Navi 48 raus, weil die dann zur gleichen Generation wie Navi 10 gehören?!? ^^

Gehört es nicht schon zur Nikolaus-Rötsel-Tradition dazu, dass wild über die Fragen bzw. wie diese auszulegen sind, bis ins Weihnachten diskutiert wird? :D

@Jan Wie viele Leute haben denn dieses Jahr in etwa mitgemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Shoryuken94 schrieb:
Ich hätte nicht gedacht, dass man mit dieser Generations- / RX Frage noch so viele Seiten fülle kann, in denen immer das gleiche steht.
Hehe, vielleicht ist die Diskussion ja mit KI generiert wurden, zum Zweck von SEO durch Vortäuschen von kontroversen Diskussionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Kuristina
Jetzt mal unabhängig von der "Interpretation" der 6. Frage muss man auch mal sagen, dass man solche Rätselfragen auch nicht zu einfach formulieren kann. Irgendwann ist es sonst kein wirkliches Rätsel mehr.

Ich mein, wie stellt man sich das denn vor?
Etwa so?
Wie viele einzelne Chips auf GPU-Packages besitzt ein Sammler in Summe, wenn er seit der Generation, die dem hellsten Stern der Leier gewidmet war, bis heute jeweils nur die größte Radeon RX (!!!) der jeweiligen Generation gekauft hat - dabei wirklich nur die RX-Modelle und keine sonstigen - und ganz sicher nur die größte RX und dabei dabei die internen Strukturen der Chips ignorierte und bei der Zählung das Package "von oben" betrachtete..

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488 und Snapuman
Also ein paar mehr Ausrufezeichen hätten es zur Sicherheit schon noch sein müssen finde ich, weil so ist da ja schon noch Raum für Interpretation... duck

• Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Iwwazwersch und ShiftC
Ich habe ausnahmlos alle Fragen durch Gemeni, Perplexity und Grok gejagt. Grok brachte die schlechtesten Ergebnisse, Gemini lag mit Ausnahme der "VR und Ohren" bei den anderen richtig, Perplexity (ChatGPT 5.2) hatte alle Antworten richtig. Zwang zum Konkretisieren (hinsichtlich der Interpretation der Formulierung der Fragen), war bei allen notwendig.

Ich weiß nicht, ob ich mich geoutet hätte, hätte ich was gewonnen. Wahrscheinlich nicht, aber KI ist ja der aktuelle Scheiß, also nutze ich den aktuellen Scheiß.

Hier mein Grok Highlight zu Frage 4

Die richtige Antwort auf Frage 4 ist: Die Hörner.

Das Rätsel bezieht sich auf einen Artikel oder Bericht auf ComputerBase aus Oktober 2025 über ein VR-Erlebnis (vermutlich ein Event, eine Demo oder ein Spiel), bei dem internationale Besucher/Nutzer sich virtuell in eine Gruppe von Ziegen (sprichwörtlich „eine Herde Ziegen“) verwandelten – eine chaotische, lustige Multiplayer-Erfahrung, aus der man „viel zu erzählen“ hatte.

Für die perfekte Verkleidung als Ziege fehlten jedoch die Hörner (ein wesentliches Merkmal von Ziegen, im Gegensatz zu Hufe, Federn oder Ohren, die entweder vorhanden waren oder nicht so ikonisch fehlten).

Der Spruch „Wenn einer eine Reise tut, so kann er was erzählen“ passt perfekt zu einer denkwürdigen (und vielleicht chaotischen) VR-Session.

Viel Erfolg beim Abschicken – du hast jetzt alle Fragen geknackt! 🎅

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boggle
Zurück
Oben