Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

b|ank0r schrieb:
Also ich hatte keine Probleme bei Frage 5 auf eine eindeutige Antwort zu kommen
Eindeutig ist kein Problem.
Ob die Antwort dann auch richtig ist, ist wieder eine andere Sache... :mussweg:

sucuk_mit_eii schrieb:
okay, das war ne Fleißaufgabe
Aber eine spannende, hab ganz klassisch ne Liste geführt nebenbei und musste meinen Tip für den Top Kandidaten 3x ändern bis zum Finale - war dann doch etwas überrascht über das Ergebnis :D

Na ja, die Frage 5 ist schon eindeutig gestellt und manche Antwortmöglichkeiten fallen von Anfang an raus, weil sie schlicht nicht vorgegeben sind.
Ich habe nun auch nach dieser "Fleißkärtchen"-Aufgabe eine Antwort.

Aber - wie ich mich kenne - werde ich diese Antwort vor dem Einloggen noch 17 mal prüfen.
Die anderen Antworten sind bisher ziemlich eindeutig, aber hier kann man sich auch leicht verzählen und was übersehen...
Auch weil ich aus dem Bauch heraus ohne nachzusehen eine andere Antwort geraten hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Bruce_Willis schrieb:
Finde die Frage 5 sehr schwammig. Ist eine oc Variante von einem Custommodell ein extra Modell oder ist es das gleiche da nur die Taktraten anders sind?
Alles was nicht Referenz bzw FE ist, ist ein Custommodell. So verstehe ich es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und Kuristina
KnolleJupp schrieb:
Aber - wie ich mich kenne - werde ich diese Antwort vor dem Einloggen noch 17 mal prüfen.
Die anderen Antworten sind bisher ziemlich eindeutig, aber hier kann man sich auch leicht verzählen und was übersehen...
Exakt das!

Letztes Jahr hatte ich einen Knoten im Kopf und bin ausgestiegen. Die Jahre davor habe ich nicht mitgemacht. Dieses Jahr lief es bisher gefühlt ganz gut. Aber jetzt diese Frage, bei der man sich bis zum Schluss nie sicher ist, ob man vielleicht doch was übersehen hat. :o

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Gesualdo schrieb:
Wenn das vorbei ist, würde es mich auch brennend interessieren, wie man die KI füttern muss, damit sie die richtige Antwort liefert.
Das würde mich auch interessieren.

Jetzt, da ich die Antworten kenne, kann ich die KI mit den passenden Prompts auch "auf die richtige Spur bringen". Quasi die Frage umformulieren, dass sie eindeutiger wird. Aber da ist dann schon einiges an Wissen und Recherche meinerseits mit eingeflossen.
Die KI wird dann nur noch zu einer besseren Suchmaschine und spart nicht wirklich Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant, Snapuman und Gesualdo
Beim 5. Preis wurden irgendwie die Nutzer der 6000er Modellreihe (Kabel) vergessen? Ausgeschlossen?

Puh, das war eine gute Stunde Arbeit, zum Glück habe ich Urlaub. Die richtige Antwort zur 5. Frage ist eindeutig. Weder ist die Frage schwammig gestellt noch ist das Ergebnis knapp. Sicher bin ich mir allerdings nicht, ob ein hellfarbiger Unterweltköter separat zählt. Aber das ändert nichts am Ergebnis. Weiterhin euch allen viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und mazO!
@Hobi72 Vorsicht, Vorsicht.

Ich weiss was du meinst. Aber den Kommentar würde ich an deiner Stelle überarbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hobi72
BloodReaver87 schrieb:
Alles was nicht Referenz bzw FE ist, ist ein Custommodell. So verstehe ich es.
Aber wie strikt wird da zwischen Modellen abgegrenzt?
Gibt oftmals zB ein Custommodell mit Standarttakt und dann nochmal als eigene SKU mit OC Takt. Sind das dann zwei Modelle im Sinne der Frage oder nur eins?

Ich glaube die Frage ist einfacher gemeint, als sie von vielen aufgefasst wird. Ich denke, da wollte man die Beantwortenden nicht in die Irre führen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Habe auch Fragen bezüglich Frage 5.

Zählt eine getestete Laptopversion einer GPU dazu?

Bei 5070 zählen nur die 5070er ohne TI?

Ist eine GPU in einem Singletest und dann nochmal in einem Vergleichstest zählt das nur als eine Nennung im Sinne der Lösung?
TheHille schrieb:
Ich glaube die Frage ist einfacher gemeint, als sie von vielen aufgefasst wird.
Die Frage wird aber einem Haufen bildschirmgestörter Overthinkers gestellt :D

Tja... :D

Snapuman schrieb:
hab ganz klassisch ne Liste geführt nebenbei und musste meinen Tip für den Top Kandidaten 3x ändern
Wenn ich das so lese dann habe ich Zweifel daran ob die Anzahl die ich gelesen habe, schwarz auf weiß und eigentlich ohne Bedenken, dann richtig ist. Ich musste nichts manuell zählen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Alienate.Me schrieb:
Ist eine GPU in einem Singletest und dann nochmal in einem Vergleichstest zählt das nur als eine Nennung im Sinne der Lösung?

Die Frage wird aber einem Haufen bildschirmgestörter Overthinkers gestellt :D

Frage genau durchlesen, dann stellt sich deine Frage gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und TheHille
Ähh, also ich "musste" schon manuell zählen... bzw. habe das gemacht. Keine Ahnung ob es eine andere Methode gäbe, die schneller gewesen wäre.
Bin auch nochmal alles durchgegangen und meine Antwort ist immer noch die gleiche...

Man muss die Frage schon genau lesen, so wie bei jeder Frage. Dann stellen sich eigentlich keine Fragen mehr was genau gemeint ist.
Gut, ein Fund ist "grenzwertig", aber egal ob der gilt oder nicht, es ändert sich an der Antwort alleine dadurch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
Zurück
Oben