• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nintendo-64-Neuauflage: Analogue 3D wird schon wieder verschoben

Wie gesagt, sollen sie so machen solang sie abliefern. Bei anderen Firmen läuft es genau umgekehrt (gerade im Videospielebereich) Dort ist das komplette Management und PR aufgeblasen und am Rest (der Entwicklung) wird gespart und das merkt man dann auch an den Produkten...

Auf das Analogue Pocket hat man wie lang gewartet nach Preorder? 1 1/2 Jahre oder so? Der Analogue 3D liegt da also noch gut in der Zeit.

Edit: Lese gerade dass die ersten Analogue Pockets 25 Monate nach Preorder ausgeliefert wurden.

Für aufgeblasenes Marketing Gesülze fehlt halt auch einfach der Markt bzw. die Kundschaft lässt sich davon nicht beeindrucken weil einfach zu gut informiert,

Als Gegenbeispiel mal dieser Commodore Reboot, der grade unterwegs ist. Der selbsternannten CEO und Youtuber Perifractic ist der größte Selbstdarsteller, Sülzer und Laberkopp, den man in der Szene findet. Das teilweise peinlich alberne Gelaber und auch die Aussagen auf der Commodore Page sind einfach nur cringe. Plus das angebotene Produkt ist nur ein Bling Bling verpacktes ehemaliges Fanprojekt, welches man seit vielen Jahren schon kaufen kann. Wenig überraschend hat er selbst nach über einem Monat nichtmal die Hälfte der ersten Charge an den Mann gebracht als Vorbestellungen.

Also weniger Marketing sehe ich bei Analogue sogar als Vorteil. Der Kundenservice… meine Herren, sehr viel schlechter geht aber kaum.
Ergänzung ()

Azeron schrieb:
Edit: Lese gerade dass die ersten Analogue Pockets 25 Monate nach Preorder ausgeliefert wurden.
Yup, das war eine gefühlte Ewigkeit. Ist aber kurioserweise auch das einzige Analogue Produkt, welches ich bereue gekauft zu haben. Nicht wegen der Wartezeit, aber weil ich den Pocket mit seinem inzwischen winzigen Display und immer wieder klemmenden und rumzickenden Buttons seit Ewigkeiten nicht mehr angepackt habe und für mobil ich einfach praktische Software Emu Handhelds aus China bevorzuge… der Markt für diese Handhelds macht seit Jahren große Sprünge und läuft auch zunehmend den stationären Analogue Konsolen den Rang ab bei mir… auch zu Hause habe ich oft lieber meine Software Emu Handhelds in der Hand als die 8bitdo Controller für die Analogues.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Neo Geo vielleicht? Auch da sehe ich keine Nachfrage bei der Kundschaft… schonmal gesehen, was ein OG Neo Geo Spiel kostet?
Neo Geo war doch das erste Projekt von dehnen, mit Walnuss Gehäuse und so? Und noch ohne FPGA.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@Apocalypse Ja das CMVS halt neu aufgelegt und dann mit fpga. Aber dafür gibt es halt keinen Markt, weil wirklich so gut wie niemand Neo Geo Spiele besitzt. Deshalb verschwand das Holzding ja auch relativ schnell in der Versenkung und tauchte nie wieder auf. Der Durchbruch für Analogue kam halt erst mit dem NT Mini.

Wie gesagt, Analogue gehen halt die Optionen aus was neue Konsolen angeht. PS1 wäre naheliegend aber da wird es an dem zugrundeliegenden OS Rom von Sony scheitern. Ich glaube eher friert die Hölle zu als das Sony da grünes Licht gibt. Saturn per fpga ist nochmal viel anspruchsvoller als N64 und wenn Analogue da schon Probleme mit hat… bei Saturn reden wir per fpga nicht von 99% Kompatibilität sondern von weit weniger… plus Saturn ist halt auch sehr Nische. Sonst fällt mir nichts mehr ein, was realistisch umzusetzen wäre.

Meiner Meinung wäre ein verbesserter Pocket bzw. Pocket 2 eine Option. Mit bessere fps Bestückung und noch größerer Unterstützung von Systemen. Und vor allem größerem Display. Wobei der Handheld Markt halt weit stärker umkämpft ist als stationäre Retro Konsolen.

Zuletzt bearbeitet:
lol das 1% ist bestimmt Donkey Kong 64 & der Bug das das Spiel irgendwann abstürzt. Hat man damals behoben indem die Speichererweiterung kostenlos beigelegt wurde (das Spiel selber braucht die Erweiterung gar nicht. Nintendo war nicht in der lage, den Bug zu finden oder zu fixen. Und mysteriöserweiße trat der mit der Erweiterung nicht auf).
Bin mir sicher die sind auf den selben Bug gestoßen und der macht probleme. Oder was vergleichbares.

