Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Siebenschläfer schrieb:
Weniger? Die ist doch ab Werk ca. 15 % schneller?
OK, das hatte ich nicht auf dem Schirm. Normalerweise takten die Workstation-Karten ja deutlich konservativer und verlieren deshalb.

Siebenschläfer schrieb:
Das ist das "High-End".
Das stimmt, aber sie kostet eben auch über 7000€ und damit alleine mehr als der ganze PC. Dazu wird sie deutlich lauter als die wassergekühlte GPU hier. Das alles für einen Anwendungsfall, den viele gar nicht haben. Finde ich zumindest fragwürdig, den Preis zu kritisieren, weil er nicht NOCH teurer ist als eh schon.

Siebenschläfer schrieb:
Ja jetzt gerade. Aber das sind halt genau die Sachen, wofür sich die Leute gerade neue Computer mit VIEL RAM hinstellen. Deshalb ist er jetzt knapp.
"Die Leute" ist ziemlich verallgemeinernd. Ich glaube, damit ist man selbst hier im Forum eine absolute Minderheit. Zumal der RAM nicht knapp wird weil ein paar Leute sich privat dicke PCs hinstellen. Der ganze RAM geht an Rechenzentren, nicht AI-Workstations bei irgendwem im Keller.

So, Formular abgeschickt.
Ich bin mir mit den Antworten so sicher, dass ich mir nicht sicher bin, ob es richtig ist :lol:

Nummer 6 war die erste Frage, die mich wirklich ins Straucheln gebracht hat.
Aber mit ein bisschen Gehirnschmalz und nochmaliger Kontrolle über Bilder hat es ganz schnell im Kopf geklickt.
Bin auf die Auflösung gespannt ob das nächste Abzeichen wartet

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway
So, nochmal etwas recherchiert und jetzt habe ich eine mögliche Antwort auf Frage 6. Damit fehlt mir nur noch 4 😅 Vielleicht rate ich da auch einfach

Sodality schrieb:
Frage 6 macht mich fertig. Nach mehrmaligem durchrechnen komme ich auf keine der möglichen Zahlen.
Dito, und auch nicht ...???
Was natürlich darin enden wird, dass ich die Option auswähle, zu der es eine Antwort gibt.

nur... ich bin mir allerdings nicht sicher, dass @Sodality das gleiche Problem hat, wie ich, da er auf keine "gültige" Antwortoption kommt. Daher @Jan dürfte ich dir in der Sache eine DM schicken (natürlich keine Antwort erwartend)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Das waren wirklich schöne kreative Fragen dieses Jahr. Hoffe, das hat die abgehalten, die meinen das mit einer KI lösen zu müssen (Spoiler: ich wette, das geht nicht).

PS: Bitte hier keine Tipps geben, das ist nur unfair gegenüber denen, die noch in der Lage sind selber nachzudenken.
PSS: Und ja, die Antworten sind EINDEUTIG... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
Sani- schrieb:
Musst du die denn wirklich alle sichten? Vielleicht findest du ja eine Möglichkeit das ganze einzugrenzen
Danke schön für den Hilfsversuch. Ich habe schon vorhin versucht weiter einzugrenzen. Aber unter 500 Ergebnisse kam ich bisher nicht. Ich habe mir nach meinem Beitrag auch noch die anderen Fragen durchgelesen und (für mich) sind sie noch schwerer zu lösen bzw. nur zu verstehen. Vielleicht mache ich es wie beim Lotto und tippe einfach ins Blaue hinein - getreu dem Motto, auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn :-)

Sodality schrieb:
Lies dir nochmal ganz GENAU die Frage durch
hab ich schon... womit ich damit auf 3 Antwortoptionen käme, eine davon, die es nicht gibt... ich mach mir wohl erst mal einen Kaffee, rauch eine... und geh die Sache Morgen nochmal an...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Sodality
Ich muss sagen, manche Antworten gingen einfacher von der Hand. Andere weniger. Frage 6 hatte ein wenig Interpretationsspielraum zugegeben, aber denke das darf auch mal sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Stand das Ausrufezeichen bei der letzten Frage von Anfang an da? Weil erst mit Wahrnehmung dieses habe ich die Lösung.

die Fluppe ist notwendig... denn wir wissen alle, dass Prozessoren aller Art durch Rauch angetrieben werden.
Einfach mal zu viel Spannung durch einen Prozessor jagen, dann tritt der Rauch aus und das Teil tut es nicht mehr. Ein Neuauffüllen und erneutes Versiegeln ist leider nicht möglich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sodality
Frage 6 ist eigentlich recht eindeutig. Direkt eins der Ergebnisse erwischt. Oder es gibt eine Falle und ich bin voll reingerannt ... :D

Auf Arbeit stelle ich mich manchmal (in sicherm Abstand) zu den Rauchern, einfach um etwas Abstand zum Problem zu bekommen. Man verrent sich sonst gerne mal bei der Problemlösung.

Nur dort kann man dann auch Gehirnstürmen. Das ist zumindest beim Rätsel hier nur offline erlaubt :p
@catch 22 deine Argumentation ist irgendwie bestechend schlüssig.

Zurück
Oben