Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Die Spannung steigt so langsam :)

Ein absolutes KI sicheres Rätsel. Einerseits bestimmt nicth so schwer, andererseits ist man mit Computerbase im Themenbereich gefangen. Aber das ist ein echtes Problem. ich wollte meinen neffen zu weihnachten eigentlich ein Rätselpacour schenken, der sie am Ende zu ihrem eigentlichen Geschenk führt. Allerdings sehe ich wie oft GPT für Fragen genutzt werden und musste dann einsehen, dass Kaufbarer Rätselspass einfach keine Herausforderung ist. Dann kann man sich das Geld sparen. Deswegen muss ich mir jeztzt für nächstes Jahr etwas eigenes überlegen um die Kids zu fordern.

Nixdorf schrieb:
Das geht nicht. Jeder mit richtigen Antworten ist ein Gewinner und bekommt zumindest das Badge.

Genau so. Wer traut sich ab Morgen noch ohne "Rätsel-Elite-25" hier überhaupt zu schreiben? Und dann kann man das erst in einem Jahr wieder korrigieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille und Wo bin ich hier
Oh; sollte ich in eine der Fallen getappt sein, nehme ich einfach ein anderes Rätsel-Elite-Badge als das von 2025...

Wen ich das mit der KI hier in Komentaren es so lese, wird es nächstes Jahr reichen, wen die KI noch besser werden, an die Fragen nur zu denken um die Antworten zu haben :freak::king::rolleyes::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Wie schön, wenn ich den mal gewinnen würde!

Jeden, der hier KI nutzt, den möge der Krampus heimsuchen! :grr:

Alle Antworten zu den Fragen habe ich traditionell auf Computerbase/Wikipedia + etwas Bildersuche recherchiert und herausgefunden, nur bei Frage Nummer 6 denke ich, dass ich mal wieder zu viel nachdenke und orientiere mich wahrscheinlich lieber an Mr. Spocks Worten aus Star Trek IV: "Simple logic will suffice."

Wer die Star Trek-Komödie kennt, versteht was ich meine. :D

Nun denke ich noch ein paar Stunden gemütlich darüber nach und schicke dann die Antworten ab. :schluck:

PS: Um es mal in Rätselsprache zu formulieren: Mein Denkproblem hat was mit Pringles zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_, Hobi72 und Butterhützchen
@Ostfriese Ein Ostfriese mit Rätsel Elite 09 Badge zitiert Spock und beschwert sich gleichzeitig über KI. Was glaubst du wie die Raumschiffe gebaut wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96
Ostfriese schrieb:
Jeden, der hier KI nutzt, den möge der Krampus heimsuchen! :grr:

:schluck:

Die Fragen sind sehr KI-sicher gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Hanfyy schrieb:
Da hab ich eine deutlich andere Erfahrung gemacht.

Habe erst alle Fragen ohne KI gelöst (hoffentlich richtig...) und dann mit der aktuellen gratis Version von ChatGPT und unserer Firmen KI spaßeshalber gegen gecheckt.

Wie gesagt, es kann auch auf das Model ankommen. Und man sollte bei solchen Anfragen definitiv mit tiefen reasoning arbeiten. Ich kann gerne nach dem Gewinnspiel schreiben, was ich genutzt habe und zeigen, wie einfach die Prompts sind.

Ich habe auch erst selbst gelöst und dann die Ki rangelassen. Hauptsächlich aus Interesse, weil ich mich viel mit dem Thema beschäftige. Und ich war tatsächlich sehr beeindruckt, dass die KI die gleichen Lösungen wie ich hatte. Und das, obwohl ich nicht viel mehr als die Fragen angegeben habe. Die Ausnahme war nur Frage 6, wenn man da die Lösungsmöglichkeiten weglässt. Wenn man Sie mit angibt, dann bekommt es die KI auch hin.

Oder die KI und ich haben gleich falsch geegen, ist natürlich auch eine Option :)

Chrissssss schrieb:
Die Fragen sind sehr KI-sicher gestellt.

Das kann ich bei aktuellen Modellen definitiv verneinen. :D Mich hat manche Frage mehr verwirrt, als die KI. Ohne selbst zu lösen, kann man sich aber auch nicht auf die KI verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hanfyy und Kuristina
Ostfriese schrieb:
PS: Um es mal in Rätselsprache zu formulieren: Mein Denkproblem hat was mit Pringles zu tun.
Einmal gepoppt - nie mehr gestoppt? :mussweg:

Habs nun abgeschickt, es gäbe gerade nichts schöneres als der Gewinn aber Frage 5&6 haben meinen Kopf zum rauchen gebracht, der Rest war sehr schnell und einfach. Viel Glück allen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Undecided
Shoryuken94 schrieb:
Wie gesagt, es kann auch auf das Model ankommen. Und man sollte bei solchen Anfragen definitiv mit tiefen reasoning arbeiten. Ich kann gerne nach dem Gewinnspiel schreiben, was ich genutzt habe und zeigen, wie einfach die Prompts sind.

Ich habe auch erst selbst gelöst und dann die Ki rangelassen. Hauptsächlich aus Interesse, weil ich mich viel mit dem Thema beschäftige. Und ich war tatsächlich sehr beeindruckt, dass die KI die gleichen Lösungen wie ich hatte. Und das, obwohl ich nicht viel mehr als die Fragen angegeben habe. Die Ausnahme war nur Frage 6, wenn man da die Lösungsmöglichkeiten weglässt. Wenn man Sie mit angibt, dann bekommt es die KI auch hin.

Und genau das ist das Problem bei den CB-Rätseln. Du glaubst nur, dass du richtig liegst. Obs nun tatsächlich der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf
Morgen wissen wir's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Chrissssss schrieb:
Obs nun tatsächlich der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ja, aber wenn er (und ich) richtig liegen, dann ist halt klar, dass es mit KI eben doch ganz einfach möglich ist. Und dann muss man sich fürs nächste Jahr was einfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96 und Shoryuken94
Chrissssss schrieb:
Du glaubst nur, dass du richtig liegst. Obs nun tatsächlich der Fall ist, steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube, bei den meisten Fragen ist es in diesem Jahr relativ klar. Da ist wahrscheinlich Nummer 5 noch die größte Unbekannte, wenn man was übersehen hat. Ansonsten gab es eigentlich zu allen Fragen sehr klare Lösungen.

Und wenn man selbst und die KI die gleichen Lösungen hat, ist das schon mal ein guter anhaltspunkt.

Diese Selbstüberschätzung ist immer sehr amüsant :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Ist aber halt echt so dieses Jahr, sobald man auf eine Lösung kommt, die in den Antwortmöglichkeiten vorhanden ist, kann man sich schon zu 99% sicher sein, dass man alles richtig hat.
Frage 5 ist hier die einzige Ausnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94
Zurück
Oben