Paradokks schrieb:
Der ganz große Hype um Analogue ist aber eh vorbei. Zum einen weil das Interesse in ihrem Hauptmarkt (und das sind nunmal die USA, mit weitem Abstand) vor allem dem NES, SNES und Genesis (Mega Drive) galt
Das ist doch auch unsinnig..... Zum Release bestand bei jeder Konsole immer sehr viel Interesse allein in Deutschland gibt es viele Käufer und sicher in vielen anderen Ländern in Europa auch..... Selbst wenn nur 1000 Einheiten in Deutschland pro Konsole verkauft werden was sicher mehr ist und das in anderen Ländern ähnlich ist... Ich sag nur das ist kein Nintendo Sony oder ms die haben eine weit begrenzte Stück Zahl

Verstehe den Unmut über Verschiebung zwar und das nicht unbedingt Gründe genannt werden aber bis aktuell hat analogue immer geliefert, wenn spielehersteller immer und immer wieder verschieben heisst es immer die brauchen noch Zeit lässt sie doch und da bekommt man auch selten Info warum verschoben

Ich kenne andere Firmen die retro Produkte herstellen die sind einfach aus steuergrunden umgezogen aus "Europa" raus in ein Nachbarland die nicht EU sind und Steueroasen ist..... Dann kommt das Produkt und man hat aufeinmal noch Zoll/Steuer drauf ohne vorher zu informieren
Ergänzung ()

Paradokks schrieb:
Ja das CMVS halt neu aufgelegt und dann mit fpga. Aber dafür gibt es halt keinen Markt, weil wirklich so gut wie niemand Neo Geo Spiele besitzt.

Das ist doch unsinn , mit nicht besitzen spekuliert du wahrscheinlich auf die Version Konsolen Module .... Aber die Arcaden Module die sogar Recht erschwinglich sind gibt es wie Sand am Meer und haben auch viele incl mir ich habe wohl um die 20 davon

Habe zwei cmvs die sogar Recht gut sind aber ich würde mich über eine Analogue Version in fpga freuen natürlich im netten Design .....geil wäre wenn er Arcaden und Heimkonsolen Module fassen wurde vielleicht mittels Adapter

Und das Analogue als "kleine" Firma auch noch kleinere Nischen bedient sieht man doch an dem Duo / turbo grafix system

Ps
Wenn der Hype vorbei ist warum ist die Charge denn ausverkauft

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
WhoDat schrieb:
@Floringer Auf was spekulierst du denn, was potentielle Käufer enttäuschen könnte?

Ich hab hier noch ein N64 mit nur einem einzigen Spiel: Goldeneye

Und ich freu mich drauf, es in 4K zu zocken. :D
Wird doch nur hochskaliert und sieht dann vermutlich noch verwaschener aus als das Original?
Gibts da nicht mittlerweile bessere Möglichkeiten, auch Günstigere?
Emulation zum Beispiel.
Und ich kann zu Goldeneye nur eines sagen: hab es nie gespielt, soll ja auch wirklich ein ganz nettes Spiel gewesen sein, aber allein schon Shooter am Controller 😉

Wer wie ich Goldeneye 007 geliebt hat, dem sei gesagt, dass das in dieser Form (oder mit dem Emulator) heute nicht mehr sooo geil ist.

Was ich aber empfehlen kann, ist das Xbox Remaster! Das geht zu viert (wenn man überhaupt noch soviele Leute vor den TV bekommt), sieht optisch viel besser aus, rennt viel flüssiger und hat vor allem eine moderne Steuerung. Ich kann es nur sehr empfehlen, allerdings bekomme ich die Leute dafür nicht mehr zusammen :(

PS: Das gibt es auch für die Switch, aber finde ich von der Performance nicht so geil. Kann sein, dass es auf der Switch 2 anders ist....

Mal was anderes, weil ich die Theorie jetzt mehrmals auf reddit gelesen habe:

Ist es nicht wahrscheinlich, dass die Verschiebung (angeblich aus Gründen allein der Optimierung) eher dadurch motiviert ist, dass man bei Analogue auf eine bessere Zollsituation hofft? Die US Regierung steckt ja noch in laufenden Verhandlungen mit China und Analogue is ja Hong Kong based und produziert mit großer Wahrscheinlichkeit in China.

Bei den aktuellen Zöllen von 55% (statt knapp 10% als die Vorbestellungen stattfanden), würde Analogue garantiert mit jeder Konsole rote Zahlen schreiben. Und da Analogue ja scheinbar erstmal alle Konsolen nach Californien verschifft und von da aus dann in die ganze Welt (meist per Fedex), würde die Zollsituation halt alle Vorbestellungen betreffen und nicht nur für US Kunden.

pabu.roar schrieb:
PS: Das gibt es auch für die Switch, aber finde ich von der Performance nicht so geil.
Was sind denn das für Probleme? Läuft es zu langsam oder hat es Slowdowns und ruckler?

halbtuer2 schrieb:
Und ich kann zu Goldeneye nur eines sagen: hab es nie gespielt, soll ja auch wirklich ein ganz nettes Spiel gewesen sein, aber allein schon Shooter am Controller 😉
Es gibt auf dem N64 Spiele, die können noch begeistern auch wenn man sie heute zum ersten mal spielt zB Mario 64 oder Zelda oder Mario Party (gibt bestimmt noch andere). Golden Eye aber ist, denke ich, eine dieser Ausnahmen die man damals gespielt haben muss um die Begeisterung wirklich zu verstehen weil man sich das heute wirklich schwer antun kann.

Ich hatte das auch vor längerer Zeit mal wieder auf nem Emulator gespielt und bin nicht über das erste Level hinausgekommen weil die Steuerung so clunky wirkte und überhaupt alles daran. Aber damals, als das rauskam, haben wir das gesuchtet und zwar sowohl den Singleplayer als auch, und vorallem, den Multiplayer. Zu viert auf ner 30cm Röhre hatten wir maximal Spaß mit dem Spiel und die Zeit möchte ich echt nicht missen.

Die Nintendo64 ist meine aller erste Konsole gewesen, weshalb ich hier diese vielen negativ behafteten Kommentare nicht ganz verstehe.

Ich werde noch diesen Monat 30 Jahre alt und habe eine Menge schöne Erinnerungen an diese Konsole.
Besonders an Turok, Mario, Fighting Force und Pokemon.

Diese Konsole liegt auch noch bei mir im Keller mit all den Spielen. Auch wenn sie noch weitere 10 Jahre dort ungenutzt liegt macht mich das Wissen darüber sie noch da zu haben irgendwie Froh..

Der zweite Frühling meiner N64 wird dank meiner zwei Söhne kommen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
creative2k schrieb:
Was sind denn das für Probleme? Läuft es zu langsam oder hat es Slowdowns und ruckler?

Probleme würde ich das nicht nennen. Habe als Vergleich halt die Performance und den "Erwachsenen-Controller" der Series X. Das entspricht meinen heutigen Ansprüchen. Die Switch ist mir persönlich zu langsam im Bildaufbau (im Vergleich wie gesagt; wenn ich nur die Switch Version kennen würde, fände ich die auch viel besser als heutzutage das Original/eigene Emulatoren mit Gefrickel).

@ Azeron
Das Remake ist wirklich gut zu spielen und lässt sich modern steuern.

Snoop7676 schrieb:
Die Nintendo64 ist meine aller erste Konsole gewesen, weshalb ich hier diese vielen negativ behafteten Kommentare nicht ganz verstehe.

Ich werde noch diesen Monat 30 Jahre alt und habe eine Menge schöne Erinnerungen an diese Konsole.
Besonders an Turok, Mario, Fighting Force und Pokemon.

Diese Konsole liegt auch noch bei mir im Keller mit all den Spielen. Auch wenn sie noch weitere 10 Jahre dort ungenutzt liegt macht mich das Wissen darüber sie noch da zu haben irgendwie Froh..

Der zweite Frühling meiner N64 wird dank meiner zwei Söhne kommen. :)

Naja, das Ding war nach dem richtig gutem SNES aus meiner Sicht schon eine Enttäuschung (hab mit dem NES angefangen). Ich hatte mir das Teil damals in freudiger Erwartung vorbestellt (Release war der 1.3.1997, Preis 400 DM, wenn ich mich recht entsinne). Mario 64 hatte bei mir noch Begeisterungsstürme ausgelöst, mit der Zeit zeigten sich aber dann doch einige Makel:

