Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Steve! schrieb:
Ich musste nichts manuell zählen :freak:
Das sehe ich auch so, wenn man korrekt schaut. Und dann ist das Ergebnis auch eindeutig

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, catch 22 und TheHille
Sofern nicht irgendeine (unfaire) Spitzfindigkeit versteckt ist, sollte Frage 5 eindeutig zu beantworten sein.
Zumindest komme ich jetzt nach mehrfacher Prüfung auf dasselbe Ergebnis.
Eine zusätzliche automatisierte Überprüfung bestätigte das Ergebnis auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
@Thane so sehe ich das auch.

Ja Frage 5 ist jetzt nichts "schweres" Hab auch meine Antwort eigentlich. Aber ob man nicht doch wo eine übersehen hat :D. Die Frage werd ich vor Abgabe auf jeden Fall nochmal gründlich checken.

Spannend. Die einen sagen, sie mussten gar nichts manuell zählen, die anderen hoffen, sie haben richtig gezählt. 2 Wege und vielleicht ist nur einer davon der richtige. Aber welcher.. Verunsicherung streu ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., RaptorTP und DeadlyTear
Alter Schwede, die 5 war eine unerwartet lange Fleißarbeit. Ich hoffe, ich hab richtig gezählt^^.

Aber die 4 hat mich bisher ganz klar am längsten beschäftigt. Als es dann endlich "Klick" gemacht hatte, ging es recht fix, aber bis dahin... Junge, Junge... Chapeau an die Fragenersteller!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Ich hab Frage 4 tatsächlich nur gelöst, weil ich ins Reasoning von Gemini geschaut hab und er dort kurz einen Hinweis gesehen hab, der mich wieder auf die Bahn gebracht hat. Vorher war ich aber aufm Holzweg und jede getestete KI sowieso.
Wie schon einige hier erwähnt haben, schaffts die KI nichtmal, den Lösungsweg RICHTIG nachzuvollziehen.

Vom 5. Preis hätte ich jetzt mit Kabelinternet auch nichts, außer dass ich ihn verschenken oder verkaufen könnte. Dabei schaue ich doch dauernd schon auf die Fritz, da der "kostenlos" bereitgestellte Router die 1GB/s nicht ganz schafft. Ab Ende nächsten Jahres soll ich dann noch Miete für das Ding bezahlen.
(Gut vorher würde ich kündigen oder mir eben die Fritz kaufen.)

Aber ich gewinne ja eh nischts :D
"Glück" hatte ich bisher nur beim Cocktailwürfeln. Während alle anderen nur 1er & 2er geworfen haben, hatte ich eine 6... Blöd nur dass das dann der Preis für den Cocktail war.

Ich bin ernsthaft verwundert wieso hier so viele Probleme mit der KI haben.
ChatGPT 5.1 hat alle 5 Fragen exakt so beantwortet wie ich und dabei auch dieselbe Begründung vorgebracht. Und das jeweils beim ersten Anlauf, ohne Korrekturen oder Hilfestellung zu geben.
Mal sehen, ob Frage 6 es schafft die KI auszusieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Ich finde gerade meinen gestrigen Kommentar zur Frage 4 nicht. Entweder war da zu viel Spielraum oder kA. Aber eine Verwarnung bekam ich auch nicht. Macht aber nichts. Heute noch mal probiert und ich denke, ich kam nun richtig drauf. Frage 5 muss ich noch die Fleißarbeit machen und die richtigen Artikel raussuchen.

Frage 5 muss logischerweise eindeutig zu beantworten sein, denn sie ist per Superlativ-Quantor ja eine "Es-kann-nur-einen-geben"-Frage.

Gebt oben rechts in der Suchleiste in Großbuchstaben "NIKOLAUS2025" ein. Danach klickt ihr auf "Erweiterte Suche" und gebt als Schlüsselwort "GODMODE" ein. Passwort ist "DasCrazy!11Elf". So schaltet ihr den Godmode frei und bekommt am 11. Dezember 2025 Zugriff auf alle sechs Fragen des Nikolausrätsels. Gilt aber nur für ComputerBase-Pro-Mitglieder, die mit ihrem Benutzerkonto angemeldet sind. Alle anderen erhalten die Meldung "Oops! Wir sind auf ein Problem gestoßen." Lasst euch dabei aber nicht erwischen und behaltet es für euch. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Toastbrotbaby, Lord B., Lurandil und 4 andere
Nach Einsendeschluss würde ich mich über eine Auswertung der Suchfunktion durch die Admins freuen, wie viele wirklich versucht haben so "zu schummeln" :p

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Die Fragen werden immer kniffliger und machen echt Spaß. Wo es bislang eigentlich gereicht hat, CB Leser zu sein und auf Grund dieses Wissens eine Sache nachzuschauen, musste ich heute wirklich ein bisschen Recherche betreiben. Die ganzen Custom-Designs habe ich nicht mehr aus dem Kopf zusammenbekommen.
Aber ist dank der ausgereiften Suche ja kein Problem und hat Spaß gemacht, nochmal in den alten Tests zu stöbern.
Wirklich toll ausgedachte Frage, Respekt!

Frage 5 ist ein klarer Fall von work smarter, not harder (und das soll nun nicht der Verweis auf ChatGPT, oder so, sein!)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear
Taxxor schrieb:
Ich habe gerade ChatGPT mit der 4. Frage gefüttert und danach sogar mehrmals Tipps gegeben, wie man zur Lösung kommen kann und ChatGPT hat es selbst, nachdem ich ihm quasi 99% des Lösungsweges präsentiert habe und von hier aus jeder Mensch mit einem IQ über Zimmertemperatur es hätte lösen können, trotzdem noch geschafft, eine falsche Antwort zu geben. Ich werde einen Teil davon zur Belustigung in meinen Lösungspost am Ende integrieren^^
Wirklich? Also ich habe spaßeshalber ChatGPT auch mit der 4. Frage gefüttert und die KI ein wenig an die Hand genommen. Sie brauchte nur einen Satz, um mir die richtige Lösung vorzuschlagen. Vielleicht waren 99% deines präsentierten Lösungswegs einfach nur 99% pure Verwirrung für die KI :D.

Wie die Jahre zuvor, bin ich wieder gespannt auf deinen Lösungspost :).

• Gefällt mir
Reaktionen: Q-Tea und Taxxor
Hobi72 schrieb:
Gebt oben rechts in der Suchleiste in Großbuchstaben "NIKOLAUS2025" ein.
und ab dem 17ten Dezember erhält man mit dem Cheat Code IDDQD alle korrekten Antworten auf die Fragen

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadlyTear, mazO!, MaLow17 und 2 andere
Zurück
Oben