Bericht Nikolaus-Rätsel 2025: Das sind die Gewinner und so sieht der PC am Zielort aus

Glückwunsch an @herliTz_234 und natürlich auch an die restlichen Gewinner.

Ich habe mich wieder selbst mit CB Pro beschenkt und freue mich über das neue Abzeichen :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Dispare schrieb:
Yeah alles richtig aber wie kommt man bei Frage 6 auf 19 ?
(Frage 4 hatte mit mit dem VR erst mal so abgelenkt dass ich fast wahnsinnig geworden bin :D )
Die Vega-Generation ist nach dem Hauptstern Wega, dem hellsten Stern im Sternbild Leier (lateinisch Lyra) benannt.

Am 14. August 2017 launchte AMD mit Radeon RX Vega 56 und Radeon RX Vega 64 die ersten Modelle der Vega-Serie mit dem größten Grafikchip für Consumer: Vega 10.

Der gesuchte Zeitraum ist 14. August 2017 bis 11. Dezember 2025.

Da der Sammler jeweils eine Radeon RX mit der größten GPU (nicht der leistungsfähigsten) der jeweiligen Generation (Vega 10, Navi 10, Navi 21, Navi 31 XT und Navi 48) kauft, spielen Varianten keine Rolle. Er kauft fünf Grafikkarten für Spieler mit Desktop-PC.

GCN-Architektur 5. Generation
AMD Radeon RX Vega 56 oder 64
1 Grafikchip, Vega 10
2 Stacks HBM2 mit jeweils 4 GiByte*

RDNA 1-Architektur
AMD Radeon RX 5700 oder 5700 XT
1 Grafikchip auf dem GPU-Package, Navi 10

RDNA 2-Architektur
AMD Radeon RX 6800 o. 6800 XT o. 6900 XT
1 Grafikchip auf dem GPU-Package, Navi 21

RDNA 3-Architektur
AMD Radeon RX 7900 XT oder 7900 XTX
Insgesamt 7 Chips auf dem GPU-Package:
1 Graphics Compute Die (GCD), Navi 31 XT
6 Memory Cache Dies (MCDs)

RDNA 4-Architektur
AMD Radeon RX 9070 oder 9070 XT
1 Grafikchip auf dem GPU-Package, Navi 48

In Summe wurden 13 einzelne Chips auf den GPU-Packages gesammelt. Die korrekte Antwort ist daher 13.

Warum lässt CB auch die 19 als korrekte Antwort gelten?

Die AMD Radeon RX Vega 56 und 64 mit Vega 10 verfügen über zwei Stacks (Stapel) HBM2 mit jeweils vier Gigabyte im GPU-Package. Das Package besteht aus Interposer, GPU und HBM2. Macht drei sichtbare Chips auf dem Package.

*Gestapelt werden pro Stack vier Chips mit jeweils 1 GiByte. Zusammen also acht gestapelte Chips. Mit dem Grafikchip macht das neun Chips und somit kommt man auf die Antwort 19.

Ganz korrekt ist das aber nicht, wie bereits @Taxxor schrieb. Die beiden Interposer müssten dann auch mitgezählt werden und das Ergebnis wäre 21. Diese Antwortmöglichkeit ist aber nicht vorgegeben.

Bei AMD Radeon RX 7900 XT oder 7900 XTX mit Navi 31 XT handelt es sich um das erste Chiplet-Design bei GPUs, das einen 300 mm großen „Graphics Compute Die“ (GCD) im N5-Prozess bei TSMC mit sechs im N6-Verfahren gefertigten und insgesamt 220 mm² großen „Memory Cache Dies“ (MCD) auf einem Package vereint. Hier sind es sieben Chips.

RDNA 1, 2 und 4 mit Navi 10, Navi 21 und Navi 48 nutzen ein monolithisches Chip-Design und GDDR-Speicher. Ergibt vier Chips, jeweils ein Chip pro Generation.

An einem halben Tag und ganz ohne KI recherchiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Boimler schrieb:
Die Quoten sind aber krass; ich glaube das ist eins der "leichtesten" Rätsel bisher gewesen im Sinne der Lösbarkeit.

Hatte auch den Eindruck. Es war nichts wirklich schweres dabei und die Antworten auf den meisten Fragen standen ja in den Artikeln, ohne dass man groß überlegen musst. Die kunst bei den meisten Fragen war nur, dass man den richtigen Artikel findet.

In manchen Jahren hat man beim Abschicken des Dokuments wirklich nicht gewusst, ob man richtig lag, dieses jahr war es sehr eindeutig
Stonebyte schrieb:
Dann könnte ich mir doch einfach unendlich Accounts machen und alle anderen Preise abräumen?

Die Teilnahme mit mehreren Accounts war laut Teilnahmebedingungen untersagt und wurde unter anderem mit Angabe der Adresse geprüft. Natürlich kannst du deinen Freunden und Familie sagen, dass sie sich Accounts anlegen sollen und teilnehmen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Taxxor und Jan
Stonebyte schrieb:
Gilt das Limit für neue Accounts schon immer nur für den Hauptgewinn? Dann könnte ich mir doch einfach unendlich Accounts machen und alle anderen Preise abräumen?
Unendlich Accounts sind laut unseren Nutzungsbedingungen nicht gestattet, jede Person darf nur einen Account haben.
Fallen uns Doppelaccounts auf, kümmern wir uns darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, vAro, MGFirewater und eine weitere Person
Okay, danke für die Aufklärung!

Glückwunsch an die Gewinner!! Und ich bin auch gar nicht neidisch 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: uberLemu, wrglsgrft, MGFirewater und eine weitere Person
Glückwunsch an die Gewinner!

Alles Gute für die Gewinner! Habt ihr euch verdient. Mir bleibt wie in jedem Jahr "nur" Die Plakette für ein weiteres Erfolgreiches Rätsel... Das ist ja auch was ;)
1000043751.jpg

Die Gewinner bestehen fast nur aus Mehrfach-Accounts.
Jan schrieb:
Wir haben dieses Jahr einen fairen Kompromiss gefunden, der von Anfang an klar kommuniziert worden war:
So gut wie alle Gewinne fallen auf Mehrfach-Accounts ;-)
Im Prinzip kann man mit "unendlich minus 1"-Accounts teilnehmen :D
Ist das fair???

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, auch wenn der Monitor allem Anschein nach an einen typischen Gewinnspielaccount ging. Ich geh mich dann mal mit dem neuen Abzeichen schmücken. :D

Und natürlich noch einmal ein großes Dankeschön an die Redaktion für die Fragen und Preise.

Von Elite kann man in diesem Jahr bei den leichten Fragen leider auch nicht mal sprechen, wie man auch an den Quoten sieht. Da bleib ich doch lieber bei der 24er Badge^^

In spätestens 2 Jahren wird sie dann sowieso unweigerlich zur "Ich kann Text kopieren und einfügen '27" Badge verkommen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanthom, Shoryuken94 und Jan
gz & gg

kaZHooeL schrieb:
Mir bleibt wie in jedem Jahr "nur" Die Plakette für ein weiteres Erfolgreiches Rätsel...
Steht halt noch nicht unter deinem Avatar. Bei mir auch nicht :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Jan und Exit666
@Taxxor

Jajajaja schon gut habs gemerkt :D

Tuetensuppe schrieb:
Die Gewinner bestehen fast nur aus Mehrfach-Accounts.
Man !könnte! die These aufstellen - aufgrund der sehr selten verfassten Beiträge fast aller Gewinner. Nur zwei Accounts schienen wirklich aktiv zu sein. Aber das ist auch nicht Teil der Teilnahmebedingung, insofern auch irrelevant.

Zurück
Oben