• extrem teure Drittanbieter Spiele (bis zu 170 DM, zum Vergleich, ein PSX Spiel kam so um die 90 DM zu der Zeit)
  • Ausnudelnde Controller, kein Witz, bei uns an der Schule wurde mit Gamepad Verpackungen und Kassenbons gedealt, damit man den nach etwa einem jahr völlig ausgelutschten Controller unter Garantieabwickung (damals nur 6 Monate) kostengünstig austauschen konnte.
  • Wenig gute Dittanbieter Spiele, wer beispielsweise RPG wollte, musste zur PSX wechseln, sowas wie Secret of Mana, Final Fantasy, Breath of Fire etc gabs auf der Konsole nicht, finster sah es auch im Racing Genre aus, da kam, abgesehen von Future Racern auch nix wirklich gutes rum.
  • Der fixe Texturcache der Konsole war mit nur 4 KB lächerlich klein, das ist auch der Hauptgrund, warum die Spiele alle so extrem verwaschen aussahen.
  • Durch die beschränkte Modulgröße fielen nicht nur aufwändige CG Videos raus (Ausnahme: Resident Evil 2 dank Komprimierung), viele Spiele waren dadurch auch recht kurz (Beispiel: Multi Racing Championship mit seinen lächerlichen 3 Strecken oder Wave Race mit seinen 6? Kursen, selbst Starfox war kürzer als der Erstling auf dem SNES).

Klar gab es auch richtig gute Spiele auf der Konsole (Goldeneye, Ocarina of Time, etc, das Spieleangebot war aber im Vergleich zur Konkurenz beziehungsweise gegenbüber dem SNES viel zu dünn. Die richtig guten Spiele kamen eigentlich auch nur von Nintendo selbst bzw. von Rare. Ich hab die Konsole auch nur etwa 2 1/2 Jahre richtig intensiv genutzt, dann habe ich durch Zufall bei nem Bekannten Half-Life aufm PC anspielen können - und hab die Konsole danach durch meinen ersten eigenen Gaming PC ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks, Snoop7676 und Dittsche
pabu.roar schrieb:
Was ich aber empfehlen kann, ist das Xbox Remaster! Das geht zu viert (wenn man überhaupt noch soviele Leute vor den TV bekommt), sieht optisch viel besser aus, rennt viel flüssiger und hat vor allem eine moderne Steuerung.

Ich wusste nicht, dass es das für Xbox gibt.
Hab mir gerade Videos angesehen, sieht gut aus.

Thx f. den Tipp.

pabu.roar schrieb:
Wer wie ich Goldeneye 007 geliebt hat, dem sei gesagt, dass das in dieser Form (oder mit dem Emulator) heute nicht mehr sooo geil ist.

Das ist bei praktisch allen N64 spielen der Fall. Anfängliches 3D altert extrem schlecht. 2D auf der anderen Seite altert wie ein guter Wein. Zelda auf Gameboy-Zeiten? Sieht nach wie vor super aus - OoT auf der anderen Seite sieht schrecklich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Mit Project64 sieht das hochskaliert eigentlich ganz gut aus. Aber das Gefrickel mit den unterschiedlichen Versionen, Plugins und den Controllersettings... ne, bin ich zu alt für. Deshalb feier ich auch das 007 Remake. Läuft ohne Probleme, sieht besser aus, geht bequem im Multiplayer (die Switch Version sogar online!). So muss das sein...

Skynet1982 schrieb:
  • extrem teure Drittanbieter Spiele (bis zu 170 DM, zum Vergleich, ein PSX Spiel kam so um die 90 DM zu der Zeit)
  • Ausnudelnde Controller, kein Witz, bei uns an der Schule wurde mit Gamepad Verpackungen und Kassenbons gedealt, damit man den nach etwa einem jahr völlig ausgelutschten Controller unter Garantieabwickung (damals nur 6 Monate) kostengünstig austauschen konnte.
  • Wenig gute Dittanbieter Spiele, wer beispielsweise RPG wollte, musste zur PSX wechseln, sowas wie Secret of Mana, Final Fantasy, Breath of Fire etc gabs auf der Konsole nicht, finster sah es auch im Racing Genre aus, da kam, abgesehen von Future Racern auch nix wirklich gutes rum.
  • Der fixe Texturcache der Konsole war mit nur 4 KB lächerlich klein, das ist auch der Hauptgrund, warum die Spiele alle so extrem verwaschen aussahen.
  • Durch die beschränkte Modulgröße fielen nicht nur aufwändige CG Videos raus (Ausnahme: Resident Evil 2 dank Komprimierung), viele Spiele waren dadurch auch recht kurz (Beispiel: Multi Racing Championship mit seinen lächerlichen 3 Strecken oder Wave Race mit seinen 6? Kursen, selbst Starfox war kürzer als der Erstling auf dem SNES).
Das sind die korrekten Punkte, warum das N64 halt relativ zeitig den Anschluss verlor, vor allem im Vergleich zum PC. Man muss da auch bedenken, dass die GPU Generationen damals quasi jährlich kamen und das es mehr als zwei GPU Anbieter gab. Die Fortschritte auf dem PC waren jedes Jahr extrem sichtbar. Nach weniger als 3 Jahren nach N64 Release (weniger als 2 Jahre wenn man den verspäteten Deutschland Release zugrunde legt) war man beim PC schon bei der Voodoo 3 und da konnte man Spiele schon sehr ansehnlich auf 1024p zocken während man beim N64 halt bei 240p war in den meisten Spielen (oder sogar weniger). Und Anfang 2000 kam dann auch die PS2 inkl. DVD Player (was damals für viele ein echtes Killerargument war).

Die Games Preise waren halt auch übel. ISS64 hatte ich damals vorbestellt und fiel fast in Ohnmacht als der lokale Gamesshop dann 160 DM wollte als das Spiel dann endlich da war. Da ist halt mehr als AAA Games heute kosten ist aber 30 Jahre her. Plus CD Games waren inzwischen voll etabliert auf dem PC, man hatte sogar die ersten CD-Brenner und was das bedeutete, ist wohl klar ohne es weiter auszuführen ;) Das war im Grunde wieder wie zu C64/Amiga Zeiten, nur jetzt in der Uni Mensa statt auf der Schulhof.

Und Pc Hardware war damals teilweise extrem erschwinglich. Erinnert ihr euch noch an den Celeron 300A? Für knapp 100 DM bekam man inkl. Übertaktung von 300 auf 450 Mhz die schnellste CPU überhaupt. Bei den hohen Games Preisen der N64 lag es halt irgendwie auf der Hand, das Geld lieber in PC Hardware zu stecken, insbesondere weil man im Anschluss massiv bei den Games gespart hat.

Den N64 Controller fand ich auch immer sehr bescheiden. Der Stick war in Nullkommanix ausgenudelt. Da war man mit Maus/Tastatur oder später mit dem PS2 Controller deutlich robuster unterwegs.

Aber der Hauptgrund warum die Tendenz damals ganz stark weg von Konsolen hin zum PC ging, waren LAN-Partys (in groß und klein) und Online Gaming. Allerspätestens mit der ersten bezahlbaren ISDN Flat der Telekom im Juni 2000 war eigentlich jeder am PC unterwegs. Da hatten Nintendo und auch Sony erstmal wenig bis garnichts zu bieten und erst die Xbox (mit PC Hardware) machte da große Fortschritte im Konsolenbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Paradokks schrieb:
Erinnert ihr euch noch an den Celeron 300A? Für knapp 100 DM bekam man inkl. Übertaktung von 300 auf 450 Mhz die schnellste CPU überhaupt.

Ja, hab ich aber erst mitbekommen als ich schon den P2 350 hatte. Hab dann irgendwann ein paar Pins am Slot 1 abgeklebt und kam mit etwas mehr Vcore und 112 MHz FSB mit dem gelockten Multi immerhin auf 392 MHz. Bin dann noch von der Riva TNT2 auf die Voodoo 3 3000 umgestiegen, da ich unbedingt Ultima 9 mit Glide zocken wollte. Lang ist es her...

• Gefällt mir
Reaktionen: Paradokks
Frank schrieb:
Alles sei seit Monaten fertig. Ein letztes Prozent fehle jedoch und an diesem arbeite man mit Hochdruck, um es fertigzustellen. Worum es sich dabei genau handelt, dass verrät Analogue jedoch nicht.
Ja ne, ist klar. Vielleicht ist auch alles fertig, quasi, das letzte Prozenz ist nur noch die Software... Rein vom Gewicht macht die sogar deutlich weniger als 1% aus...

Wer jemals im Bereich Projektmanagment tätig war oder aktiv in Projekten mitgearbeitet hat, der weiß, dass die 90:10 Regel fast immer gilt und auch hier wird das nicht anders sein.
Es wird viel "fertig" sein, aber nichts funktioniert so "ganz". Also eigentlich ists unbenutzbar und absolut untauglich, man braucht halt noch ein wenige hier und da und das noch und da haben wir noch Schulden und das müssen wir noch machen und das muss noch refactored werden und lauter Kleinigkeiten...
Im Grunde ist viel Zeit und Geld reingeflossen aber nichts brauchabres rausgekommen und man ist maximal bei der Hälfte des Projekts, weil dieses angebliche "1%" die ganzen offenen Punkte und die Gesamtintegration sind, die das Managment während des Projekts einfach ignoriert hat, weils zur Managment-Ebene darüber so besser angekommen ist. Man will ja Erfolge sehen, nicht die Realität-

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Zurück
Oben