Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Na denn - Bin ja mal gespannt :)

Viel Glück an alle^^ - Mal sehn wie es dieses Jahr läuft :9
Enjoy & Merry Christmas

Auch von mir viel Glück an alle Teilnehmer ; )

Die Fragen waren schön knackig, aber nach der 4. dachte ich wirklich komplett in die falsche Richtung oO
und die 6. verunsichert mich doch, da ich auch sofort auf eine Antwort gekommen war.

Die Rechersche hat immerhin bei Mir was gebracht, die Erkenntnis dass mindestens 2 Fragen falsch von Mir beantwortet wurden. Also Viel Erfolg und Glück bei der Ziehung der Gewinner.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leeway und Jan
Abgeschickt... das hat Spaß gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LeeSakura
Meine Fresse, die 4 macht mich aber so richtig fertig, finde keinen Ansatzpunkt...werde da raten müssen :p

@lubi7
Am Ende des Tages dreht sich alles um CB-Artikel. Man muss nur die Frage genau lesen - und schauen, welche(r). Soviel Tip darf hoffentlich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
@djducky Danke...hab ihn dan doch noch gefunden....um diese Zeit sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr 😃👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Von den Fragen her war es schon machbar, aber einige Zeit durfte ich schon investieren :-)
Immerhin hatte ich jetzt auch mal "Zeit" 2 Podcasts zu hören.

Viel Glück an alle Rätselmeisterinnen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Die 4 war wirklich super knackig. Hab da auch sehr lange dran geknabbert. Das war die Denksportaufgabe.
Und die 1 fand ich auch erstaunlich schwer, weil ich es einfach nicht gefunden habe. Das war die Fleißaufgabe.
Frage 6 war aber auch nicht ohne. Das war die Nerdaufgabe.

Ich kann es kaum erwarten morgen zu erfahren das ich entweder:
A: (mindestens) eine Frage falsch beantwortet habe

Oder

B: Trotzdem nichts gewonnen habe

Hat trotzdem Spaß gemacht

Edit: Frage 6 vergeigt. Ich hab übersehen die eigentlichen Chips zu zählen..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: J.Conrad, Moritz Velten, _Cassini_ und 15 andere
@Axxid Ich und viele andere werden das Erlebnis mit dir teilen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten, AlphaFoxAlpha, EmViO und eine weitere Person
@Axxid
Mir gehts ähnlich. Wollte die letzten beiden Fragen eigentlich auch noch näher prüfen, aber mich hat die Kindergarten Pest dahingerafft. Hab es dann einfach so gelassen wie ich es am Anfang recherchiert hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals
Ich glaube die meisten überschätzen hier ein wenig die KI. Wer sie für ein Orakel hält, wird enttäuscht. Wer sie als Werkzeug nutzt, profitiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, LH96 und ErichH.
Artemis X schrieb:
Wer sie für ein Orakel hält, wird enttäuscht. Wer sie als Werkzeug nutzt, profitiert.
Keine Ahnung wie es mit einer bezahlten KI läuft, aber auch als Werkzeug hätte sie mir hier nicht wirklich geholfen, die meiste Zeit wollte sie mich nur davon überzeugen dass ich falsch liege^^

• Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_ und TheHille
p4nIc schrieb:
Frage 6 fande ich nicht eindeutig. Je nachdem wie man es auslegt gibt es 2 richtige Antworten :confused_alt:
kA was es da groß auszulegen gibt, sie ist sprachlich eigentlich ziemlich eindeutig formuliert, was genau da gemeint ist - man muss halt nur wirklich auf die Details achten.^^
Wenn man es richtig liest, gibts ziemlich safe nur eine valide Antwort, welche dann logischerweise auch im Antwort Pool vorhanden ist.
Taxxor schrieb:
Frage 6 im Grunde auch, nur dass man hier nicht direkt gesagt bekommt durch welche Tests man sich wühlen muss^^
Ich hab die Antwort auf die letzte Frage, aber erst nachdem ich die Frage richtig verstanden hatte ;) , ehrlich gesagt auch auf externen Seiten dann schneller gefunden als hier auf CB. ^^

Good luck allen, bin vor allem dann auch auf Auflösung der Frage 5 gespannt, die einzige wo ich mir nur zu 99,9% sicher bin. ^^

PS: Warum das Formular dann aber seit Freischaltung/Frage 6 wie bei so einigen hier auf einmal rigoros blockiert wurde (ohne anderweitige Änderung, davor lief es einwandfrei) und man sogar jegliches Browser-Tracking enablen musste, nur um es wieder anzuzeigen, fand ich schon iwie ziemlich dubios ehrlich gesagt...
Ich verstehe ja, dass CB auf (Werbe)einnahmen angewiesen ist, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man auf diese hart erzwungene Art und Weise jemanden zum Umdenken seine "AdBlock/Security-Policy" bewegen wird - ganz im Gegenteil eher...

lubi7 schrieb:
Meine Fresse, die 4 macht mich aber so richtig fertig, finde keinen Ansatzpunkt...werde da raten müssen :p

War bei mir auch die Frage, wo ich am längsten gebraucht habe, um zu verstehen, was eigentlich gefragt wird :) Da musste ich einige Zeit nachdenken.

Taxxor schrieb:
Keine Ahnung wie es mit einer bezahlten KI läuft, aber auch als Werkzeug hätte sie mir hier nicht wirklich geholfen, die meiste Zeit wollte sie mich nur davon überzeugen dass ich falsch liege^^

Ich habe spaßenshalber nach dem selbst rätseln eine KI bemüht, welche Geld kostet und mit den richtigen Prompts konnte Sie alle Fragen beantworten. Einige Fragen auch ohne die Lösung vorzugeben. Es wurde also nicht zufällig ausgewählt. Um keinen den Spaß zu verderben oder zu Helfen, sage ich nicht welche oder wie die Promps aufgebaut sind, aber wenn man es richtig anstellt, geht es definitiv auch mit KI Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
So, heute muss eine Entscheidung getroffen werden.
Bei 2 Fragen bin ich mir etwas unsicher. Vor allem bei der 5.

Spaß gemacht hat es aber auf jeden Fall.
Vielen Dank an Jan und Co. KG.
Eine schöne restliche Adventszeit Euch allen.

Shoryuken94 schrieb:
mit den richtigen Prompts konnte Sie alle Fragen beantworten.
Naja, das ist klar. Die Schwierigkeit wäre ja, um die richtigen Promts eingeben zu können muss man ja meist schon überhaupt erstmal die Fragen richtig verstehen, also genau wissen was gesucht wird. Von dort an fand ich es dann auch ohne Hilfe nicht mehr so schwierig. Also wirklich beeindruckt wäre ich erst wenn man 1:1 den Fragentext eingeben könnte und dann das richtige Ergebniss bekommt. (Sagt hier jemand, der dies immer so gemacht hat, dann aber eine Diskussion angefangen hat und meist etwas anderes am Ende genommen hat :D )

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben